Gemini streikt ab v3.x, v2.x läuft dagegen einwandfrei?!

  • Hallo!


    Ich probiere schon ziemlich lange ein Gemini Image größer Version 3.0 ans Laufen zu bringen, aber irgendwie will das nicht. Ich habe eine 7025CC mit einer 300GB HDD. Keine Crypt-Module oder sonstigen USB-Geräte. Nur eine Premiere Karte im unteren Slot.


    Ein Gemini mit einer kleineren Versionsnummer läuft einwandfrei. Aktuell habe ich 2.4 drauf und würde aber gerne ein neueres Image verwenden.


    Das Flashen einer neueren Version als 2.4 klappt ohne Probleme. Anschließend schalte ich die Box am Hauptschalter hinten aus und warte ein paar Sekunden. Danach schalte ich sie wieder ein und sie bootet. Im Display erscheint "Dream Multimedia booting..." und nach einer weile erscheint am Fernseher das Gemini Logo. Dann erscheint unterhalb des Logos "loading enigma..." und links oben drehen sich die Zahnräder. Und hier - glaube ich - lande ich in einer Schleife. Der Statusbalken im Display steht ziemlich genau unter dem zweiten Punkt von den drei Pünktchen von "Dream Multimedia booting...". Dann steht kurz nichts im Display und dann fängt der Statusbalken wieder von vorne an. Am Fernseher drehen sich weiter die Zahnräder und es steht dort "loading enigma...". Ich habe auch schon ziemlich lange gewartet (>30 Minuten). Aber nichts passiert. Ausser eben dieser Schleife.


    Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ältere Versionen laufen doch auch. Auch das "zurückflashen" funktioniert tadellos...


    Danke vorab für eure Hilfe!


    Greez

  • vieleicht solltest du mal das letzte Gemini Flashen und dich wenn die Zahnräder laufen mit telnet in die box einloggen und eingeben:


    ipkg update
    ipkg upgrade
    reboot


    Und wenn es dann immer noch nach reboot nicht geht:


    init 4
    5 sec warten
    enigma2


    und den output/Fehlermeldung posten der dann im telnet kommt.


    LG
    gutemine

  • Hab alles wie beschrieben durchgeführt und hänge leider wieder an der gleichen Stelle.


    Box mit 3.8 aus der Database geflasht. Gebootet und die gleichen Probleme wie zuvor gehabt. Per Telnet connectet. Das ipkg update und upgrade haben gut funktioniert. War mal interessant zu sehen, was da so alles mit welcher Versionsnummer aktualisiert wird. Anschließender Reboot hat leider wieder an der gleichen Stelle diese besagte Schleife. Beim booten kommt der Statusbalken nicht über den zweiten Punkt der drei Pünktchen hinaus.


    Init 4 und engima2 haben dann den beiliegenden Output generiert. (Sorry für die Screenshots, aber ich habe keine vernünftige copy/paste Funktion gefunden...)

  • Ähm, du hättest auch das log lesen können statt es zu posten :)


    Er sagt dir eh was Ihm stört (und warum sich das enigma2 ständig selbst beendet und daher nie zuende bootet) - er findet 2 Ter aber nur 1er davon ist richtig verfügbar - kann es sein das einer kaputt ist ?


    Probier mal beide rausnehmen und in den Slots tauschen, vieleicht hilft es was - oder probier mal die box nur mit einem der 2 Tuner eingesteckt booten.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Tatsächlich ist einer der beiden Tuner defekt! Wenn ich nur den funktionierenden Tuner nehme, bootet die Box in null komma nix und ich komme in den Genuss eines schicken Gemini 3.8... Da muss ich doch gleich mal im Auktionshaus nach einem neuen Tuner Ausschau halten :winking_face:


    Ganz herzlichen Dank an dich, gutemine! Das war für mich als Box-Newbie das Kapitel "Telnet - was macht man damit?"

  • na ja wenn die box noch nicht so alt ist hättest du sogar garantie auf die Tuner, wobei es lustig ist wenn du nicht merkst das du nur einen Tuner hattes (weil auch mit GP 2.* war das dann wahrscheinlich so, nur war da das Tunermanagement noch legerer)


    Und gerade wenn die Zahnräder nicht weggehen ist init 4 und enigma2 die einzige Möglichkeit rauszufunden warum dem so ist (ausser du schaust auf /media/hdd nach den enigma2 crashlogs)


    Insofern gehört das zur Dreambox Allgemeinbildung :)


    LG
    gutemine