OoZooN-CVS-lean-dm7025-20081108.nfi + OoZooN-CVS-full-dm7025-20081108.nfi (enigma2 2.5 stable)

  • after 22112008 update there is still a a/v settings problem.
    cannot change ,color format or aspect ratio.
    videomode and autoresolution plugins are out of operation and there are two /proc/stb directories.
    in the stb directory there are frontend and info folders are present. this is true when the image booted on BA .
    the same problem was present on SCVS image dtd 13112008 but rectified on the SCV 20112008.


  • mal ne frage:


    hast du per backup/restore deine alten settings wieder drauf gemacht oder das image komplett neu gemacht, also mit sendersuchlauf usw.
    es hat da nämlich änderungen gegeben im backup plugin weil jetzt auch netzwerkeinstellungen mitgesichert werden. wenn ich ein neues image teste, mache ich es komplett neu um möglichst alles zu testen und um damit mögliche fehler zu erkennen und bei mir tritt dieses nicht auf. da die 7025 bei meinem vater steht, kann ich da leider nicht unendlich testen deshalb wäre es schön, wenn das mal einer gegen checken könnte, also einmal den kompletten assi durch mit sendersuchlauf und einmal mit alten setting zurückspielen (aber mit settings wo das netzwerk noch nicht mitgesichert wurde)

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich hab natürlich die alten Settings genommen, vom vorherigen Oktober-Image. Dafür mach ich ja ein Backup.


    Habe zwar die Veränderungen beim Backup-Modul gesehen, dachte aber, das beträfe nur den Filter für die Auswahl.
    Ich mache das mal komplett neu und schreib dann hier das Ergebnis.

    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE, SG Momentum, 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 2x ALPS BSTE9-101A

    Einmal editiert, zuletzt von Adebar Hinkmann ()

  • nach diesem update (letztes lean + updates im flash) haben der mediaplayer sowie die unwetterinfo nicht mehr funktioniert. beide runtergehauen und neu installiert. mediaplayer geht wieder, die unwetterinfo bringt den fehler:
    einige plugins sind nicht verfügbar:
    extensions/unwetterinfo (cannot import name getexif)
    Constable

  • Zitat

    Original von Constable
    nach diesem update (letztes lean + updates im flash) haben der mediaplayer sowie die unwetterinfo nicht mehr funktioniert. beide runtergehauen und neu installiert. mediaplayer geht wieder, die unwetterinfo bringt den fehler:
    einige plugins sind nicht verfügbar:
    extensions/unwetterinfo (cannot import name getexif)
    Constable


    Du Glücklicher, bei mir hat leider das Deinstallieren und Installieren nichts gebracht.
    Der Mediaplayer geht nicht!

    --------
    Viele Grüße Malcom


    :winking_face: :winking_face: :winking_face:
    2x VU+
    1x DM 7025
    1x DM 7020

  • So, Lean-Image vom 8.11. + Online-Update von eben gerade


    Keinerlei alte Settings übernommen, mitgelieferte Standard-Kanallisten für Astra und Eutelsat.


    -> sämtliche AV-Einstellungen haben scheinbar überhaupt keinerlei Auswirkungen.


    Meine Einstellungen dazu:
    RGB
    16:9
    PAL
    WSS Off
    AC3 On



    Ich werd mir nun noch mit dem DCC mal die Settings ansehen und die ganzen AV-relevanten Zeilen daraus entfernen . Aber ich glaube nicht, dass das was bringt.


    -> Meine Änderungen werden überhaupt nicht in die Settings eingetragen.
    Da steht nur


    Code
    config.av.wss=false
    config.av.aspectratio=16_9


    obwohl ich alle Einstellungen einmal verändert und mit OK gespeichert habe.


    Bessere Nachrichten hab ich leider nicht.



    EDIT: Schädelmeister scheint da in seinem Image seit vorhin ein neues AVSwitches.py zu haben ... :face_with_rolling_eyes:

    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE, SG Momentum, 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 2x ALPS BSTE9-101A

    Einmal editiert, zuletzt von Adebar Hinkmann ()

  • Zitat

    Original von Malcom


    Du Glücklicher, bei mir hat leider das Deinstallieren und Installieren nichts gebracht.
    Der Mediaplayer geht nicht!


    Die Meldung die nach Installation erscheint lautet "No module named Hotplug.plugin".

    --------
    Viele Grüße Malcom


    :winking_face: :winking_face: :winking_face:
    2x VU+
    1x DM 7025
    1x DM 7020

  • Das PIP-Plugin scheint auch nicht mehr zu funktionieren ... ist mir selber zwar auch nicht so wichtig, aber vielleicht hilft die Info ja.



    Edit: und gab es nicht auch mal einen Menü-Punkt "VCR" ?

    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE, SG Momentum, 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 2x ALPS BSTE9-101A

    Einmal editiert, zuletzt von Adebar Hinkmann ()

  • also hier geht es, habs grad eben noch mal getestet. wenn ich was ändere, ändert sich auch das bild entsprechend. ich steh da irgendwie auf dem schlauch.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich blicke da auch nicht mehr durch. Ich hab mir mal das schaedelmeister-cvs geladen, das muss ja in etwa der gleiche CVS-Stand sein, und da funktioniert alles ... übrigens auch mit den Settings-Daten aus dem Backup.


    Ich werde das Image vom 08.11. nochmal komplett löschen und dann die Lean-Version von Grund auf neu machen ... geht ja recht fix, mit Barry Allen.



    Eine Frage hätte ich noch: im /proc-Ordner gibt es bei dir 2(!) stb-Ordner ... beim Schädelmeister nicht. ( geprüft mit ftp via totalcmd und DCC )


    Und ein paar Plugins (z.B. videomode) erwarten dort ein Unterverzeichnis "avs" ... ich kann das auch manuell nicht anlegen, und auch keinen der beiden /proc/stb-Ordner löschen.

    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE, SG Momentum, 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 2x ALPS BSTE9-101A

  • Hallo Oozoon,


    das timeshiftsave plugin steht auch noch auf der vermissten Liste.


    Seit dem heutigen Update läuft bei mir wieder alles ohne Probleme...


    Vielen Dank für die tolle und unermüdliche Arbeit


  • ich habe nur einen stb ordner in /proc und auch einen unterordner /avs

  • Zitat

    Original von Malcom


    Die Meldung die nach Installation erscheint lautet "No module named Hotplug.plugin".


    dann doch einfach das hotplug plugin nachinstallieren und beim nächsten update kriegt der mediaplayer dann noch die entsprechende packetabhängigkeit für hotplug.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich glaube inzwischen, die Ursache für die Format-Umschalt-Probleme ist tatsächlich der stb-Ordner im /proc.


    Wieso ist der doppelt vorhanden ... übrigens schon vor dem online-Update, und sowohl beim Lean- als auch beim Full-Image ?


    Ich habe inzwischen verschiedene Images durchgesehen, bei allen anderen gibt es den Ordner nur einmal und darin enthalten sind viele weitere Unterordner.


    Bei den beiden problematischen Images gibt es dort aber nur 2 Unterordner (frontend und info), alle anderen fehlen ... so auch das avs, in dem ja wohl die AV-Geschichten gehandelt werden dürften.



    Ich habe leider keine weiteren Möglichkeiten mehr, der überflüssige stb-Ordner lässt sich weder umbenennen noch löschen ... noch lassen sich andere Unterordner im stb-Ordner anlegen ...


    Könnte das sein, dass bei den beiden Images, welche ich auf deiner Homepage laden kann, schon beim Zusammenpacken irgendwas schief gegangen ist ?


    Hast du die schon mal selber gesaugt und installiert oder nimmst du zum testen welche von deiner Festplatte ?

    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE, SG Momentum, 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 2x ALPS BSTE9-101A

    Einmal editiert, zuletzt von Adebar Hinkmann ()

  • die images werden beim erstellen mit einer md5 prüfsumme versehen, die in einer .nfo datei mit gleichlautendem imagenamen geschrieben wird. diese findest du dann auf meiner homepage ebenso wie hier im support thread. das stellt sicher, das das image nicht verändert wurde und natürlich installiere ich jedes image selbst sowohl das lean als auch das full. allerdings habe ich das image immer im flash weil ich ja testen muss ob es da auch korrekt installiert wird und auch startet.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hm. MD5 hab ich gerade nochmal geprüft, stimmt bei beiden nfi.


    Im Flash hab ich ein Lean-Image vom Sommer ... vom 24.7. oder so.
    Alles andere läuft mit BA, neueste Version.


    Ich denke, ich werde mal das aktuelle Lean ins Flash packen, und dann nochmal schauen ... aber erst morgen.


    Danke bis hierher, und n schönen Rest-Sonntag noch.

    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE, SG Momentum, 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 2x ALPS BSTE9-101A

  • Zitat

    Original von Adebar Hinkmann
    Im Flash hab ich ein Lean-Image vom Sommer ... vom 24.7. oder so.


    Das dürfte wohl die Probleme verursachen.

  • Irgendwann baue ich mal ein, dass das creation date des Flash images überprüft wird und das BA dann verweigert images die mehr als 1 Monat älter sind zu installieren - das ist dann Erziehungsarbeit :frowning_face:

  • Ich hab 's doch heute noch getestet .. im Flash läuft das.
    Ich denke mal, dannwird es auf der CF auch laufen. Das teste ich aber wirklich erst morgen.



    Stellt sich auch noch die Frage, warum es mit Schädelmeisters Image funzte.



    Na ja, Danke nochmal.


    N8 zusammen.

    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE, SG Momentum, 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 2x ALPS BSTE9-101A

  • when image loaded direct to flash you get a single stb directory and the rest of the folders comes with it. you can change the a/v format and aspect ratio without any problem on the flash image but you start having problems on other images loaded on cf ie you cannot change a/v format and aspect ratio.
    when the image is loaded on cf and BA then you have the problem of two stb directories.
    the previous oozoon image had no such problem.
    as indicated before SCVS image had the same problem but this has been resolved on 20112008 image.