hdd soll nicht in sleep-modus [ erledigt ]

  • Servus,


    hab mal bischen rumgestöbert.... , hab aber nix passendes gefunden.
    Im Gegensatz zu Anderen möchte ich, dass meine hdd nicht in den sleep-modus geht.
    Mein Problem ist die WD-hdd (über e-sata angeschlossen), welche mal nach 1 manchmal aber auch erst nach 3 Minuten aufwacht. In den Einstellungen kann ich nicht mehr wie 99 min einstellen. Es ist nicht nur meinen Frauen zu langwierig beim Filme schauen, sondern es langweilt auch mich beim runterfahren der Box! (Ich trenne meine Geräte grundsätzlich vom Netz, weil ländlicher Raum und schon einige Überspannungsschäden ).


    Weiß da diesbezüglich jemand Rat?


    Danke

  • puh wirklich ahnung davon hab ich nich, aber in der bootup datei gibts diese zeile:


    /etc/init.d/bootup

    Zitat

    # sleep after 10min
    hdparm -S 120 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc :tired_face: /bin/true;


    Vlt reicht es ja diese zeile zu ändern !? Glaub die 120 Angabe ist in sekunden !?


    PS: Festplatten die erst nach vielen Minuten anlaufen ?? Wo gibt's denn sowas?

  • Festplatten die erst nach 1-3 Minuten aufwachen kenn ich nicht.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • @ homey


    die in Deinem Pfad angegebene Zeile gibt es bei mir nicht...


    Selbst wenn, da hätt ich doch bestimmt nur die Zeit vorgeben können, welche ich über das Menue eh schon hätte einstellen können aber Danke Dir trotzdem für den Hinweis.


    Hat sonst noch einer einen Rat?


    Danke

  • Troztdem is hdparm -S dafür verantwortlich. Wenn dann damit :face_with_rolling_eyes:


    Usage: hdparm [options] [device] ..
    -S set standby (spindown) timeout


    Kann natürlich sein das die das im gemini woanders hingelegt haben in irgendwelche Gemini StartUp Scripts, da man es ja übers BluePanel einstellen kann.

  • o.k. ? ! ?


    empfand ich jetzt auf die Schnelle nicht schlecht...!!!


    ABER?: Was ist wenn ein Film 120min läuft nicht umgeschalten wird und sonst nix weiter passiert? Da geht doch die Festplatte aus ... Oder?

  • wollte eigentlich sagen : Hätte von mir sein können!


    JAAAA Ich weiß.. man kann auch editieren...



    Mich würde dann doch der Pfad/ Parameter " hdparm -S " mehr interessieren

  • o.k. ich gebe auf,


    kann den Pfad leider nicht finden. Das mit dem Swap und EPG auf Platte brachte wie erwartet keinen sinnigen Erfolg.
    Hatt von Euch sonst noch jemand eine Idee oder einen Ansatzt?


    Wäre toll, weil mich nervt die Geschichte.


    mfg

  • Kauf dir eine andere hdd und vertick deine jetzige. Ist vielleicht etwas teuerer, aber noch lange nicht so stressig wie jetzt das Problem zu lösen :)

  • Hope you can read in English.
    I have the same esata disk and the same problem.
    So I start to read this treat.
    I find a file hdparm_script.sh in the dir /etc/init.d
    I opened it and see there are user-scripts in it.
    So I followed the directory /usr/script
    There are four scripts with the hdparm.
    Open hdparm_script_ide0.sh and you wil find some parameters


    So no my question ?
    Can I change the first parameter HDPARM_S in a big number ???


    thanks for your answer, and I can read the German language......but writing is a bit difficult :winking_face:

  • @ onderduiker


    Danke erstmal für deine Mühen, hab den Pfad jetzt gefunden, ...


    WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!!!


    Mit den Werten werd ich jetzt mal spielen. Sollte ich was rausbekommen werd ichs Dir hier mitteilen.


    Gruß

  • saskia: Wenn du bei hdparm den Parameter 120 in 0 umänderst, sollte die Platte durchlaufen. Der Wert könnte aber nachträglich durch Plugins oder Enigma nochmal manipuliert werden.


    120 sind übrigens keine Sekunden :grinning_squinting_face:

  • Das ist doch eine externe WD. Die gehen von selber in den Standby. Meine 1TB WD Essential jedenfalls.

    55Zoll-Sony Rückpro, 40Zoll-Sony LCD, DBox2, Dream800S, Popcorn-Hour A100, Popcorn Hour C200, Klipsch-Sound RF82.

  • ich habe auch eine esata wd500gb, und bei mir dauerts auch ein wenig, bis es los gehts....


    mein hauptproblem ist aber, dass manchmal, wenn ich timeraufnahmen programmiert habe, die hd hängen bleibt... die box selber läuft ohne probleme weiter, aber auf die hdd komme ich gar nicht mehr.
    nur ein box restart hilft

  • MaxConnor


    danke für den Hinweis, kann aber leider beruflich nur selten an meine Box...


    smax


    diesen Effekt kann ich bestätigen, nur tritt dies etwa aller 7-10 timer mal auf,
    also nicht nachvollziehbar...


    wie gesagt Danke derweil, verfolge das Thema aus der "Ferne", werde aber unbedingt Bescheid geben


    mfg

  • He smax,


    Same problem here. I was trying to use the esata hd as a multimedia storage in my network. But it is far from stabel and it often hangs and a restart is necessary.


    A question:
    Is it only the esata from WD that is the problem here or is it the esata interface ??


    @Maxcorner
    I wil change it to 0 and see what is happening......thanks.

  • Servus,


    ... also um es abzukürzen...., habe mir irgendwann nach stundenlangem rumprobieren und erfolglos bleiben... , eine
    Seagate FreeAgent Pro 3.5 Zoll Externe Festplatte 500GB eSATA & USB 2.0 & Firewire von Seagate
    gegönnt
    Die hier so viel gelobte eSATA Festplatte.


    Und: ????????????


    Es geht gar nix mehr.
    GP nach anfänglichen Problemen neu aufgesetzt. KEINE Einstellungen in irgendeiner Form übernommen. Einmal runter..., einmal hoch gefahren.., wieder runter eSATA Platte dran und wieder hoch..., eSATA Platte erkannt, initialisiert und eingehangen ( alles über Blue Pannel ) ....


    Die Festplattengröße wird angezeigt usw.


    Will man ne Aufnahme tätigen... Meldung: keine FP vorhanden oder initialisiert...


    ????????????


    Jemand ne Idee...???
    Mich langweilt das Ganze mittlerweile, um nicht zu sagen es nervt.


    naja, in diesem Sinne...

  • Zitat

    Original von saskia
    MaxConnor


    danke für den Hinweis, kann aber leider beruflich nur selten an meine Box...


    Naja, wenn du die 5 Minuten nicht hast ...
    Ne Menüeinstellung gibts jedenfalls nicht.


    Die Änderung die gemacht werden muß ist:


    Unter /usr/script die 4 hdparm skripte editieren.
    Oben steht die Sleepzeit in HDPARM_S. Bei mir beträgt sie 72, was 6 Minuten entspricht. Ein Wert von 0 sollte die Platte durchlaufen lassen.
    Einfach im ersten oder allen Skripten ändern.


    Es kann übrigens sein, dass das nur bei der internen HDD funktioniert und nicht bei externen. Wissen tu ich es nicht, da ich keine externe Platte betreibe.
    Ich glaub aber nicht ob SATA oder eSATA einen Unterschied macht, da bei eSATA lediglich der interne SATA-Port nach außen verlängert wird. Da dürfte das System also keinen Unterschied machen.