Format-Plugin?

  • Hi,
    was ich suchen würde ist ein Format-Plugin (4:3 <-> 16:9 <-> Widescreen)


    Hintergrund, seit ich mit 720p schaue, ist die Formatänderung am Fernseher abgestellt.
    Früher konnte ich das "bequem" mit der TV-Fernbedienung je nach Wunsch einstellen.


    Momentan hab ich "JustScale" eingestellt, was aber bei SD-Inhalten öfters mal was abschneidet oder 16:9 nicht aufzoomt.


    Jetzt kann ich es zwar über Menü-Einstellungen-System-AV Einstellungen
    unter dem Punkt "4:3-Inhalt anzeigen als" wählen, was oft auch die Lösung ist.


    Toll wäre es eine Taste der Fernbedienung damit zu belegen.


    Wäre es möglich das zb auf die Info-Taste der Fernbedienung zu legen,
    also Auslösen von Hilfe => Pan&Scan - Pillarbox - JustScale - Nichtlinerar
    und wieder zurück zu Pan&Scan usw.


    Oder gibts so ein Plugin sogar schon?
    Danke!

  • per Quickbutton (grüne Taste) kannst Du zumindest zwischen 4:3 (Pillarbox) und (Pan&Scan) umschalten. Vorausgesetzt, Du hast das Gemini Image auf der Box.

  • Mit Pauli Neutrino-Keymap und Gemini 3.6 leider nix mit Grün.


    Hab das AutoAspectRatio installiert, hat nix geändert.
    Nicht kompatibel zum 3.6?

  • Das letzte Pauli sollte eigentlich dem Green Button des Geminis nicht weh tun, wenn doch im Pauli Thread als Bug reporten

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Der Quickbutton Grün öffnet den Plugin-Browser, leider keine Umstellung von 4:3.


    AutoAspectRatio sollte laut Screenshot mehr Einstellmöglichkeiten in den AV-Einstellungen bieten, das hat sich (bei mir) leider nicht geändert.

  • Zitat

    Original von Zonk2007
    Der Quickbutton Grün öffnet den Plugin-Browser, leider keine Umstellung von 4:3.


    wenn du den quickbutton nicht anpasst ist das auch das default - lies mal die Doku zum Quickbutton und wie man den wunschgemäss belegt

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Sorry, habs gefunden.
    Im BluePanel kann man die Quickbuttons konfigurieren.
    Hab ich nicht gewusst. Klappt gut, danke! :)

  • ich benutze dieses tool ohne autofunktion.
    heißt glaub aspectraitoswitch ohne das auto. geht mit 1080i und hdmi ohne probs


    mfg
    DL


    hier ist der thread dazu:


    AspectRatioSwitch

  • Probiert , ist aber nicht das was ich brauche.


    Was ich eigentlich brauche ( 1080i ! ) :


    - 16:9 als 16:9 Ausgabe, Banner über kpl. Breite, geht und ist jetzt auch so ok


    - 4:3 als 4:3 Ausgabe, geht nicht , Bild ist jetzt zwar 4:3 -- also mit Balken rechts und links, Banner ist aber immer 16:9 - also über kpl. Breite und der TV erkennt es als 16:9 weil vermutlich immer 16:9 Flag geschickt wird, somit beim Sony TV unbrauchbar da dieser eine Top Funktion zum aufzoomen von 4:3 ( SMART ) hat. Alle 4:3 Funktionen der DM800 sind dagegen "unschön".


    Frage: gibt es bei 1080i überhaupt noch das Format 4:3 ?


    Gruß MMS

  • nein HD ist standardmäßig 16:9 - daher werden dann schwarze Balken mitgeschickt.


    Wenn der Trick aus dem Pauli 6.1 für die SD/HD Auflösungsumschaltung beim Zappen funktioniert, dann kann man das aber auch für die aspect ratios benutzen.


    Dann brauchst du nicht mal mehr Taste zum umschalten statt über das einstellungs menu zu gehen - einfach sender in ein 16:9 file eintragen und schon wird immer wenn du dort hinzappst die auflösung auf 16:9 umgestellt und sonst halt 4:3 oder eben auch umgekehrt.


    Ob das Sinn macht ist dann aber andere sache - weswegen wir auch mit der pal/720p/1080i Umschaltung beim Zappen anfangen - das macht am meisten Sinn bei der 8* wenn der TV besser scaled und man einfach nur das was vom SAT kommt ausgegeben haben will.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hab gerade mal hier Pauli Neutrino Keymap Plugin für die DM7025 + 800
    alles überflogen.


    hmm , versteh ich das richtig ?
    Ich mach eine Datei in die ich alle 4:3 Sender eintrage. Was ist aber dann mit zB. RTL die mal in 4:3 und mal in 16:9 senden?


    Ist wahrscheinlich schwieriger wie ich dachte :kaffee: 4:3 als 4:3 zu senden ...


    Gruß MMS

  • na ja, die idee wäre das du dann pro sender die default ratio eingibst in der sie überwiegend senden, und das diese dann beim zappen automatisch eingestellt wird statt der standardeinstellung im enigma2.


    wenn der sender dann mal trotzdem was anderes ausstrahlt musst du natürlich wieder umschalten (im enigma2 oder mit aspect ratio plugin)


    Du sparts dir mit dem zappign ansatz vom pauli nur das aufrufen wenn
    du von einem überwiegend 4:3 sender auf einem überwiegend 16:9 umschaltest.


    Ich weis auch nicht ob das sinvoll ist/was bringt, nur das coden wäre relativ simpel wenn endlich das HD/SD zappen im Paul funktioniert - ist also nur ein angebot damit auch deine wünsche zu erfüllen bzw. die arbeit des umschaltens zu reduzieren

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ok, Danke.
    Werde einfach nochmal was rumprobieren. Hab das Teil ja erst 3 Tage. :)
    Bei der SMT7020 lief damals auch nicht gleich alles auf Anhieb :499:


    Gruß MMS