Timer Bug im Gemini 3.8 ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hallo,


    ich glaub ich hab nen kleinen Bug entdeckt.
    Setze ich einen Timer,egal ob einzelnt oder wiederholend und stelle ein das sich die DB nach der Aufnahme abschalten soll, so tritt folgendens auf:


    Zu der Uhrzeit wo die Aufnahme beginnt, fragt sie sofort ob ich wirklich auschalten will, da Aufnahmen laufen.


    Es passiert zwar weiter nix, da sie ohne Bestätigung nicht ausschaltet, aber merkwürdig finde ich das schon. Normal kommt die Abfrage doch erst nach der Aufnahme.


    Hab aus dem Deepstandby getestet, lässt sich jedesmal reproduzieren.


    Hat das jmd. von euch auch? Oder liegts bei mir? Was kann ich tun?

  • This not a bug, this is a feature. :winking_face:


    Beantwortest Du die Frage, z.B. wegen Abwesenheit nicht, fährt die Box nach der/den Aufnahmen immer wieder in den Deepstandby. und ignoriert völlig, was in den Timersettings eingetragen war. Mich nervt dieses Feature total, weil ich öfter möchte, dass meine Box nach einer Aufnahme aus dem Deepstandby nach Aufnahmeende in den normalen Standby geht. Das ist übrigens kein "Gemini-Feature", sondern ist im CVS.

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Ok wenn du das sagst, ich finds idiotisch, die Box macht doch eh das was im Timer steht, wozu brauch man dann dieses Feature?


    Ich mach Sonntags immer zwei Aufnahmen, nach der erstne geht sie in den Standby und nach der zweiten in den Deepstandby.


    Nach deiner Beschreibung würde es ja bedeuten das die Box, nach der ersten Aufnahme in den Deepstandby geht, was ist das fürn Mist?


    Dann kann man sich doch die Angaben im Timer sparen.

  • Von mir aus gesehen ist das kein feature sondern wirklich ein Bug !!!
    Wäre ja zu selten dämlich so.
    Ich denke im nächsten Gemini passt das dann wieder.


    Hat mal schon wer ein aktuelles CVS getestet...da wird das wohl nicht mehr sein....sonst müsst ich glatt noch eine Meldung an die DMM Devs. absetzten. :winking_face:

  • Habs mal genauer getestet, Timer Aufnahme programmiert danach > Standby.
    Box in Deepstandby gefahren.


    Dann springt Box an, macht die Aufnahme und wenn man die Abfrage wirklich nicht bestätigt, dann geht sie tatsächlich wieder in Deepstandby. Das Stanby im Timer ingorniert sie.


    Was für ein Schwachsinn.


    Swiss-MAD, da ist ne Meldung fällig :winking_face:

  • Quote

    Original von DLH007
    Swiss-MAD, da ist ne Meldung fällig :winking_face:


    Nur wenn es nicht schon im CVS korrigiert wurde......aber ich habe kein aktuelles CVS ausprobiert.
    Also warte ich bis GP3.9. :winking_face:

  • Quote

    Original von Swiss-MAD
    Also warte ich bis GP3.9. :winking_face:


    Kann man wirklich nichts anderes tun? Mich nervt diese neue "Errungenschaft" auch gewaltig, vorher war's für meine Belange eindeutig besser...

  • Ich war mal kurz weg. :winking_face: Wie es aktuell aussieht, weiß ich jetzt nicht, aber im OoZoon vom letzten Wochenende war's noch drin. Und mein Gemini 3.80 ist wegen des "Spul-Bugs" ohne Onlineupdate. Ich finde es gut, dass Ihr diesen Feature-Bug auch nicht mögt. Im Dreamboard fand meine Beschwerde 0 Feedback. Das OoZoon in meinem Flash ist jetzt wieder vom 06.09.08.

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Die Funktion ist so schon in Ordnung, aber man sollte es abschalten können, wenn man es nicht benötigt.
    Jeden Timer einzeln programmieren ist mir jedenfalls zu aufwendig.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Quote

    Original von Oldboke
    Die Funktion ist so schon in Ordnung


    Hmm... das musst du mir mal jetzt erklären.
    Jetzt ist es so, das JEDE Aufnahme anschliessen in Deepstandby geht egal was ich beim Timer eingestellt habe.
    Aussgenommen ich warte vor der Box um die Meldung zu bestätigen, dann passiert was im Timer eingestellt ist.


    Angenommen ich habe einen Timer der aus dem Deepstandby angeht, ein paar Minuten NACH der 1. Aufnahme steht noch eine 2. an.
    Dan sag ich dem ersten Timer "Standby" und dem 2. "Deepstandby"
    Nun bin ich natürlich nicht an der Box am warten wenn die Aufnahmen sind.
    Und dann geht die Box nach dem 1. Timer wieder in Deepstandby um ein par Minuten später wieder für den 2. Timer hochzufahren.


    Das kann doch echt nicht irgend jemandem sein Ernst sein das es so gewollt ist....

  • kann sein dass ich jetzt falsch liege, aber man kann doch mit dem pauli-neutrino-keymap plugin eine default timer action setzen?
    da kann man ausählen was die box nach der aufnahme tun soll.

  • Quote

    Und dann geht die Box nach dem 1. Timer wieder in Deepstandby um ein par Minuten später wieder für den 2. Timer hochzufahren.


    Macht sie das ?
    Da kam doch immer eine Abfrage, die man beantworten muss,"....Aufnahmen sind geplant..:)
    Kommt natürlich drauf an, was "ein paar Minuten" sind.


    Ich finde aber, dass es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ist.
    Wer jeden Abend vor der Glotze sitzt, braucht die Funktion natürlich nicht.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Quote

    Original von Swiss-MAD
    Von mir aus gesehen ist das kein feature sondern wirklich ein Bug !!!
    Wäre ja zu selten dämlich so.
    Ich denke im nächsten Gemini passt das dann wieder.


    Hat mal schon wer ein aktuelles CVS getestet...da wird das wohl nicht mehr sein....sonst müsst ich glatt noch eine Meldung an die DMM Devs. absetzten. :winking_face:


    Wie ist es im Gemini 3.9 ?
    Ist diese Funktion nun raus aus dem CVS ??


    Ich möchte es nicht extra flashen zum testen, muss das hier mit ISDN runterladen, keine Lust das umsonst zu machen.


    Danke.

  • Quote

    Original von Clown
    Ist immer noch gleich wie bei 3.8


    Danke für die Info.


    DMM wird auch immer blöder.

  • Hallo,


    hmm, ehrlich gsagt kann ich das nicht nachvollziehen :face_with_rolling_eyes:


    Die DB7025 steht bei mir im Wohnzimmer, und hat als Hauptbox bestimmt 20 Timer drinn
    die auf Wiederholend stehn.


    Die nimmt bei mir auf Ohne mich zu nerven, egal ob die Box Standby ist oder wir gerade eine andere
    Aufzeichnung anschauen....



    Klar hatte mal bei dem Gemini 3.7 oder 3.8 einen Timer der immer gefragt hatte ob er die Box ausschalten sollte, aber da war irgendwie nur der eine Timer am Arsch.
    Der wurde gelöscht und neu Programmiert, und seidem keinerlei Probleme....


    Meine Timer.xml wandert auch von Image zu Image natürlich immer mit.


    Kann also nur mal raten die Timer neu anzupassen und das alte zu löschen evtl. geht es ja dann???

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    diese Idee hatte ich auch schon, ich habe mal alle Timer gelöscht und einen neuen angelegt. Dann die Box in den Deepstandy und dann trat es wieder auf.


    Kommt nur vor wenn sie im Deepstandby war, sonst nicht.

  • Hallo,


    probiere mal bitte folgendes:


    Timer löschen, einen neuen Timer Programmieren, die Box nun erstmal neu starten
    und dann in Standby setzten.


    Wenn es nicht geht, bedeutet das, jedesmal wenn du die Box aufweckst,
    frägt die dich ob du wieder ausschalten willst, oder wie muss ich das verstehen??

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Was meinst du mit Standby, den normalen oder den Deep?


    Wenn du den normalen meinst, das bringt nichts, dort tritt das nie auf.


    Und es hat nichts damit zu tun ob ich sie wecke oder nicht, es tritt nur auf, wenn sie sich aufgrund eines Timers aus dem Deepstanby hochfährt.


    Wenn ich nicht zu Haus bin, macht natürlich auch niemand eine Eingabe, so fährt sie sich wieder runter in den Deepstanby, auch wenn im Timer nur Standby steht, obwohl eine Stunde später noch ne Aufnahme zu erledigen ist.

  • Hallo,


    Quote

    Original von DLH007
    Was meinst du mit Standby, den normalen oder den Deep?


    Hmm, ich selbst benutze nur einen, den wenn ich die Fernbedienung einmal drücke zum ausschalten...


    Quote

    Original von DLH007
    Wenn ich nicht zu Haus bin, macht natürlich auch niemand eine Eingabe, so fährt sie sich wieder runter in den Deepstanby, auch wenn im Timer nur Standby steht, obwohl eine Stunde später noch ne Aufnahme zu erledigen ist.


    Hmm, also bei mir stehen in allen Timeraufnahmen "immer" nichst machen drin, somit macht die box halt nix. ist die an bleibt die an, ist die ausgeschaltet, bleibt die ausgeschalten.


    Gibt es denn mehr?
    Dann habe ich das die ganzen Jahre verpasst,
    oder ich habe bzw. gebe halt mehr Geld für Stromkosten aus :face_with_rolling_eyes:


    Naja, und bei den anderen Boxen drücke ich auch nur mal so vorne auf den Schalter
    neben dem Display um die auszuschalten???


    Aber wenn das nur der "normale" Standby sein soll, und es da geht, dann kann ich natürlich
    nicht mitreden, denn was anderes habe ich die Jahre über ja noch nie gemacht...

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip