3.7 und Festplatte - kleine Probleme

  • Moin,
    nachdem ich nun eine Weile mit der aktuelle Gemini Version rumspiele hier nun zwei kleine Problem, die mir aufgefallen sind:
    Ich habe 'ne 7025 mit Festplatte (die im Normalfall nach 15 Minuten schläft); Netzwerk via automount/NFS und CF Karte.


    a) wenn ich den Movie Player starten will hatte ich bisher als "Pfade" meine Harddisk und meine automount-mountpoints. Nun sehe ich davor in der Liste noch "hda" "hda1" und weitere Einträge (die aber auf meiner Dream gar nicht existieren!). Wo kommen die her?
    Das ist unschön; kann man das irgendwo "wegkonfigurieren"?


    b) Ein Fehler: Ich starte den Movie-Player. Im oberen Fenster steht er immer auf "hda" (die es nicht gibt); im Playlist Window ist aber noch meine letzte Playlist (mp3-Files von harddisk=hdd) angezeigt. Drücke ich jetzt auf Play (um die Playlist von hdd zu starten) wird weder die Festplatte angestartet noch irgendwas abgespielt. Stattdessen crasht irgendso ein Python Skript
    !
    --- cut here ---
    root@dm7025:/media/hdd> more enigma2_crash_1218376376.log
    enigma2 crashed on Sun Aug 10 15:52:57 2008
    enigma2 CVS TAG: D2008.07.22.22.00.00
    enigma2 checked out from :pserver:anonymous@dreamboxupdate.com:/cvs
    please email this file to crashlog@dream-multimedia-tv.de
    e 540, in copyDirectory
    self.copyDirectory(x[0][0])
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPlayer/plugin.py", line 540, in copyDirectory
    self.copyDirectory(x[0][0])
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPlayer/plugin.py", line 540, in copyDirectory
    self.copyDirectory(x[0][0])
    [... viele Wiederholungen dieser Zeilen ...]]
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPlayer/plugin.py", line 535, in copyDirectory
    filelist = FileList(directory, useServiceRef = True, isTop = True)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/FileList.py", line 63, in __init__
    self.changeDir(directory)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/FileList.py", line 133, in changeDir
    if path not in self.inhibitMounts and not self.inParentDirs(path, self.inhibitDirs):
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/FileList.py", line 109, in inParentDirs
    dir = os_path.realpath(dir)
    File "/usr/lib/python2.5/posixpath.py", line 430, in realpath
    return abspath(filename)
    File "/usr/lib/python2.5/posixpath.py", line 404, in abspath
    return normpath(path)
    File "/usr/lib/python2.5/posixpath.py", line 375, in normpath
    if path == '':
    RuntimeError: maximum recursion depth exceeded in cmp
    (PyObject_CallObject(<bound method HelpableActionMap.action of <Components.ActionMap.HelpableActionMap instance at 0x2f2709e0>>,('MediaPlayerActions', 'play')) failed)
    --- cut here ---


    Kann das jemand bestätigen? Und mir evtl. nen Workaround/'ne Lösung sagen?


    Andreas


    PS: Die MP3's lassen sich natürlich abspielen; nur muss ich oben auf jeden Fall erst auf "harddisk" gehen, damit die Platte anstartet und ins mp3 Verzeichnis verzweigen.

  • Hallo,


    ist meine Frage zu blöd formuliert? Oder kann hier wirklich niemand etwas dazu sagen? (Insbesondere der "crash" des Skripts ist wohl schon ein echter Fehler, oder?


    Andreas

  • sind wohl alle in italien beim Sonnenbaden :grinning_face_with_smiling_eyes: - nimm's nicht tragisch, und ja, sieht wohl nach einem "echten" Bug aus.


    Grüße, Murmlgrmpf

  • Hi,


    Hab gleichen oder ähnlichen Effekt.

    In der Datei /etc/enigma2/settings ist bei mir ein Eintrag:


    config.movielist.videodirs=['/autofs/hdc/', '/autofs/hdc1/']


    Versuch mal diesen Eintrag anzupassen.



    Gruss Andi

  • Übrigens, bei mir geht der automounter beim Umstieg von gemini 3.4 auf 3.7 nicht mehr.


    kann das jemand bestätigen?


    Wie kann ich das problem lösen? per Hand mounten funktioniert. Die Einträge in automount.conf sind die gleichen wir unter 3.4


    Ein mkdir /automount und anschliessendes Starten von autofs_script.sh start löscht das Verzeichnis und das wars.
    (direktes aufrufen von automount mit parametern)
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Fehlerursache weiter eingrenzen kann? Any ideas?



    Gruss Andi

  • gefühlsmässig liegt da einfach daran das du den entsprechenden netzwerk oder filesystemtreiber vergessen zu laden hast (cifs, fat - vor allem das wird gerne vergessen weil es ist seit 3.4 nicht mehr im Kernel sondern muss nachdgeladen werden)


    Und unterhalb von automoutn DARFST du nichts anlegen das ist ien virtuelles filesystem und wird alles vom autofs daemon gemäß seines config files erledigt wenn du drauf zugreifst - also dir anlegen und reinmounten.


    Automount is nämlich eigentlich kein dameon der nur mountet sondern ein ganzes filesystem (eswegen kannst ud damit auch nicht was auf /media/xxx mounten), aber das habe ich schon zu oft erklärt.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo gutemine,


    Danke für die Antwort.


    mein erster Gedankengang war: das könnte es sein. Wo/wie kann ich die Treiber laden?


    Allerdings: per hand, d.h. mount auf Konsole funktioniert es....


    /Andi

  • Zitat

    Original von Andi73
    Hab gleichen oder ähnlichen Effekt.
    In der Datei /etc/enigma2/settings ist bei mir ein Eintrag:
    config.movielist.videodirs=['/autofs/hdc/', '/autofs/hdc1/']
    Versuch mal diesen Eintrag anzupassen.


    Ist 'ne Idee; triffts aber (leider) nicht.
    Bei mir steht hier nur
    config.movielist.videodirs=['/autofs/hda1/']


    Und immer noch muss ich mich nach dem starten des movieplayers runterhangeln (vorbei an hdc*) bis ich bei _meiner_ Platte angekommen bin.


    Noch jemand eine Idee?


    Andreas

  • Hallo,


    gestern hab' ich mir die 3.8er gegönnt, aber keine Besserung:


    kann mir wirlich niemand hier sagen, warum ich im movieplayer diese sch.... Einträge für hdaX und hdcX sehe? Erst danach kommt Harddisk; und ganz unten meine automount Verzeichnisse vom Server.


    Wie kann ich diese blöden nichtsnutzigen Einträge da weg bekommen?


    Andreas