SATA Converter nur 20MB/s

  • Ich habe mir 2 stk SATA IDE Converter gekauft damit ich in die 7025iger und 600ter Dreambox eine 2,5" SATA Festplatte einbauen kann. Nach dem einbau ist mir aufgefallen das die 7025iger extrem lange für den bootvorgang braucht. Danach habe ich versucht einen paar minuten aufzunehmen und die aufnahme wieder abzuspielen mit dem ergebeniss das die box auch hier extrem lange braucht bis sie beginnt die aufnahme abzuspielen. Daraufhin habe ich die festplatte mit dem cnoverter in einen PC eingebaut und die übertragungsrate gemessen. leider bekomme ich nur auf max. 22mb/s, wenn ich die platte direkt am mainboard mittels sata kabel anschliesse schaft sie ca. 80mb/s.
    ist das bei euch auch so langsam mit nem SATA IDE Converter.
    mein converter hat einen JM20330 chip drauf...

    Panasonic TH-42PX730E
    ----------------------------
    2 x Dreambox 7025 SS
    2 x Dreambox 600PVR
    Dreambox 800HD
    Dreambox 500S

  • mal daran gedacht, das IDE wesentlich langsamer ist als SATA?? wenn du folglich eine SATA hdd über IDE adapter anschliesst wirst du nie auf die nativen SATA transferraten kommen...

  • vielleicht sollte man bei den heutigen festplattenpreisen auch einfach die finger von den convertern lassen wenns nicht gerade dafür ist die platte extern per usb an den pc zu hängen :winking_face:

  • @ luke_s


    absoluter schwachsinn, die interface geschwindigkeit ist zwar bei SATA um ein vielfaches höher, trotzdem reicht UDMA5 allemal für jede standard HDD aus!
    der flaschenhals ist definitiv der Converter. das ding läuft anscheinend im PIO mode 5 od. UDMA2.


    @ pregi


    hast du schon mal die preise und plattengrößen von IDE und SATA verglichen?

    Panasonic TH-42PX730E
    ----------------------------
    2 x Dreambox 7025 SS
    2 x Dreambox 600PVR
    Dreambox 800HD
    Dreambox 500S

    2 Mal editiert, zuletzt von APEXi ()

  • Ich hatte eine 1TB WD Caviar mit Adapter (Marvell 88SA8040 Chipsatz), für zwei Wochen testweise in der 7025.
    Performanceprobleme hatte ich keine.


    Bei ca 600GB auf der Platte, dauert das Einlesen der Liste natürlich länger.
    Mit dem Mediencenter vom LT oder suomipoeka geht's schneller.


    Mehr als ca 33MB/s schafft die 7025 auch ohne Adapter nicht.(Screenshot)
    Mein Adapter kann (auf dem Papier) das Fünffache.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • sehr interesant!
    also unterstützt der controller von der dreambox nur UDMA2 ?
    ich habe beim ersten test eine Seagate 7200.2 platte verwendet, ich bild mir ein mit der hat alles normal funktioniert.
    die performance probleme hab ich jetzt mit einer IBM 7K100, vielleich vertragen sich die platte u. der converter nicht...
    leider kann ich die seagate erst wieder am wochenende testen.


    achja, das einlesen der liste war nicht das problem. erst nachdem ich eine aufnahme ausgewählt hatte hat die box ewig gebraucht um sie abzuspielen obwohl die aufnahme nur ca. 200mb groß war.

    Panasonic TH-42PX730E
    ----------------------------
    2 x Dreambox 7025 SS
    2 x Dreambox 600PVR
    Dreambox 800HD
    Dreambox 500S

    Einmal editiert, zuletzt von APEXi ()

  • Zitat

    erst nachdme ich eine aufnahme ausgewählt hatte hat die box ewig gebraucht um den sie abzuspielen obwohl die aufnahme nur ca. 200mb groß war.


    Vielleicht hatte die Platte noch geschlafen ?


    Bei mir läuft die 1TB-Platte jetzt mit Adapter im All6250 NAS.
    Den Jumper für Sata1 hab ich diesmal auch weggelassen.
    Auch bei zwei Aufnahmen u. gleichzeitiger Wiedergabe keine Probleme.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • also die platte war garantiert nicht im standby ausserdem hab ich 1 min. nach dem ich die aufnahme gestoppt habe versucht diese abzuspielen.
    eventuell probiere ich noch einen anderen sata converter, leider sind die dinger halt nicht ganz billig und bei denen die ich gesehen habe klebt immer ein etikett am chip :frowning_face:
    vorher nachsehen welcher chip verbaut ist spielt's somit leider auch nicht :confused_face:
    ich hab übrigens diesen Adapter verwendet.

    Panasonic TH-42PX730E
    ----------------------------
    2 x Dreambox 7025 SS
    2 x Dreambox 600PVR
    Dreambox 800HD
    Dreambox 500S

    2 Mal editiert, zuletzt von APEXi ()

  • Ich hab ne 3.5 S-ATA HDD in der 7025 laufen, vorher ne 25 S-ATA, hatte auch ne menge Converter ausprobiert, nur der mit MArvel Chipsats funzt ohne irgendwelche Problem, so als ob ne IDE PLatte drinnen wäre, auch mit der lese Schreibleistung, fazit: wenn Converter dann gescheid mit Marvel Chipsats!

  • thx, leider muss man bei reichelt min. für 150€ einkaufen wenn man nicht in DE wohnt.
    aber gut zu wissen das die ganze sache nur mit nem marvel chip ordentlich funktioniert, muss ich eben weitersuchen bis ich in Ö einen laden finde der einen converter mit marvel chip verkauft.
    danke erstmal für eure hilfe :)

    Panasonic TH-42PX730E
    ----------------------------
    2 x Dreambox 7025 SS
    2 x Dreambox 600PVR
    Dreambox 800HD
    Dreambox 500S

  • Zitat

    Original von Oldboke
    DeLock 61317 gibt es auch in Österreich. :winking_face:


    Super, genau der ist auch der richtige, läuft als hätte meine Dream einen S-ATA Port, da brauchst auch keine zusatz Kabel, steckst den ganzen Converter einfach hinten an die S-ATA Platte und schliest Strom und IDE Kabel drann als ob es ne IDE PLatte wäre und freust dich das es super funzt!

  • Und der passte sogar auch in mein hautenges Allnet NAS... :)


    Die Apothekerpreise vom Conrad zahle ich schon lange nicht mehr !

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Und der passte sogar auch in mein hautenges Allnet NAS... :)


    Die Apothekerpreise vom Conrad zahle ich schon lange nicht mehr !


    Ich normal auch nicht, jedoch bin ich damals mit 20€ beim Conrad günstiger weggekommen als im Nezt mit dem damaligen preis von 15,95 € und dann noch der Versand, auserdem wollte ich die Sicherheit haben den Converter gleich zurück zu bringen wenn er nicht funzt wie er soll, da hätt ich dann auch ein paar Euro mehr bezahlt!


    Mfg

  • hi, funktioniert dieser Adapter auch mit mehreren Aufnahme? z.B. 3 Aufnahmen und eine anschauen?
    Welche FP hast du eingebaut? danke!


    jspoon