Scart-Umschaltung

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo liebe Mitmenschen,


    Ich habe seit dem letzten Flashen von G²3.8 das Problem, dass die Scartumschaltung des Fernsehers nicht mehr richtig funktioniert.


    Schalte ich die DB ein, schaltet der Fernseher auf den Scartanschluss, beim Ausschalten bleibt er aber dort (in 9 von 10 Fällen). Ist das ein Softwareproblem, oder ist es nun auch bei mir das sterbende Netzteil der 7025 (ohne +)?


    Grüße
    s34get

  • Hi,


    klinke mich auch mal mit ein. Habe eine PS2 und wenn ich diese an die Dream 7025 direkt anschließe (über Scart) so schaltet die Dream nicht um wenn ich die PS2 einschalte. Habe "'Automatischer Scart umschalter" aktiviert. Wenn ich die PS2 über die drei farbigen Chinch anschließe, so bekomme ich Ton aber das Bild ist so gut wie nicht zu erkennen. :helpme:


    Komisch komisch komisch


    Gibts denn bei dem Problem abhilfe? Kennt jemand das Problem?


    Danke im Voraus


    Christian

  • Habe das selbe Problem mit Gemini 3.8 aber auch nach Online Update noch keine Besserung


    Gruß Bernd

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Wenn ich also nicht der Einzige bin, der nach dem Flashen dieses Problem hat, steigt die Chance, dass es kein Hardwareproblem ist... :). Onlineupdate habe ich auch eingespielt, Problem bleibt bestehen.


    U.U. habe ich dieses Thema nun im falschen Unterforum geöffnet - für mich war allerdings nicht klar, ob es ein Gemini Problem ist, oder nicht.

  • Habe dasselbe Problem, dachte schon es ist was mit der Box.
    Ich habe schon ein neues Netzteil


    MfG.


    a1954

  • Hi,


    habe auch bereits das neue Netzteil (selber eingebaut). Sollte die Umschaltung auch mit einer Playstation 2 funktionieren? Hat einer von euch eine PS2 an der Dream direkt angeschlossen? Bei mir hat die Umschaltung schon bei Gemini 3.70 nicht funktioniert.


    Danke fürs Feedback.


    Liebe Grüße


    Christian


  • Ich würde sagen, dass es sich hier um ein anderes Problem handelt, als das von mir beschriebene. Bei Dir hat es doch mit dem Durchschleifen des Signals zu tun und bei a1954, derChemnitzer und mir geht es um die AV-Umschaltung des Fernsehers über Scart beim An-/Ausschalten der Dreambox.


    Dir würde ich raten mal ein anderes Gerät hinter die DB zu schalten, um zu überprüfen, ob die Umschaltung mit diesem funktioniert. Ansonsten ist es ein bisschen verwirrend, wenn hier zwei Probleme gleichzeitig diskutiert werden, da dann Antworten wie "habe das Problem auch" nicht zugeordnet werden können.



    Grüße
    s34get

  • Habe einen Eigenen Treat gemacht da mein Problem hier nicht so ganz rein passt :winking_face:

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

    Einmal editiert, zuletzt von bogoli ()

  • Meld mich dann auch wieder,


    habe auch das gleiche Problem. Schaltet nicht wieder auf die Dream nachdem ich sie aus und wieder einschalte. (ich muß wenn ich PS2 spiele auf einen anderen AV schalten und bevor ich das Update gemacht habe konnte ich die Dream aus- und wieder einschalten - das klappt nicht mehr)


    Gruß Christian


  • Hallo s34get
    dieses Verhalten kommt vom CVS siehe Beitrag von whopper "Box in Standby schalten TV bleibt im HDMI eingang" Starter ist godlike


    Grüsse
    a1954

  • Auch ich habe seit letztem Update auf 3.80 das Problem.
    Habe aber auch schon ein neues Netzteil!

    Gruß
    newbie2007


    2x DM7025 SAT/SAT
    1 TB Synology-Diskstation DS-109

  • Danke für den Hinweis. Leider scheint es im aktuellen CVS für die 7025 nicht gefixt zu sein. Ich habe gestern Oozoons CVS Image mit allen Onlineupdates installiert und das Verhalten hat sich nicht verändert.

  • Hi,


    beim Einschalten eines Geraetes wird ein 12V Strom auf einen Scartpin beaufschlagt, der die
    Umschaltung bewirkt. Wenn der Strom wieder weg ist, muesste der Fernseher wieder
    zurueckschalten.
    Probiert doch einfach folgendes: Wenn der Fernseher nicht zurueckschaltet, mal den Scartstecker
    ziehen. Wenn er dann zurueckschaltet, liegts tatsaechlich an der Box, weil dann das 12V Signal
    nicht ausgeht.
    In dem Fall, da muss ich jetzt spekulieren, mal in den Einstellungen rumspielen. Wenn ich mich recht
    erinnere gibts da einen Punkt wo man den Scart konfigurieren kann und es ist mir auch etwas von
    12V Ein und Aus in Errinnerung. Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf eine Dream aber ich wuerde
    mal in dieser Richtung forschen.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • Habe das selbe Problem mit Gemini 3.8 aber auch nach Online Update noch keine Besserung, brauche hilfe!!!!

  • Hallo,
    mit Gemini 3.9 immer noch das gleiche. Ich weiss nicht ob das je wieder mal geht, soviel wie die letzte Zeit im CVS gebastelt wird. Habe heute das neue Oozoon in den Flash, auch immer noch gleich. Seit etwa Ende September anfang Oktober ist das schon so. Das mit der Einstellung 12V habe ich auch schon probiert, bringt bei mir auch nichts.


    MfG.


    a1954

  • Wie is mit GP3.7? Sieht so aus das versionen 3.8 & 3.9 sind fehlerhaft!

  • noch gestern habe ich auch das problem gehabt.
    Eigestellt habe ich automatisch scart umaschalten und nichts. Ging's aber wieder nach neustarten von Enigma. Gemini 3.8.


    Ohne neustarten zeigte die einstellung keine wirkung.