Notebook Terra anima 3200 bootet nicht mehr

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,
    mein Notebook bootet nicht mehr. Der Lüfter läuft nur kurz für vielleicht eine Sekunde an, dann nur noch schwarzer Bildschirm. Kein Cursor der blinkt, kein Selbsttest, kein Ram-Test, keine Pieptöne, nichts tut sich.
    Ich komme auch nicht in die Bootreihenfolge mit F11 bzw mit F2 ins BIOS.
    Aus dem Inneren des NB hört man aber ganz leise Geräusche, als tue sich da was, aber auch nach stundenlangem Warten tut sich nichts.


    Ich hab natürlich die Recovery-CD verlegt! Kann man auch einfach eine andere XP-CD nehmen, vorrausgesetzt man kann die Bootreihenfolge dahingehend ändern, das man von CD startet?


    Wie löst man solch ein Problem?


    Danke erstmal und Gruß


    rotti58

    :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434:
    Was nützt mir der Weltraum, wenn mir der Schuh drückt???

  • so wie du das Problem beschreibst nützt dir auch die CD nichts.


    Du musst ja die Bios-Meldungen auf dem Display sehen.
    So wie du schreibst, vermute ich das das Display einen Hack hat.


    Wenn du nach dem Einschalten (Strom vorrausgesetzt) nichts siehst , ist das Display defekt.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Hallo karl,
    wenn das Display defekt wäre,
    dann würde aber ja der Bootvorgang im Hintergrund weiterlaufen und ich müsste die "Windows-Melodie" irgendwann hören, die hört man aber nicht...


    Gruß rotti58

    :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434:
    Was nützt mir der Weltraum, wenn mir der Schuh drückt???

  • schraub das Ding erstmal auf und schau nach ob der Stecker zum Display noch fest sitzt.


    Es gibt Notebooks da klappste das Display einmal bis ganz nach hinten und der Stecker ist raus, hatte selbst mal so eines.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Na toll,
    hab das NB eben eingeschaltet und siehe da, auf dem Display lief der Bootvorgang ab, soweit ich es so schnell verfolgen konnte der normale Ablauf mit Ram-Test usw
    Dann stand als letztes "Mouse inialized" und das Display wurde schwarz, nur oben links blinkte der Cursor und so blieb es auch.
    Nach ca. 10 minuten hab ich das NB ausgeschaltet (Ein/Aus festgehalten) und wieder eingeschaltet und diesmal bootete es nicht, nur Lüfter wie oben beschrieben...


    Hab es dann noch 3-4 mal probiert, aber nix... Mist!


    Hab auch nicht schnell genug reagiert, um mit F2 ins BIOS zu kommen.


    Gruß


    Edit: Ich habe das NB nicht auseinandergebaut um nach Wackelkontakt zu sehen...

    :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434:
    Was nützt mir der Weltraum, wenn mir der Schuh drückt???

    Einmal editiert, zuletzt von rotti58 ()

  • Hallo,
    hat auch nichts gebracht. Bin zwar ins BIOS gekommen, aber nach 5-6 Sekunden fror das Bild ein und nichts ging mehr...:-(



    Was mir aufgefallen ist, das wenn man das NB lange genug vom Strom nimmt, dann bootet es zumindest soweit wie zwei Beiträge zurück bis zum Cursor. Wenn ich es dann ausmache und wieder einschalte, dann bootet es gar nicht erst, nur für 1 Sekunde ca. der Lüfter...



    Gruß rotti58

    :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434:
    Was nützt mir der Weltraum, wenn mir der Schuh drückt???

  • ich tippe auf ein Temperatur Problem der CPU.


    Kannst Du irgendwie kontrollieren, ob der Kühlkörper noch korrekt auf der CPU sitzt?

  • Hallo,
    hab alles an Deckeln was abzuschrauben ging von unten, abgeschraubt.
    Alles vorsichtig auf festen Sitz kontrolliert, meineserachtens sah alles gut aus... Das NB läuft ja gar nicht erst, dann kann ja die CPU eigentlich nicht überhitzt sein, oder?
    Kann da vielleicht irgendeine Systemdatei defekt sein, die für den Bootvorgang verantwortlich ist? Und wenn man einfach mal die Festplatte austauscht, was kostet sowas eigentlich?


    Fragen über Fragen, ich weiß...


    Gruß rotti


    Edit: Wie stellt man es eigentlich ein, das neue Beiträge zu meinem Problem oben erscheinen???

    :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434:
    Was nützt mir der Weltraum, wenn mir der Schuh drückt???

    Einmal editiert, zuletzt von rotti58 ()

  • kann man das NB nur mit Netzeil betreiben, also ohne AKKU?, wenn ja, versuchen!


    die HDD sollte relativ einfach ausgebaut werden können. Versuche mal ohne diese zu booten.

  • Beides durchprobiert, nix tut sich...



    Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch ein zweites, baugleiches NB defekt. Da ist nur ein graues Display, aber im Hintergrund kann ich hören, wie Windows startet (Windowsmelodie).
    Ist das die Grafikkarte? Also beim Einschalten wird dás Display grau...
    Hab schon den Deckel bewegt ob Wackelkontakt, aber nix.



    Bin an einer Schule und wir haben uns 10!!! solche NB gekauft und die sind gerade ein halbes Jahr über Garantie hinaus...


    LG rotti58

    :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434:
    Was nützt mir der Weltraum, wenn mir der Schuh drückt???

  • zu Notebook 1:
    Klarer Fall von Hardwarefehler, das hat nichts mit der Software oder Display zu tun. Vermutlich kalte Lötstellen/BGA Abrisse unter irgendeinem Chip. Kannst natürlich Glück haben, daß im Bereich der Spannungswandler nur eine kalte Lötstelle ist, ich wünsche dir Glück...

  • okey! dann würde ich versuchen, mit einer Live-CD z.Bsp. Ubuntu das Ding zu booten. Bootmenü wenn noch sichtbar über F12 oder so...

  • Komme ja nicht ins Bootmenue weil das Display einfriert nach ein paar Sekunden...


    Danke für eure Mühe, hab einen Fachmann ausgemacht in der Elternschaft, der hat sich angeboten da mal reinzuschauen...


    Danke nochmal...



    Melde mich was draus geworden ist...



    LG rotti58

    :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434:
    Was nützt mir der Weltraum, wenn mir der Schuh drückt???