[1.5 Images] apache & php für e2 (SSL)

  • Habe es gelöst!


    Habe den apache wieder deinstalliert und anschliessend das /srv auf dem /media/usb manuell erstellt und Rechte auf 777 gesetzt.


    Dann habe ich den apache wieder neu installiert und siehe da, er geht jetzt in /media/usb :-).

    DM800s + HD 320GB + USB 4GB + Dream Keyboard
    DM7000s + HD 160GB + USB 4GB
    DM8000s + HD 1TB + DVD/RW SlotIn + USB 4GB + Dream Keyboard
    D-Link DNS323 2 x 1TB, Raid1 & FritzBox.fon

    • Offizieller Beitrag

    Desal kann ich solche Sachen nicht ausprobieren.


    Gruss emanuel :winking_face:

  • Ich habe folgendes Problem:


    Ich möchte meine Boxen gern vom Wan aus erreichbar machen, aber ohne jeder Box einen anderen Wan seitigen Port zuzuweisen. Alles soll über Port 80 laufen.


    Dazu habe ich auf der dm800 nun den apache installiert und wollte Mittels .htaccess die anderen Boxen "redirecten". Ich habe nun im Apache für jede Box ein Verzeichnis (Bsp. /dm7000) angelegt und in der .htaccess ein Redirect eingefügt (Bsp. Redirect /dm7000 http://ip_der_dm7000/). Dazu läuft noch ein Verzeichnisschutz mit htpasswd.


    Zu Hause von einem Rechner des Lans aus läuft das soweit schon prima. Ich connecte mich mit meiner dyndns Adresse auf den Apache (+Passwort) und per Verzeichnis (/dm7000) auf die dm7000 (Komisch ist nur, dass in der Titelzeile des Browsers die IP der dm7000 angezeigt wird...).
    Nunja, es klappt.
    Connecte ich mich von aussen kommt auch die Passwortabfrage vom htpasswd, jedoch bekomme ich danach einen Error 403.


    Weiss jemand Rat?

    DM800s + HD 320GB + USB 4GB + Dream Keyboard
    DM7000s + HD 160GB + USB 4GB
    DM8000s + HD 1TB + DVD/RW SlotIn + USB 4GB + Dream Keyboard
    D-Link DNS323 2 x 1TB, Raid1 & FritzBox.fon

    • Offizieller Beitrag

    Da geht sowas ohne htaccess
    Ich habe das mal so ausprobiert:



    das ging auch übers web.


    musst halt: hier dann:

    Code
    ProxyPass         / http://ip-andere-dm:80/


    Gruss Emanuel :winking_face:

  • Cool, danke, werd das mal testen. Muss ich zwingend Digest nehmen oder geht auch Basic? Ich hab gelesen, dass Digest nicht alle Browser verarbeiten können.


    Würde es dann so machen. Ist das richtig?


    DM800s + HD 320GB + USB 4GB + Dream Keyboard
    DM7000s + HD 160GB + USB 4GB
    DM8000s + HD 1TB + DVD/RW SlotIn + USB 4GB + Dream Keyboard
    D-Link DNS323 2 x 1TB, Raid1 & FritzBox.fon

    2 Mal editiert, zuletzt von JJ-Concept ()

  • Muss ich für jedes weitergeleitete Interface ein eigenes DocumentRoot definieren? Muss es diesen Ordner real geben?
    Oder ginge auch:


    <VirtualHost *:8080>
    ProxyRequests Off
    ServerAdmin webmaster@dreambox
    ServerName webif.myhost.com
    ServerAlias http://www.webif.myhost.com
    DocumentRoot /srv/apache/htdocs
    <Directory proxy:*>
    AuthType Basic
    AuthName "dm7000 login"
    AuthUserFile /srv/apache/conf/password
    Require valid-user
    </Directory>
    ProxyRequests On
    ProxyPass /dm7000 http://ip_der-dm7000/
    ProxyPassReverse / http://localhost:8080/
    </VirtualHost>

    Und by the way: Was genau macht ProxyPassReverse? Ich habe versucht, es in der Apache Doku nachzuvollziehen, aber es wollte sich mir noch nicht so recht erschliessen.


    Für jedes weitergeleitete WebIf muss ich also einen eigenen virtuellen Host Eintrag erstellen, der nur das angepasste DocumentRoot und ProxyPass enthält. -Habe ich das so richtig verstanden?


    Der Apache läuft auf der dm800 und ich möchte ausserdem
    -die dm800 selbst
    -dm7000
    -dm8000
    -mein NAS
    -die WebIfs meiner beiden Drucker


    via Port80 nach aussen freigeben.

    DM800s + HD 320GB + USB 4GB + Dream Keyboard
    DM7000s + HD 160GB + USB 4GB
    DM8000s + HD 1TB + DVD/RW SlotIn + USB 4GB + Dream Keyboard
    D-Link DNS323 2 x 1TB, Raid1 & FritzBox.fon

    2 Mal editiert, zuletzt von JJ-Concept ()

    • Offizieller Beitrag

    mi einem Virtuellen host gehen.



    ich habe es aber nicht probiert. Also zum Bsp. mit einer Linkseite hinterm login.


    aber mit je einem virtuellen host pro kiste, hast jedes mal eine eigene adresse.


    fände ich halt praktischer.


    Aber da bist Du am besten beraten auf:
    self.html, bzw bei apache friends.


    Gruss Emanuel :winking_face:

  • Okay, also mit Auth Basic geht es nicht... (Oder mein Fehler liegt woanders).
    Ich hab auch schon den Teil mit Auth auskommentiert, aber es gibt regelmäßig einen Error 404 (Der aber nicht in der error.log erfasst wird...).


    Dort hab ich nur folgende Einträge:


    [Wed Jun 24 23:24:23 2009] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
    [Wed Jun 24 23:24:23 2009] [notice] Digest: done
    [Wed Jun 24 23:24:23 2009] [notice] Apache/1.3.41 (Unix) PHP/4.4.9 mod_ssl/2.8.31 OpenSSL/0.9.7g configured -- resuming normal operations
    [Wed Jun 24 23:24:23 2009] [notice] Accept mutex: sysvsem (Default: sysvsem)


    Offenbar will er immer noch was mit Digest machen, wenngleich ich das garnicht angegeben habe...


    Ausserdem steht da was mit ssl. Muss ich den Apachen extra mit SSL starten, damit das klappt? ich mache ihn momentan immer nur an / aus mit "apachectl start" bzw. "apachectl stop".


    Bzgl. selfhtml und Konsorten: Finde ich grundsätzlich richtig! Jedoch kam ich mit den vielfältigen Einstellungen des Apache noch nicht 100%ig klar und verlor dort recht schnell den Überblick über die für mein Problem notwendigen Funktionen. Ausserdem ist es ja nicht verkehrt, diese Infos auch hier festzuhalten, damit auch die anderen etwas davon haben.


    Ich forsche mal weiter, wäre aber cool, wenn Dir auch noch was einfällt emanuel.


    Für Deine bisherigen Tips schonmal danke.

    DM800s + HD 320GB + USB 4GB + Dream Keyboard
    DM7000s + HD 160GB + USB 4GB
    DM8000s + HD 1TB + DVD/RW SlotIn + USB 4GB + Dream Keyboard
    D-Link DNS323 2 x 1TB, Raid1 & FritzBox.fon

    • Offizieller Beitrag

    ssl brauchst Du nicht.
    Was stört Dich an digest?
    Mit basic geht das genau so.


    Wichtig ist, dass Du die basic, digest passworte richtig machst. (siehe self.html)


    Ich weiss ja nicht genau wie Du es versuchst. Dazu braucht man eine config. kannst ja mal eine posten (komentierte ip).


    Gruss Emanuel :winking_face:

  • Ich habe es mittlerweile gelöst! Ich nutze Virtuelle Server, wie Du auch, jedoch gehe ich nicht via Verzeichnisauswahl, sondern via fourth level domain. Bei dyndns kann man wildcards enablen und so die vierte Ebene nutzen.
    Effektiv sieht das Ganze dann so aus:



    Auth brauche ich nicht, da die Boxen ja bereits passwortgeschützt sind und die fourth level Einträge von Suchmaschinen nicht erfasst werden können (weil wildcard).

    DM800s + HD 320GB + USB 4GB + Dream Keyboard
    DM7000s + HD 160GB + USB 4GB
    DM8000s + HD 1TB + DVD/RW SlotIn + USB 4GB + Dream Keyboard
    D-Link DNS323 2 x 1TB, Raid1 & FritzBox.fon

    3 Mal editiert, zuletzt von JJ-Concept ()

    • Offizieller Beitrag

    Du willst ja etwas Umleiten auf diesen apachen, also localhost!! und port 8080 wenn der da <VirtualHost *:8080> ist!


    Code
    ProxyPassReverse / http://localhost:8080/


    Wildcards musst Du immer anhaben, sonst geht das eh nicht.


    Gruss Emanuel :winking_face:

  • Bitte erklär mir mal den Unterschied zwischen ProxyPass und ProxyPassReverse... Ich schnall das nicht...


    Auf jeden Fall läuft es so, wie ich es oben geposted habe! Und das ist wichtig :-). -Ein großer Erfolg für mich.

    DM800s + HD 320GB + USB 4GB + Dream Keyboard
    DM7000s + HD 160GB + USB 4GB
    DM8000s + HD 1TB + DVD/RW SlotIn + USB 4GB + Dream Keyboard
    D-Link DNS323 2 x 1TB, Raid1 & FritzBox.fon

  • ... is too big for flash !!


    hab eine 800 (newnigma2-2.6.1) mit 16gb usb stick (NTFS)
    gemountet ist er auf /autofs/sda1 (mit 128mb swap)
    verlinkt nach /media/hdd


    hab schon mit anderen verlinkungen versucht, aber immer selbe fehlermeldung


    getestet mit enigma2-plugin-extensions-apache-php_1.3.41.4_mipsel.ipk


    weiß einer rat?

    • Offizieller Beitrag

    probier mal den stick auf ext3 dann sollte es gehen.


    Ich würde ehe BarryAllen installieren, dann wird ein /media/ba angelegt, da ist dann alles. Was willst Du mit NTFS auf der Box?

    • Offizieller Beitrag

    es muss ein gemounteter dev sein.


    nimm doch gutemine's Berlie Ellen dann klapt es!!

  • danke, aber möchte kein BA.


    stick wird automatish nach /autofs/sda1 gemountet


    kennt jemand den telnet befehl für den usb-stick als /dev zu mounten?
    oder kann ich die dateien irgendwo als tar oder rar finden, dann installier ich sie manuel. bekomm das ipk nicht auf.


    apache und php hab ich jetzt hier gefunden :)

  • Hab jetzt mal ne ganz dumme Frage.
    Kann man die erstellte Seite auch auf dem TV sehen und nicht nur im Browser?


    Gruß wolder

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst natürlich Deine, auf der Dreambox laufende Homepage, auch auf der Dreambox anschauen. QT-Webbrowser installieren, dann <Deine dm-IP:8080> oder http://localhost:8080 eingeben.


    Macht aber nicht wirklich Sinn, da Du die Hompage auf der Dream nicht bearbeiten kannst.


    Gruss Emanuel :winking_face:

  • Die soll ja auch nicht auf der Dream zu bearbeiten sein.


    Ich hatte da an eine Hausvisualisierung gedacht.
    Könnte man dann mit der Fernbedienung die Buttons betätigen?
    Dann stände der Hausvisualisierung nicht mehr so viel im Wege.
    EIBD und linknx müßte dann noch auf der Dream laufen und die Visualisierung mit PHP auf dem Apache.


    Gruß wolder


    P.S.: oder das ganze auf nem Router laufen lassen, da klappt das nämlich bei anderen schon und dann nur mit dem Web-Browser auf der Homepage gehen. Hmmmm. Interessant
    \edit
    Hab gerade gelesen, dass es nicht mit der Fernbedienung funktioniert...
    Schade!
    \edit