DM800 mit Enigma1

  • Tag erst mal und danke für euer tolles Forum, hat mir schon zigmal geholfen!


    Nachdem ich von meiner 500er auf die 600er umgestiegen bin, hab ich mir nun die 800er besorgt - und bin gelinde gesagt mehr als enttäuscht, was die Performance von Enigma2 angeht. Vom Funktionsumfang her super, aber eben leider nur im Kriechgang!


    meine Frage: ist es technisch machbar, die DM800 mit einem Enigma1-Image zu füttern resp. gibt es bereits ein solches? Am liebsten naturlich ein Gemini :) Meine Suche in diversen Foren lief leider ins Leere, scheint da kein wirkliches Bedürfnis zu geben...


    PS: auf die paar HD-Kanäle kann ich derzeit noch verzichten, und Tuner hats ja auch nur einen drin

  • machbar ist alles - nur wird sich nicht so schnell jemand finden der das macht (bräuchte ja auch support vom Hersteller - und die wollen denke ich mal keine Entwicklungskosten mehr in enigma1 reinstecken)


    zumal fast alle die sich etwas intensiver mehr mit der Dreambox beschäftigen den weg richtung E2 gehen


    Einigma1 ist tot - wird nicht mehr viel neues kommen :winking_face:


    PS: ....und verzicht auf HDTV geht ja garnicht



    am besten du verkaufst die 800er und schaffst dir noch eine 600er stattdessen an

  • hab in einem anderen Forum einen Eintrag vom August 08 gefunden: Adenin sei am Portieren eines E1-Images für die 800er. Ich möchte da keine Gerüchte in die Welt setzen, aber weiss jemand mehr darüber?


    E1 lebt (v.a. für meine Frau) :winking_face:

  • Macht trotzdem dann irgendwie keinen Sinn, weil die ganzen "neuen" Features der DM800 wie DVI/HDMI, S2-Tuner usw. geht ja dann alles eh nicht mehr.


    Dann haste quasi wieder ne "600er" oder so !? Dann kannste dir auch wie gesagt gleich ne 600er kaufen, wie MAXL ja schon sagte.


    Selbst wenn's einer hinkriegt und nen E1 Image baut, so wirste damit nie wirklich HD und all diese Spielereien benutzen können, denn diese ganzen Features in E1 einzubauen, die Arbeit wird sich glaub ich keiner machen ...


    Also entweder ne 600er besorgen für die Frau oder sie an E² gewöhnen ... so schlimm ist's nun auch nicht. Aber sich ne 800er zuzulegen und da E1 drauf installieren zu wollen macht in der Tat nicht wirklich Sinn, dann brauch man sich die teure Hardware auch nich kaufen wenn man sie eh nich benutzen will und mit Scart und Co. zufrieden ist ...


    Zitat

    enttäuscht, was die Performance von Enigma2 angeht. Vom Funktionsumfang her super, aber eben leider nur im Kriechgang!


    Was gefällt dir denn an der performance nicht ? Umschaltzeiten sind flott und auch so geht da in den Menüs doch alles schnell! Video abspielen oder Plugin starten ... startet sofort ...


    Nur die Bootzeit ist sehr lang, aber das wird nicht das sein wodrüber du spricht?


    Das einzige was mir auf die Nerven ging war die lange Ladezeit der "Movie-Liste" wenn ich meine /hdd/ aufnahmen angucken wollte. Aber das kann man ja sein ein paar Wochen umgehen indem man in den Settings einstellt das die "Zeit" nicht angezeigt werden soll. Dann lädt die Liste super schnell innerhalb von ner Sekunde ...


    Alles andere wüsst ich nich wirklich was dir da langsam vorkommt.


    Beschreib doch einfach mal wo deine E1 Box schneller ist als die E2 Box ...

  • Ich will auch kein Gerücht in die Welt setzen aber gutemine ist glaube ich auch dabei wenn um ein E1 für die 800er geht... :smiling_face_with_sunglasses:

  • schönes gerücht, leider falsch ...


    Ich habe nur mal erklärt wie viel da eigentlich fehlt, weil nur mit dem enigma1 ist es ja nicht getan, du brauchst auch das ganze tunermanagement für den HD tuner, apassungen in den setings, kanalsuche, skins,...


    Und das rentiert sich dann nicht wirklich.


    Bau dir ein enigma1 skin, un eine entsprechenden keymap wenn du dir das leben erleichtern willst, aber bitte nicht den dateimodus wünschen, oder epg mit rot statt info, das schafft auch die damenwelt zu verstehen das das sinvollerer auch ohne ist/geht ...

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von paoloo
    meine Späße verstehe nur ich selbst...


    Manchmal funktioniert es sogar mich zu reizen mit der aussage das etwas nicht geht, aber eben nur manchmal :winking_face:

  • ich gebs ja zu, macht nicht wirklich Sinn, die teure 800er-Hardware zu kaufen, um dann letztlich eine "600er ohne Soundbug" draus zu machen. Vor allem würde ich nette Zugaben wie das MediaCenter-Plugin nicht mehr missen wollen.



    Zitat

    Homey: Beschreib doch einfach mal wo deine E1 Box schneller ist als die E2 Box ...


    Ich bin mit E1 gross geworden und da fühlt sich E2 insgesamt einfach träger an durch die kleinen Latenzen bei Aufruf der Menus und der Sender-Liste. Umschalten ist gut. Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass die Fernbedienung der 800er schlechter reagiert und man ziemlich genau auf die Box zielen muss, damit keine Befehle verschluckt werden. Die neue Tastebelegung an sich find ich hingegen viel besser.


    BTW, weiss jemand, wo man die Wiederholverzögerung der Fernbedienung bei E2 anpassen kann?

  • Zitat

    dass die Fernbedienung der 800er schlechter reagiert und man ziemlich genau auf die Box zielen muss


    Ja gut das stimmt. Aber laut DMM DEVs können sie ja noch da an den Treibern was drehen und meinten das wäre besser hinzukriegen in Zukunft. Die DM8000 hat schon ein paar IR Optimierungen bekommen, unsere DM800 dagegen hat schon länger keine treiber updates bekommen und wird sie wohl auch nicht bis die 8000er auf dem markt ist. die 8k hat halt höchste priorität da im Moment :confused_face:


    Mal abwarten ... geht aufjedenfall noch was :)

  • Was ich auch bestätigen kann ist das sich E2 im besonderen auf der 800er irgendwie träge verhält beim Aufbau des OSD, wo bei der 7020 mit E1 alles schlagartig dargestellt wird, dauert es "gefühlt" verhältnismäßig lange bei der 800er Box.
    Warum aber die 7025 mit E2 deutlich reaktionsschneller ist als die 800er kann ich mir aber nicht so recht erklären, im normalen PAL Betrieb sollte ja auch die kleine 800er nun nicht mehr scalen.
    Hat da jemand eine plausible Erklärung dafür?

  • kommt auch bisschen aufs Skin usw. an


    Einige Skins sehen super schick aus, hochauflösende bilder mit schnickschnack ... dann noch das TV Bild minimiert in der ecke. Sieht schick aus aber is langsam.


    Ich nutz zB das GlassLine Skin, das ist definitiv langsamer als das original von DMM ... aber noch okay für mich

  • Nein daran liegt es nicht, ich nehme das gleiche Image + Plugins und den gleichen Skin (einen recht schnellen von vali) sowohl auf der 7025 als auch auf der 800, sonst wären es ja keine vergleichbaren Testbedingungen.
    Die 7025 mit E2 ist nun schon soweit das sie fast den Speed der E1 Boxen erreicht, da fehlt wirklich nicht mehr viel.
    Die 800er ist einfach deutlich langsamer warum auch immer...

  • Zitat

    Original von ultravi
    Hat da jemand eine plausible Erklärung dafür?


    denke mal das liegt an python dass das etwas zäher ist - mit phyton kann man zwar ohne riesengroße vorkenntnisse proggen was ja die Pluginvielfalt fördern sollte - der geschwindigkeit ist das aber nicht so dienlich - fällt einfach unter die strategischen Entscheidungen seitens DMM - kein Vorteil ohne Nachteil :winking_face: .


    trotzdem finde ich es nicht störend - kleine rückschritte punkto speed sind halt trotzdem nicht schön wenn man schon full speed gewohnt war.

  • ich komm nochmal zum Thema zurück:


    wär schon ziemlich geil, neben den anderen E2-Images auch noch ein E1-Image auf dem USB-Stick zu haben. Sozusagen das Beste aus zwei Welten... was im Moment halt grad passt :)


    Dann bräuchte es ja auch kein HD (und kein entsprechendes Tuner-Management, die Tuner sind ja glaub ich identisch). Spannend ist sicher auch der direkte Vergleich auf derselben Box.

  • Es wäre schön, wenigstens das Webinterface von Enigma 1 zu haben. Beim "neuen" ist ja leider keine Besserung in Sicht.

    Et es, wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hät noch immer jot jejange. Wat fott es, es fott. Wat wellste maache? Jeder Jeck es anders. Mer muss och jünne könne.