Hab folgendes am Gemini 3.8 zu bemängeln

  • Hab nun die Box ein paar Tage hier zum testen und ein paar Dinge festgestellt die mich erheblich stören.


    Setupsperre sollte dringendst eingebaut werden!
    Die Box ist von meinen Eltern (mein Vater ist 70) und die Enkelkinder (6 und 10 Jahre) wohnen auch noch im Haus. Da wird dann überall rumgedrückt und schon ist alles verstellt :( Einstellungen, Erweiterungen und BluePanel sollte man sperren können.


    User-Bouquetts umbenennen sollte man schon über die Fernbedienung können.


    DreamTastatur wird nicht richtig unterstützt....wieso?!


    User-Bouquett "Favorites TV" hab ich schon 100 mal gelöscht und kommt doch immer wieder...auch Neustart über Menue bringt nix ?(


    WebIf sieht ja mal voll kacke aus! Warum nicht wenigstens schonmal so wie man es von den e1-Images gewohnt ist?


    Bouquetts: ALLE, SATELLITEN, PROVIDER sollte man auch anklickbar über die Jugendschutzfunktion sperren können (erspart sehr viel Arbeit!!!)


    Navigation in den User-Bouquetts ist zu kompliziert für ältere Leute wenn sie ständig die blaue Taste drücken müssen um in ein anderes Bouquett zu gelangen (warum nicht mit der Zurück-Auswahl ganz oben innerhalb des User-Bouquett wie beim e1-Image?).



    Ansonsten muss ich sagen das das GP3.8 was ich auf die DM800 geflasht habe sehr stabiel läuft und noch keinen Hänger hatte und auch noch nicht abgestürzt ist :)


    Sehr gute Arbeit und Dank ans Gemini-Team!!!

  • Meinst du nicht, dich ein bischen im ton zu vergreifen? bitten kann man um alles, aber in dieser art fordern?


    da würde ich sagen: fang schon mal an, dran zu arbeiten, wenn sie dich so stören..

    Gruss Doc!



    „Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein!“Mahatma Ghandi

  • Quote

    Original von American
    WebIf sieht ja mal voll kacke aus! Warum nicht wenigstens schonmal so wie man es von den e1-Images gewohnt ist?


    Wiso immer das von E1....auch da ist nicht alles gut.
    Das E2 kann jetzt schon sachen was E1 nicht kann.
    Aber das eine Runderneuerung ihm gut tun würde ist richtig.
    3c5x9 sucht auch Leute die ihn dabei unterstützen, weil alleine ist das ne riesenarbeit.
    Also RAN an den Speck! ;)


    Quote

    Original von American
    Navigation in den User-Bouquetts ist zu kompliziert für ältere Leute wenn sie ständig die blaue Taste drücken müssen um in ein anderes Bouquett zu gelangen (warum nicht mit der Zurück-Auswahl ganz oben innerhalb des User-Bouquett wie beim e1-Image?).


    Dann lass doch die Bouquetts einfach weg und mach alles unter einem Bouquet.
    Oder noch viel einfacher, nimm doch dazu einfach die BOQUETT TASTEN. Denn dafür sind die eigentlich gedacht. :D

  • Dann bau um die Fernbedienung einen gläsernen Sarg.
    Da kann dann jeder draufgucken und verstellen kann
    keiner was. Und wenn du dabei bist bau auch noch um
    dein Auto so nen Ding und um die Stereoanlage etc.


    Nur weil man die Dream selber nicht genau kennt, um
    das verstellte wieder gerade zu biegen, hier im Forum
    mit so einem Ton aufwarten. Da machst du dir bestimmt
    keine Freunde.
    Such dir doch ein Image nicht aus diesem Forum, flash es
    und meckere bei dem Entwickler der das produziert hast.


    Also für mich hast du auch ein Rad ab.


    Ein paar sinnvolle Anfragen wie man Einstellungen sichert
    und bei Bedarf wieder zurückholen kann, wie man sein
    Image, so wie es eingestellt ist komplett sichert, das wären
    Sinnvolle Fragen aber nicht so ein klobiges Verhalten.

  • der ton war vielleicht nicht ganz angebracht.
    trotzdem stimme ich American zu was folgende Punkte anbetrifft:


    - webif (fand ich bei e1 angenehmer)
    - User-Bouquett "Favorites TV
    - Navigation in den Bouquets (eine Ebene nach oben)

    I had a dream... Now i have a dreambox!

  • Hallo,


    ich verstehe die "Ton-Frage" ehrlich gesagt nicht wirklich.
    Viele Punkte, die American erwaehnt hat, sind richtig und berechtigt.


    Daher empfinde ich diese Abkanzelung vielleicht eher vorgeschoben --- es ist in diesem Forum ja hinreichend bekannt, dass es da einen Grabenkampf e1/e2 gibt.


    Ich persoenlich finde uebrigens noch wesentlich haertere Worte fuer das E2 WebIF.


    Waere es viel Aufwand in die E2 Bouquets eine Moeglichkeit einzubauen, in das Bouquet "ueber allen Bouquets" zu kommen, um nicht immer auf die blaue Taste druecken zu muessen und wirklich nur mit den Cursor Tasten in den Bouquets navigieren zu koennen (zurueck/"Ebene-nach-oben"-Feld)?
    Das ist bei E1 besser geloest und der Hinweis von Swiss-Mad, man moege doch einfach auf Bouquets komplett verzichten, zuvor man wagt, etwas an E1 besser zu finden als an E2 empfinde ich als ziemlich daneben.


    Da stellt sich dann die Frage, wer sich im Ton vergreift.


    Gruss
    AC

  • Männers, ihr dürft eins nicht vergessen - das hier ist alles FREIZEITARBEIT ! Mir persönlich ist der Ton gestern schon aufgefallen :gelb:, mit sieben Beiträgen knallt man solche Nägel dem Team nicht um die Ohren!!!


    Verbesserungsvorschläge sind IMMER gern gesehen, aber bitte mit etwas mehr Stil !

    Team: Goliath³


    DREAMbox Forever

  • bevor man solche posts startet sollte man sich vielleicht mal überlegen was man schreibt und was das für auswirkungen hat.


    solche im Ton bedenklichen und extrem fordernden Beiträge können einen Developer sicher nicht motivieren.


    Und die meißten Sachen die da angeführt werden haben überhaupt nichts mit Gemini ansich zu tun sondern mit der Grundlage von Gemini - also dem CVS auf dem auch alle anderen Images aufbauen.

  • AeonCor: nix gegen dich, bitte nicht falsch verstehen, aber bei dir fällt mir auf, dass die grabenkämpfe, die du nennst, oft von dir ausgehen..


    es hindert dich doch keiner, bei e1 zu bleiben.. und bei allen, die nach e1 schreien fällt mir immer wieder auf, dass da die wenigsten sind die was dafür tun wollen..


    es geht hier vor allem um eines: der ton macht die musik und nicht ob e1 oder e2 und auch nicht um den inhalt..

    Gruss Doc!



    „Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein!“Mahatma Ghandi

  • Ja da stimme ich dir voll zu Maxl.


    Aussdem sind viele Sachen Bedieneigenheiten.
    Wenn einem das bei Gemini nicht gefällt. Vielleicht
    taugt einem Newnigma oder andere Images in
    der Bedienung besser.


    Ist doch jedem freigelassen, welches Image er
    nutzt. Ist doch das tolle an der Dram. Wo gibt
    es denn einen vergleichbaren Receiver mit diesen
    Möglichkeiten.


    Ich bin zu Dream mit einem E2 Receiver (DM7025)
    gekommen hatte mittlerweile auch E1 Receiver.
    Und habe jetzt drei E2 Boxen alle mit Gemini. Mir
    gefällt Gemini sehr gut und ich kann damit super
    umgehen und der Rest der Familie inklusive Frauen
    bei mir haben damit auch kein Problem.


    Also ich finde Gemini Top macht weiter so Jungs!

  • Quote

    Originally posted by Doc
    AeonCor: nix gegen dich, bitte nicht falsch verstehen, aber bei dir fällt mir auf, dass die grabenkämpfe, die du nennst, oft von dir ausgehen..


    Nun, ich habe in diesem Forum gelernt, dass es besser ist, wenn man einfach die Klappe haelt, wenn bei e1 was anders/besser/schlechter ist als bei e2, da man sich sonst mit Anfeindungen, sei es im Forum oder per Mail auseinandersetzen muss.


    Dir wird vielleicht aufgefallen sein, dass ich daher was dieses Thema angeht, schon laenger meine Klappe halte und wenn ueberhaupt nur noch im Rahmen eines Threads wie hier, was sage.


    Quote

    es hindert dich doch keiner, bei e1 zu bleiben.. und bei allen, die nach e1 schreien fällt mir immer wieder auf, dass da die wenigsten sind die was dafür tun wollen..


    Bei e1 zu bleiben ist schwer, solange DMM keine e1-kompatiblen Treiber fuer die Mips Boxen zur Verfuegung stellt.


    Quote

    es geht hier vor allem um eines: der ton macht die musik und nicht ob e1 oder e2 und auch nicht um den inhalt..


    Aber da schlaegt doch das Pendel in beide Richtungen:
    Macht Euch doch mal bewusst, dass American als Frischling gar nicht abschaetzen kann, wie die "Produktionsprozesse" rund um Gemini ablaufen.
    Er hat seine Meinung gesagt und hat viele durchaus berechtigte Punkte gebracht.


    Jetzt wird von prominenter Stelle auf ihn eingedroschen aber keiner der VIPs hier nimmt zu seinen Kritikpunkten Stellung.


    Das ist auch keine Art.


    Gruss
    AC

  • es wird nicht eingedroschen, es geht einfach darum, dass man sich höflich benimmt, sonst gar nix..

    Gruss Doc!



    „Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein!“Mahatma Ghandi

  • ich muß mich da leider AeonCor u. jelzi anschließen.


    der threadersteller hat vielleicht etwas zu deutlich auf einige punkte aufmerksam gemacht, aber er ist in keiner weise persönlich, angreifend oder ausfallend geworden. sein einziger verbaler ausrutscher wäre

    Quote

    WebIf sieht ja mal voll kacke aus!


    wobei dies doch mehr eine umgangssprachliche floskel ist, die sich nicht auf eine person sondern aufs Webif bezieht. und wer diesen satz dennoch persönlich nimmt, der sollte selbst nochmal drüber nachdenken.


    das es einigen teammitgliedern evtl. stinkt harsche kritik von grade neuen usern zu bekommen, kann man auch nicht übelnehmen. aber dann sollten die beteiligten auch mal 5 gerde sein lassen und denken "lass ihn doch" oder "sch...wamm drüber"


    Quote

    Und die meißten Sachen die da angeführt werden haben überhaupt nichts mit Gemini ansich zu tun sondern mit der Grundlage von Gemini - also dem CVS auf dem auch alle anderen Images aufbauen.


    das weiß nur leider kein neuling, und man kann es auch nicht als allgemeinwissen erwarten.


    und schließlich hat er das gemini-team ja auch gelobt!

    Quote

    Ansonsten muss ich sagen das das GP3.8 was ich auf die DM800 geflasht habe sehr stabiel läuft und noch keinen Hänger hatte und auch noch nicht abgestürzt ist Sehr gute Arbeit und Dank ans Gemini-Team!!!


    gruß

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :D

    Edited once, last by friday13 ().

  • Quote

    Originally posted by Doc
    es wird nicht eingedroschen, es geht einfach darum, dass man sich höflich benimmt, sonst gar nix..


    Der Subject dieses Threads heisst aber nicht "Benehmen im Forum", er heisst "Hab folgendes am Gemini 3.8 zu bemaengeln".


    Also uebt ein bischen Toleranz, ihr kennt diesen User ueberhaupt nicht --- ich auch nicht --- aber ich steh ueber seinem Ton und finde das Verhalten hier etwas affig, einer technischen Diskussion mit dem Mittel einer Benimm-Frage aus dem Weg zu gehen.


    Genug gesagt


    AC

  • vielleicht sollte sich American zu Wort melden und einfach "tschuldigung" sagen, dann kann es um die Ihnalte gehen und nicht darum wie sie vermittelt worden sind.

    I had a dream... Now i have a dreambox!

  • dann schreib ich mal was zum Thema:


    Vorschläge ansich sind ja OK - teilweise aber auch schon oft beantwortet



    Eine Setupsperre ? finde ich kein schlechte Idee - müßte aber im CVS gemacht werden


    Die Dreamtastatur: da gab eis ein Update seitens DMM - aber perfekt ist das noch nicht --> an DMM wenden


    Das Favorites TV Bouquett kann nicht gelöscht werden - das ist so - Boardsuche verwenden da wird sicher wo erklärt warum genau


    Das Webif ist in Enigma2 nunmal anders - und es wird kein e1 Webif geben - wurde im Board auch schon oft diskutiert und behandelt.


    zur jugendschutzfunktion kannich nix sagen die habe ich noch nie benutzt - der Wunsch klingt aber nicht so schlecht


    Und die bouquet navigation geht ja auch mit den Bouquet tasten ;)


    wie gesagt gehts hierbei nicht um Gemini sondern um Enigma2 generell - und darum sind das auch keine Gemini Mängel.


    edit: jeder kann gerne diese Verbesseungen entwickeln und an DMM übermitteln - wenn es gut funktioniert kommt das auch ins CVS und somit in jede Softwareversion

  • Quote

    Originally posted by maxl
    wie gesagt gehts hierbei nicht um Gemini sondern um Enigma2 generell - und darum sind das auch keine Gemini Mängel.


    Ernstgemeinte Verstaendnisfrage:


    Zum Beispiel das "Ebene nach oben" dass im e1 anders/besser geloest ist (schlieslich gehen im e1 ja auch die Bouquet Tasten und die blaue Taste und zusaetzlich gibt es eben noch die "Ebene nach oben"-Funktion):


    Ist das nicht etwas, was im Rahmen des Gemini Projekts gegenueber dem Enigma2 CVS als >Gemini-Special< modifiziert werden koennte?


    Ich kann nicht abschaetzen, wie sich Gemini zu Enigma2 verhaelt, was geaendert werden kann und wird und was nicht.


    Gruss
    AC

  • Was schreiben wir hier eigentlich.


    American hat diesen Thread eröffnet und jetzt ist er von
    der Bildfläche verschwunden und outet sich nicht.
    Also wenn ich jemals so einen Thread einstellen würde,
    wäre ich am PC und würde verfolgen was ich da losge-
    treten habe. Oder erwartet er wenn er heut Abend sich
    hier wieder einloggt, daß er eine Antwort hat von einem
    Programmierer mit den Worten gefixt hier ist dein gewünschtes
    Image.


    Also ich finde das eine Frechheit von American. Nachher
    sitzt der noch vor dem PC und lacht uns aus wenn er das
    Ganze hier liest.


    Wer austeilt muss auch einstecken können.
    Vielleicht sollte ich ihm anbieten seine Kacke Box abzukaufen,
    dass diese ewige E1 ist besser als E2 oder umgekehrt gerede
    weitergeht. Jeder soll selbst entscheiden womit er leben und
    arbeiten möchte. Wenn er E1 besser findet soll er bei seiner
    E1 Box bleiben, dann halt ohne HD, ansonsten E2 Box mit
    HD und sinnvoll hier mithelfen, daß man ein paar Dinge ver-
    bessern kann wenn das die Mehrheit so wünscht.

  • Wie man so schön sagt „der Ton macht die Musik“ .
    Hätte auch einige Wünsche was E2 angeht, aber werde deshalb auch nicht ausfallend.
    Versuche gerade mein erstes CVS zubacken und merke erst jetzt wie viel Arbeit darin steckt.
    Es ist allein ein Wochenende draufgegangen um alle Pakete zusammen zutragen und auf den neusten stand zubringen. Ganz von der Arbeit zu schweigen die noch kommt.


    Kann dem Gemini-Team nur meinen Dank aussprechen.


    Ein Bitte bzw. Frage habe ich noch an das Team.


    Wenn es eure Zeit zulässt das webif bitte ausbauen.


    Ab wann wollt ihr Makefile-opendreambox-1.6 einsetzen?

    Gruss Boday

    T90: 28,2°O|23,5°O|19,2°O|16,0°O|13,0°O|7,0°O|4,8°O|1,0°W|5,0°W|8,0°W

  • AeonCor: deine negative einstellung zum Bedienkonzept von Engma2 is ja bereits allgemein bekannt - und deine meinung kann sicher nicht verallgemeinert werden. Das Bedienkonzept für E2 werden wir mit ziemlicher sicherheit nicht patchen - nur weil sich ein paar user an der E1 Bedienung festgekettet haben.


    aber zurück zum Thema - noch eine für die E1 ist besser als E2 diskussion brauchen wir nicht


    haben wir ja schon hier Enigma1 Vs Eingma2