Gemini 3.8 asynchroner Ton auf HD

  • Hi,


    ich habe das gleiche Problem auch in Gemini 3.7


    Meine DM800 ist einfach nur per DVI -> HDMI an meinem Samsung Fernseher angeschlossen, auch der Ton. Ich habe keine Anlage oder ähnliches.


    Der Ton bei allen HD Kanälen hängt hinterher, ich vermute 1-2 Sekunden. Dies empfinde ich als sehr störend.


    Im Forum wurde schon etwas darüber geschrieben, leider ohne Lösung.


    Weiß jemand wo das Problem liegt, im CVS, im Gemini Release,....,......


    Was kann man tun, damit das Problem nicht mehr auftritt, denn die Aufnahmen sind davon ebenfalls betroffen.


    -Madman

  • gleiches problem seit 3.8 ( vorher 3.6 ) :- (

    mit OS X hast du ein modernes funktionierendes system - mit windows ist alles möglich :winking_face:

  • Ich habe das gleiche auf meinem Samsung LCD Ich habe da auch Bild und Ton nichts mit Anlage.


    Ich habe aber dieses unsynchrone auch bei normalem Premiere . Mich stört das total. Bei mir ist es sein Gemini 3.7 . Aber ich weis nicht ob es überhaupt an dem Gemini Liegt, sondern vielleicht auch an Premiere

  • Hab auch einen Samsung LCD und die DM800 mit GP2 3.80


    Bei mir ist das Problem bei Anixe HD, arte HD und Astra HD. Bei Discovery HD liegts noch im vertretbaren Bereich, ist aber erkennbar verzögert.


    ORF-HD und Premiere HD funktionieren interessanterweise.


    War übrigens mit Gemini 3.70 auch schon so...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt.
    Die Zehnte summt die Melodie von Tetris... :dumdidumm:

  • Alle nicht HD Programme sind bei mir ok.


    HD Programme machen bei mir fast alle Probleme, bis auf ORF HD. Dort scheint es eingermassen ok zu sein.


    ANIXE HD, ARTE HD und Premiere HD ist auf jeden Fall eine Katastrophe.

  • Bei mir auch, egal mit welchem Gemini. Es scheint aber immer anders zu sein, z.b. der Film um 20:15 letzten Samstag auf Premiere HD hatte in den ersten 30 min ein heftiges Delay (~1 sec), danach wurde es wieder besser.


    100% synchron wars bisher selten auf Premiere HD, aber meistens zumindest kaum bemerkbar.


    Würde ja fast Premiere die Schuld geben :)

  • Grad ist Vorbericht zur Champions-League auf Prem-HD, und fast syncron.
    Neulich hatte ich hier berichtet, das die Klassikaufführung auf Astra-HD fast 3s(!) Delay hatte, ein andermal wars (fast) wieder perfekt.
    Diesen geringen Versatz, den ich auch bei SD-Sendern hab, schreibe ich dem AC3-Decoder zu.
    Ich behaupte weiterhin, das große Verzögerungen bei den HD-Sender liegen.


    Apropos Syncron:
    Kann nich ma jemand gleichzeitig mit einem anderen HD-Receiver kontrollieren, ob das dort auch versetzt ist?

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Batchman ()

  • Hab auch schon bemerkt, Premiere 1 wars glaub.


    Deutscher Film, Samsung LCD ohne Anlage.


    AC3 Tonspur von Premiere, runtergemuxt durch die DM800 => delay
    MPEG-Tonspur: kein delay


    Also endweder Premiere sendets nich synchron, damits auf SurroundAnlagen wieder passt, oder die Box rechnets nicht richtig runter.


    Testet sowas aber bitte nicht mit synchronisierten Filmen :winking_face:
    Da können die Lippenbewegungen ja nie 100 pro passen *g*

  • Ich habe gestern testweise mal ein anderes Image draufgemacht und das stimmt der ton auch nicht.

  • Nochmal:
    Heute, 20:20Uhr, Vorbericht zur Champions-League


    Interview auf ORF-HD: Lippensyncron
    Interview auf Prem-HD: ca. 0,5s Versatz


    Preisfrage: An wem liegts wohl?

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Batchman ()

  • Ich habe nochmals getestet. An allen meinen 4 Samsung LCD´s habe ein ein asynchrones Bild.


    Werde die 800er mal an nem anderen TV Hersteller Anschliesen.

  • Auch mit einem 46" Panasonic Plasma ist Bild/Ton nicht synchron. Aufgefallen ist mir das bei HD Sendern.


    Ich hab das Gemini 3.8 im Flash.

  • Wenn ich den AC3 Downmix abstelle, hab ich garkein Ton auf Premiere HD und Discovery Channel!
    Drück ich die Audiotaste, wird das bestätigt, nur AC3 Tonspur wählbar.


    Arte sendet in mpeg Ton, ORF HD AC3 und mpg Ton.
    HD suisse sendet nur AC3, dafür mehrsprachig.


    Meine Vermutung:


    AC3-Downmix hat die Verzögerung genauso wie AC3 halt.
    Mpg ist wie ich das beurteilen kann einigermaßen synchron.


    Dazu müßten scho Nachrichten kommen, um das perfekt beurteilen zu können.

  • Zitat

    Original von Batchman
    Nochmal:
    Heute, 20:20Uhr, Vorbericht zur Champions-League


    Interview auf ORF-HD: Lippensyncron
    Interview auf Prem-HD: ca. 0,5s Versatz


    Preisfrage: An wem liegts wohl?


    Ja, aber mit meinem ClarkeTech 5000 ist sowohl Premiere als auch ORF absolut synchron. Insofern kann man das sicher durch ein SW-Update, das hoffentlich bald kommt, beheben. Wenigstens in der Form, dass man wie beim Humax 1000 manuell den Zeitversatz korrigieren kann.


    Mit Pauli kann man "nur" in eine (in dem Fall falsche) Richtung verschieben

  • Habe ebenfalls das gleiche Problem dm800 async ca. 300ms würd ich sagen bei den HD Sendern. SD z.B. Premiere auch ab und an mal ca. 200ms. Habe die dm800 per dvi an einem Onkyo receiver und samsung tv. Clarke-Tech CTech HD 5000 genau so angeschlossen alles 100% sync.
    Bei der dm800 kommt der ton zu spät. lässt sich also auch nicht mit einem delay verbessern.

  • Zitat

    Original von zeppelin
    Ja, aber mit meinem ClarkeTech 5000 ist sowohl Premiere als auch ORF absolut synchron. Insofern kann man das sicher durch ein SW-Update, das hoffentlich bald kommt, beheben. Wenigstens in der Form, dass man wie beim Humax 1000 manuell den Zeitversatz korrigieren kann.


    Ich hab schon ne eigene Meinung, verwirr mich jetzt bloß nicht mit Tatsachen!


    Aber mal im Ernst:
    Dein ClarkTech ist syncron, wenn zur gleichen Zeit die 800 Versatz hat?


    Is ja hochinteressant, dann würde ich wohl auch auf ein Softwareproblem bei der 800 tippen.....mal wieder.... das kennt man ja schon vom HD-Freezer, Spulwurm und Pausenbug...

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...