Desktop-Erweiterung auf DM800?

  • Hallo zusammen,


    für Enigma 1 gibt es ja den VNC Viewer, der leider noch nicht auf die DM800 portiert wurde.
    Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen (... ja, schwierig, ohne dass der erste gemacht wurde...) -gibt es evtl. sogar die Möglichkeit den Desktop (via VNC oder wie auch immer) von Windows auf die Dream zu erweitern (ähnlich wie mit Programmen wie MaxiVista)?

  • ich habe mal das was an remote desktop software im nano-X dabei ist für die Dreambox compiliert, das müsste noch bei boxman im board rumliegen, kannst ja mal probieren ob es auf der 800er besser läuft, weil auf PAL auflösung war das nicht anzusehen.


    Diese sachen mal wieder anzugreifen steht auf der ToDo liste meines compilers wenn ich mir meine 8k kaufe, aber DMM macht es uns ja nicht leicht bis die box in den shops ist. Aber vieleicht ist ja wer anderer in der zwischenzeit motivierter.


    Mit HDTV Auflösung macht sowas wie VNC, oder ein komplettes X-Windows am TV ja durchaus Sinn.


    also mal sehen ....


    LG
    gutemine

  • Danke für die schnelle Antwort! Ich versuche deine Beiträge in Boxmans Board gerade mal zu verstehen....


    Vermutlich werde ich mit diesem "Plugin" jedoch "lediglich" den Desktop auf die Dream clonen können, oder? RICHTIG interessant wäre es ja aber, wenn ich die Dream als zweiten Monitor ansteuern könnte. Würde insbesondere bzgl. verschiedener Auflösungen extrem Sinn machen.

  • ähm - die Dream ist kein Monitor - es gibt doch eh schon Grafikkarten am TV die auch dvi oder sogar hdmi ausgang haben, dann kannst du den PC auch direkt ohne dreambox an den TV dranhängen.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Natürlich ist sie das nicht -aber genau darauf bezog sich meine Anfrage. Es gibt unter Windows Programme, die via VNC einen zweiten Monitor auf einem anderen Rechner emulieren. Ich habe jedoch noch keine Lösung entdeckt, die einen "Linux-Client" enthält. Ein Beispiel ist da eben Maxivista, unter Windows eine geniale Software.


    Und das Problem ist bei mir eben genau jener fehlender HDMI/DVI-Ausgang an meinem Notebook -ein Unding, dass DELL die Dinger bei den aktuellen Inspiron 1720 nicht verbaut...... *grummel*

  • Ich vermute Du suchst "rdesktop", ein RDP Client für Linux. Wenn dein Windows "Remote Desktop" unterstützt (Windows Server 2k und 2003 normalerweise zwei Sessions, XP glaube ich ab Professional) kannst Du damit eine zweite unabhängige Session starten.


    Hat aber leider noch keiner auf die Dream portiert, wird auch nicht trivial, da das unter X läuft.


    http://www.rdesktop.org/#overview

  • doch, rdesktop ist beim nano-X in einer älteren Version dbei, und das geht auch für die Dreambox compilieren.


    Das nano-X selbst für den Framebuffer und das fernebdienungshandling habe ich ja als nano-X-mas Plugin portiert :)


    Wie gesagt das binary lief auch, aber mit PAL auflösung war es nicht anzusehen, und mit den colors hatte ich mich auch nicht gespielt, aber mousebewegungen gingen, und man hat auch was (hässliches) vom PC am TV

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ja, so eine RDP-Client-Portierung wäre schon was feines!


    GuteMine: Auf welchen Platz liegt bei Dir der RDP-Client (ich glaube, Du hast ja jetzt schon 'ne 8K, oder?).


    Schon mal Respekt vor Leuten die sowas programmieren können :335:


    HDTVsatDreamer

    DM7080 mit original unstable OE2.5 27.04.2018 im Flash, GP4.1, 2*S2-Tuner, 2 TB 2.5" SSD, 1*SMARGO
    e2RemotePro
    Dreambox One mit OE2.6 AiO für Remote-Streaming

    Einmal editiert, zuletzt von HDTVsatDreamer ()

  • Hallo,
    ist ich suche dringend einen VNC viewer für eine DM800. Da ich eine Gebäudevisualisierung habe die auf meinem PC läuft. Hat sich in zwischen was getan für die DM800?

  • Von mir auch ein BITTE BITTE bzgl. RDP-Client für DM800 bzw. Enigma2!

    DM800s + HD 320GB + USB 4GB + Dream Keyboard
    DM7000s + HD 160GB + USB 4GB
    DM8000s + HD 1TB + DVD/RW SlotIn + USB 4GB + Dream Keyboard
    D-Link DNS323 2 x 1TB, Raid1 & FritzBox.fon

  • Ich würde mich sehr interessieren für den VNC viewer auf der dm 800.
    habe ich immer unter dm :face_with_rolling_eyes:7000 genutzt.
    mfg

    Dreambox: 800se 3x, 7020 1x
    ABO: Sky HD, ORF, HD+
    ASTRA 19,2E / 23,5E / Hotbird 13E/ Eurobird 9E