Tunen fehlgeschlagen

  • Meine neue Dreambox 800HD hatte auch massive Tuner Empfangsprobleme!
    Nach Wechsel des Multischalters funktioniert der Sendersuchlauf wieder TOP.


    Den Kathrein EXR 2908 kann ich empfehlen. Beim Kumpel mit anderem 4 Jahre altem Kathrein Multischalter hats auch funktioniert.


    Aller Ärger geschafft und nun ne super Box...

  • Habe das Problem , nur bei dsf bzw. sport1, das vierte und tele5 (betadigital). Weiß leider auch nicht woran es liegt, ob ich meine Schüssel neu ausrichten muß ?
    Streckenweise bekomme ich den sport 1, allerdings ziemlich ruckelig als ob ich vom empfang aud der Grenze liege. Allerdings habe ich bei den restlichen Programmen keine Probleme. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten. :tongue:



    Grüße
    franz

    dm 800 + Gemini 5.0
    Philips 40PFL9704H

  • Kommst zufällig aus den Kreis ST? habe schon öffters gehört das diese sender bis ca 13Uhr laufen / Nachmittags nicht mehr / und nach ca 19 uhr wieder! und das nicht nur bei Dreamboxen! Aber keine Ahnung warum!!!
    mfg

  • Hi Iguanafrank,
    Nee komme ich nicht, hatte ja das Glück DSF bzw. Sport1 bevor ich den LNB austauschen mußte, störungsfrei zu empfangen.......
    Viellecht sollte ich Mal die Anschlüsse am LNB überprüfen (den Tipp habe ich von einem anderen user).
    Allerdings hatte ich bis dato gedacht, wenn ich die anderen Sender alle empfange dürfte es daran ja nicht liegen... wie gesagt Probleme macht nur sport1, Tele5 und das Vierte. Je nach Wetterlage, Regen oder Feucht empfange ich oben genannte Sender ein wenig bis stark ruckelig.


    bin Mal gespannt was es sein könnte...

    dm 800 + Gemini 5.0
    Philips 40PFL9704H

  • Nachdem ich alles, was so betr. Tunen fehlgeschlagen geschrieben worden ist, gelesen habe, habe ich leider auf der 800er immer noch ein Problem.


    Umschalten auf gew. Sender auf dem gleichen LNB funktioniert nicht.
    Gehe ich dann die Tuner Config, drücke OK und sag ja zum "Tune back...", funktionieren diese Sender wieder eine Weile. Als ob die ganze Sache reinitialisiert wird.
    Vor der GP V5 wars immer ein Problem zwischen versch. LNBs.


    Scheine nahe dran zu sein, aber was könnte das noch sein?
    Danke für einen Tip.
    Danny

  • Zitat

    wie gesagt Probleme macht nur sport1, Tele5 und das Vierte. Je nach Wetterlage, Regen oder Feucht empfange ich oben genannte Sender ein wenig bis stark ruckelig.


    geht mir auch so... dazu fehlen mir das erste hd und zdf hd. das ist doch zum verrückt werden.


  • ich habe das problem auch ich wohne in ein mietwohnung wo wir astra 19,2° haben und angeblich türkensat aber dieser scheiss interessiert micht sowie so nicht darun hab ich nur einsattenliet ein gestellt und jedes mal tunen fehlgeschlagen bei gp4,6 hatte ich das glaubich nie was kann ich da machen um das zu ändern

  • werden wohl mit dem Uebel leben müssen bis es vielleicht ein Update gibt, wo ein Basis-Modul gefixt wurde.
    Ausser jemand hätte uns einen Tip, welches .ipk Modul im Experimental zuständig ist. Vielleicht hilft ja da ein Update...

  • das hat mir geholfen:


    1. die tunereinstellungen ganz normal vornehmen!im idealfall die einstellung einfach nehmen!(nicht fortgeschritten wenn möglich)


    2. ftp verbindung zur box herstellen und ordner etc/enigma 2 öffnen


    3. dort solltet ihr eine datei namens settings haben!diese per ftp irgendwo auf den pc kopieren!


    4. dort öffnen wir die datei mit einem linuxfähigen editor und fügen folgende zeilen ganz unten ein:


    config.Nims.0.diseqc13V=true config.Nims.1.diseqc13V=true


    5. anschliessend greifen wir per telnet auf die box zu und geben dort ein:


    init 4 (um E2 zu stoppen)


    6. nun greifen wir wieder per ftp auf die box zu und kopieren unsere modifizierte settings-datei(die mit den 2 zusatzzeilen) zurück nach etc/enigma2 (einfach die alte datei überschreiben)
    7. wir rebooten die box(zur not stecker ziehen)!nun sollte sich eine eindeutige besserung einstellen!


    seid dem habe ich ruhe und das TV schauen ist ein Dream :hurra:

  • Tja, das kann ich (leider) nicht bestätigen. Wir haben die letzten Tage massiv Probleme mit "Tunen fehlgeschlagen", und die Änderung hat bei mir keine fünf Minuten stabiles Bild gebracht.


    Ich glaube, ich wechsele mal von der 5.1 wieder auf eine ältere Version. Ich wollte eh das flashen üben :)

    +++ früher war alles besser und aus Holz +++

  • Ich hab ein ganz "witziges" Phänomen. Seit dem Update auf die aktuelle Version (zuerst hatte ich eine Version vom September drauf) kann ich zumindest, wenn ich "Spannung und 22KHz setzen" auf "nein" stelle die Sender im H-Low empfangen. Allerdings gehen dann alle anderen Sender nicht.


    Es ist zwar prinzipiell möglich, dass ich diese Einstellung immer dann vornehme, wenn ich mal wieder einen Film auf Arte gucken will, sonderlich praktisch ist das allerdings nicht!


    Gibt's vielleicht eine Möglichkeit diese Einstellung auf einer Sender-Basis vornehmen zu lassen? Vielleicht ein Plugin? Oder zumindest eine Möglichkeit schneller zu diesem Menüpunkt zu kommen?


    Die Einstellungen, die funktionieren, sind folgende:


    Konfiguration: einfach
    Modus: DiSEqC A/B
    Port A: Astra1H/1KR/1L/1M(19.2E)
    Port B: Nichts angeschlossen
    Spannung und 22KHz setzen: nein für H-Low Sener, ja für andere
    DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden: nein
    Tone Amplitude: 600mV


    osnabrücks Konfigurationsänderungen haben leider auch keine Abhilfe geschafft. Offensichtlich kann die Dreambox nicht wirklich mit der Hausinstallation. Allerdings bin ich ja schon mal sehr froh, dass ich zumindest einen Weg gefunden habe, die Sender irgendwie zu empfangen.


  • Ich habe auch ein ganz komische Phänomen.


    Im Flash habe ich Ozoon und es funktioniert alles bestens.


    Meine Diseqc einstellung ist:
    Konfiguration: einfach
    Modus: Diseqc A/B
    Port A: Astra (19.2 E)
    Port B: Hotbird (13.0E)
    Sannung und 22 KHz: ja
    Diseq nur bei Sat-Wechsel senden: nein
    Tone Amplitude: 800 mV


    In allen Images (Newnigma2, Gemini 5.1, Peterpan 2.0) auf dem BA Stick sind die HD Sender ARD auf Astra (19.2 E) ZDF, Arte, Servus TV, Annexe nicht mehr zu empfangen. Lediglich Eins Festival HD funktioniert noch. HD Suisse auf Hotbird funktioniert auch noch.


    Ich habe auf dem Stick alle Image gelöscht und neu installiert aber es hilft nichts.


    Was könnte die Ursache sein?

  • hatt jemand so ein problem?
    habe jezt auch so ein problem in meiner normale liste gingen die hd sender jezt 2 jahre ohne probleme
    nur ist mir irgendwie GP 5.1 auf den stick geplazt will damit nicht mehr hochfahren
    habe dan mein buckup image eingespielt was normalerweise auch die selben settings hatt
    nur das komische ist damit gehn auf einmal alle hd sender nicht mehr ?
    woran kann das liegen?


    sender nicht verfügbar wird bei allen hd sender angezeigt
    senderlisten mit hd sendern kann man mit DreamBoxEdit ins image einspielen oder? und muss mann dabei etwas beachten?

  • Hi!


    Die gleiche Probleme habe ich auch gehabt: auf einmal gingen alle HD-Sender verloren und nicht mehr auffindbar.
    In Flash hatte ich OoZoon, CF-Karte-NewNigma2, das ich verwendet habe.
    Also, über Multiboot waren HD-Sender weg, in Flash-wie bevor alles o.k.


    Dann habe ich in Flash verschiedenen Images ausprobiert, mit gleichem Ergebnis - HD-Sender waren nicht auffindbar.
    Habe dann in Flash Gemini2 5.10 installiert, meine Favoritenliste drauf gespielt und anschließend gespeichert. Die gespeicherte Liste in NewNigma2(CF-Karte) mit DCC übertragen und seit dem laufen die wieder.
    Nun kann ich wieder, wie bevor in Flash das Gemini-Image mi OoZoon ersetzen.
    Ich denke, das Problem irgendwie durch Software-Update entstanden ist.


    Grüße!

  • habe jetzt seid ca 2 monaten eine Lüfter unter der box und alles geht wunderbar.


    Es liegt an der hitze des tuners

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von osnabrück
    Es liegt an der hitze des tuners


    Ja klar... Habe keins, und läuft seit dem erste Tag ohne Tune Fehlgeschlagen...


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert