[Plugin] *neue Version* FRITZ!Box Manager Suite V0.14

  • [EDIT 2009-02-14]
    fritzmngd - Daemon neue Version 0.3
    1. Bugfix: Fehler in der Anzeige gehoben
    2. Konfiguration erweitert <SHOWONTV>MIN+</SHOWONTV>
    Folgende Möglichkeiten stehen neu in der Konfiguration
    zur Verfügung:
    <SHOWONTV>MIN</SHOWONTV> - Anzeige Rufnummer + Name
    <SHOWONTV>MIN+</SHOWONTV> - Anzeige Rufnummer + Name + home/work/mobil
    <SHOWONTV>STD</SHOWONTV> - Anzeige Rufnummer + Name + Infos der Box
    <SHOWONTV>MAX</SHOWONTV> - Anzeige Rufnummer + Name + Infos der Box + home/work/mobil
    3. Installtion:
    fritzmngd nach /var/tuxbox/plugins/ kopieren
    Die Konfigurationsdatei in /var/tuxbox/config/FRITZ!BoxManger (FRITZ!BoxManager.config)
    um einen Eintrag aus Punkt 2 erweitern.
    4. Viel Spaß


    [EDIT: 30-01-2009]
    FRITZ!Box Manager Suite V0.14 .1
    libstc++.so.6 ins Archive eingefügt.


    [EDIT: 27-01-2009]
    FRITZ!Box Manager Suite V0.14
    Build 27-01-2009 by tYREL



    Die FRITZ!Box Manager Suite (FBMS) ist eine Sammlung von Plugins und Tools für
    die Dreambox mit Enigma1. FBMS dient dazu mit dem AVM Router FRITZ!Box zu kommuniezieren.
    Ich habe FBMS geschrieben um WLAN über die DM an und ausschalten zu können. Im Laufe
    des Projketes sind dann von Euch immer mehr Ideen und Wünsch in das Projekt gelaufen.
    Das Ergebnis könnt Ihr jetzt selbst ausprobieren.


    Was kann FBMS. Zum einen können einige globale Information der Box dargestellt werden.
    Dies verschafft einen ersten Übe rblick über den Zustand der Box und einigen internen
    Funktionen. Die Anruferliste der Box kann geladen und dargestellt werden. Portfreigaben
    können an und abgeschaltet werden. Wer wissen will das denn die Box so alles macht, kann
    sich das SysLog holen und darin stöpern. WLAN kann an- und abgeschaltet werden.
    Neu in der Version 0.14 ist das Telefonbuch. FBMS kann zwei Telefonbücher verwalten.
    Zum einen das interne Telefonbuch der Fritzbox und zum anderen ein eigenes welches ihr
    selbst über FBMS pflegen könnt. Diese beiden Telefonbücher werden vom FBMS daemon benutzt,
    welcher auch neu ist in der Version 0.14. Der deamon kann über FBMS gestartet und gestoppt werden.
    Er läuft selbstständig im Hintergrund und wartet auf einen Anruf um diesen dann auf dem TV
    darzustellen. ACHTUNG: Der daemon führt keine Rückwärtssuche durch !!!!
    Damit wären die neuen Funktion kurz erklärt.
    Wer es etwas kleiner mag, kann sich auch FRITZ!Box Mini installieren. Über FRITZ!Box Mini kann
    WLAN und der daemon gesteuert werden. Mehr nicht. Ist ja auch Mini.


    Viel Spaß mit der FRITZ!Box Manager Suite. ;)
    tYREL





    Hallo @all,


    ...proudly present FRITZ!Box Manager V0.1 :)


    Um was geht's:
    FRITZ!Box Manager (fritzmng) ist eine Weiterentwicklung des Plugins FRITZ!Box InfoCenter. Ich habe den Namen geändert, weil das Plugin nun auch in der Lage ist, Daten an die FRITZ!Box zu schicken, um damit bestimmte Aktionen auszulösen.


    Funktionen:


    1. WLAN an- und ausschalten
    2. Portfreigaben an- und ausschalten (müssen bereits in der Box angelegt sein)
    3. Syslog der Box anzeigen (Events)
    4. Anruferliste anzeigen und sortieren (Anzahl der angezeigten Anrufe können in der Konfigurationsdatei eingestellt werden, max 399)
    5. Allgemeine Daten der Box anzeigen DSL, DNS, IP, Firmware


    Wichtig:
    Das erstellen der Anruferliste dauert ca. 30 Sec. nicht ungeduldig werden, einfach warten.... ;)


    In der Konfigurationsdatei kann die IP der Box angegeben werden, diese wird ausgelesen und zur Kommunikation mit der Box verwendet (nur grob getestet).
    Das Pwd der Box genau wie die Anzhal der angezeigten Anrufe wird in der Konfiguration hinterlegt.


    So nun schaut Euch das Progi mal an und viel Spaß ;)



    EDIT 21.10.2008: ich habe eine geänderte Version 0.11 angehängt, weil es doch wohl Probleme gibt. Habe ein paar Kleinigkeiten in der URL Verwaltung geändert. Hoffentlich hilft's ;)


    EDIT 21.10.2008: Waren doch noch einige Fehler drin. Danke an mrwilli, dirtyvision und Tiral für's testen. Dateien getauscht in Version V0.12. Bitte auf jeden Fall die fritzmng.so und die FRITZ!BoxManager.conf Dateien tauschen. Soweit sollte mal alles nun laufen. Sorry, dass es nicht auf Anhieb funktioniert hat. ;)

    Files

    greetings
    tYREL
    ____________________________________________________


    Move.l #Copperliste,$DFF080


    Wait:
    Btst #6,$BFE001
    Bne.s Wait

    Edited 5 times, last by tyrel ().

  • danci: Yes your right. Thanks for the idea. ;) I love your Total Football plugin. :)

    greetings
    tYREL
    ____________________________________________________


    Move.l #Copperliste,$DFF080


    Wait:
    Btst #6,$BFE001
    Bne.s Wait

  • Keine Chance bekomme das Programm nicht zum laufen.
    Das FritzInfoCenter lief im Gegensatz zum Manager.
    Getestete Hardware:


    Dreambox 7000 mit G4.5
    Fritzbox 7270 mit neusten offiziellen Image 54.04.59.


    Mein IP Netzwerk unterlegt sich in 2 Teile und nutzt nicht den Standard 178.1 sondern eine andere z.B. 184.1 am Ende.
    Ein Passwort ist gesetzt.
    Welches ich in der config bearbeitet habe.
    Dennoch: Pass , cant Login !!!!?????!!!!
    Auch IP gesetzt in der cfg, (welche vom PC aus auch ansprechbar ist).
    Habe es auch schon mit Deaktivierung des Pass getestet. Gleiches Spiel.
    FritzboxInfoCenter habe ich deinstalliert damit es sich mit dem neuen Manager nicht behackt.


    So nun bin ich aber auch am Ende mit meinen Latein.


    tyrel Vielleicht kannst du hier weiterhelfen?

  • What can i do with this plugin on a DM600?


    Phone calls?


    Use Wireless Lan?


    How do i use Wireless Lan on DM600?


    Thanks for this plugin

  • Hi hasa@netcabo.pt ,
    this plugin needs a router called Fritz!Box to make sense. If you don´t have such a router you cannot use it.


    If you have such a router you can switch on/off wlan, see missed calls ans so on.


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

  • Habe dasselbe Problem wie dirtyvision :(

  • Ich auch! Leider!
    Aber trotzdem lädt es die Anruferliste. Allerdings als einziges.

  • dotty: das ist aber verdammt komisch, entweder das plugin läd alles oder nichts. finde ich jetzt schon etwas komisch. bin ich gerade etwas ratlos.


    dotty and mrwilli: habt ihr beide geädenrte IP? oder hat einer von euch die orginal IP der Box?


    hasa@netcabo.pt: trial is right. you need a FRITZBox German peace of hardware ;). A FRITZ!Box Router will be used to make connection to the internet. So without FRITZ!Box
    this plugin is senseless to you.


    Habe gerade mal eine update im ersten Post abgelegt. Version 0.11. ACHTUNG Aber nur die fritzmng.so.

    greetings
    tYREL
    ____________________________________________________


    Move.l #Copperliste,$DFF080


    Wait:
    Btst #6,$BFE001
    Bne.s Wait

    Edited once, last by tyrel ().

  • Quote

    Original von dirtyvision
    FritzboxInfoCenter habe ich deinstalliert damit es sich mit dem neuen Manager nicht behackt.


    Brauchst Du nicht machen. Die beiden Plugins sind eigenständig. Das InfoCenter benutzt auch ein anderes Verzeichniss für die Config, so entstehen dadurch auch eine Konfikte. ;)


    Löst aber natürlich Dein Problem nicht. Teste am besten mal die Version welche ich Dir geschickt habe ;). Evtl. hilfts ja.


    Was mal gut zu wissen wäre, läuft das plugin denn bei allen anderen? Ich kann halt nur auf meiner 7020iger testen und da rennt es mit Gemini 4.4 ohne Probleme.

    greetings
    tYREL
    ____________________________________________________


    Move.l #Copperliste,$DFF080


    Wait:
    Btst #6,$BFE001
    Bne.s Wait

  • Booooe ist das langsam z.zt. ......



    so, aber zum thema.
    IP habe ich natürlich richtig angepasst, kennwort auch richtig geschrieben.
    Aber kann es es, das du evtl. irgendwelche sache vielicht ins tmp Verzeichniss schreiben willst und diesen pfad gibt es auf der 7000 nicht ????

  • öhm, ja will ich machen,jedesmal, wenn das plugin sich mit der box verbinden will, schreibt curl eine Datei nach tmp.
    gibt's den pfad /tmp/ echt nicht auf den 7K Boxen?

    greetings
    tYREL
    ____________________________________________________


    Move.l #Copperliste,$DFF080


    Wait:
    Btst #6,$BFE001
    Bne.s Wait

  • Quote

    Original von dirtyvision
    /tmp/ ist auf der 7K in der Ordnerstruktur enthalten.


    Ich schick dir mal eine PM ;)

    greetings
    tYREL
    ____________________________________________________


    Move.l #Copperliste,$DFF080


    Wait:
    Btst #6,$BFE001
    Bne.s Wait

  • wie heissen denn die dateien die du ins tmp schreiben willst ???


    habe sie gefunden.


    ------


    Willkommen bei FRITZ!Box
    Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wurde mit einem Kennwort geschützt. Melden Sie sich mit dem Kennwort der FRITZ!Box an, um auf die Einstellungen und Informationen Ihrer Anlage zuzugreifen.
    Kennwort


    Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie {hier}.

    ------



    Du überträgst das passwort falsch (entweder hast du diesmal eine ander lib angehängt, oder du hast bei der übertragung des passworts irgendetwas anders gemacht als bei der letzten version. Die meldung kenne ich, habe bei meinen script auch manchmal das problem das beim ersten senden des Passwortes es nicht geht, ich gucke dann ob diese meldung erzeugt wurde und wenn ja, schiecke ich das passwort nocheinmal zur fritzbox....

  • Quote

    Original von mrwilli
    wie heissen denn die dateien die du ins tmp schreiben willst ???


    hast auch PM ;)


    Folgende Dateien werden erstellt.


    char *fritzboxfile_wlan = "/tmp/fritzbox.wlan";
    char *fritzboxfile_adsl = "/tmp/fritzbox.adsl";
    char *fritzboxfile_home = "/tmp/fritzbox.home";
    char *fritzboxfile_callsCVS = "/tmp/fritzbox.cvs";
    char *fritzboxfile_calls = "/tmp/fritzbox.calls";
    char *fritzboxfile_portfw = "/tmp/fritzbox.portfw";
    char *fritzboxfile_pmd = "/tmp/fritzbox.pmd";


    War aber beim InfoCenter auch schon so :rolleyes:

    greetings
    tYREL
    ____________________________________________________


    Move.l #Copperliste,$DFF080


    Wait:
    Btst #6,$BFE001
    Bne.s Wait

  • Quote

    Original von mrwilli


    Du überträgst das passwort falsch (entweder hast du diesmal eine ander lib angehängt, oder du hast bei der übertragung des passworts irgendetwas anders gemacht als bei der letzten version. Die meldung kenne ich, habe bei meinen script auch manchmal das problem das beim ersten senden des Passwortes es nicht geht, ich gucke dann ob diese meldung erzeugt wurde und wenn ja, schiecke ich das passwort nocheinmal zur fritzbox....


    Hmm, ist genau die gleiche lib wie beim InfoCenter. Der einzige unterschied zum InfoCenter ist, dass ich den string vorher manuel zusammen baue.


    fritzbox_login = "http://" + fritzbox_url + "/cgi-bin/webcm";


    beim infocenter war das halt ein string. sonst ist die routine gleich. :rolleyes:

    greetings
    tYREL
    ____________________________________________________


    Move.l #Copperliste,$DFF080


    Wait:
    Btst #6,$BFE001
    Bne.s Wait

  • tyrel


    hast pm


    hm,nachtrag zur pm.
    Bei der ersten Version wurde ja wenigsten noch einige Datein erzeugt(zwar nicht mit dem richtigen inhalt-aber immerhin, mit der aus der PM wird nicht mal mehr verucht eine zu erzeugen.

  • Hi Tyrel,
    im Prinzip funkt das PlugIn bei mir. Folgende Sachen:


    1. Beim allerersten Start kam die Übersichtsseite nicht. Später war sie aber immer da. Nur die erste Zeile ist abgehackt und hört mit "7270(" auf. Ich habe die all in one 461 drauf.


    2. Protfreigabe in der Zielzeile steht "IP:<script type ="


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

  • Quote

    Original von mrwilli
    tyrel


    hast pm


    hm,nachtrag zur pm.
    Bei der ersten Version wurde ja wenigsten noch einige Datein erzeugt(zwar nicht mit dem richtigen inhalt-aber immerhin, mit der aus der PM wird nicht mal mehr verucht eine zu erzeugen.


    Die Daten sind aus tmp nach var/.... verschoben in der Config gibt es dafür einen neuen eintrag ;)
    Hab Dir gerade nochmals eine Version geschickt. Geänderte PWD Routine.



    sollte sich beides lösen lassen, gibt zu 99,9% daran, dass bei Deiner Firmaware im vergleich zu meiner, die HTML-Datei welche ausgelesen wird anderes ist. Ich sollte Deine HTML Dateien der Box haben, dann kann ich das mit ziemlicher sicherheit anpassen. :)


    Trial: Kannst Du die Portfreigaben trotzdem ändern? Einfach mit der FB einen Eintrag wählen und OK drücken. ;)

    greetings
    tYREL
    ____________________________________________________


    Move.l #Copperliste,$DFF080


    Wait:
    Btst #6,$BFE001
    Bne.s Wait

    Edited once, last by tyrel ().