Transfer Geschwindigkeit

• Hallo zusammen,
    hab jetzt einen neuen PC und mir kommt es vor, als mein alter die Dateien der Dreambox viel schneller gezogen hat.
    Wie kann ich evtl die Geschwindigkeit erhöhen?
    Welche Übertragungsrate habt ihr? Bei mir zeigt er derzeit 0,125 MB/sec, des ist doch viel zu langsam...
    Grüße

• Ich glaube, mehr als 6-8 Mb/s gehen nicht ... bei mir sind es meist < 7 Mb/s

• hi,

man muss zwischen e1 und e2 boxen unterscheiden. die e1 boxen bekommen zwischen 3,5-5 MB/s hin. die e2 boxen 6-9MB/s

die dm7020 hat in ganz frühen versionen nen hardware-bug beim lan, der durch einen eingriff in der hardware beseitigt werden kann (z.b. von dmm)

bei den neuen versionen sollte das also nicht mehr vorkommen!

DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern

42PFL6877K Philips LED-TV

PS3 Slim 250 GB

Synology DS213j

• Aber warum hab ich nur 0.13 MB/s?? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
    Habs grad auch auf nem XP-System probiert, es wird einfach nicht schneller. War aber schonmal viel schneller...

Original von chilli
    Aber warum hab ich nur 0.13 MB/s?? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
    Habs grad auch auf nem XP-System probiert, es wird einfach nicht schneller. War aber schonmal viel schneller...

Moin,

dann sach doch erstmal in welcher Konstellation du das versuchst.

Welche DB
    Desktop/Laptop XP/VISTA
    LAN/WLAN
    Welche Netzwerkkabel nutzt du

usw.

Ich hatte nachdem ich mir nen Laptop mit Vista angeschafft hatte auch Probleme beim Datendurchsatz.

MfG KaB

DM 7080 SSSS, 4TB HDD
    Newnigma2

DM 500 HD
    Newnigma2

• Hallo Gemeinde ,wollte mich mal zu dem Thema auch äussern hatte da auch meine kleinen Probs mit der Geschwindigkeit hatte, meine Konstellation ist DB 7025 SS im Flash 3.7 und im CF Oozoon (full) habe seit her Oozoon laufen weil ich mit der Geschwindigkeit auch nicht zu frieden war (bei Gemini Wert 5-7Mbyte/sec und bei Oozoon eine Geschwindigkeit bei 11Mbyte/sec !!) ,ich muss dazu sagen (getestet!) in Standby ist der Wert bei 11 Mbyte ,im laufenden Betrieb während einer Tv Sendung bei 8 Mbyte und im Radiomodus bei 9-10 Mbyte/sec .
    Bei Gemini sehen die Werte etwas anders aus ,diese liegen bei 2-5Mbyte/sec und bei 8 Mbyte/sec ,hatte mal eine Sendung fast eine 3/4 Hour gebraucht und dies von DB auf Pc ! Bei Oozoon habe ich gestern abend keine 12 min gebraucht für 2 Doku !(nur als Beispiel!).
    Meine Frage warum sind die Unterschiede so gross oder wie kann man es ändern das Gemini auch so schnell ist wie Oozoon?

Meine Konstelllation PC: Asus Bord AM2+ ,Vista Ultimate,Gigabyte Lan

• Hatte ein ähliches Problem über WLAN aber nach dem ich auf LAN umgestiegen bin habe ich jetzt Traumtransferraten von 8 - 9,8 MB/s

Gruß der Chemnitzer

PS: ansonten könnte es am Kabel liegen (gebrochene Ader)

DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

Edited once, last by derChemnitzer ().

• Moin,
    Nachtrag:
    Datendurchsatz zwischen DB und XP PC über DLink Router bei 8 MB/s.

Datendurchsatz bei Transfers die vom Vista Notebook (WLan N) gestartet wurden (egal wohin, ob DB --> NAS oder DB --> PC oder DB --> Laptop) bei 2-3 MB/s.

Dann bekam ich den Tip bei der WLan Verschlüsselung (WPA/WPA2) von TKIP auf AES umzustellen!!!!! Das war der Knotenlöser.

Datendurchsatz von der DB irgendwo hin jetzt bei 7-8 MB/s.

Allerdings hab ich nach wie vor irgend eine Bremse im Zusammenhang mit dem Vista Laptop. Da müßte nocjh mehr gehen aber ich find das Problem nicht. Bin nun dabei XP zusätzlich zu installieren.

MfG KaB

DM 7080 SSSS, 4TB HDD
    Newnigma2

DM 500 HD
    Newnigma2

• @Franze
    ich arbeite mit dem Dcc , ist optimal und klasse ,habe zwar mehrere ausprobiert (Shareware) bin zufrieden mit dem DCC 2.95.Gruss Michael
    Mit welche Konstellation arbeitest du eigentlich ?

Gruss Micahel

• Moin,
    ich benutze ebenfalls den DCC.

MfG KaB

DM 7080 SSSS, 4TB HDD
    Newnigma2

DM 500 HD
    Newnigma2

• Hi,
    ich hab bisher DCC nur für kleine Dateien bentzt. Z.B. um Addons zu installieren oder configs zu bearbeiten.
    Um größere Dateien z.B. Filme zu kopieren, das hab ich immer im Windows-Explorer gemacht.
    Aber da hab ich nur eine Datenrate von ca. 4 MB/s bekommen.
    Mit DCC klappt das echt wesentlich besser. Hätt ich nie gedacht, dass die Datenrate so unterschiedlich sein kann. Ich werd in Zukunft nur noch DCC nehmen. Ist echt klasse.

Gruß Franze77

• Hallo,
    ich habe auch ein Problem mit sehr geringen Übertragungsraten!

Konfiguration:

WLAN-Router Linksys WRT54G
    Laptop über interne WLAN-Karte am Router
    Dreambox 7025 über Linksys-Bridge WET54G am Router

Übertragungsgeschwindigkeit von Dreambox auf PC knappe 0,4 MByte/s!!!

Das kann doch gar nicht sein, oder? WLAN-Verschlüsselung ist WPA/AES.
    Beide Geräte (Laptop und und Dreambox bzw. die Bridge) sind max 5m vom Router entfernt.

Was kann ich da noch machen?

Danke und Gruß
    Toemmel

Original von Toemmel

Übertragungsgeschwindigkeit von Dreambox auf PC knappe 0,4 MByte/s!!!

Das ist doch nicht sooo schlecht :einschenken:

Es sei denn du hast dich verschrieben :gutenmorgen:

Ansonsten:

Betriebssystem?
    Verschlüsselung wirklich richtig eingestellt?
    Warum DB über ne Bridge am Router?
    Teste Kanäle durch eventuell blockiert ein in der Nachbarschaft laufendes WLan deines.
    Kannst du den Transfer anderweitig testen? Z.B. auf einen anderen PC?

MfG KaB

DM 7080 SSSS, 4TB HDD
    Newnigma2

DM 500 HD
    Newnigma2

Original von KlotzamBein

Das ist doch nicht sooo schlecht :einschenken:

Das ist hoffentlich ironisch gemeint :gelb:

Ansonsten werde ich deine Tipps noch testen - vielen Dank!

Box mit Bridge am Router weil ich kein Kabel durchs Wohnzimmer legen möchte.

• Hmm...Kanal bei Router und Bridge geändert, jetzt geht nix mehr und ich komm nicht mehr auf die Bridge! :rot:

• Werde wohl leider erst heute Abend weiter testen bzw. die Bridge wieder ins Netz einbinden können. Dann werde ich auch mal einen anderen Rechner mit Download testen - mal sehen...ich werde mich dann nochmal melden :436:

• Tja, aus welchen Gründen auch immer hat sich meine Bridge bei der Aktion "kanalumstellung" geschossen. Auf alle Fälle bekomme ich das Ding nicht mehr zum Laufen. Ich kann weder auf sie zugreifen wenn ich sie über Kabelverbindung an den Router anschließen noch ist ein Reset möglich - ich kann das Ding nicht einmal mehr in den Lieferzustand zurücksetzen :O

Wenn ich meine 7025 jetz mit einem Freiluft-LAN-Kabel an den Router anschließe, bekomme ich zumindest ca. 2,5 MByte/s. Den anderen Rechner zu testen hab ich heute keine Lust mehr... :kaffee: