DM800 - Divx von interner HD abspielen ?

  • Habe seit kurzem die DM800 mit eingebauter HD.
    Habe Divx-Filme auf HDD in Ordner Movie kopiert.
    Kann Sie in TuxCom sehen aber mit Anklicken nicht starten.
    Box hängt.
    Lese ständig was zu VLC - habe hiervon keine Ahnung. Geht´s nicht einfacher ?
    padoc

  • Also wie´s nicht geht wußte ich schon vorher.


    Aber funktioniert das VLCF - Plugin nun auch mit der DM800?


    Die Suchfunktion sagt hierzu leider nichts.

  • dann schau mal hier : VlcPlayerExtended mit Playlist- und Internetstreaming- Unterstützung


    dieses plugin streamt die Files die auf der Festplatte deines PC´s liegen zur Dreambox - am PC muß VLC installiert sein

  • Zunächst mal Dank für Deine Antwort.


    Das VLC-Prinzip erlaubt sicher mehr als ich vorhabe und ist deshalb für Anfänger wie mich zu kompliziert.
    Ein Howto für Abspielen mit extended VLC von PC nach VLC auf DB800 via Router als Gateway wäre für mich schon notwendig (für andere sicher auch).


    Das Abspielen der Datei mit VLC auf PC krieg ich hin, einen server im VLC der DB800 hinzuzufügen auch (inclusive Freigabe des betreffenden Ordners auf PC mit Vista32) . Aber nach VLC-Start auf DBox seh ich außer brummkreiselnden Zahnrädchen am LCD danach nichts mehr.
    Der Diskussionsrunde der Freaks kann ich als Anfänger nicht viel Brauchbares entnehmen.
    Ich wollte ja nur ´n paar Divx´auf die interne Festplatte kopieren und von dort mit was auch immer abspielen. Kopieren geht, abspielen nicht.
    Mit VLC vom PC krieg ich´s jedenfalls nicht gebacken. Bedauere cie investierte Zeit.
    Scheint so simpel nicht zu gehen, schade.


    Vielleicht wär das mal ´n Thema für die Entwicklergemeinde.


    Am PC geht ja auch einfaches Datei-Abspielen mit VLC.

  • Der PC hat ja auch deutlich mehr Leistung, und vor allem einen in die CPU integrierten Coprozessor.
    Diesen hat die Dream nicht, und von daher ist es technisch nicht möglich, Divx in realtime zu decodieren.


    Und glaub mir, es haben schon genug fähige Leute versucht.

  • Danke für die Rückantwort zur Klärung.
    Gibt es denn irgendwo ein Howto zum Streaming von PC auf extended VLC in DB800 bezüglich der Einstellungen ?
    Ich habe sehr viel dazu im Forum gelesen, kriegs aber nicht hin.

  • Gibt's auch nicht viel zu erklären, weil's relativ simpel ist.


    Musst es nur schaffen den VLC-Server auf deinem PC ans laufen zu kriegen (entweder manuell starten oder als Dienst einrichten).


    Wenn der Server dann läuft musste lediglich auf der Dreambox im VLC-Player den Server 'hinzufügen', indem du da IP-Addresse eingibst und das war's dann eigentlich auch schon. Dann kannste im VLC Player auf der Box auf den Server zugreifen und siehst alle Verzeichnisse und Laufwerke von deinem PC und kannst dann auch die Filme usw. von dort aus abspielen ...


    Die Einstellungen da kannste erstmal alle auf 'standard' lassen, weil das reicht meistens aus ....


    PS: Firewalls aufm PC müssen natürlich auch mitspielen! Wenn die allen eingehenden Traffic blocken kann natürlich auch nix gehen, also sicherstellen das die Firewall auch der Dreambox erlaubt auf den VLC-Server auf'm PC zuzugreifen. Ist eigentlich das einzigste was schief gehen kann ...

  • Experimentier schon den ganzen Tag und habe nun auch die Fehlermeldungen weg:


    Error loading playlist into server Server 1:
    [Errno socket error](146,`Connection refused`)
    und
    Error loading filelist into server Server 1:
    [Errno socket error](146,`Connection refused`)


    Das linke VLC MediaPlayer Fenster und das rechte Fenster für Medialistscreen bleiben in der DB800 immer nur leer.


    Und das obwohl ich streaming vom PC im VLC gestartet habe (einfaches Dateistreaming oder m3u List am PC).


    Die Anleitung von Mechatron (vlc.pdf) basiert leider auf einem VLC von Anno Klunz- Ich denke trotzdem alle Einstellungen bei beiden VLC (Box und PC) hinbekommen zu haben.

    Firewall ist aus und nix wird angezeigt im VLC der Box.


    Noch jemand ne Idee?

  • Da Firewall und Co ja aus sind würde ich sagen das "Connection refused" darauf hindeutet das kein VLC Server bei der IP : Port läuft ...


    Ich weiss nicht wirklich wie man VLC Server so startet, da bei mir der VLC Server immer als Dienst eingerichtet ist. Hab hier beschrieben wie ich das gemacht habe:


    Dreambox MediaCenter v0.8.5


    So kann man auch in der "Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste" sehen ob der Dienst gerade läuft oder zB aufgrund eines Fehlers gestoppt wurde.


    Das ist eigentlich alles was ich machen musste! Den Dienst installieren, dann einmal in der Syssteuerung den Dienst starten und dann ging auch direkt alles. Lediglich noch auf der dreambox den server geadded und los gings ...


    Probiers doch mal so ... mit "einfaches dateistreaming" kommste glaube ich nicht weit. Du musst das Webinterface usw. in VLC starten damit die dreambox auf das WebIf zugreifen kann. Die dreambox holt sich die dateilisten usw. aus dem WebIf des VLC Servers und ruft auch dadrüber die Filme/Musik usw. ab.


    Ein Direkt stream zur box geht nicht. Das WebIf muss laufen und dann holt sich die dreambox von da alles ...


    So wie ich das verstanden habe hast du halt probiert eine Datei auf dem PC zu öffnen und die zur Dreambox zu streamen. Das ist der falsche Weg! Du brauchst am PC keine Dateien öffnen oder gross einstellen. Lediglich den VLC Server mit WebIf. und Co starten, dann kann die dreambox sich alle infos aus dem WebIf holen und Streams starten. Da du ja selber sagtest das du alle Einstellungen am VLC Server am PC hinbekommen hast ...


    Was für einstellungen? Ich brauchte da nie was einstellen :)


    Solltest das WebIf von VLC ja auch aufrufen können wenn du am PC wo der Server läuft das eingibst in deinem Browser:

    Zitat


    IP Port durch dein Zeugs ersetzen und schon sollteste das WebIF des VLC Players sehen. Wenn du kein WebIf aufrufen kannst, haste auch was falsch gemacht beim einrichten des VLC Servers. Ohne WebIf geht bei der dreambox nix und so gibt die Box auch die Befehle an den VLC Server zum streamen usw!

  • Hallo Homey,


    Deine Hinweise haben den VLC endlich zum Laufen gebracht.
    Die Ursache war ziemlich blöd und nur schwer auszumachen.
    Ich habe zwei Betriebssysteme: XP auf C: und Vista auf F:
    Auf beiden Partitionen ist VLC installiert, aber auf C: noch die ältere Version 0.8.2
    Die Einrichtung des VLC in der Diensteverwaltung unter Vista mit dem Befehl F:\Programme\...\VLC.exe usw. hat in der Diensteverwaltung einen Eintrag mit C:\Programme\...\VLC.exe ... veranlaßt.
    Warum - weiß der Geier. Den Diensteeintrag auf F:\... zu verändern habe ich zwar nicht hingekriegt,
    nachdem ich aber auf C: den VLC auf die neue Version 0.8.6 erneuert habe läuft alles wie geschmiert.
    Also herzlichen Dank nochmal.
    Jetzt macht die Box richtig Spaß.
    Auch Schnuckiputzi ein Dankeschön für den Hinweis - aber transcodieren ist nicht mein Ding.
    Habe einfach zu viele Divx-Filme und Serien auch auf externer Platte.