Nach 3.8 Update deutlich schlechtere Bildqualität und nicht alle Sender vorhanden

  • Hallo Gemeinde,
    habe vorgestern einen Update von Gemini 3.5 auf 3.8 gemacht und musste feststellen, dass bei der 3.8er Version die Bildqualität deutlich schlechter war. Das Bild war nicht mehr so klar und es hat deutlich mehr gerauscht. Erstmal dachte ich vielleicht Einbildung, aber ist auch direkt meinem Vater aufgefallen. Aber habe noch trotzdem den ganzen Tag alles ausprobiert und mir verschiedene Sender angeguckt. Danach habe ich wieder zurückgeflasht und habe die gewohnte Qualität von vorher. Was kann denn da passiert sein? Hatte schon jemand anders hier die gleiche Erfahrung gemacht?
    Nach dem Zurückflashen findet zudem die Box nun auch nicht mehr alle Sender, was vorher immer funktioniert hat. Bei meinem Favoriten steht nun oft n/a obwohl die Sender immer funktioniert haben. Auch nach bereits 5 Sendersuchvorgängen findet er nur 2700 Sender obwohl es vorher immer über 3000 waren. Kann mir da einer auch helfen?


    Vielen Dank
    Gruß
    Arthy

    Box: DM900

    Einmal editiert, zuletzt von Arthy ()

  • Ich habe auch mit der 3.80 bildruckler ab und zu aber den kanal umschalten hilft dabei. KA waron es liegt, ist bei der 7025+ und bei der 800er das selbe. Liegt wohl an Gemini weil mit dem Newnigma2 Image läufts perfekt. Schade eigentlich da ich GEmini echt super finde..... vielleicht wirds ja bei der 3.90 behoben sein :winking_face:

  • Nicht immer aufs Gemini schieben ;). Ich denk eher, das liegt/lag an den Treibern oder an der CVS-Version, die zum Zeitpunkt, an dem Gemini 3.8 gebacken wurde, noch aktuell waren... Naja wie schon geschrieben: Einfach Gemini2 3.9 abwarten!

  • Hallo,
    nach der Resonanz zu beurteilen ist es bei den anderen wohl zu keinen Qualitätsverlust durch das neue Update gekommen oder doch, nur die haben keine Lust zu schreiben :winking_face:
    Also ich habe aber nie gesagt, dass es ja am Geminiupdate wegen der Quali liegt. Mir ist schon bewußt, dass das Team an gewisse Treiber etc. von Dm angewiesen ist.
    Kann mir vielleicht aber einer sagen, warum ich nun nach dem Downgrade nicht alle Kanälle bei der automatischen Suche reinbekomme?
    Schönen Gruß
    Arthy

  • Das ist immer schwer zu sagen. Bei mir habe ich keine Probleme mit den Sendern nach dem Update. Bei solchen Problemen tippe ich immer auf falsche Disecq-Einstellungen oder kaputte Disecq-Schalter bzw. LNB(s). Aber da es bei dir ja vor dem Update funktioniert hat, tippe ich auch hier auf ein Treiberproblem. Hast du schon ein aktuelles CVS-Image ausprobiert? Falls ja, hast du da das gleiche Problem?

  • Mir ist die Qualitätsverschlechterung nach dem Update (DM800 42PX80) auch gleich aufgefallen.Zudem ist der Bildschirm nun bei jedem ersten Start Lila.

    Zitat

    Original von Arthy
    nur die haben keine Lust zu schreiben :winking_face:

  • hey hey!


    ich meine festzustellen, daß sich die bildqualität durch den
    secondstageloader#62 etwas verschlechtert hat....


    wäre es eventuell möglich, daß dm zugunsten der behebung des "hd-freeze-problems" kompromisse bei der bildqualität eingehen musste?


    freundlichst,
    02kazian

  • Zitat

    Original von Engtal
    Mir ist die Qualitätsverschlechterung nach dem Update (DM800 42PX80) auch gleich aufgefallen.Zudem ist der Bildschirm nun bei jedem ersten Start Lila.



    Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Panasonic Plasma.
    Wenn ich den Fernseher aber gleichzeitig mit der DM800 einschalte habe ich dieses Problem nicht.
    Wenn ich aber die DM erstmal booten lasse und dan erst den Fernseher einschalte habe ich ein lila Bild.

  • Ich bin auch der Meinung, dass da was verändert hat. Irgendwie ist Wow-Effekt bei den HD Kanälen nicht mehr so wie früher und die Farben kommen irgendwie anders rüber.
    Das Bild macht generell einen "verwischten" Eindruck


    --> vielleicht hat man sich einfach nur daran gewöhnt?




    mfg Greg

  • Japp nach dem Update ist alles schlechter als vorher...


    online update gemini 3.8 DM800



    Greetz


    -Piwie-

    DM 800 SE (2 x DVB-S2 + DVB-C) + 500 GB HDD + 2 TB HDD @ ruDREAM Line X
    DM 500 HD @ ruDREAM Line X


    KabelDeutschland + 85er Gibertini @ 13°East | 19.2°East | 23.5°East | 28.2°East

  • ????


    Meine 800er läuft mit den aktuellen Treibern und Image optimal! Die Box hängt sich nie weg, Aufnahmen klappen zu 100% und sie ist auch von der Bedienung nicht träge.


    Ach ja, das Bild ist auch tiptop!


    Wenn man Eure Beiträge so liest, könnte man denken, dass die box so ne Art Baumarkt Receiver ist........


    An die Macher von GP 3.8, weiter so, meine DM800 läuft dank Eurem Image super gut!

  • Zitat

    Originally posted by Ganxtaville
    Ich habe auch mit der 3.80 bildruckler ab und zu aber den kanal umschalten hilft dabei. KA waron es liegt, ist bei der 7025+ und bei der 800er das selbe. Liegt wohl an Gemini weil mit dem Newnigma2 Image läufts perfekt. Schade eigentlich da ich GEmini echt super finde..... vielleicht wirds ja bei der 3.90 behoben sein :winking_face:


    Is kein Problem von E2, überprüfe mal deinen Empfang!

  • *Breit grins*


    Sorry aber dann schaut ihr vielleicht über einen normalen Röhrenfernseher oder ihr seit einfach nicht so sensibel was das Fernsehbild angeht...


    Bei mir kann ich deutliche unterschiede vor und nach dem online update feststellen... Und da ich da nicht der einzige bin der das feststellt kann es wohl auch keine einbildung sein... :winking_face:


    Das hat mit "Baumarkt Büchse" nix zutun... Es ist ja net die Hardware die da net mitspielt, sondern die Software -> Gemini Online Update... Andere images haben deutlich weniger probleme und besseres Bild...


    Womit ich nicht sagen will das das Gemini so schlecht ist... Im gegenteil... Nur das Online Update war ein schritt zurück... Ohne dem Online UPdate ist das Image TOP...


    Und zu den Leuten die hier behaupten das mit dem online Update keine Probleme auftauchen und das ja alles so schön funktioniert:
    Geht mal auf den Dreamnetcast Player und hört euch mal Internet Radios an die mit 128 kbit oder höher senden... Dann werdet ihr auch zugeben müssen das es net funzt... :winking_face:



    Greetz


    -Piwie-

    DM 800 SE (2 x DVB-S2 + DVB-C) + 500 GB HDD + 2 TB HDD @ ruDREAM Line X
    DM 500 HD @ ruDREAM Line X


    KabelDeutschland + 85er Gibertini @ 13°East | 19.2°East | 23.5°East | 28.2°East

  • Ich habe vorhin mal probeweise das aktuelle SchädelCVS installiert und tatsächlich, die leichten Bildruckler die ich manchmal hatte, kann ich nicht mehr finden... Daran ist aber nicht das Gemini schuld, sondern der CVS-Stand zu dem Zeitpunkt, an dem das Gemini (oder das Onine-Update) gebacken wurde. Deshalb einfach mal abwarten, ein neues Gemini kommt bestimmt bald :winking_face:

  • Zitat

    Original von odo
    am dienstag kommt doch das neu 3.9
    mit den neuen treiber


    sicher? dienstags muss ja nicht zwingend am kommenden dienstag heissen. schon mal dran gedacht, dass die antwort zum release irgendwie anders als ernst gemeint war?!?