Quickbutton-16:9 Inhalt anzeigen als...

  • Ich habe ein 4:3 TV.
    Im Blue - Panel kann bzw. konnte man immer auf dem Quickbutton eine Schnelleinstellung zur Umstellung von Letterbox / Pan&Scan legen. Diese Funktion scheint es noch zu geben. Nur es reagiert nicht auf diese Umschaltung. Ich habe keine Lust mich immer erst durch
    Menü/Einstellungen/System/AV-Einstellungen/16:9 Inhalt anzeigen als... zu hangeln. Denn nur dort funktioniert es.
    Das nächste ist, warum ist der Quickbutton beim E2 auf dem grünen Knopf. (Wird für Unterkanäle benötigt) Beim E1 war es der Gelbe.

    Astra 19,2°+23,5°

    DM7000@Gemini
    DM5620@Gemini
    DM800@Gemini

  • du weist aber schon das im e2 auf Gelb timeshift liegt :)


    Und die keymap.xml steht dir frei - 2 min arbeit und gelb/grün sind getauscht

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das ist für mich zwar das kleinere Problem. Das Andere ist wichtiger.
    Aber wenn man das ändern kann, wo liegt die keymap.xml? Was muss ich tauschen?
    Timeshift ist eh irgendwie doppelt, dafür gibt es doch die Aufnametaste (Rot).

    Astra 19,2°+23,5°

    DM7000@Gemini
    DM5620@Gemini
    DM800@Gemini

  • nein, sofortaufnahme und timeshift sind im enigma2 nicht das selbe.


    find / -name keymap.xml


    und schon weist du das sie auf /usr/share/enigma2 liegt.


    Aber wenn du nicht weist was du ändern musst schau dir das file erstmals an, die Key und Klassennamen sind eh sprechend.


    Dann probier halt mal kleine Sachen aus, und/oder lies den Pauli Thread, da sind einige Beispiele für Änderungen die dann auch im Plugin implementiert wurden beschrieben die man zu lernzwecken auch von hand machen kann.


    PS: Die 2 min wären für mich - für einen Unbedarften würde ich sagen 2h - aber dafür lernt der dabei eine Menge (vorher original sichern nicht vergessen und Unix konformen editor verwenden) und wenn er es geschafft hat kann er das Ergebnis hier posten :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi,


    ich hätte noch was ähnliches:


    kann man den Quickbutton 4:3 (Pillarbox) (Pan&Scan) so ändern,


    dass er zw. (Just Scale) und (Pan&Scan) switcht..
    (also im Sourcecode Pillarbox mit Just Scale ausgetauscht!!)


    muß doch in irgendeinem script zu ändern sein oder?

  • kann man in der quickbutton.xml ändern zu finden auf der Box unter /etc
    ich hab Dir mal die geänderte Datei angehängt, entpacken und per FTP auf die Box kopieren. Sichere Dir aber vorher die originale Datei.

  • Zitat

    Original von Kerni
    kann man in der quickbutton.xml ändern zu finden auf der Box unter /etc


    Prima, dass sieht ja so aus als ob ich mir damit auch meinen Wunsch (s.h. Signatur ) erfüllen kann ?
    /etc/quickbutton.xml die hatte ich noch gar nicht entdeckt. Aber auf das naheliegenste kommt man halt immer est am Schluss :winking_face:

    ( I love my menu's :winking_face: )
    E1 Quicktip: Blue-Panel -> (5) Quickbutton Einstellungen ->Plugin nach Name -> Flexmenu 1.94 :]
    E2 Quicktip: edit /etc/quickbutton.xml add this into plugins section then Blue-Panel -> (3) Extras/Einstellungen -> Quickbutton ->Plugin nach Name -> Menu Fantastic;)

    Einmal editiert, zuletzt von barabas ()

  • Zitat

    Original von barabas
    Prima, dass sieht ja so aus als ob ich mir damit auch meinen Wunsch (s.h. Signatur ) erfüllen kann ?


    und wenn Du folgenden Eintrag in der xml als Beispiel nimmst


    [php]<content>
    <id>10</id>
    <name>Picture Player</name>
    <module>Plugins.Extensions.PicturePlayer.plugin</module>
    <screen>picmain</screen>
    </content>[/php]
    sollte es sogar recht einfach sein :winking_face:

  • Code
    <content>
    	<id>13</id>
    	<name>Menu Fantastic</name>
    	<module>Plugins.Extensions.Fantastic.plugin</module>
    	<screen>Fantastic</screen>
    </content>


    damit hats funktioniert! danke..


    aber kann man das auch auf Grün langer Druck legen? (also z.B. Pluginbrowser auf Grün und Grün lang = Menu Fantastic)

  • die Taste selbst läßt sich, ohne Änderung am BP Code, nicht ändern.
    Da währe wohl wieder Pauli gefragt.

  • Kerni


    was hast du geändert. Ich weis nicht was ich da in die quickbutton.xml reinschreiben soll.
    Da ich noch ein 4:3 TV habe, macht der Wechsel zwischen Letterbox und Pan&Scan am meisten Sinn.

    Astra 19,2°+23,5°

    DM7000@Gemini
    DM5620@Gemini
    DM800@Gemini

  • Letterbox gibt es in der 800er Konfig nicht, da davon ausgegangen wird, daß an einer HD Box ein 16:9 TV hängt.


    Die Einstellungen pillarbox, pan&scan etc. betreffen nur die Darstellung von 4:3 Sendungen auf einem 16:9 TV.
    Was Du also bräuchtest währe ein 16:9 TV

  • Im Menü/Einstellungen/System/AV-Einstellungen/16:9 Inhalt anzeigen als...


    gibt es Letterbox und funktioniert auch.

    Astra 19,2°+23,5°

    DM7000@Gemini
    DM5620@Gemini
    DM800@Gemini

  • Ich mag eigentlich nicht im Pauli was reinmachen um Gemini spezifische keymaps anzupassen, die keymap.xml steht ja jedem offen, Pauli soll ja nur die üblichen Änderungswünsche benutzerfreundlich abdecken, und ist daher auch Imageunabhängig designed.


    Und der Ansatz Plugins über ein xml in den Green Button einzubinden ist doch eh recht flexibel und auch elegant.


    Menu Fantastic kann das zwar auch, du musst dann aber das Plugin wenn noch nicht eingebunden vorher im python code wrappen damit es als Menupunkt aufrufbar ist, insofern ist die xml schöner weil du da alles zum wrappen ausserhalb von python angeben kannst und schon geht es.


    Und z.B. Shift Green statt Green ist in der keymap.xml nur eine Zeile zum ändern, dann gehts auch ohne menu Fantastic - schau dir die keymap.xml Änderung an die MF macht, dann weist du wie es für den Green Button geht.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von AZE69
    Im Menü/Einstellungen/System/AV-Einstellungen/16:9 Inhalt anzeigen als...


    gibt es Letterbox und funktioniert auch.


    bei der 800er ???


    ok wenns so ist, dann must Du in der quickbutton.xml überall wo Just Scale steht, dieses durch Letterbox ersetzen, und überall wo scale steht dieses durch letterbox ersetzen


    auf Groß/Kleinschreibung achten !!!

  • Habe ich so gemacht. Im BluePanel steht jetzt auch
    switch 4:3 (Letterbox) (Pan&Scan)


    Nur wenn ich das benutze, kommt die Nachricht:


    Quickbutton switch 4:3 (Letterbox) (Pan&Scan)
    'pillarbox'


    und es tut sich nichts.

    Astra 19,2°+23,5°

    DM7000@Gemini
    DM5620@Gemini
    DM800@Gemini

  • und Du hast auch auf die Groß/Kleinschreibung geachtet?


    häng doch mal Deine quickbutton.xml Datei hier an

  • Ich denke schon aber kannst ja mal schaun.


    Anhang entfernt...

    Astra 19,2°+23,5°

    DM7000@Gemini
    DM5620@Gemini
    DM800@Gemini

    2 Mal editiert, zuletzt von AZE69 ()

  • sieht alles soweit richtig aus.


    darum hier nochmal die Frage. Hast Du wirklich eine 800er, oder vielleicht doch eine 7025 ?