DM800-C mit K02/D02 KDG Karte...

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich durch viele Forumsbeiträge gewühlt habe, bin ich nun schon ein wenig schlauer, was mögliche Wärmeprobleme meiner DM800 angeht und kenne (zumindest ein wenig) auch den SecondStageLoader.


    Da ich das Gemini Image 3.8 nutze, in dem der empfohlene SecondStageLoader #62 integriert ist, konnte ich dieses "Risikowärmethema" also schon mal abhaken.


    Allerdings steht man als Neuling ja nun vor der Wahl des richtigen CAMs, damit meine Kabel Deutschland Karte K02 (bzw. meine Zweitkarte D02) nun ohne Probleme läuft.


    Entschieden habe ich mich nach dem Lesen diverser Beiträge für das CCCAM 2.09. Im Downloadbereich habe ich also folgende Images rausgesucht und über das Blue-Panel manuell installiert:
    Database /The Gemini Project SoftCAM/Config DM7025/800
    - SoftCAM's / CCcam 2.0.9 - Complete
    - Config / CCcam-Config 2.0.9


    So weit so gut. Im Blue Panel kann ich dann einen CAM auswählen und war ein wenig verwirrt, weshalb hier nun mehrere Einträge für das CCcam 2.0.9 auftauchen. Also den ersten aktiviert und - K02 Karte läuft, gutes Bild.


    Gestern habe ich dann hier im Forum einen anderen Beitrag gefunden, dass bei falschen Einstellungen (wo auch immer) die Karten sehr heiß werden und teilweise dadurch sogar beschädigt werden. Während ich die Temperatur meiner DM800 als gerade mal lauwarm/handwarm beschreiben würde, wird meine K02 Karte schon um einiges wärmer (als richtig heiß würde ich es noch nicht beschreiben, eher als sehr warm - gar nicht so einfach ein einem Forum zu beschreiben :) ).


    Dadurch ergaben sich nun allerdigns eine Menge neuer Fragen, die ich hier mal stellen wollte:


    1. Ständig findet man in den Beiträgen etwas vom NewCS - und wenn man seine Karte nicht "grillen" möchte, sollte man das dazu nehmen. In der Beschreibung vom "CCcam 2.0.9 - Complete" steht nun, dass das "NewCS 1.60 startscript incl." integriert ist.
    a) Ist das "NewCS 1.60 startscript incl." das benötigte NewCS, damit die Karte nicht "heiß läuft"?
    b) Es gibt im Downloadbereich ein ein (eigenständiges) "NewCS 1.62 (bin)". Klingt neuer als 1.60 - sollte ich also dieses noch hinterher installieren?
    c) Muss ich noch manuell Einstellungen am NewCS 1.60 (oder NewCS 1.62) vornehmen, damit meine K02/D02 nicht heiß läuft? Es war hier irgendwo mal war von unterschiedlicher Taktung/Frequenz die Rede, die man justieren kann...


    2. Welche Rolle spielt das "CCcam-Config 2.0.9" - muss ich hier noch etwas konfigurieren, damit die K02/D02 Karte optimal ohne Hitzeprobleme läuft?


    3. Warum tauchen nach der Installation des "CCcam 2.0.9 - Complete" und der "CCcam-Config 2.0.9" mehrere Einträge bei der CAM-Auswahl im Blue-Panel auf? Kann ich hier noch etwas falsch machen, welchen CAM-Eintrag muss ich wählen, damit ich meine K02/D02 Karte nicht grille?


    Bin gespannt, ob ich zumindest im Ansatz einiges richtig verstanden habe und das richtige CAM für den Betrieb meiner K02/D02 Karten gewählt habe.


    Bin gespannt auf Eure Antworten.


    Gruß
    JCool

  • Hatte bislang nur meine K02 Karte in der Box. Muss ich heute Abend mal ausprobieren, ob die D02 ebenfalls läuft (und warm wird). Werde ich nach dem Test posten.


    Kämpfe noch mit den obigen Fragen/Problemen, deshalb hatte ich meine D02 bislang noch ignoriert...

  • Ah, da kann ich vielleicht ein bisschen weiterhelfen.


    Wenn Du CCcam 2.09 - Complete installierst, dann hast Du zwei Startskripte, eines nur für CCcam und eines für CCcam mit NewCS 1.60. NewCS ist aber NICHT im Paket enthalten, das heißt, Du musst das noch zusätzlich installieren.


    Du kannst auch NewCS 1.62 installieren, musst dann aber das Startskript anpassen, das mit CCcam 2.09 mitkommt (unter /usr/scripts). Einfach den Namen von NewCS auf 1.62 ändern.


    Was das Grillen angeht, so würde ich mal behaupten, dass es nur auf die Taktung der Karte ankommt. Bei NewCS kannste die direkt in der newcs.xml (unter /etc/tuxbox/config) einstellen. Wenn ich das richtig im Kopf hab, dann laufen die NDS-Karten auf 3,5 MHz (= 350 in der newcs.xml) und die Nagra-Karten auf 6 MHz (= 600 in der newcs.xml).


    Mit der CCcam.cfg hab ich mich noch nicht so sehr beschäftig, weiß also nicht, wie man die Taktung da einstellt.

  • HeadCrash
    Super, das war doch mal eine zielgerichtete Antwort!!


    D.h. ich nutze im Moment gar kein NewCS (weil nicht installiert). D.h. mein vorhandenes Startskript greift ins Leere. Erstaunlich, dass mein CCcam scheinbar auch ohne NewCS läuft, denn schauen kann ich ja.


    Wofür brauche ich denn eigentlich das NewCS? Ist dies Teil erforderlich, damit ich die richtige Taktung wie von Dir beschrieben einstellen kann? D.h. im Moment nimmt das CCcam irgendeine Standardtaktung her, das könnte auch der Grund sein, weshalb meine K02-Karte doch sehr warm wird?


    Dann werde ich mal probieren, NewCS 1.62 nachzuinstallieren. Die Anpassung im Startskript bekomme ich sicher mit einem Texteditor hin (von 1.60 auf 1.62). Danach nur noch die Taktung einstellen (Wert 350 oder 600) - und schon könnte alles mit einer nicht mehr gegrillten Karte kaufen. Spannend.


    Wenn das NewCS dann drauf ist, muss ich doch im Blue-Panel nur noch den Eintrag CCcam mit NewCS wählen, damit das richtige Skript nun auch CCcam mit NewCS startet (und somit die konfigurierte Taktung greift)?


    Muss nur noch mal schauen, ob meine K02 (oder D02) eine NDS- oder eine Nagra-Karte ist.

  • Nun habe ich anscheinend zwei Stellen gefunden, an denen ich eine Taktrate einstellen kann:


    cccam.cfg
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/sci0 3570000


    und


    newcs.xml (unter /etc/tuxbox/config)


    Warum muss ich den Wert zweimal eintragen? Wer gewinnt? Und wofür brauche ich eigentlich das NewCS, wenn ich den Takt auch im cccam.cfg hinterlegen kann?


    Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich eine Nagra-Karte habe (K02/D02 von Kabel Deutschland ohne Premiere-Abo), dann muss ich ja wohl 6 MHz eintragen. D.h. wenn dort schon 6 MHz eingetragen sind (kann erst heute Abend schauen), dann ist es schon korrekt und ich bekomme die Karte nicht abgekühlt - steht dort 3,57 MHz würde das Hochsetzen auf 6 MHz die Karte doch eher noch mehr aufheizen?


    Eine Stunde gesurft/geforumt/gegoogelt und immer noch nicht schlauer...

  • NewCS ist soweit ich weiß flexibler, was die Karten angeht. Wenn Du beides startest, also CCcam und NewCS, dann gewinnt der, der sich die Karte zuerst schnappt. Im Startskript für CCcam mit NewCS wirst Du sehen, dass zuerst NewCS gestartet, dann 15 Sekunden gewartet und anschließend CCcam gestartet wird. In dem Fall gewinnt also NewCS.


    Ich bin leider auch kein Spezi, was das angeht. Hab lange Zeit 'ne DM7000 gehabt, da war das alles noch einfacher ;-), dann lange Zeit keine Dreambox, da ich eigentlich auf die 8000er warten wollte und hab mir jetzt gerade erst die 800er gekauft, da mir das mit der 8000er zu lange dauert und sie mir letztlich zu teuer ist (ich brauche nur einen Tuner, daher lohnt die Mehrausgabe nicht, was nicht heißt, dass die 8000er an sich nicht interessant wäre).


    Ich bekomm meine Karten (zwei D0 von Premiere, auf einer auch noch die Kabel Deutschland-Kanäle drauf) allerdings gar nicht zum Laufen. Vermute fast, dass der interne Kartenleser defekt ist. Hoffe, dass morgen mein externer ankommt, dann kann ich weiter testen.

  • Zitat

    Original von HeadCrash
    Hi!


    Kurze Frage am Rand: Hast Du mit CCcam auch Deine D02 zum Laufen gebracht?


    So, habe es eben mit CCcam 2.0.9 und CCcam 2.0.10 ausprobiert - beide Karten K02/D02 laufen. Allerdings beide CCcam Versionen nur ohne NewCS, d.h. ohne Skript gestartet.

  • Nun habe ich eben versucht, sämtliche Anregungen des heutigen Tages umzusetzen. So richtig weiter gekommen bin ich nicht.


    Folgende Szenarien habe ich durchgespielt (Karte K02):


    1.
    - CCcam Config installiert
    - CCcam 2.0.10 complete installiert (mit NewCS 1.62 Startskript)
    - NewCS 1.30 Config installiert (neueres Config gab es nicht)
    - NewCS 1.62 installiert


    => CAMD mit Skript 1.62 gestartet. KEIN BILD
    => CAMD nur CCcam gestartet. BILD, ALLES OK


    2.
    - CCcam Config installiert
    - CCcam 2.0.10 complete installiert (mit NewCS 1.62 Startskript)
    - Startskript auf NewCS 1.61 angepasst
    - NewCS 1.30 Config installiert (neueres Config gab es nicht)
    - NewCS 1.61 installiert


    => CAMD mit Skript 1.61 gestartet. KEIN BILD
    => CAMD nur CCcam gestartet. BILD, ALLES OK


    3.
    - CCcam Config installiert
    - CCcam 2.0.10 complete installiert (mit NewCS 1.62 Startskript)
    - Startskript auf NewCS 1.60 angepasst
    - NewCS 1.30 Config installiert (neueres Config gab es nicht)
    - NewCS 1.60 installiert


    => CAMD mit Skript 1.60 gestartet. KEIN BILD
    => CAMD nur CCcam gestartet. BILD, ALLES OK


    4.
    - CCcam Config installiert
    - CCcam 2.0.9 complete installiert (mit NewCS 1.60 Startskript)
    - NewCS 1.30 Config installiert (neueres Config gab es nicht)
    - NewCS 1.60 installiert


    => CAMD mit Skript 1.60 gestartet. KEIN BILD
    => CAMD nur CCcam gestartet. BILD, ALLES OK



    Mit installiertem NewCS (durch das CCcam-Skript gestartet) habe ich es nicht geschafft, ein Bild zu bekommen. Im NewCS.cfg File ist ein Takt von 6 MHz eingestellt - das sollte zu meiner Nagravision K02 Karte passen.


    Wenn ich nur mit dem CCcam laufe, habe ich ein Bild. In der CCcam.cfg sind allerdings alle Zeilen auskommentiert - d.h. CCcam wird wohl mit Standardwerten laufen. Mit welchem Takt meine Nagravision Karte angesteuert wird, kann ich dadurch nirgends erkennen.


    Hat jemand eine Idee, wieso das NewCS bei mir nicht funktioniert? Muss ich in den jeweiligen Config-Files noch Einstellungen vornehmen?

  • So, auch wenn ich mich hier mittlerweile mehr oder weniger selber unterhalte, so ist das Ergebnis vielleicht doch noch für einige andere Einsteiger interessant. Nun denn:


    Ausgangslage:
    Gemini Image 3.8 auf meiner DM800 C mit einer Kabeldeutschland K02 und D02 Karte (beide Karten also Nagravision).


    Ziel:
    Lokal auf der DM800 die abonierten Kabel Digital Home Programme schauen. Dabei die Karte im internen Kartenleser der DM800 nutzen und nicht "grillen".


    Kein Ziel:
    Karte im (internen) Netzwerk sharen (o.ä.) oder Premiere schauen (habe ich kein Abo).


    Lösung 1:
    Bevor ich etwas installiere, erst einmal das CAM im Blue-Panel zurück auf "Common Interface".
    Ich installiere die EMU "CCcam 2.0.10 complete" (darin enthalten das Startskript für die Nutzung von NewCS 1.62).
    Ich installiere die Config-Datei cccam.cfg ("CCcam Config"). Scheint allerdings hier unwichtig zu sein, da alle Config-Zeilen auskommentiert sind. D.h. CCcam 2.0.10 läuft erst einmal komplett mit Default-Werten.
    Starten über das Blue-Panel, Skript "CCcam 2.0.10".


    Ergebnis: Alle Programme laufen, sämtliche abonierten Kanäle funktioniert. Anixe HD klappt auch (ist wohl der einzige HD-Kanal, den ich ohne Premiere-Abo sehen kann). Karte wird nicht besonders heiß. Alles passt.


    Lösung 2:
    Bevor ich etwas installiere, erst einmal das CAM im Blue-Panel zurück auf "Common Interface".
    Ich installiere die EMU "CCcam 2.0.10 complete" (darin enthalten das Startskript für die Nutzung von NewCS 1.62).
    Ich installiere die Config-Datei cccam.cfg ("CCcam Config").
    Ich installiere "NewCS 1.30 Config", also das newcs.xml Konfig-File.
    Ich installiere "NewCS 1.62".
    Nun müssen beide Konfig-Files konfiguriert werden, da nun der Zugriff über den Cardserver NewCS erfolgen soll. Also die newcs.xml Datei editieren und den internen Kartenleser der DM800 eintragen. Dort noch einen User anlegen sowie den Port des Kartenservers einstellen. Im CCcam.cfg dann die User-Login-Daten einstellen, Port des Cardservers einstellen. Im Groben ist es das (hierzu findet man tatsächlich auch einige gute Beiträge im Forum).
    Starten über das Blue-Panel, Skript "CCcam 2.0.10/NewCS 1.62".


    Ergebnis: Alle Programme laufen, sämtliche abonierten Kanäle funktioniert. Anixe HD klappt auch (ist wohl der einzige HD-Kanal, den ich ohne Premiere-Abo sehen kann). Karte wird nicht besonders heiß. Alles passt.


    Was fällt auf / Fragen in die Runde:
    Beide Lösungen funktionieren (jeweils mit beiden Karten). Da ich nur lokal auf meiner DM800 schauen will, tentiere ich im Moment zu Lösung 1 (weniger Software heißt in der Regel weniger Fehler/Probleme :) )


    - Doch gibt es vielleicht Nachteile/Einschränkungen, ohne Cardserver direkt mittels CCcam 2.0.10 auf die Karte zuzugreifen?


    - Kann ich (ohne NewCS) auch im CCcam irgendwo einstellen, dass die Karte mit 6 MHz angesteuert werden soll, so wie es in der Config-Datei vom NewCS möglich ist?


    - Der Kanalwechsel dauert knapp 2 Sekunden. In der Produktbeschreibung der DM800 steht etwas von "Kanalwechsel in weniger als einer Sekunde". Wie kann ich hier noch schneller werden?



    Würde mich über Feedback freuen. Gruß
    JCool