mkv Datei will net auf der Dream800HD

  • Quote

    Original von linus76
    Meine laufen nicht alle, nur ein paar filme gehen. Vielleicht 10%.


    Poste mal die Infos (codec, auflösung) von den Filmen die nicht gehen.


    Hier hab ich nen DL Link zu MediaInfo geposted


    Quote


    Nicht mal mein popcorn hour kann 5.1 richtig abspielen.
    Also ist es ziemlich hirnverbrannt, irgendwas in 5.1 zu encoden.


    Sichtbare Vorteile hat man dabei scheinbar auch nicht.


    Ich vermute einfach mal (echt keine ahnung!!) das man dafür bessere hardware brauch weil 5.1 halt extrem hohe bitraten hat.


    4.1 geht bis 50 Mbit/s, 5.1 bis 300 Mbit/s und auflösung von 4096x2048@30.0 während 4.1 nur 2048x1024@30.0 hat


    Für 1080p HD Content reicht also 4.1 ...

  • Also dieses geht!!!



    Diese gehen nicht!!!


  • Alle DTS Sound!


    Quote

    Audio #1 Format : DTS Format/Info : Digital Theater Systems


    Das geht nicht wie wir ja hier schon seit ein paar Seiten diskutieren :rolleyes:


    Die Dreambox kann (?noch?) kein DTS, nur Dolby Digital / AC3 und son kram ...




    Quote

    Original von crankdll
    danke pregi!


    und hier noch ein super tool um den dts ton nach ac3 zu wandeln:


    http://audioconverter.heartware.dk/

  • Hab ja auch nur gesagt das die meisten nicht gehen, und nicht mehr. Viele liegen halt nun mal in DTS vor.


    Was mich aber wundert. Ich wandle ALLE meine MKV in VOB um wegen der PS3, und das Programm macht ja auch den Ton in AC3, da die PS3 ja auch kein DTS bei den MKV macht.


    Nun müssten diese Vob ja dann gehen oder? Nur leider gehen sie so auch nicht.

  • achte mal auf die reference frames
    die mag keine mit mehr als 4 so scheints und eben auch kein dts

  • re @ all,


    Hab heut Nacht ma n bissel rumgespielt mit den mkv´s, dank der hilfe von Crankdll hat auch alles wunderbar geklappt, danke noch mal ;) .


    Mir ist halt aufgefallen das die meisten mkv´s egal ob 720p oder 1080p, nur auf der Dream laufen wenn Sie in AC3 gecodet sind, und mir ist auch aufgefallen das es dann egal ist ob das mkv in L5.1 oder L4.1 gecodet ist. Solang die mkv´s in AC3 sind, laufen die, das ist mir zumindest bei mir aufgefallen. Hatte mehre 1080p sowie 720p mkv´s, die alle in DTS und L5.1 gecodet waren, die natürlich nicht auf der dream liefen. Habe nur den Ton von DTS in AC3 umgewandelt, und siehe da, es lief ohne Probs, egal ob das mkv jetzt L5.1 hatte.


    Mir ist aber bedauerlicher weise auch aufgefallen, ich schaue die mkv´s per cIFS Freigabe vom meinem Rechner. Wenn bei manchen Movies, wie z.B bei "Batman Begins" oder "Unsere Erde", sehr viele Vögel durchs Bild fliegen, oder halt auch so viel los ist im Bild, dann fängts tierisch an zu ruckeln. Weiss halt nicht ob das an der Freigabe liegt, weils übers lan läuft, aber stört sehr :/.

  • hat schon jemand ein mkv mit 29 Frames ruckelfrei abgespielt bekommen??

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Quote

    und mir ist auch aufgefallen das es dann egal ist ob das mkv in L5.1 oder L4.1 gecodet ist


    Denke mal das kommt dann immernoch auf Auflösung und Bitrate und so an !?


    Glaub nich das die dream 300 Mbit/s und auflösung von 4096x2048 packt :rolleyes:


    Kann natürlich sein das standard HD Auflösungen von 1080p gehen in nem 5.1 container, oder haste auch mal so crazy 4096x2048 Videos gefunden?


    Quote

    hat schon jemand ein mkv mit 29 Frames ruckelfrei abgespielt bekommen??


    Probier mal auf 60hz statt 50 zu stellen in den AV Settings !? 29/30 Frames sind ja eher NTSC Content mit 60hz wäre das dann wohl besser !?!?!?

  • Quote

    Original von Homey[GER]


    Probier mal auf 60hz statt 50 zu stellen in den AV Settings !? 29/30 Frames sind ja eher NTSC Content mit 60hz wäre das dann wohl besser !?!?!?


    gute idee, macht aber leider keinen Unterschied....

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

    Edited once, last by gib64 ().

  • Quote

    Original von MrNice
    Mir ist aber bedauerlicher weise auch aufgefallen, ich schaue die mkv´s per cIFS Freigabe vom meinem Rechner. Wenn bei manchen Movies, wie z.B bei "Batman Begins" oder "Unsere Erde", sehr viele Vögel durchs Bild fliegen, oder halt auch so viel los ist im Bild, dann fängts tierisch an zu ruckeln. Weiss halt nicht ob das an der Freigabe liegt, weils übers lan läuft, aber stört sehr :/.



    ...einer schon den selben Fehler entdeckt ?

  • Quote

    Original von MrNice



    ...einer schon den selben Fehler entdeckt ?


    versuche es doch mal von der lokalen HDD. Wenn es dort nicht ruckelt wird es an der zu geringen Bandbreite liegen denn wenn viele Vögel oder so im Bild sind ist die Datenrate auch am Anschlag.

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Leider fällt mir sehr auf das es in diesen Bereich sehr durcheinenader geht.


    Sollte man nicht in erster linie erst mal das problem 5.1 4.1 beheben?
    Denn auch wenn man die 5.1 in 4.1 umwandelt führt das nicht zu
    den erhoften Bild.


    Würde gerne da erst mal einen erfolg erzielen.


    Die meißten HD x246 datein sind alle im 5.1 modus und ein umwandeln
    in 4.1 führt nicht zum erfolg.


    Aber warum das so ist weiß ich nicht, um vielleicht alle mal zum laufen zu bringen..... 10% ist echt keine gute ausbeutung.


    Mich beschäftigt das Thema sehr.

    DreamBox 8000 & 800se
    HTC One X | InsertCoin ONE X 3.2.0

  • Poste doch mal INfos von den Filmen die nicht gehen, mit mediainfo am besten, siehe hier mein posting und DL Link:
    mkv Datei will net auf der Dream800HD


    Wenn umwandlung zu 4.1 nicht reicht dann muss es noch was anderes sein. DIe haben auch alle AC3 Ton und kein DTS !


    Wenn wir ein paar Infos von deinen FIlmen hätten, könnten wir dir sicher sagen woran es liegt. Ich vermute einfach mal die haben DTS Sound !?

  • der geht leider auch nicht ...
    dm800 erkennt ihn leider nicht egal ob usb oder hdd


  • Ok hatte ich aber schon mal gepostet. Nein das sind alle AC3 von mir.


    Original File



    Umgewandelt in 4.1 ohne Bild!!!


    DreamBox 8000 & 800se
    HTC One X | InsertCoin ONE X 3.2.0


  • wir wandeln ja nicht um sondern ändern nur den index der x264 daten im mkv damit die box denkt 4.1 (dadurch würde zb eine geforce 8800 auf einmal den film hardware beschleunigen), der rest vom film bleibt ja so wie er ist, also die reference frames zb womit einige player schon fette probleme bekommen wenn das mehr als 3 oder 4 sind, in deinem index steht ja zb 8 reframes drin, würde also erklären warums nicht geht.
    der unterschied zwischen 5.1 und 4.1 ist ja auch die anzahl der reference frames und zb pyramid usw
    ich will jetzt nicht weiter auf den ref frames rumhacken aber scheint fast so als hätte die box oder der player da schon ein limit...
    wenn du die komplett zum laufen bekommen willst muss entweder was am player geschraubt werden (einer der wie xbmc läuft wäre am coolsten ;) ) oder du musst den film neu encoden mit 4.1 usw

    gruß
    pregi

    Edited 4 times, last by pregi ().

  • Quote

    Original von pregi
    wir wandeln ja nicht um sondern ändern nur den index der x264 daten im mkv damit die box denkt 4.1, der rest vom film bleibt ja so wie er ist, also die reference frames zb womit einige player schon fette probleme bekommen wenn das mehr als 3 oder 4 sind
    wenn du die komplett zum laufen bekommen willst muss entweder was am player geschraubt werden (einer der wie xbmc läuft wäre am coolsten ;) ) oder du musst den film neu encoden mit 4.1 usw


    Jo richtig so sehe ich das auch nur ist das nicht sinn und zweg alles umzuwandeln....denn es werden nur noch HD Filme in 5.1 zum Download
    im Inet angeboten.


    Ist sehr zeitaufwändig und macht keine sinn meiner meinung nach.

    DreamBox 8000 & 800se
    HTC One X | InsertCoin ONE X 3.2.0

  • Hab hier mal nen Feature-Request bei DMM gemacht für DTS Sound support:
    http://www.dream-multimedia-tv…/thread.php?threadid=8216


    Könnt ja dort was bumpen und euer interesse bekanntgeben, vlt. meldet sich dann mal einer von den DEVs und sagt ob es möglich ist.


    Quote

    denn es werden nur noch HD Filme in 5.1 zum Download
    im Inet angeboten.


    Das halte ich aber für ein gerücht das es nur noch 5.1 gibt. Selbst für BluRay 1080p Qualität reicht 4.1 allemale aus, die wenigsten nutzen auflösungen von 4096x2048+ und bitraten von 300 Mbit/s.


    Wenn's aber hardwaretechnisch möglich ist wäre es natürlich super wenn das auch gehen würde, aber das sind so grosse AUflösungen und Bitraten das ich da meine Zweifel habe ob die DM800 Hardware das schafft

  • ich hab ehrlichgesagt keine ahnung warum die high@L5.1 encoden weil einen qualitätsvorteil bringts eigentlich nicht wenn man die source nur als 4.1 hat auf der bluray zb.
    ich schau jetzt gleich mal in den thread bei dmm

  • ...was wäre besser mit idcchange.exe von 5.1 auf 4.1 patchen, oder mit tsremuxer auf 4.1 demuxen, und dann wieder mit mkvmerge muxen ?


    Mir ist da was aufgefallen :


    Wenn ich das mkv file danach (IDCchange.exe) mit MediaInfo betrachte sagt MediaInfo mir :


    (Container Profile=unknown@5.1) (High@4.1)


    vor dem Patch hat er mir :


    (Container Profile=unknown@5.1) (High@5.1) angezeigt.


    Kein Plan ob das jetzt schlecht ist wenn das unknown@5.1 und High@4.1 hat,
    mache ich das ganze aber mit tsremuxer etc. (natürlich mit mehr Arbeit verbunden) zeigt er mir nachher :


    (Container Profile=unknown@4.1) (Hight@4.1) an. Also beides auf 4.1...