16° zwischen 19°,13° mit ALPS

  • Hallo liebe liebenden,


    folgendes hatte schon lange vor Eutelsat zwischen Astra und Hotbird zu quetschen.....an meiner Gibertini 85cm mit 4fach Multifeed.


    Die Alps Lnb´s hab ich schon lange rumliegen, nun hatte ich auch die Zeit mich mal an das Projekt zu wagen.


    Meine aktuelle Basis ist Astra, Hotbird, Sirius, Amos.........


    Sirius kommt weg und dafür Eutelsat..........


    Gesagt getan ...... Astra und Hotbird kurz noch angezeichnet und weg damit...Alps an die Halter auf die Schiene geschoben.........hmmmmmmmmm *Grübel*
    Mein erster Eindruck das kann nicht hinhauen.


    Hab es trotzdem versucht, Astra ziemlich auf Ende der Schiene geschoben soweit das das Signal halt noch OK war......wenn ich jetzt noch den Eutelsat sozusagen dran presse....wo soll dann noch Hotbird hin ( wenn ich die Markierung von vorher ansehe ).


    Dann kam mir die Idee da gibt es so 3° min. Abstand Schienen für Gibertini. Schnell eine in der Bucht besorgt........hmmmmm ja die ist dann auch angekommen nur ist das eigentlich die gleiche Schiene die auch schon an meiner Gibertini dran habe.....



    Irgendwie verlier ich den Faden bei dieser Sache.....
    Kann mir jemand wieder auf die Sprünge helfen ?




    Netten Gruss

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    also ich hatte vor jahren auch mal den 16° mit bei mir drauf.
    war genau zwischen den lnb´s von 13,0° und 19,2° - alle drei lnb´s saßen press an einander.
    die schüssel war vom brennpunkt aus auf 13,0° ausgerichtet;)

  • Und das mit der Stinknormalo Multifeedhalterung ?


    Mein Gedanke ist das so'ne Halterung mit der ich dann das lnb Drehen könnte ( L/R ) hilfreich wäre könnte dann Astra besser anschielen. Gibt es sowas überhaupt........


    Man bedenke das ich noch AMOS drauf habe......somit die anderen 3 Lnb's auf der anderen Seite ist........


    Du sagst Hotbird als Brennpunkt dann klappt das schon.......


    Irgendwie seh ich die Sache wahrscheinlich zu ernst.. :tongue:


  • Dado,
    du brauchst so eine halterung wie im anhang. mit " normalo halterung" kannst du tauben auf dem dach fangen aber keine Astra + Amos.....weill Amos ziemlich schwachen feed hat. bei deiner satauswahl würde ich MTI High Line für Amos nehmen...bei Astra bzw. Hotbird ist es fast egal.
    mfg pluto60

    Dateien

    28,5+23,5+19,2+16+13+10+9+7+5°E+0,8+4+5+8+12,5+15°W mit T90-er +75-er auf Hispa.
    (1x Spaun SMS 9982NF,3x Spaun SAR 411WSG,2x Spaun SUR 420F,2XSpaun SUR210F,2xASAT 10/1) DB 5620 , GP 4.5 -> NAS Buffalo HDHLAN 300GB . + NAS Maxtor Shared StorageII 1TB // DB 800SE Ozzoon mit GP3 im flash//DB 800 Ozzoon mitGP3 flash // DB 7000 ,GP. 4.7 // DB 7020 E2 GP.4.6 auf USB // DB 7025 ,GP 4.7 im flash // DB 5620 Gemni 4.5// Kathrein UFD 580S mit 80-er 2,5" WD HDD+DiaboloWIFI

  • Die 1.3° in der Elevation zwischen AMOS und Hotbird merkst du nicht wenn die Antenne sonst vernünftig ausgerichtet und mit guten Komponenten versehen ist,selbst bei einer 85er!


    Größer wirkt da schon das sich für AMOS überwiegend ohnehin was ab/um 100er empfiehlt,optimal sind da 120er!

  • Hab das MTI High Gain LNB für AMOS schon mit einer leicht erhöhten Halterung für das LNB.


    Mir macht die andere Geschichte eher Kopfzerbrechen ! :)

  • Damit schon versucht?


    Wenn du einen Winkelmesser hast kannst es auch mit diesen Werten versuchen:


    Astra 19.2E 165.94°
    Abstand 4.21°
    Eutelsat 16E 170.15°
    Abstand 3.9°
    Hotbird 13E 174.14°
    Abstand 22.6°
    AMOS 4W 196.74°


    Gelten für Rottweil! :)

  • Leider bin ich noch nicht an die Schüssel gekommen, wollte eigentlich heute aber das Wetter spielt nicht mit...........


    ich hab weiter recherchiert ( schreibt man das so ) :tongue:


    Folgendes ist mir aufgefallen ....der Abstand variiert ziemlich von Antenne zu Antenne oder Standort zu Standort...... siehe Anhang........


    Ich hatte 2 Standard Lnbs dran wenn ich mich recht erinnere konnt ich nicht mein finger dazwischen stecken wenn ich jetzt diese Bilder sehe.......besonders Bild 3

  • ich mach das immer ohne eigene Halterung, einfach mit Metallschlauchbindern (wie sie zum montieren von so gefalteten Alulüftungsrohren verwendet werden - kann man problemlos im Baumarkt kaufen) das Alps an das Nachbar-LNB kuscheln.


    Damit funktioniert sogar 16 Grad auf einer Wavefrontier T55 zwischen Astra und Hotbird.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Werd's mal mit Holzschrauben versuchen :)........ :smiling_face_with_sunglasses:


    oder Bild 1 ( Astra und Hotbird LNB ) die überkreuzen sich ja...... langsam zuviel für meine logik........

    • Offizieller Beitrag

    Die LNB's kannst ja installieren und drehen wie du willst, aber dadurch ändert sich der Ausleuchwinkel zwischen dem Satelliten und die Wölbung deiner Antenne nichts. Bild 1 ist lächerlich :face_with_rolling_eyes:


    Um so groß der Spiegel ist, um so größer ist der Abstand zwischen die LNB's


    Ich spreche natürlich von allgemeine Spiegel :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von vr6turbokiller
    Ja,bei Bild 1 mußte ich auch 3 Mal hinsehen!


    Bild 3 dürfte in etwa authentisch für deine gewünschte Empfangssituation sein.


    dem stimme ich zu.
    bild 1 ist schwachsinn......auf normaler schüssel kann so eine konstruktion niemals funktionieren!!!


    @ Dado,
    ich würde erstmal die antene so ausrichten wie auf Bild4 zu sehen ist. wenn das alles sauber funktzt, dann würde ich es komplet - auf der schiene - nach außen verschieben, antene auf den mast drehen bis ich wieder signal auf allen drei satelliten habe und dann würde ich von der anderer seite Amos suchen.
    sollte der abstand zwischen 19+ 13 zu klein sein.....da hilft nur Alps LNB mit kabelbindern an beide LNB`s zu befestigen.
    mfg pluto60

    28,5+23,5+19,2+16+13+10+9+7+5°E+0,8+4+5+8+12,5+15°W mit T90-er +75-er auf Hispa.
    (1x Spaun SMS 9982NF,3x Spaun SAR 411WSG,2x Spaun SUR 420F,2XSpaun SUR210F,2xASAT 10/1) DB 5620 , GP 4.5 -> NAS Buffalo HDHLAN 300GB . + NAS Maxtor Shared StorageII 1TB // DB 800SE Ozzoon mit GP3 im flash//DB 800 Ozzoon mitGP3 flash // DB 7000 ,GP. 4.7 // DB 7020 E2 GP.4.6 auf USB // DB 7025 ,GP 4.7 im flash // DB 5620 Gemni 4.5// Kathrein UFD 580S mit 80-er 2,5" WD HDD+DiaboloWIFI

    Einmal editiert, zuletzt von pluto60 ()

  • na ja amos4w- 13ost-19ost aber ohne 16grad. geht nicht 16grad da die zwei
    lmb 13-19 zu dicht aufeinander sind.
    ich habe eine gibertini 104cm 1west 13ost 19ost 16grad geht nicht... sirius5 ost geht aber nicht 16 grad. oder 13-19 und der 16grad LMB mit langen dinen hals nach forne schieben das geht sehrgut. für west deine must diene antennenschüssel neigung anders einstellen wie du wilst viel spass nicht ist unmöglich aber das

  • hallöchen, :gutenmorgen:
    versuche schon seit einiger Zeit auf meiner wave t55 ,den 16 grad ost hinzubekommen.funzt aber irgendwie nicht !
    geht sich das mit den original-Halterungen bei der wave frontier überhaupt aus,dass ich 13,16 und 19,2 empfange?
    ich meine,wegen dem abstand!
    habe eine gute alte dream7000,und habe dann versucht den 16 ost
    alleine reinzubekommen,funktioniert aber nicht wirklich. lt. lyng..t müsste es aber rein theoretisch funktionieren,bei meinem standort(Graz,österreich)!
    kann mir jemand weiterhelfen?wär nett,.... :tongue:
    thx

    • Offizieller Beitrag

    ciao26
    Die T55 ist zu klein für 16.0E. Ist auch in der Betriebsanleitung des T55/90 angegeben das es nur mit einem T90 geht. T55 = 55 cm Spiegel Mindestmaß. In der Mitte ist sie max. 70cm.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • War heute 2 Stunden an der Antenne............leider ohne Erfolg.


    Hab jetzt die ganze Schüssel weiter gedreht so das Hotbird fast in der mitter der Antenne ist.........


    Hab jetzt ein wenig mehr Abstand zwischen Astra und Hotbird das Alps passt jedoch immernoch nicht rein.......selbst wenn ich mehr Abstand mache zur Last von Astra und Hotbird krieg ich Maximal 60% /75% und Ber 0 auf Eutel.


    Astra und Hotbird jetzt auf 90%.........



    Versteh das nicht.........Hab sogar ein Golden Interstar LNB probiert........hab ich mit der 85cm zu wenig Signalstärke hier im Schwarzwald ?