[gelöst] Wirklich Formatfüllende Fotos anzeigen

  • Hi Leute,


    ich hab seit einigen Tagen eine DM800, hab natürlich gleich Gemini 3.8 draufgespielt, und bin begeistert, was man damit so alles machen kann...


    Netzwerk mit PC funktioniert schon, Internetanbindung über WLAN, ...


    Allerdings hab ich auch ein paar Probleme. Eines davon:


    Ich möchte meine Fotos über die Dreambox am Fernseher anschauen. Das funktioniert soweit auch, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, dass die Fotos wirklich das ganze vorhandene Format ausnutzen. Unten bleibt immer einiger Platz für die "Bedienknöpfe" (Play, vor, zurück, ...) frei. Speziell Hochformatfotos sind damit absolut mini, die könnten viel größer dargestellt werden.


    Ich habs mit dem vorinstallierten Pictureplayer versucht, dem PictureplayerHD, dem Dreambox Media Center, und dem MediaPlayerDeluxe - hat alles nichts gebracht.


    Hab ich da wo Einstellungen übersehen? Oder geht das wirklich nicht?


    Bitte um Hilfe,
    Danke,
    Klaus

  • Hi klaus.j,


    ich hab eine 7025 und da ist das gleiche Problem.
    Die einzige Lösung die ich kenne ist der Pic-Player von Mechatron. Der zeigt die Bilder formatfüllend an.
    Allerdings ist der für die 7025. Sollte aber mit der 800er auch laufen.
    Zu finden ist der Pic-Player in der
    Database - The Gemini Project Addons DM7025 - Plugins


    Gruß Franze77

  • Probier doch mal den WebcamViewer, da ist auch gleichnen PictureViewer mit bei.


    Allerdings ist die Autovorschau bei großen Bildern derzeit noch etwas nervig langsam.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Zitat

    Original von 3c5x9
    Probier doch mal den WebcamViewer, da ist auch gleichnen PictureViewer mit bei.


    Allerdings ist die Autovorschau bei großen Bildern derzeit noch etwas nervig langsam.


    Meinst du den WebcamViewer, der im Gemini schon im BluePanel drinn ist? Wo ist denn dieser PictureViewer, den er mitbringt? Oder meinst du einen anderen WebcamViewer?

  • den üer Erweiterungen->herunterladen


    der der aus dem CVS kommt.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Zitat

    Original von Franze77
    Hi klaus.j,


    Die einzige Lösung die ich kenne ist der Pic-Player von Mechatron. Der zeigt die Bilder formatfüllend an.
    [snip]
    Database - The Gemini Project Addons DM7025 - Plugins


    Gruß Franze77


    Mit dem Player gehts auch auf der 800er wunderbar. Autovorschau ist abschaltbar (kostet also auch keine Zeit), Diashow ist möglich, muss aber nicht sein - und im manuellen Modus zeigt er sogar an, wann die nächste Datei geladen ist. Super!


    Der über Erweiterungen/Addons herunterladbare Webcamviewer zeigt die Bilder zwar auch am ganzen Schirm an, kann aber nicht manuell weiterblättern und ist (wie ja auch erwähnt) durch die Vorschau recht langsam.


    Klaus

  • Ich habe die Box jetzt 2 Wochen und vor 2 Tagen auf 3.8 geflasht. Bis auf die katastrophale Bildanzeigeprogramme bin ich sehr zufrieden. Ich kann das hier genannte Plugin von Mechatron Pic Player nicht finden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Uli

  • Zitat

    Original von grothauu
    Ich kann das hier genannte Plugin von Mechatron Pic Player nicht finden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Uli


    Steht ja oben, noch etwas genauer: Hier im Formum -> Database -> The Gemini Project Addons DM7025 -> Plugins -> Pic-Player v0.9.1


    Viel Spaß damit,
    Klaus

  • Unter allen Pic Viewern ist das mit Abstand der beste. Er funktioniert auf meiner DM800 problemlos. Das Plugin macht, was es soll ohne Schnickschnack. Es zeigt formatfüllend und mit den wichtigsten Einstellungmöglichkeiten Fotos an. Als Slideshow, die mit den Blättertasten/Pausentaste überschrieben werden kann. Es ist mir schleierhaft, warum die anderen Programme das nicht können.


    Die Bildqualität lässt allerdings wie bei allen DM800 Plugins sehr zu wünschen über. Das liegt sicher nicht am Plugin, sondern an der Box. Kann die Dream nicht die 1366x768 ausgeben, einfach 1:1. Meine Bilder lasse ich von einem Fotoprogramm entsprechend runterrechnen. Mein alter Samsung DVD mit HDMI Ausgang liefert eine erheblich besser Qualität. Ich hoffe, dass sich da im Laufe der Zeit noch was tut.


    Uli

  • Zitat

    Original von 3c5x9
    den üer Erweiterungen->herunterladen


    der der aus dem CVS kommt.


    Habe den gerade mal installiert, ist aber auch nicht richtig formatfüllend, habe da links und rechts Balken.



    Wie kann man bei den Pic-Player von Mechatron die Bilder eigentlich drehen?
    Egal was ich mache auf Exif-Data oder manual, es tut sich nichts.
    Wie kann man die Bilder manuell drehen?


    gruß blueline

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

  • kann es sein das das Plugin von Mechatron Pic Player unter Gemini 3.9 nicht mehr läuft?


    Bekomme immer einen Buntscreen,das Plugin ist echt nicht schlecht da es die Bilder formatfüllend darstellt.


    Würde ungern darauf verzichten.


    gruß blueline

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.


  • Bei mir ists seit dem Update auf 3.9 genauso - vorher lief alles bestens!


    Wär wirklich schade, wenn das nicht mehr geht!


    Klaus


  • Habe heute nun auch noch mal den PicPlayer 0.9.1 auf meinem Gemini 4.2 (DM800) installiert. Beim Aufrufen führt es zu einem Absturz.


    Kann man nur noch den bei Gemini 4.2 mitgelieferten Viewer nutzen? Oder gibt es bereits eine gute Alternative, die auch den gesamten TV-Screen mit hoher (HD) Auflösung für die Bilddarstellung nutzt?


    Ach ja:
    Ich habe den PicPlayer über den Dateimanager installiert (das IPK-File vorher nach \tmp kopiert). Wie bekomme ich das Teil wieder deinstalliert? Im Bereich "Erweiterungen" kann man wohl nur Plugins deinstallieren, die man dort auch über die Auswahlliste installiert hat...