Aufnahme auf NAS

  • Hallo,


    mich würde interessieren ob man einen HD Film auf einNAS 100Mbit streamen oderwiedergebenkann. Bei derDatenmenge geht das Netz doch in die Knie oder?



    Danke


    Gruß

  • Kein Problem, wenn man ein NAS mit NFS Protokoll nimmt. Das ist allerdings entscheidend ! Ich verwende ein Promise NAS (NS4300) mit einem Standard Linux Controller mit NFS und kann damit gleichzeitig 2 HDTV Programme per DM800 aufnehmen und eines abspielen ohne das es Probleme gibt.

  • Kannst du das einwenig genauer beschreiben.


    Für was benötigst Du diesen Controller?


    Benötigt man den überhaubt ?


    Danke


  • auf gut deutsch, auf deinem nas muss ein nfs server laufen ;)
    welches nas hast du ?

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

  • Im Moment noch Icybox NAS 2000


    wird mir aber zu klein.


    Hab jetzt schon nach verschiedenen geschaut. Qnab, SMCC und auch Promise den kleinen Bruder Smartstore NS2300N. Bei dem stört mich das er nur Raid O oder Raid 1 kann. Möchte gern was mit JBOD.


    Was ist eigentlich der Unterschied SOHO/SMB ? Hab schon verschieden NAS Sytseme gesehen aber keine eindeutigen unterschied feststellen können.

  • Das mit NFS Kann ich bestätigen. Meine NAS unterstützt leider nur CIFS, und das klappt mit HD-Aufnahmen leider nicht. Bei SD-Aufnahmen keine Probleme...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt.
    Die Zehnte summt die Melodie von Tetris... :dumdidumm:

    Edited 2 times, last by dexter_26 ().


  • SOHO=Small Office, Home Office http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Office,_Home_Office


    SMB=Small and Medium-Sized Business


    ergo bezeichnungen für denn anwendungsbereich


    habe von der qnab ts-209 pro II bis jetzt nur gutes gelesen, wird sicher mein nächstes nas ;)

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

  • Ein weitere Möglichkeit zu einem sehr schnellen "NAS" Server mit NFS zu kommen ist (neben einem Linux Rechner natürlich) ein Widows XP Pro, Wondows 2000 oder Server 2003 mit dem kostenlosen SFU (Service for Unix) von Microsoft zu erweitern. Darin ist ein NFS-Server enthalten. Die Freigaben kann man dann wie bei SMB Volumen per rechter Maustaste machen...Ist Supi-Einfach...

  • ich greif den tread mal gerade auf da der titel past :)


    volgendes, habe hier ein nas welche ich mit der 800er und der 7000er verbunden habe, funzt alles soweit (abspielen)


    in der 7000er hab ich noch zusätzlich ne hdd drinne für aufnahmen, um die gehts auch nicht :)


    es geht mir um die 800er für sie aunen 800er aufnahmen ordner aufm nas erstellt, ich kann auch auf den ordner zu greifen....


    nur möchte ich nun das die 800er den ordner auch für die aufnahmen nutzt...


    wen ich nun den "pfad ändern will" kann ich nicht darauf zu greifen, ich habe unten bei bookmarks nur die geschichte mit der internen hdd zur auswahl vorhanden, welche natürlich nicht exsistiert....


    oben in der ordner auswahl exsistiert mein ordner zwa den ich nutzen möchte, nur kann ich leider nicht mit der fb oben zu greifen....


    meine frage nun muss ich nen boock mark von dem aufnahmen ordner erstellen, das es geht, also würde der dan bei meiner auswahl unten optional mit erscheinen?


    wen ja, wie erstelle ich denn ein bookmark bei der 800er?


    im datei manager im BP binn ich im menü und optionen nicht fündig geworden :/

  • besten dank :) das hat geklappt


    nun hab ich nur wieder ein problem, wen ich nun eine sendung habe
    und ob drücke, das unten die sendungs information erscheinen, drücke ich normaler weise die Video taste, damit die anzeige dan dahin wegselt, das die daten play aufnahme pause etc. aktiv werden /sind


    ...


    nun wen ich jetzt aber video drücke, geht ehr wieder zu der stelle wo ich die "pfade" auswählen kann, mache ich was falsch?

  • Nabend


    also ich habe Pfad alles angegeben es startet aber keine Aufnahme :rolleyes:
    es Blinkt auch kein LED vorne


    ich finde das nass aber auch nicht im Gerätemanager ?


    es ist auch keine weiter Intern /Externe Festplatte angeklemmt


    Movies abspielen geht ist also Gemountet


    Habe im Flash /Stick Gemini 4.1 ;)

  • sorry, das ich den tread nochmal hoch hole, aber komme imme rnoch nicht weiter :/


    habe immer noch das problem, das ich nicht zu der schaltfläche mit den video funktions tasten komme.....


    kann mir bitte jemand einen tipp geben?!?

  • Wenn du nach "oben" möchtest, Bouqet UP-Taste, wenn ich dich nicht falsch verstanden habe.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Edited once, last by Oldboke ().

  • nein, denke habt mnich falsch verstanden,
    ich miene wenn ich c.b. normales tv schaue, und dann die "video" taste drüche, bzw. die ok taste um die laufenden programm informationen einblenden zu lassen (unten), dann kann ich doch normaler vise die anzeige "zwischen" so das dann unten anstadt der programm informationen angezeigt werden die Video funktions tasten leuchten (play, pause, spulen, etc.)


    also so dasss ich dann im laufend programm z.b. die aufnahme nutzen kann...


    wen ich nun aktuell die video taste drücke, so erscint das "pfad menü" wo ich angeben kann welcher pfad für "aufnahmen" genutzt werden soll.


    aber diese "einstellungen" habe ich ja nun schon vorgenommen.


    und ab hier hist halt mien problem, das ich halt die "video" funktion nicht nutzen kann...


    was den media player angeht, der schafft bei mir nix ab zu spielen, sobald ich den mal nutzen will, rattern oben links die zahnräder und die box bleibt so hängen, die rädchen drehen sich und nix geht mehr (30min. warten) immer noch, aber das wird mal nen neuer tread :)


    hat nix mit miem aktuellem prob zu tun :)

  • hy
    weiss jemand was eine NAS haben muss damit cifs geht?
    bzw. wo sehe ich das cifs in der nas?

  • Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber ein Problem scheint zu sein auf die Pfade der anderen Box oder NAS zu kommen. Den Wechsel zwischen "unten" und "oben" Fenster nach dem Drücken der Video Taste erfolgt durch die Taste "Menu" auf der Fernbedienung

  • Quote

    hy weiss jemand was eine NAS haben muss damit cifs geht? bzw. wo sehe ich das cifs in der nas?


    das siehst du bei einem richtig guten NAS natürlich immer in der Weboberfläche - CIFS ist ein Netzwerkdienst für Windows und das sollte jedes NAS haben sonst in die Tonne ich kenne keines was kein CIFS hat...


    Also wenn hier jemand nach einem NAS sucht wo auch eine gute Community hinter steckt Leute dann geht doch wohl nur Synology - ich habe die Neue Synology DS 209+ das Ding steckt jeden Qnap und Thecus in die Tasche...
    Einfach mal googeln...
    Protokolle oder besser Netzwerkdienste ohne Ende für jeden...
    Win, MacOs, FTP, Webdienste, iTunes, Multimedia(UPnP), DDNS Dienst, WebCam Unterstützung, Terminal Dienst, separate Download Station und zu guter letzt natürlich NFS....


    Da kommt auch kein Frage mehr auf was die hat, die hat alles was ein jeder Mensch braucht und mehr davon und das für ein NAS...

    DreamBox: DM 800 HD PVR SAT
    Festplatte: Samsung HM320JI - 320GB
    USB Stick: 4GB
    Image im Flash: OoZoon OE1.6


    Bei manchen ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere!

  • Quote

    Original von moonsorrox
    Protokolle oder besser Netzwerkdienste ohne Ende für jeden...
    Win, MacOs, FTP, Webdienste, iTunes, Multimedia(UPnP), DDNS Dienst, WebCam Unterstützung, Terminal Dienst, separate Download Station und zu guter letzt natürlich NFS....


    hehe und auf die besten sachen hast du vergessen ;)
    phpmyadmin,ajaxplorer,joomla,xdove

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

  • joo Recht haste und wer Recht hat weißt ja gibt einen aus... :)


    klar, aber ich wollte hier niemand verwirren es ging ja nur um die Netzwerkdienste um die wichtigsten....
    CIFS und NFS deshalb habe ich die anderen dazu geschrieben, sind in meiner SYn kiste drin


    Sonst kommen die Fragen noch geht das an meiner Mac kiste oder an meinem Linux Teil usw. usw.

    DreamBox: DM 800 HD PVR SAT
    Festplatte: Samsung HM320JI - 320GB
    USB Stick: 4GB
    Image im Flash: OoZoon OE1.6


    Bei manchen ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere!

    Edited once, last by moonsorrox ().