[gelöst]DM7000 & NAS Synol.DS107 mounten geht nicht

  • Hallo
    Hab folgendes Problem:
    Hab einen NAS ( Synology DS 107; mit der Firmware DSM 2.0-0702) den ich mit der DM7000 (G 3.60) verbinden möchte.
    Habe ein Ordner movie im WebIf des DS107 erstellt und die NFS Berechtigung für diesen Ordner gesetzt.
    In der etc/exports der DS107 sieht es das so aus


    /volume1/movie 192.168.0.150(rw,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,anonuid=0,anongid=0)
    wobei die IP die der DM7000 ist.


    Das Verzeichnis taucht unter dem Windows verbunden Lw nicht auf!
    Ich gehe mal davon aus das man das erstellen muß weil man ja seine Daten dort reinkopieren will. Oder vielleicht liegt hier ja schon das Problem.


    Mit dem DCC295 habe ich dan versucht dieses Verzeichnis zu mounten. Was leider fehlschlug!


    Org. aus dem Mount Protokoll Fenster. Was immer auch dieses Lustige Zeichen sein mag. (Zu Fuß ergibt das gleich Ergebnis)


    mount -t nfs rw,nolock 192.168.0.101:movie /var/mnt/hdd/movie; echo ">>> DONE <<<";
    mount: Mounting rw,nolock on /192.168.0.101:movie failed: No such file or directory


    Man kann unter NFS Exports des DCC eintragen was man möchte es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Auch unter Telnet zu "Fuß" mounten gleiche Meldung. Mit User und PW das gleich in grün.


    Mir scheint das die Dream sich in der falschen Verzeichnisebene des NAS befindet. Obwohl ich schon überall mal ein Verzeichnis erstellt hatte.
    Auf der DM ist das Verzeichnis vorhanden.


    Wer könnte sich begeistern und mir mal das in klaren Worten erkären. Leider sind im Forum immer nur kleine Häpchen zu lesen aber nicht mal so von A-Z.


    Es scheint das sich jede Hardwarekonstallation unterschiedlich verhält.



    Danke schon mal im Voraus

  • Code
    mount -t nfs rw,nolock 192.168.0.101:movie /var/mnt/hdd/movie; echo ">>> DONE <<<"; 
    mount: Mounting rw,nolock on /192.168.0.101:movie failed: No such file or directory


    na ist klar doch?
    /var/mnt/hdd/movie
    soll sein
    /var/mnt/hdd


    den in diese letztere ist movie SCHON vorhanden


    wenn du aber am Nas in diese Mappe movie nochmals eine movie mappe erstellen tätest gehts auch...
    ist aber doppeltgemoppelt
    also movie raus aus die mount zeile.


    chiao

  • Hi
    Danke erstmal für die Antwort.


    Das hatte ich auch schon ausprobiert.


    mount -t nfs rw,nolock 192.168.0.101:movie /var/mnt/hdd; echo " >>> DONE <<<";
    mount: Mounting rw,nolock on /192.168.0.101:movie failed: No such file or directory


    Und schon stand ich wieder im kurzen Hemd da :winking_face:

  • na ja kurzem hemd geht ja noch mit diesem altweibersommer.. :winking_face:


    /volume1/movie 192.168.0.150(rw,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,anonuid=0,anongid=0)


    wobei die IP die der DM7000 ist.


    Das Verzeichnis taucht unter dem Windows verbunden Lw nicht auf!
    Ich gehe mal davon aus das man das erstellen muß weil man ja seine Daten dort reinkopieren will. Oder vielleicht liegt hier ja schon das Problem.


    ,anonuid=0,anongid=0 berechtigt wer bitte?
    /volume1 ist was bitte?


    das könnte schon das Problem sein.


    also =0=0 ist je ein superuser in linux von dem Host selber (DS107)
    windows ist ja ein client deiner NAS aber bestimmt kein superuser und kan auch KEIN NFS netzlaufwerk sehen wen da nicht ein NFSclient unter windows läuft
    das ginge nur wenn auch sambarechte auf die gleiche share vergeben worden waren in das WebIf des DS107


    das ist mal eins was mir problematisch erschien.


    das andere ist das volume1 ja meines erachtens ein verzeichniss ist das genau wie die erste Antwort freigegeben wird und dort drinne befindet sich ein Submappe das dan auch freigegeben währe aber dieses braucht man nicht im pfad zu erwähnen


    ich würde mal so versuchen
    mach ein unterverzeichnis/mappe dreambox auf /volume1
    mach dan da drinne noch mal eine mappe movie
    in exports:
    /volume1/dreambox 192.168.0.150 (rw,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,anonuid=0,anongid=
    0)


    und dan


    mount -t nfs rw,nolock 192.168.0.101:dreambox /var/mnt/hdd/


    sowieso währen diese parameter/variablen alles nicht so wichtig im export
    nur rw,nolock


    schauen wir mal
    chiao

  • Tja da fragste den richtigen..
    ,anonuid=0,anongid=0 berechtigt wer bitte?
    /volume1 ist was bitte?
    Das macht der NAS selber. Also übers Webif verzeichnis angelegt und über Putty die /etc/exports ausgelesen. Dann steht das drin


    Also
    /volume1/dreambox 192.168.0.150(rw,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,anonuid=0,anongid=0)


    habe ich erstellt.


    und gemountet


    Ergenbnis:
    mount -t nfs rw,nolock 192.168.0.101:dreambox /var/mnt/hdd; ech o ">>> DONE <<<";
    mount: Mounting rw,nolock on /192.168.0.101:dreambox failed: No such file or directory
    >>> DONE <<<


    mount -t nfs rw,nolock 192.168.0.101:movie /var/mnt/hdd; echo " >>> DONE <<<";
    mount: Mounting rw,nolock on /192.168.0.101:movie failed: No such file or directory
    >>> DONE <<<



    Muß man evtl. noch Rechte Vergeben ?
    Sehr Hartnäkig der Bursche

  • hmm - meistens hilft es, wenn man das mountet was man auch exportiert :winking_face:


    Zitat

    In der etc/exports der DS107 sieht es das so aus /volume1/movie 192.168.0.150(rw,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,anonuid=0,anongid= 0)


    der mountbefehl demzufolge


    Zitat

    mount -t nfs rw,nolock 192.168.0.101:/volume1/movie /var/mnt/hdd

  • Diese alte Bockwurst weigert sich zu mounten
    .../../movie failed bla bla bla


    Sry
    MIST MIST MIST


    Ich glaube der vertut sich auf dem NAS
    Werd mal eine verlinkung probieren

  • ...wie sieht denn deine Exports jetzt aus???? Ich habe noch die aus Deinem ersten Posting gequotet....


    *edit*
    Wenn auf dem NAS ein NFS-Kernel-Server läuft, sagt Dir/uns ein
    exportfs
    was tatsächlich exportiert wird.


    mit
    exportfs -ra
    wird eine geändert exports neu geladen....

  • Also ich mach das mit automount.
    Meine config sieht so aus: DSNFS -fstype=nfs,nolock,rsize=8192,wsize=8192 IPderDS107:/volume1/public


    Meine Eintrag in der exports sieht so aus: /volume1/public IPderDreambox(rw,no_root_squash,no_subtree_check)


    Funktioniert perfekt.


    Sollte es bei dir nicht gehen, probier erstmal ein cifs mount, das sollte immer gehen.
    Meine cifs config sieht so aus: DSpublic -fstype=cifs,rw,soft,user=xxx,pass=xxx ://IPderDS107/public


    Viel Glück.


    MK

  • Hi
    Danke für die Antwort.
    Leider tuts nicht
    Habs mal so abgeändert:


    Also meine Exports auf dem NAS sieht so aus
    /volume1/movie 192.168.0.150(rw,no_root_squash,no_subtree_check)


    Auf der Dream die automount so abgeändert
    DSNFS -fstype=nfs,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.000.101:/volume1/movie


    Dann auf der DM die Autom. neu gestartet!



    Hab da mal eine Grundsatzfrage weil bin da nicht ganz so firm drin
    1.
    Einmal wenn ich per WebIF auf dem NAS ein Verzeichnis anlege sehe ich den Eintrag zwar in der Exports. Aber auf dem Windows-Share sehe den Ordner nicht. Man muß ja etwas dort ablegen können. Ist das der gleiche dann den mit dem selben Namen dort anlege.


    und 2.
    Der Mount Point ist ja das Verzeichnis das ich auf der Dream anlege oder?


    cifs teste ich nachhermal


    THX

  • Hi Riker14,


    Zitat

    Auf der Dream die automount so abgeändert
    DSNFS -fstype=nfs,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.000.101:/volume1/movie


    ändere mal in


    Zitat

    DSNFS -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.000.101:/volume1/movie


    mfg Dreg

    Kathrein EXR 508/T | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Gent-st1 | Sidu-akt | Ubun-akt | ... | Q9550 | 8 GB | DS-107+

  • riker
    Warum postest Du nicht einfach mal die Ausgabe von
    exportfs ?


    Übrigens ist eine Samba/CIFS-Freigabe was völlig anderes als eine NFS-Freigabe.


    @all
    Es macht wenig Sinn Vorschläge über verschiedene NFS-Mountmöglichkeiten zu machen, wenn man das exportierte Verzeichnis nicht kennt...

  • Hi @Alll
    Erstmal Vielen Dank an alle die etwas dazu beisteuern zum Thema!


    Hab da ja noch ja echt wenig Ahnung.
    Mein Problem ist vielleicht das das Grundlegene.Bin ja ehr noch ehr vielleicht aus der Windows Welt Brille geblendet.


    Meine Vorstellung ist ja die.
    Das NAS habe ich über ein Windows-Share ja auch gemountet bzw. verbunden. Dort lege ich ein Verzeichnis xyz an. Daruf mache ich eine NFS Freigabe.
    Lege ich über dem NAS ein Verzeichnis an und mache eine NFS Ferigabe sehe das Ding ja schon nicht am PC!
    Aber ich muß ja das Verzeichnis mit Daten füllen.
    Das Verzeichnis xyz möchte ich dann an der DM simple gesagt mounten und die Daten abrufen.
    Sprich die DM sieht es als HDD an
    So sollte es ja mit dem NFS funktionieren oder liege da komplett falsch?


    Thx für alle Beiträge

  • Hallo Riker14,


    also vielleicht sind wir beide falsch gestartet den es geht hin und her ohne struktur bei die Berichten.


    also
    Grundsätzlich


    CIFS (common internet file system)
    damit kann man mounten auf externe Datenträger auch wenn verschiedene Betriebssysteme vorhanden sind, also linux<>windows {prinzipiell per tcp)


    NFS (native file system)
    damit kann man mounten auf externe Datenträger aber es sollen einen NFSserver und NFSclient auf die Betriebssysteme vorhanden sein sonst geht das nicht {prinzipiell per UDP}


    das du oben meldest der PC sieht kein NFS freigegebene Mappen ist Klar, das geht auch nicht den es fehlt dir im Windows PC ein NFSclient


    Ich würde dir empfehlen mal alles mittels CIFS zu machen denn da kannst von beiden seiten aus (linux+windows) jegliche sachen machen;
    mappen erstellen
    kopieren
    verschieben
    usw.
    ( samba und cifs sind unterschiedlich aber auch verwand, diese feinheiten lassen wir mal zur vereinfachung weg )


    das mounten ist also auf ein externes Laufwerk zugrif haben:


    Voraussetzung dazu
    die pc's + dreambox (+ oder NAS) sind in eiener Arbeitsgruppe
    die pc's + dreambox (+ oder NAS) kennen einander (hosts datei komplett machen)
    die sicherheitseinstellungen wie firewall (ipfilter) usw sind eingestellt so das datenaustausch frei möglich ist
    dan sollte man die vorzugseinstellungen der mountclient und mountserver kennen (public <> dreambox/movie)
    und achte drauf das linux case-sensative ist D oder d sind verschieden also bitte immer kleinschreibung benutzen (auch in windows)


    so hoffentlich sind das schon mal einige Punkte mit denen du ein basaler CIFS mount auf ein basales Freigegebenes Verzeichniss ertsellen kannst.


    chiao

  • Hi
    Danke
    Jetzt scheinst etwas klarer zu werden.
    Hab mir bald schon sowas gedacht. Werde mal das CIFS einrichten.


    Mein Hintergedanke ist ja, wie bei vielen, den NAS Stand Alone zu nutzen
    damit der PC nicht immer laufen muß.
    Mit dem NFS bin nur drauf gekommen weil in vielen Beträgen von etwas mehr Performance und Stabilität steht!


    Ok dazu erstmal vielen Dank.


    Werde dann vom Erfolg oder Misserfolg berichten ;-))


    Gruß aus dem Norden

  • hallo Riker14
    dein Gedanke mit dem stan alone NAS ist schon richtig.
    allerdings denke ich hast du bei deinem Projekt einige Dinge durcheinander gebracht.


    als erstes musst du mal deine DS 107 so einrichten dass du per CIFS/SMB mit deiner DOSE
    auf das NAS zugreifen kannst, sprich das Share /video verbinden kannst, geht übrigens mit dem DS Assistenten ohne Probleme.


    als nächstes kannst du die NFS Berechtigungen im WEBif der Synology vergeben
    in deinem Fall hast du nur die iP 192.168.0.150 eingetragen, somit kannst du auch nur von dieser ip per NFS auf die Synology zugreiffen (die DOSE wird wohl eine andere ip haben)


    ich in meinem Fall nehme automount bei der Dreambox und verlike das ganze in das movie Verzeichniss.


    alles in meiner Anleitung nachzulesen :gutenmorgen: Anleitung NFS automount mit NAS und DB7025


    im Momment laufen bei mir sogar neben einer DS 107 noch eine DS 107e für meine Kidz
    so werden alle Aufnahmen separat verteilt.

  • hoerli
    Habs schon paarmal mit Deiner Anleitung ausprobiert. Irgendwo habe ich wohl etwas vergessen. Oder ich mach da noch ein Gedankenfehler.
    Hab jetzt mal mein 7025 genommen statt 7000er
    Das neuste Gemini 370 reingeflasht....


    Was ich gemacht habe


    DS107:
    Im WebIf unter Gemeinsamen Ordner ein Ordner video erstellt und die NFS Berechtigungen gesetzt.
    Die Exports ausgelesen:
    /volume1/video 192.168.0.120/255.255.255.0(rw,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,anonuid=0,anongid=0)


    DM7025
    automount.conf runtergeladen und editiert:
    video -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock 192.168.000.101:/volume1/video
    und zurückgeschrieben.


    Telnet auf die Box und
    ln -sfn /automount/video /media/hdd/movie/video
    ausgeführt


    Unter dem Media Player sehe ich ein Verzeichnis video(automount)
    wenn da jetzt rein gehe ist aber leider nix zu sehen.


    Ich gehe mal davon aus das ich auf dem NAS etwas vergessen oder falsch gemacht habe.


    Gruß

  • Wenn du das video Verzeichnis siehst bist du nicht mehr weit entfernt.
    Sind denn im video Verzeichis schon Daten drin? Wenn nicht, kannst du nichts sehen.


    Sollte es dennoch nicht gehen, versuch es mit cifs, das klappt immer. Wenn nicht, dann hast du ein grundlegendes Problem, das erst behoben werden muss.


    MK

  • na dann hast du ja eine NFS Verbindung zur DS.


    hast du denn überhaupt ein File in dem Ferzeichniss drin was die Dreambox lesen kann?



    versuch mal per FTP auf die Dream zuzugreifen und gehe dann in das verzeichniss /media/hdd/movie/video


    dann solltest du per FTP auch solche Files sehen die du mit der Dreambox nicht abspielen kannst.


    ansonsten kopier mal eine TS aufnahme in das video Verzeichniss und nimm die video Taste,
    wenn du zweimal auf die video Taste drückst kannst du das Verzeichniss wechseln.


    storm-racing da hatten wir wohl die gleichen Gedanken :winking_face:

  • Hi
    Habs hinbekommen. Aber wie immer saß das Problem vor dem Bildschirm :)
    Danke für die Hilfe


    Jetzt habe ich nochmal ein paar Fragen.
    TS Files laufen ohne Probleme. Auf der 7025 habe ich den Effekt wenn ich ein mpg File anwähle schmiert die Box komplett mit einem Speicherauzug ab.
    Die 7000 hingegen spielt mpgs ohne Probleme ab.


    Avi Files werden garnicht angezeigt. Kann die Box das nicht oder muß ich ein anderen Player (VLC) verwenden?


    Gruß