DM800 findet viele Sender nicht

  • Hallo Forum,


    ich habe meine 7020 durch eine 800 ersetzt und habe selbige eben in Betrieb genommen.
    Komischerweise findet der Tuner auf Astra kaum Sender, inkl. Radio nur 319.
    Auch ein manuelle Scan (z.B. auf den ARD Transponder) bringt nichts.


    Wie kann das sein? Auf der 7020 läuft alles bestens, daher würde ich einen Defekt am LNB oder an den Kabeln mal auschließen!?


    Diseqc Einstellungen scheinen ok zu sein, auf den anderen Satelliten werden (soweit ich das sehen kann) alle Sender gefunden.

  • Ich muss mich revidieren, auch auf anderen Satelliten werden diverse Sender nicht gefunden.


    Ich schaue jetzt noch Real-Juve in HD zu Ende und morgen geht die Box wieder zurück zum Händler.


    Ich bin wirklich arg enttäuscht.

  • flsch Hallo,


    wie soll man dir denn helfen wenn du absolut keine Informationen bezüglich deiner Box bekannt gibst.
    Um helfen zukönnen müsste mann wissen wie dein Softwarestand ist welches Image, welcher Secondstageloader, ob BA installiert ist, ob Sat oder Kabel, ob alle online Upadates durchgeführt worden sind usw. ...


    Du siehst es bleiben Fragen über Fragen......


    Gruß SiemensM65

    DM7080 2TB; DM820 250GB; 2x DM800 250GB

    Sat (19,2°-13°)

  • Ich habe eben in einem anderen Zimmer, welches direkt vom Astra Quad LNB versorgt wird einen Suchlauf gemacht, dort werden alle Sender gefunden.
    Die Box hat also offensichtlich Probleme mit der Diseqc Schaltung.


    Siemens, ich nehme deine Kritik an :)


    ich habe natürlich Satellit, davon 8 Stück, geschaltet mit 2 Spaun 4x1 Diseqc Schaltern und einem Spaun 2x1 Optionsschalter.


    Image ist Gemini 3.8.
    Welchen Secondstageloader ich habe weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht was du mit BA meinst. Online Updates habe ich keine gemacht.


    Aber ganz ehrlich, ich weiß, dass die Dreambox kein Standardreceiver ist, aber sie sollte doch wohl Standard Diseqc 1.1 beherschen, ohne dass ich per Hand mit BA und Secondstageloadern herumexperimentieren muss!? Als Betatester könnte ich damit ja noch leben, aber ein halbes Jahr nach Markteinführung?

  • Hallo flsch,


    Um zu erfahren, welchen 2nd stage loader auf der box ist, setzt man die box im STOP modus (Taste an der Box drücken und wenn Logo erscheint Taste halten bis ***STOP*** im Display erscheint, so wie beim Flashen über WebIF).


    Mit telnet <IP der box> bist du im Boot Setup der box.
    Auf der ersten Seite steht welcher Loader installiert ist.



    Zum Diseqc ist so viel hier & im DMM forum geschrieben worden. Ebenso hat sich dazu ne Menge geändert. Wenn du schon keine Online - Updates fährst, brauchst du dich darüber nicht beschweren :grinning_squinting_face:


    Zu komplexen Zusammenstellungen gibt es auch das "enigma2-plugin-systemplugins-satelliteequipmentcontrol" Plugin zur detal. Einstellungen der Diseqc's (wo es dazu ebenso im DMM forum ne Menge gibt).

  • Zitat


    Zum Diseqc ist so viel hier & im DMM forum geschrieben worden. Ebenso hat sich dazu ne Menge geändert. Wenn du schon keine Online - Updates fährst, brauchst du dich darüber nicht beschweren :grinning_squinting_face:


    Achso, ich muss mich also nicht beschweren, wenn die Box ohne Onlineupdates etablierte Standards nicht unterstützt? Naja...


    Ich habe eben übrigens Gemini 3.6 installiert und mache grad einen Suchlauf auf Astra, jetzt hat er statt 319 Kanälen schon mal 1341 Kanäle gefunden, ich behaupte einfach mal das sind alle.
    Soviel dann auch zur Theorie mit Secondstageloader und Online Update...

  • Nimm es doch nicht so persönlich :grinning_squinting_face:


    Die ganze Reihe der 2nd stage loader updates hatte Hauptsächlich mit der USB 2.0 Erkennung & Anti freeze (HD Kanäle) etc. zu tun


    Dann ne Reihe Updates zu den Treibern, die für dein Problem sicher eher wichtig sein könnten.


    Das GP 3.6 ist doch schon sehr alt und hat auch so seine Mängel, aber das muss jeder selber wissen was er macht ..


    Ich habe bisher noch KEINE Box gesehen, die Fehlerfrei in allen Bereichen funktioniert. Aber es gibt immer eine Lösung für jedes Problem.


    Also nicht verzagen.

  • Zitat


    Nimm es doch nicht so persönlich :grinning_squinting_face:


    Mach ich doch nicht, sorry wenns so rüberkam.

  • Zitat

    Original von flsch


    Mach ich doch nicht, sorry wenns so rüberkam.


    OK :grinning_squinting_face:


    Ich weiss das sowas nervt ... bin mir auch bewusst was ich mir da gekauft habe ;o)) ... ist eben nie langweilig.


    Prinzipiel sollte ein aktuelles Image im Flash incl. neuste Treiber & 2nd Stageloader die beste Voraussetzung sein.


    Scheint aber nicht bei allen zuzutreffen, je nach Equipment etc. ..


    Es hat sich z.Z. im laufe der Entwicklung an der DM8000 eine Menge getan, auch für die DM800. Da die 8K wohl z.Z. die höchste Prio. hat.


    Nicht umsonst halte ich noch ein OoZooN Image (z.Z. auf dem Stick am besten BA+WW) immer aktuell, um zu sehen was geht besser oder nicht :grinning_squinting_face:

  • Zitat


    Prinzipiel sollte ein aktuelles Image im Flash incl. neuste Treiber & 2nd Stageloader die beste Voraussetzung sein.


    die bekomme ich über das Onlineupdate?

  • Zitat

    Original von flsch


    die bekomme ich über das Onlineupdate?


    2nd Stageloader


    und host dir da "secondstage-67.nfi" und installierst den dann wie beim Image flashen ( es wird NUR der Loader ausgetauscht)


    Aber bitte erst nachdem du das Image geflasht hast !!!


    Treiber Module


    Hier sind alle Treibermodule frei zur Auswahl (letzter vom 3.10.2008)

  • so, gemini 3.8 wieder installiert, stageloader installiert, treiber aktualisiert.


    Suchlauf auf Astra bringt jetzt 1466 Kanäle, das ist Rekord soweit. :face_with_tongue:


    SiennaRoot, ich ernenne dich hiermit vorläufig (man weiß ja nicht was noch passiert) zu meinem Helden des Tages.


    Danke soweit, nun mache ich mich mal an die anderen Satelliten.

  • Zitat

    Original von fly_ozone
    hallo


    wie installier ich diese treibermodule


    danke


    Die ipk Datei per FTP in den nach /tmp kopieren, dann mit telnet auf die Box und ipk install /tmp/dateiname ausführen.


    Ich habs bis eben auch nicht gewusst, Google weiß alles.

  • Zitat

    Original von fly_ozone
    hallo


    wie installier ich diese treibermodule


    danke


    - Per FTP diese *.ipk Datei ins Verzeichnis /tmp kopieren
    - Per Telnet folgendes eingeben zum deinstallieren des alten Paketes :
    ipkg remove dreambox-dvb-modules
    - dann zum Installieren des richtigen Paketes folgendes eingeben:
    ipkg install /tmp/*.ipk
    ( sollte aber dann nur dieses eine im /tmp sein, ist dann klar ! )


    Neu booten und gut is
    =================================
    flsch,
    he, warst schneller :grinning_squinting_face:
    na ist doch gar nicht so schlimm ... ist wie beim Zahnarzt

  • So, ich breche die Operation jetzt ab, das Ding geht zurück.


    Auf den anderen Satelliten wird teilweise auch nur die Hälfte gefunden, auch die ganzen Tricks mit den Diseqc Parametern aus anderen Threads haben nix genutzt, kein vernünftiger Suchlauf und ständig dieses nervtötende 'Tunen fehlgeschlagen'.


    Nebenbei ist mir die Box noch 3 mal abgestürzt.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich eine Montagsbox erwischt habe, das kann einfach nicht die normale Qualität sein, die Dream Multimedia seinen Kunden anbietet.

  • Ich konnte nicht an mich halten und habe dann doch noch mal eine 800er geordert...


    Gemini 3.8, alle Treiber, Loader und Updates installiert...und siehe da, alles funktioniert bestens :499:


    War dann wohl wirklich irgendwas defekt in der alten Box.

  • Meine Box ist schon 1x ersetzt worden
    Beim Suchlauf findet auch die neue Box alle Kanäle ,aber beim Zappen kommt (fast) immer Tuning fehlgeschlagen
    Ich hab ein 4/1 Diseqc : Astra19 , hotbird13 , Astra28 , Hispasat30


    So langsam bin ich am verzweifeln, hab sämtliche Einstellungen versucht :
    4 Sat Einstellung , erweitert mit Diseqc1.0 ; erweitert mit Diseqc 1.1


    Mein Händler kann mir auch nicht mehr helfen , er meint er hat nur noch eine neue Box,
    und würde nach dieser eh keine 800er mehr verkaufen , zuviele Probleme


    Bevor ich die Box wieder zurück gebe , wollte ich hier mal um Hilfe bitten
    Übrigens meine andere 7020 läuft in einem anderen Zimmer (längeres Kabel) super
    Also kann es wohl nicht an der Antenne liegen

  • Der Austausch meines Tuners hat nur das tunen fehlgeschlagen beändet.


    Aber ein automatischer Suchlauf geht so gut wie garnicht. Sehr viele Sender werden nicht gefunden.


    Ich muss jeden Transponder manuell scannen.
    Besitze einen 10/1 schalter.