Kaufentscheidung DM 8000

  • Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst einen 42" LCD Fernseher kaufen - da Bild soll von einer HDTV Twin Sat Box kommen. In Frage kommen der Kathrein UFS 922, Vantage 8000 und die liebe DM 8000. Was spricht für die DM 8000 gegenüber den anderen Boxen. ( Momentan für mich nur Softwaremäßig, dass es mal ein Gemini gibt ) Bin mit meiner 7025 sehr zufrieden. Gruß Pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    Wieso Soll es mal keine geben.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo,


    hmm, naja, als erstes stellt sich die Farge was du willst und was du dafür ausgeben würdest.


    Die Hauptunterschiede sind ja wohl mal die Preisunterschiede.
    Die Preisunterschiede haben ja aber auch an der Hardware einige Unterschiede, oder nicht??? :winking_face:


    Sage ich es mal so....


    Was die DB7025 kann, kann natürlich die DB8000 auch und einiges mehr, das ja auch die
    Hardware zeigt, weiterhin ist es mit dieser dann auch gegenüber der anderen Dreamboxen Möglich
    Avidateien direkt per Mediaplayer abzuspilen, wodurch z.B. das VLC-Plugin etwas weniger benutzt werden müsste :winking_face:


    Es wird für jede Box ein für und ein wieder geben,
    letztendlich entscheidest aber du und dein Geldbeutel was für eine Box ins Haus kommt.
    Persönlich würde ich mir eine DB8000 kaufen, das weißt du zumindest was dahinter ist
    von der Firma, der Software incl. dem IHAD :winking_face:


    Und wie du ja auch bei deiner DB7025 sehen konntest (je nachdem wie Lange du die schon hast)
    wird sich wohl auch bei der DB8000 einiges in "kurzer Zeit" eben so ergeben....


    So wie ich mittlerweile gelesen habe sind die derzeitigen "kinderkrankheiten" nicht mehr so gravierend als es beim erscheinen der DB7025 noch der Fall war, und ich bin recht zuversichtlich
    das die meisten anderen "kinderkrankheiten" doch recht Flott beseitige werden.


    Die anderen Boxen die du genannt hast sind ja schon einige Zeit auf dem Markt und haben
    da wohl Sotwaremäßig bestimmt noch einigen Vorsprung, doch wie der z.B. im nächsten
    Sommer noch aussieht wird wohl niemand mit Bestimmtheit sagen können :winking_face:


    Kann eben nur sagen wie ich das sehe ohne jetzt irgendeine Box zu verurteilen und nur
    "Momentaufnahmen" der jetzigen Situation zu beurteilen.


    Vom Geld her musste dir halt wirklich die Hardware genauer anschauen und welch
    zukünftiges "Potenzial" hinter dieser Steckt. Das die Hardware mit der Zeit bis ans Limit
    ausgereizt wird, zeigt die ja schon die Entwicklung der älteren Boxen.....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Klar 900 Euronen sind viel Geld, aber wären s mir wert. Auf jeden Fall will ich auch HDTV Aufnahmen vom Server streamen können.

  • der satvision-Test war sehr gut
    hab den Test überflogen
    Bild+Ton Referenzklasse
    mit 4 Tunern getestet 2xS 1xT&C - komplett passiv gekühlt !!!
    bis zu 18 !! Aufnahmen gleichzeitig
    schneiden und brennen gehen problemlos
    .. dann hat mir mein lieber Kollege die Zeitung wieder aus der Hand gerissen - ich soll mir meine eigene kaufen ...
    achja - Preisempfehlung: 999 :O
    666 wäre besser ...

  • Habe auch gerade den SATVISION-Test gelesen. Die DM8000 scheint ja alle Erwartungen zu erfüllen oder sogar zu übertreffen!
    pathfinder: Streamen von HDTV sollte über VLC kein Problem sein. Die HDTV-Fähigkeit wäre übrigens auch für mich der Grund zum Wechsel von meiner altgedienten DM7000.
    Hat jemand schon einen Shop gefunden, der die DM8000 lieferbar hat?
    Ein Händler hat zwar mitten im obigen SATVISION-Artikel eine doppelseitige Anzeige mit der DM8000 als "Angebot des Monats" geschaltet, auf seiner Hompage ist die Dreambox aber nicht zu finden.
    Also heist es wieder warten ...

  • Zitat

    Original von dreamdoc
    pathfinder: Streamen von HDTV sollte über VLC kein Problem sein. Die HDTV-Fähigkeit wäre übrigens auch für mich der Grund zum Wechsel von meiner altgedienten DM7000.


    wäre ja schon schön wenn das mal auf der DM800 funktionieren würde!


    Zitat

    Original von dreamdoc
    Also heist es wieder warten ...


    :392:

  • So, jetzt habe ich den Bericht von der Satvision auch gelesen - und will auch eine DM 8000 - nicht nur wegen der Hardware - sondern auch weil ich hier im Board mit meinen Dreamboxen immer gut bedient war ( softwaremäßig ) - Hoffentlich kommt sie bald - warte auf das Christkind.
    Gruß Pathfinder

  • Zitat

    Original von pathfinder
    warte auf das Christkind.


    Nicht nur du, viele andere grossen Kinder auch ....


  • dann musst du zu videolan gehn und dich da beschweren denn an der box liegt das nicht!

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Was macht den Unterschied, was rechtfertigt den nahezu DOPPELTEN Preis im Vergleich zu anderen HD-Twin-Receivern z.B. dem neuen Kathrein oder Vantage8000 oder iCord ?


    Ich hatte bisher keine Dreambox also WAS ist es, kann das mal bitte jemand auf den Punkt bringen ? Was kann er was andere nicht können ? :face_with_rolling_eyes:
    Meine Finanzministerin möchte auch noch überzeugt werden :331:


    Danke.

  • Zitat

    Original von John_Doe69
    Was macht den Unterschied, was rechtfertigt den nahezu DOPPELTEN Preis im Vergleich zu anderen HD-Twin-Receivern z.B. dem neuen Kathrein oder Vantage8000 oder iCord ?


    Danke.


    die 8k ist ein hd-quad-receiver mit dvd-brenner (optional), wlan (optional), sata festplatte (optional) mit lan 2x usb usw...


    sie kann (fast) alle mpeg4-formate spielen (xvid, divx, avc1, h.264 uva...)...


    sie kann bis zu 16 aufnahmen gleichzeitig machen (von 4 versch. transpondern)...


    sie legt alle aufnahmen unverschlüsselt in der quali ab die der jeweilige sender liefert...



    usw und so fort...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Original von aroaro
    achja - Preisempfehlung: 999 :O
    666 wäre besser ...


    666 Ist die zahl des Teufels also lieber 665€


    Aber sie ist eine überlegung wert

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

    Einmal editiert, zuletzt von derChemnitzer ()

  • Das ist ja nur die UVP = Unverschämte Preisempfehlung.
    Die dm800 kostet mittlerweile auch unter 400 Euro.

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Das ist ja nur die UVP = Unverschämte Preisempfehlung.
    Die dm800 kostet mittlerweile auch unter 400 Euro.


    Ich könnte mir auch vorstellen, einen Porsche zu fahren. Kann ihn mir aber nicht leisten und damit beschäftige ich mich nicht weiter :winking_face:


    Komm jetzt nicht mit "max. 500" usw. Falls doch, dann träum weiter.


    Peter


    PS: Die UVP für die 800er beträgt neu 499,-!

    Einmal editiert, zuletzt von PPH ()

  • Zitat

    Original von pathfinder
    Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst einen 42" LCD Fernseher kaufen - da Bild soll von einer HDTV Twin Sat Box kommen. In Frage kommen der Kathrein UFS 922, Vantage 8000 und die liebe DM 8000. Was spricht für die DM 8000 gegenüber den anderen Boxen. ( Momentan für mich nur Softwaremäßig, dass es mal ein Gemini gibt ) Bin mit meiner 7025 sehr zufrieden. Gruß Pathfinder


    Wie es aussieht wird die QBOX HD früher am Markt sein. Soll Mitte Dezember kommen. Vorallem der Preis:ca. 450 Euro. Ist die 8000er nicht viel zu teuer? Auf der Box läuft Enigma2.


    Daten QBOX HD:
    266 MHz ST40 CPU SH4 Core. STi 7101 based.
    - Linux Operating System
    - Linux DVB-API compatible.
    - 2,2” TFT high definition Display
    - WiFi - 802.11n. Stand-Alone internal Module
    3 Antennas. WEP/WPA/WPA2 supported.
    - 2 x Common Interface Slots
    - Ethernet 10/100 MBit compatible interface
    - MPEG-2 / H.264 Hardware decoding
    - Tuner: DVB-S2, DVB-C, DVB-T
    - 3 x Tuner Module Input - Plug&Play
    - 2 x Smartcard-Reader ISO 7816-3 with programmable clock speed
    - V.24/RS232 Interface
    - 10/100Mbit Ethernet Interface
    - 2 x Scart (RGB, FBAS or S-Video)
    - HDMI Output
    - 2 x USB 2.0 external USB
    - 1 x USB 2.0 internal for FileSystem
    - S/PDIF Interface for digital bit stream out (AC-3)
    - 8 MByte NOR for Secure Bootloader, 128 MByte RAM
    - Internal SATA for PVR
    Use either as internal SATA HDD 2,5“
    - unlimited channel lists for TV/Radio
    - EPG (electronic program guide)
    - multiple LNB-Switching control (supports DiSEqC)
    - OSD in many languages and skin-support
    - Videotext Decoder
    DVB-S2 Tuner:
    Frequency Range 950 .... 2150 MHz
    Demodulation DVB-S (QPSK); DVB-S2 (8PSK,QPSK)
    Symbol rate DVB-S: 2 ... 45 Mbaud/s, SCPC/ MCPC
    DVB-S2: 10 – 31 Mbaud/s (8PSK) , 10 –30 Mbaud/s (QPSK)
    Video decoder:
    Video Compression MPEG-2 and MPEG-1 compatible, H.246
    Video Formats 4:3 / 16:9
    Letterbox for 4:3 TV-Device
    Capable Resolution: (1080I, 720P, 480P/576P, 480I/576I)
    Audio decoder:
    Audio Compression MPEG-1 & MPEG-2 Layer I and II, MP3
    Audio Mode Dual (main/sub), Stereo
    Frequency: 32 kHz, 44.1 kHz, 48 kHz, 16 kHz, 22.05 kHz, 24 kHz
    Video parameter:
    Input Level FBAS 1 Vss +/- 0.3 dB on 75 Ohm
    Teletext filter in conformity with ETS 300 472 Standard
    TV-Scart:
    Output: FBAS, RGB, S-Video
    Serial Interface RS 232:
    RS232 bidirectional
    BitRate 115,2 kBit/s max.
    Plug Connector SUB-D-9
    Function: Update of Firmware
    Ethernet:
    10/100 MBit compatible interface
    Function: Update of Firmware
    SATA Interface:
    For use either as internal HDD 2,5“
    USB
    2 x USB 2.0 Host
    1 x USB 2.0 Host Internal Slot for USB stick to hold the Firmware.
    Count of active satellite position diSEqC 1.0/1.2 SAT POSITION / SAT OPTION
    DiSEqC - Rotor Control


    Power Supply:
    Input:
    110-240V AC / 50-60Hz / 0,6A
    Physical specification:
    Ambient Temperature +15°C...+35°C
    Humidity < 80%
    Size (W x D x H):370 mm x 230 mm x 60 mm
    Weight: 2,5 kg ca without HDD

  • Es schreibt dir ja keiner vor, die 8k zu kaufen, oder??


    Wenn du mal die merkmale der 2 boxen vergleichst, wirst auch auf unterschiede kommen! (CPU, DivX,...)


    Und von der Community will ich gar nicht erst zu reden anfangen...!!

  • die Leute die kein Dreambox wollen oder können, könnten ja ein eigenes Forum auf machen zb. http://www.i-want-no-dreambox.com oder http://www.i-have-no-dreambox.com. Die meiste Benutzer von Dreamboxen sind daran gewöhnt das Sie mehr für diese Boxen bezahlen als von andere Hersteller, manche so wie ich auch machen dann mal ne Abstecher und kaufen dann Boxen von andere Marken, Meine Box (UFS910) ist dann später in Ebay gelandet. Technische Daten von andere Boxen interessieren mich nicht und gehören nicht in dieses Forum was ja Dreamboxen vorbehalten ist

    DM 8000 SSTS 500gb Samsung USB- CF Karte