image auf den usb stick im multiboot geht nicht

  • Hallo


    hab auf meiner dream das aktuelle gemini 4.5 drauf
    jetzt wollte ich ein anderes image in den multiboot auf den usb stick bringen
    hab dies mit flashwizzard 6.3 gemacht


    ich benutze vista auf nem laptop mit wlan
    habs mit mehreren images probiert,läuft net
    der multiboot an der dream funzt,bekomme das auwahlmenü angezeigt,nur die geflashten images laufen net der bisdschirm bleibt schwarz


    hat jemand ne idee
    danke schon ma



    gruss :winking_face:

  • so
    hab jetzt mal nen 2ten stick probiert,geht auch net
    hab eben mal das netzwerkkabel dran gemacht,also ohne wlan,geht auch net
    soll es am vista liegen?
    probier es nachher mal bei nem freund mit xp,obs da geht



    gruss

  • Hi,
    mit Sicherheit liegt es nicht an Vista oder Xp. Ich flashe meine Box schon von Anfang an mit nem Vista Laptop über WLAN und hatte bisher nie Probleme damit.
    Ist das File vieleicht corupt? Lad doch das Image nochmal runter, entpacke es und schieb es nochmal auf den Stick. Stick formatiert?


    Gruss dofra

    [ DM920UHD; Dreambox Two; NAS; Multifeed 13°E 19,2°E ]

    • Offizieller Beitrag

    Im passende Bereich verschoben. Da bekommst du dann mehr Chance ein Antwort zur bekommen


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • ich würde sagen das du erstmall den stick löschen und mounten solls mitels FW,danach image instalieren.

  • danke dofra
    hab ich auch shcon probiert,hab mir einige images runtergeladen,selbst von nem anderen server,wie das neue e2 für die dream7020
    geht aber auch net


    das flashen mit flashwizard 6.3 klappt mit dem pc super ,laut des proggies
    dann schalte ich die dream ein um zu starten wähle im menü aus was für image starten soll,doch der bildschirm bleibt schwarz,es lädt nix


    ich hab keine anhnung mehr,habs wie gesagt mit 2 sticks probiert,und bei beiden läufts net


    solls vieleicht am router liegen?
    habs aber wie gesagt auch mit dem netzwerkkabel probiert,geht auch net



    achso,den stick hab ich vorher auch gelöscht und dann das image drauf gemacht ,geht auch net,habs mit flashwizard formatiert



    gruss

  • Nimm halt Barry Allen - der geht - auch auf der 7020 :)


    PS: Wahrscheinlich ist aber einfach dein image im Flash zu alt, dann kann auch BA nichts machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • @ yannick699


    achso,den stick hab ich vorher auch gelöscht und dann das image drauf gemacht ,geht auch net,habs mit flashwizard formatiert


    formatiert ok, aber ob du den stick danach auch gemountet hast.

  • Mmh, bisjetzt hatte ich nur einmal mit nem Image auf dem Stick ein Problem aber da lag es definitiv am Stick. Du schreibst aber das du schon verschiedene Sticks probiert hast. Da fällt mir auch nicht viel dazu ein, mach doch mal, wie gutemine geschrieben hat, ein aktuelles Image in den Flash und dann probier nochmal das 4.5er auf den Stick zu bringen. Die Box liest beim booten die Treiber ja vom Flash und wenn das Image da zu alt ist?


    Formatier den Stick mal direkt mit dem Script von der Box

    [ DM920UHD; Dreambox Two; NAS; Multifeed 13°E 19,2°E ]

    2 Mal editiert, zuletzt von dofra ()

  • also,danke schon mal für die hilfe


    also stick hab ich mit der box formatiert,geht auch net


    dann hab ich mit FW den stick formatiert und gemoutet,dann erkennt die box den stick nicht mehr,komisch


    dann neustart der box,dann formatiert mit der box ,geht auch net
    das bild am tv bleibt schwarz


    was mir auch auffällt,das die einstellung beim start das geflashte image starten funktioniert gar net,beim auswahlmenü steht immer das im flash drin und startet ,wenn ich nix ändere



    gutemine
    was meinst du mit barry allen?danke


    ich habe gemini 4.5 im flash und versuche ein anderes image auf den stick zu bekommen,z.B. das neue E2 image für die 7020
    hab mehrere neue images probiert diese auf den stick zu bekommen


    gruss

  • Als ich das problem mit dem Stick hatte lag es daran das der Stick 4GB hatte, das war der Box wohl zu viel. Hab dann einen 512 MB großen Stick mit der Box formatiert und ohne Probleme diverse Images darauf getestet.
    Probier doch mal einen neuen USB Stick, der nicht allzuviel kapazität hat. Vieleicht geht es ja dann.
    Wenn du die Box aus dem Flash bootest und den Stick dann formatiert hast, wird er dir unter Information/Hardware korrekt angezeigt? Wenn nicht kauf mal nen neuen und probier es damit.


    PS Wenn der FW das Image zur Box hochgeladen hat, kommt dann die Meldung das er das Image jetzt aus der Box installiert?

    [ DM920UHD; Dreambox Two; NAS; Multifeed 13°E 19,2°E ]

    2 Mal editiert, zuletzt von dofra ()

  • danke


    hab einen 4 gb dran sowie einen 2 gb probiert,geht net


    hab ja auch sonst alles drauf am laufen,picons swap ect.


    beim FW kommt die meldung ,image fertig installiert oder so ähnlich,ansonsten kommt nix,ich mach alles aus und starte die box neu,wenn ich net aufpasse startet immer das im flash obwohl ich dem FW gesagt habe er soll das nehmen was eben geflasht wurde


    so hab eben mal ein neues in den flash geladen,das neue Darkstar 2 Nabilo
    hab das selbe probiert wie mit dem gemini 4.5
    geht aber auch net


    ich glaub ich zu blöd
    hatte damals einen 2 gb von sony dran gehabt ,da hast funktioniert


    naja,ich weis net mehr weiter


    ich probiers mal mit nem 1 gb,hab ich eben noch gefunden



    gruss

  • Hallo yannick699,


    Im Flashwizzard gibt es beim Installieren eines neuen Image den Punkt


    “Settings vom aktuelle Image kopieren“


    falls diese Funktion aktiviert ist starten die Images im Multiboot nicht richtig.


    Gruß Thomas

  • @yannnick699


    Zeigt die Box dir den Stick korrekt an, wenn du aus dem Flash gebootet hast? Versuch mal mit DCC auf den Stick irgendwelche Dateien zu kopieren, als Test ob sich auf den Stick überhaupt was schreiben lässt. Wenn das OK ist fällt mir auch nichts mehr ein :355:


    Wie thomas-13 schreibt:
    Settings kopieren sollte aus sein, da du ja ein E2 Image auf den Stick installierst und die Settings aus dem E1 Image sich damit nicht vertragen


    PS Ein Bekannter von mir hatte mal so ein ähnliches Problem weil ne CF Karte in der Box war!?

    [ DM920UHD; Dreambox Two; NAS; Multifeed 13°E 19,2°E ]

    3 Mal editiert, zuletzt von dofra ()

  • Zitat

    Original von yannick699
    gutemine
    was meinst du mit barry allen?danke


    Barry Allen, the second Flash für 7020 und 600PVR - jetzt mit enigma1 Plugin


    Und die Doku (wenn auch ein bischen enigma2 lastig) gibt aus http://www.oozoon.de


    Ich möchte niemanden dem FWZ ausreden, aber wenn der nicht geht hast du dann nur mehr wenig alternativen.


    Und nachdem dir BA beim installierne alles enrichtet (auch stick formatiert) hast du weniger möglcihkeiten was falsch zu machen.


    LG
    gutemine

  • hallo


    so weiter bin ich immer noch nicht
    habs mal wie gutemine meint mit barryallen probiert,bekomm ich aber net installiert
    habs mit putty versucht auf die box zu laden ,geht aber net kommt immer folgende meldung im telnet


    installing enigma2-plugin-barryallen (4.6.13) to root...
    Its a Dream!
    If you have Problems with the Bootmanager that is doesn t react to the remote control,then please try out the first the rc device settings in the barry allen setup wizzard !!!




    ja weiter weis ich auch net weiter
    kann jemand helfen


    my english is not so good



    gruss

  • Ähm das sind nur info meldungen die jeder BA user bei der installation kriegt (der erste ist der Klonecheck und der zweite text ist nur weil es mir zu blöde ist immer wieder die frage zu beantworten warum der bootmanager nicht reagiert auf die fernbedienung)


    Nach denen sollte es doch noch weitergehen, und die installation erfolgreich abgeschlossen werden, wenn nicht, bitte den rest des textes posten



    PS: Und die doku gibt es bei OoZooN auch auf Deutsch


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • keine ahnung, ich benutze secure shell oder telnet, da gehts mit bearbeiten, markieren oder select all und kopieren