DM800 NFS langsam

  • Hi,


    ich habe schonmal wie blöde versucht cifs zum laufen zu bekommen und scheiterte an einem sehr schlechten Durchsatz.
    Per FTP bekomme ich ca. 75Mbits und per CIFS ca. 5Mbits, da ich schreiben und lesen konnte war der mount also ok.
    Da niemand noch einen Rat hatte verwies man mich auf NFS was erstmal am fehlenden NFS Server für Vista scheiterte.
    Nun hab ich wieder XP drauf, SFU eingerichtet und es klappt alles bis auf das fiese Problem mit dem Durchsatz, wieder nur um die 8Mbits.
    Also sofort mal FTP gestartet und siehe da gut 80Mbits, wieder NFS versucht 8Mbits.


    Ich verstehe das nun echt nicht mehr, als Optionen nutze ich -o rw,nolock,udp,rsize=xxxxx,wsize=xxxxx


    Ich habe auch die rsize/wsize geändert ohne wirklichen Erfolg.


    Wenn per FTP alles ok ist, warum dann nicht per CIFS / NFS ?
    CIFS ist etwas langsamer wegen Header etc. ja ist bekannt aber die Unterschiede zum FTP sind doch
    nun wirklich alles andre als normal...


  • Nutze am besten einen ordentlichen NFS Server auf Basis eines Linux oder gar eines BSDs. Damit kann man dann beste Uebertragungsraten und vor allem Stabilitaet erwarten.

  • Entschuldige aber das ist vollkommener Unsinn den Du da von Dir lässt, sorry dass ich es mal so direkt auf den Punkt bringe. :tongue:


    Ich habe den SFU schon früher im Netzwerk genutzt auch auch NFS-Server unter Slackware / Gentoo / Mandrake gehabt.
    Der SFU ist vom Durchsatz nicht langsamer und für ein stabiles System ist der vor dem Monitor verantwortlich.


    Ich hoffe hier kommen noch mal bessere Beiträge als klägliche Bemühungen Probleme zu verschieben als einen
    Ansatz zu finden ein Problem zu lösen :winking_face:

  • Na dann wirst du ja sicherlich auch bald aus dem Stand mehr als 50MBit/s per NFS schaffen; bist ja schliesslich schnell dabei Dinge auf den Punkt zu bringen.
    Wie auch immer - viel Spass.

  • dann geb ich dir aus dem stand auch mal einen tip: kontrollier mal deine optionen, ob da nicht was fehlt..

  • jeti99 immerhin quatsch ich nicht nur an Problemen vorbei oder wo lese ich nun in zwei Posts von Dir was hilfreiches zum Thema? Nix, also bitte spar Dir das posten für Sachen auf wo Du Leuten helfen kannst mit Fakten oder Lösungsansätzen!



    @Doc Ich behaupte mal an den Optionen liegt es nicht...


    Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich per dd ein File von 1600MB vom Server zur DM800 nach /dev/null schicke habe ich einen Durchsatz von 65Mbits


    Mache ich das selbe in ein Verzeichnis auf der Platte auf DM800 sind es nur noch 20Mbits


    OK, nun kann man meinen es läge an der Platte weil die Daten kommen ja schnell genug an der Box an und wenns geschrieben werden soll bricht der Durchsatz zusammen...


    Kann aber auch nicht passen da schließlich per FTP zur DM800 mit 57Mbits geschrieben wird, was aber wieder verwundert denn lesen kann ich per FTP mit ca. 88Mbits


    Der mount muß also ok sein da die Box 65Mbits mit dem dd > /dev/null schafft, also liegt hier der Fehler schonmal nicht auch wenn ich zugebe man kann vielleicht noch etwas optimieren mit rsize/wsize


    Bleiben wir aber mal bei der Platte, es wird ja udev genutzt, da habe ich aber kein Plan von, wo sehe ich denn wie die Platte eingebunden ist, zb DMA Mode etc???


    Ich hatte mir ja extra eine Interne gekauft da ich ja auch mit einer neuen Externen 750GB per USB das Problem mit dem Durchsatz hatte.
    Da befürchte ich fast mal dass es da einen Zusammenhang geben kann :smiling_face_with_horns:


    Vy 73 > Doc :winking_face:

  • nfs -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=32768 172.23.1.250:/Filme


    probiers mal so.. mit den rsize und wsize hab ich so lange gespielt, bis das max. rauskam..


    sollte es mit den optionen nicht besser werden, würde ich tatsächlich mal mit einer anderen platte testen..


    natürlich entsprechend angepasst..


    vy73 :)

  • -t nfs ist bei mir gesetzt, das soft kann ich mir sparen, hat mit der Übertragung nichts zu tun, nur das ich bei einem Versuch auf einen Server zuzugreifen immer warten würde während soft den Versuch abbricht, die Werte kann ich mal testen. Ich kopier mal nachher direkt auf der Platte um, von einem Verz. in das nächste, mal sehen was da passiert

  • hmm - was mir beim kurzen überfliegen aufgefallen ist:


    Es ist nicht immer sicher, das default "async" geschrieben wird. Ergänze mal die Mountoptionen um diesen Parameter. Sollte das bereits default sein, schadet diese zusätzliche Angabe auch nicht.

  • async ist default...


    HIER EINE BITTE!!!


    Wer kann mal bitte auf der DM800 ein File auf der internen SATA FP kopieren und mir sagen welchen Durchsatz das ganze hatte.


    -per Telnet einloggen
    - den mc aufrufen
    -aus dem movie verzeichnis in ein testverzeichnis kopieren
    -mir den Durchsatz mitteilen


    Meine Platte schafft dabei nur 2,65MB/s :rot:

  • Zitat

    Original von BlackWing
    dabei nur 2,65MB/s :rot:


    Du meintest lokal ? Oder von einem NFS Mount auf die HDD der 800 und umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • hmm auch komisch warum sollte eigentlich MC beim kopieren bremsen?
    Wie ich darauf komme?
    Hab noch mal folgendes gemacht:


    # time cp /hdd/movie/HDTV.ts /hdd/test/HDTV.ts
    realtime 192s


    Das File ist 1604MB groß, das ergibt dann aber 8,35 MB/s das ist natürlich ein deutlicher Unterschied zum MC.

  • und auch dan ist eine kopie machen oder kopieren (von a nach b) verschieden


    hatte auch schon anderst wo mal geschrieben das die performance stark beeinflusst wird von welche programmen man dazu verwendet und mittels welcher weg es geht.


    ftp per internet webbrowser (von dm zu pc) ist einer der alleschlechtesten
    ftp per total commander ist schon wesentlich besser
    kopieren per explorer (von dm zu pc) ist mit eine einzelne datei ist es durchschnittlich
    kopieren per explorer (von dm zu pc) mit mehrere dateien in gigabytegrössen ist dan plötzlich extrem langszam wegen windows viruteller speicher auf festplatte
    usw und sofort


    jedenfalls ist das netzwerk meist nicht das nadelöhr
    meist ist die anwendung die es volbringen muss in abhängigkeit von dem betriebssystem


    übrigens ist die anzeige MB/s oder Mbit/sec auch schon mal was, das ihr ein bissle eindeutiger handhaben könntet.


    leider ist rsync noch keine dreambox option.


    chiao

  • kann das sein das du das über WLAN machst?


    ich hatte auch das Phänomen mit der 7025 bei Datentransfer über WLAN

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Zitat

    Original von derChemnitzer
    kann das sein das du das über WLAN machst?


    Wen meinst Du ? (ein Zitat würde helfen)

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • Neee nix WLAN, I bin ja ned narrisch :winking_face:


    Ganz normal mit Kabel, und da ist auch garantiert alles ok, habe mit dem Notebook zum Server klasse Übertragungsraten mit dem Kabel was für dir DM ist. Also Technik kann ich wirklich zu 100% ausschliessen.


    Ok also wenn ich per dd ein File vom server auf die Box in /dev/null schreibe ist die Geschwindigkeit ok, schreib ich es auf Platte nicht. Also ist der mount definitiv ok, also vergessen wir den auch mal. Die Platte kann es auch nicht sein da FTP ja ok ist.


    -Technik OK
    -mount OK
    -Platte OK
    -FTP OK
    -NFS > /dev/null OK
    -NFS > /hdd LANGSAM


    Was bleibt denn dann noch über???


    Also ich will NUR die DM800 an den Server mounten, meine Musik und meine Videos abspielen, denn dafür hab ich mir die Box gekauft, übrigens mit der DM600 hatte ich vollen Durchsatz...

  • So nochmal was zum zeigen


    SERVER = /media/hdd/HDTV
    DM800 = /media/hdd/test
    HDTV.ts = 1604MB


    # time dd if=/media/hdd/HDTV/HDTV.ts of=/media/hdd/test/HDTV.ts bs=8k
    realtime = 311 Sekunden
    Durchsatz = 41MBits


    # time dd if=/media/hdd/HDTV/HDTV.ts of=/dev/null bs=8k
    realtime = 190 Sekunden
    Durchsatz = 68MBits


    Beides direkt nacheinander getestet, siehe Grafik.


    Ich behaupte nun dass es nicht am nfs liegen kann da auf /dev/null mit einem guten Durchsatz geschrieben werden, ich habe mit Absicht nur 8k gewählt da ich bei diesem Test nur NFS2 ausprobiert habe. Man sieht aber deutlich den Unterscheid, ich denke mal das man sieht das NFS eigentlich gut 68Mbits kann, nur werden diese gebremst durch das schreiben auf die HDD in der DM800.


    Wieder die Frage nach der Festplatte, aber da diese ja per FTP mit fast 80Mbits schreibt kann es ja auch eigentlich nicht die Platte sein :smiling_face_with_horns:

  • So nochmal nen test mit dem HaneWin NFS Server gemacht da SFU eh nur die 8192 kann, der HaneWin ist nicht schneller!
    Der Fehler liegt also woanders...

  • ich würde mich jetzt mal an dmm wenden, ein tickt aufmachen und nachfragen.. kann ja sein, dass mit treibern was nicht stimmt bzw noch was zu machen ist..