automatisch HDMI-Kanal

  • DM800 habe ich über DVI->HDMI am LCD.
    Mich nervt es, dass ich jedesmal wenn alles aus war den Flat-screen manuell auf den HDMI-Kanal umstellen muss.
    Bei SCART ging der entsprechende Kanal nach dem anmachen der Quelle automatisch an.


    Auch wenn ich zuletzt den Kanal geschaut habe und danach den Fernseher ausgemacht habe, geht er beim Starten immer in den DVB-T-Betrieb.


    Haben die Kollegen hier ähnliche Erfahrungen, bzw. eine Lösung dafür?
    Ich habe den Sony KDL 40X3000

    I had a dream... Now i have a dreambox!

  • Zitat

    Original von Shrek85
    Is bei mir auch so mit dem Pana Plasma....


    Lösung gibts imo noch keine so weit ich weiß...


    bei pana geht das seit jahren ohne probleme :face_with_tongue:


    kannst dich ja melden dann sag ich dir wie :winking_face:



    jelzi
    bzgl. sony hab ich gesucht aber nicht wirklich was prickelndes gefunden - würde dir das hifi-forum.de ans herz legen vllt. weiss da jemand was ansonsten sony eine mail schreiben :winking_face:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    bei pana geht das seit jahren ohne probleme :face_with_tongue:


    kannst dich ja melden dann sag ich dir wie :winking_face:


    bitte mir auch :grinning_squinting_face:

  • es kann natürlich jeder haben bin nur am überlegen ob ichs direkt reinstelle weil man sich damit den tv zerschiessen kann was ja nicht so gut wäre :winking_face:


    kerni pm unterwegs!

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Suche mal bzgl.Pana nach Hotelmodus...
    [-/V]-Taste am Gerät gedrückt halten und gleichzeitig die [TV/AV]-Taste an der FB dreimal drücken.
    Damit kanns du das Eingangssignal selber festlegen....;-)
    Grüsse

  • jetzt lass aber mal raus das zeugs ... :)
    hab auch nen pana (TH-42PZ80EA), wie geht das denn?


    cu kami

    mkdir $HOME/dream-cdk && cd $HOME/dream-cdk && export CVS_RSH=ssh && cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -P -rdreambox . && cd cdk && chmod ugo+x prepare && ./prepare && make checkout && make dreamboximage_root && patch .... && grins... && make rebuild-flash && make flash-compress

  • ACHTUNG MAN KANN DAMIT DEN TV UNBRAUCHBAR MACHEN!!!!!


    Wie einigen bekannt sein wird, kennen unsere Panasonic-Plasmas einen sog. "Hotel-Modus" (engl. "Hotel mode"), mit dem sich einige Grundeinstellungen vornehmen lassen, die dann bei jedem Einschalten automatisch aktivert werden (Wechsel in das "Hotel-Menü": [-/V]-Taste am Gerät gedrückt halten und gleichzeitig die [TV/AV]-Taste an der FB dreimal drücken).


    UNGEFÄHRLICH
    sind die Optionen "Eingang" ("Initial INPUT") und "Lautstärke" ("Initial VOL level" und "Maximum VOL level"). Als Beispiel sei hier genannt, dass der Plasma IMMER mit Eingang "AV1" startet oder die Einschaltlautstärke festgelegt wird - z.B. auf "0").
    Ungefährlich ist auch die Option "Initial POS"; sie definiert, welcher analog-Kanal für TV-Empfang beim Einschalten aktiv ist.




    !!! GEFÄHRLICH !!!
    sind jedoch die Optionen zum Deaktivieren der FB ("Remote lock") und des Tastenfeldes am Gerät ("Button lock")!



    !!! BITTE NICHT BENUTZEN!!!



    Diese Optionen kann nur ein Service-Techniker (!!) wieder rückgängig machen (ist eigentlich auch logisch: wenn die FB und/oder die Tasten am Gerät deaktivert, kommt man(n) / frau auch nicht mehr ins "Hotel-Menü"


    Die Information stammt aus dem PSC in meiner Nachbarschaft (Wi).


    Diese Optionen sind auch (leider) nirgends dokumentiert - daher: alles auf eigenes Risiko!



    danke an uhren_alex aus dem hifi-forum der das alles so schön zusammengeschrieben hat

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Hallo,
    das was wir brauchen heisst HDMI- Steuerung auf CEC Basis. Die Umschaltung des Fernsehers auf richtige HDMI/AV funktioniert dann genau wie beim SCART.
    Leider wird die Funktion erst ab HDMI 1.3 unterstützt und es gibt momentan keinen SAT-Receiver auf dem Markt der die Version HDMI 1.3 unterstützt.
    Übrigens wird mit HDMI 1.3 auch der Ton mit Bild synchronisiert. Damit gibt es also keine Problem mit Tonversatz.


    Martin

  • Hi Jeltzi,


    Es würd mich auch interessieren wie das beim Sony geht.
    Im Menu gibt es den punkt "HDMI Grundeinstellung".
    Kannst du den mal versuchen und wissen lassen?
    Ich hab leider noch keinen HDMI sat -receiver.


    /peter.999


  • ich glaube das ist genau das was pnemek sagt


    Zitat

    Original von pnemek
    das was wir brauchen heisst HDMI- Steuerung auf CEC Basis. Die Umschaltung des Fernsehers auf richtige HDMI/AV funktioniert dann genau wie beim SCART.
    Leider wird die Funktion erst ab HDMI 1.3 unterstützt und es gibt momentan keinen SAT-Receiver auf dem Markt der die Version HDMI 1.3 unterstützt.
    Übrigens wird mit HDMI 1.3 auch der Ton mit Bild synchronisiert. Damit gibt es also keine Problem mit Tonversatz.


    bei mir funktioniert das jedenfalls nicht

    I had a dream... Now i have a dreambox!

  • Habe Sony 46v3500
    Da geht es auch nicht mit den HDMI-Grundeinstellungen.
    Wird auch nix erkannt(auch mit sehr teueren 1.3bKabeln)
    Nicht mal die Ps3 wird erkannt, trotz aller versuche.
    Stecker raus, alle Hdmi-Kabel abziehen, anschalten wieder einstecken.
    Wie es auch im Hifi-Forum Beschrieben ist. Geht nix.
    Hatte auch schon Sony-Service bei mir im Haus, haben zwar einen Update am TV gemacht aber HDMI-Erkennung = 0 :rot:


    Falls jemand andere Tips für Sony hat immer her damit.

  • Zitat

    Original von pnemek
    Hallo,
    das was wir brauchen heisst HDMI- Steuerung auf CEC Basis. Die Umschaltung des Fernsehers auf richtige HDMI/AV funktioniert dann genau wie beim SCART.
    Leider wird die Funktion erst ab HDMI 1.3 unterstützt und es gibt momentan keinen SAT-Receiver auf dem Markt der die Version HDMI 1.3 unterstützt.
    Übrigens wird mit HDMI 1.3 auch der Ton mit Bild synchronisiert. Damit gibt es also keine Problem mit Tonversatz.


    Martin


    Warum geht das dann mit meiner PS3 nicht ?
    Die kann angeblich HDMI 1.3.


    Aber wahrscheinlich kann mein Pana das noch nicht.

  • Mein Panasonic TH-42PV500E kann das auch nicht. Der Hotelmodus ist erst später eingebaut worden.


    ist schon etwas nervig

    Gruß
    Inboxas



    Box 1: "The First"
    DM7000s NFS Client
    Box 2:
    DM500 NFS Client
    Box 3:
    Humax BTCI-5400
    Box 4: "Silver Surfer"
    DM7000s NFS Server/Client
    Box 5:
    DM7000-S "Dragon-Temple"
    Box 6:
    DM7020
    Box 7:
    DM7025
    Box 8:
    DM-600 PVR


    Plasma: Panasonic TH-50PZ80E , LG 50 PS 6000, TH-42PV71F, Medion Plasma MD34598
    LCD: Medion MD-31132 , MD-31133
    WaveFrontier T90 + 1,20m Drehanlage

  • mit der PS3 das wird schon.
    HDMI 1.3 hat sie, aber die Software muss es auch ansprechen.
    Ich rufe die Playstation-Hotline (01805766977) jeden Monat an und frage, ob sich schon etwas getan hat.
    Eine vernünftige Antwort habe ich bis jetzt noch nicht bekommen, aber man muss sich gedulden.
    Laut SONY gibt es momentan nur wenige, für die die HDMI-Steuerung wichtig wäre.


    Ich habe auch einen SONY-TV und die Steuerung funktioniert ohne Probleme (s. Bild HDMI Geräteliste), sogar über HDMI 1.2 Kabel.
    Für die Sat-Receiver gibt es allerdings keine Hoffnung. Die HDMI 1.3 Hardware ist einfach nicht da.
    Schade.


    Martin

  • Habe heute angerufen bei der Philips Hotline.


    Da sagte man mir das alle LCD mit dem Kürzel PFL in
    der Typenbezeichnung den Hotel Mode auch nicht können.
    Nur die Typen mit HF in der Typenbezeichnung können das.
    Die gibt es aber nicht für den Endkunden sagte man mir.


    Dies ist nur zur Info für alle Leidgeplagten inklusive mir.


    Schönen Abend noch.

  • pnemek


    Funktionieren tut es ja wie bei dir, aber nur mit manchen Geräten.
    Aber nicht mit denen die mann Braucht (oder will)


    Bei dir ist ja dein Soundsystem und warscheinlich noch dein DvD-Player erkannt worden.


    Zum Glück schaltet der Sony immer in den letzten AV kanal wo gelaufen ist
    = Dream
    Rest manuell schalten :rot: