Unicable für e2

  • Schau ich mir mal genauer an.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • adenin ... danke dass du dich der Sache annimmst.


    Wie gesagt, ich stelle den SCR der jeweiligen Box ein und bestätige mit OK ..dann geh ich mit EXIT aus den Menüs.
    Bei allen anderen Einstellungen bleibts dabei, auch nach Reboot, nur die SCR Einstellung geht zurück auf SCR1 ..


    Soviel nur nochmal zur Erklärung.


    gruß


    triple00

  • triple00: I had the same problem on my boxes.
    Till now, waiting for an adenin solution ;), I use a workaround to avoid the scr configuratiion loss on every restart/reboot
    Configure your system as:
    LOF: unicable
    Unicable Konfiguration: Unicable User Defined
    Kanal: SatCR"x" (where "x" is one of the channel of your lnb)
    Frequenz: "yyyy" (where "yyyy" is the frequency related to "x" channel of your lnb)
    Leave the other parameters as default.


    This way my boxes (7025-800-8000) work fine, without loosing scr configuration even if powerd off unpluggin power cord... :winking_face:

    dm920uhd - dmTwo - dmOne - dm7020hdv2 - dm7020hd

  • Spaeleus, sounds great .....thx for your help !


    But i am interested in a final solution to get this fixed.


    There must be a reason for the problem that SCR number gets lost.
    So lets see what adenin will find out there...i am sure he gets the problem solved.


    regards


    triple00

  • Hmm, die Daten werden korrekt abgespeichert.
    Der Fehler tritt erst beim einlesen der Daten auf. Ich hab aber noch nicht herausgefunden, wo das passiert.
    Auf alle Fälle sind Die Daten beim Initialisieren bereits verfälscht. Möglicherweise hat die Leseroutine einen Bug, allerdings funktioniert das gleiche Verfahren beim Konfigurieren der Videomodi. :leuchte:

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • cool...du bist dran.


    wenigstens weisst du ne richtung wo es liegen kann ..ich bau auf dich..du kriegst das hin.


    immer wieder klasse was du hier für ne zeit reinsteckst..grossen respekt und vielen dank dafür.


    gruß


    triple00

  • Gleich ist Wochenende, und da hab ich etwas Zeit.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Guten Morgen Ihr Experten,


    ich muss erst mal feststellen, das hier wieder viel bessere Arbeit geleistet wird als bei DMM.


    Bin wirklich begeistert über Adenins Unicable-Support. Leider bekomme ich das hier mit der Anlage meiner Freundin nicht so wirklich ans laufen:


    -DM 800S PVR
    -Image: Enigma 4.40 im Flash
    -LNB : Kathrein UAS 481
    -Dose : ESU 33
    -Systemplugin: satelliteequpmentcontrol installiert
    -delay after last disecq command auf 150 erhöht.


    Mit den Einstellungen finde ich auf Astra 19,2°C bei einer automatischen Suche 358 Sender. Nachdem ich bei Astra in die aktuelle Senderliste vom 04.09.2009 geschaut habe - gehe ich davon aus, das die Dreambox nur die vertikalen Sender findet.


    Irgendwas muss ich wohl noch falsch konfiguriert haben - vielleicht hatte ja jemand von Euch ähnliche Probleme und kann mich mit der Nase darauf stossen ?


    Gruss
    Mystery

  • Mysteryland:


    Habe vor ein paar Tagen meinen Technisat TechniRouter rausgeworfen (wegen Qualiproblemen) und ihn durch einen Kathrein EXR 1581 ersetzt. Die Einstellungen von Adenin mit Zeit auf 150 setzen bringt leider garnichts... Sitze jeden Tag momentan an den Werten und gehe jeden Punkt für durch... Mittlerweile tunt die Box fast jeden Transponder ein ruck zuck ein, aber halt nicht immer alle... Kanns nicht genauer eingrenzen welcher mal nicht getunt wird - aber das "delay after Last DS Command" nix bringt auf 150. Im Gegenteil sogar - habe sie runter auf 5ms und in Verbindung mit anderen Werten ebenfalls auf unter 20 gesenkt - erst da wirds deutlich besser.... Das ganze DiSEqC Wort an die Anlage ist von der Zeit sowieso viel zu lang irgendwie... Bei nen "Original" Unicable Receiver geht das alles in wenigen ms durch, und da funzt es ja.


    Ich werde mich noch mehr mit beschäftigen, wenn ich erfolg habe werde ich mich melden.


    adenin:
    Der Kathrein EXR 1581 ist auch noch nicht in der Liste :winking_face:



    EDIT:
    Der Technirouter war zumindest fehlerfrei ansteuerbar - nur der Kathrein ist wählerischer...

    Einmal editiert, zuletzt von KFP ()

  • Danke schon mal für die Info KFP. Das Kathrein wählerischer ist glaube ich auch. Mit dem Original Orbitech-Receiver klappt hier alles prima.


    Nur die Dreambox treibt mich langsam zur Verzweiflung. Gut das ich zuhause Kabel habe. Würde hier aber ungern die Dreambox zurückschicken und schon aufgeben.


    Gibts hier denn niemanden, der die Dreambox schon an einem Kathrein UAS 481 Einkabel-Quatro-Speisesystem am Laufen hat?

  • Probier mal dies:
    "Delay after Last diseqc command" auf 10
    "Delay after change voltage before switch command" auf 60


    Ansonsten kann ich keine Merkwürdigkeiten feststellen.


    Das Ursprüngliche anheben von "Delay after Last diseqc command" auf 150 ist nicht mehr notwendig, sollte aber nicht stören, bringt allerdings keinen Effekt.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Zitat

    Original von adenin
    Probier mal dies:
    "Delay after Last diseqc command" auf 10
    "Delay after change voltage before switch command" auf 60


    Habe auch das probiert und bekomme noch weniger Sender (224)


    Einstellungen wie von Dir auf der 1. Seite im Thread beschrieben:


    Komfiguration -> erweitert
    Satellit -> Astra 19.2°E
    LNB -> LNB1
    Priority -> Auto
    LOF -> Unicable
    Unicable Konfiguradion -> Unicable LNB
    Manufacturer -> Kathrein
    Type -> UAS 481
    Kanal -> SCR1 (War auch so im alten Receiver)
    Frequenz -> 1400
    DiSEqC-Modus -> keins


    Muss da wirklich DiSEqC : keins ausgewählt werden? Sind die Befehle "schon mit drinnen" wenn man Kathrein & UAS 481 ausgewählt hat?

  • Kann ich auch für den Kathrein EXR 1581 bestätigen. Ist ne noch schlechtere Einstellungen wie vorher... 800 Sender im Suchlauf weil einige Transponder nicht eingeloggt werden...

  • Ich kann keinen Fehler entdecken. Und es gibt absolut keinen Grund, weshalb das Scanergebnis mit diesen Parametern schlechter werden sollte. Irgendwas stimmt da bei euch nicht.
    letzte Möglichkeit:
    mit telnet einlocken und mal das testen:

    Code
    echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude


    Vielleicht noch als allerletztes die doofe ESU33-Dose mal abklemmen und direkt ans Kabel gehen.


    Mehr Ratschläge hab ich nicht.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook


  • Hi Adenin,


    das mit dem Telnet werde ich wohl dieses Wochenende nicht mehr testen können, das 30m Netzwerkkabel zum Router wird Dienstag geliefert.


    An die ESU 33 Dose traue ich mich auch erst mal nicht ran, die Anlage hat der Dad meiner Freundin ja vom "Fachmann" installieren lassen. Und dieser Fachmann hat eine Aversion gegen Panasonic Fernseher und Hardware, welche nicht von Kathrein oder Technisat ist. Muss mir hier alles im Try & Error Verfahren über 3 Etagen aus den installierten Geräten heraussuchen :frowning_face:


    Werd auf jeden Fall am Ball bleiben und mich erstmal die nächste Woche auf meine funktionierende DM800C freuen.


    Unicable ist das schlimmste, was ich bisher konfigurieren musste.

  • Und guckmal, ob nicht noch ein anderer Receiver die gleichen Einstellungen benutzt.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • ..ich kenn das nur so : beim Suchlauf ALLE anderen Receiver ausschalten...dann klappts auch.


    Sollte man auch beherzigen, wenn man mal was einstellen will oder so..


    Hatte das geleiche am Technirouter..kaum war ein anderer Receiver an warens auch nur um 600 Programme..alle aus und schon hatte die DM800 mehr als 1400 Sender gefunden...


    Und ja, Diseqc steht auf KEINS, es sei denn du empfängst mehr als einen Satelliten.


    Gruß


    triple00

  • Zitat

    Original von adenin

    Code
    echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude


    Vielleicht noch als allerletztes die doofe ESU33-Dose mal abklemmen und direkt ans Kabel gehen.


    Mehr Ratschläge hab ich nicht.


    Die Kahrein Doese (Ich hatte die ESU 34 Enddose) ist schon draussen bei mir. Und der Telnet Befehl hat leider bei mir zumindest keine Änderung gebracht. :frowning_face:  adenin: Darf man fragen wonach Du die Unicable Funktion entwickelt hast? Hast Du ne EN 50494 in Papierform Zuhause? :winking_face:



    triple00
    Ich hatte ja auch den TechniRouter, aber da habe konnte ich mir die Werte so gut einstellen das ich immer 1530 Sender Im Suchlauf und nie eine "tunen fehlgeschlagen" Meldung hatte - egal ob dabei noch 6 andere TVs liefen. Habe ja nur 1 zu 1 gegen den Kathrein EXR 1581 getauscht und seit dem ist "tunen fehlgeschlagen" und überspungene Transponder beim Suchlauf normal geworden.... Nach 4 Tagen nur Werte probieren habe ich jetzt auch keinen Bock mehr...

  • Nein, ich hab die EN 50494 nicht.
    Ich benutze die Datenblätter der Chiphersteller, woraus die EN 50494 hervorgegangen ist.
    Und viel zu machen ist da ja nicht:
    * auf 18V schalten
    * ein paar ms warten, bis die Spannung stabil ist
    * DiSEqC senden
    * hinterher noch ein paar ms warten
    * auf 13V schalten
    Bei den Kathrein-Dosen war als einziges das Problem, dass der DiSEqC-Befehl innerhalb von 400ms gesendet sein musste, weil sie nach 400ms selbständig abschaltet.
    Und die DM800 hatte früher das Problem, das die Zeiten nicht korrekt eingehalten wurden und zu früh (noch während der DiSEqC-Befehl gesendet wurde) auf 13V geschaltet wurde.


    Für euer Problem hab ich keine Erklärung,

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook