Gemini 4.4: Filme umbennen und Recover funktioniert "nicht mehr so wie bisher"...

  • Hallo!


    Hab' beim Gemini v4.4 eine neue "Eigenart" festgestellt:


    Bisher (inkl. Gemini 4.3) konnte ich die aufgenommenen Filme per Web-Interface bequem umbennen.
    Das Anschließende "Recover" hat dann die Filme in alphabetische Reihenfolge (mit den neuen Namen) gebracht.


    Bei Gemini 4.4 ist es anders: Die Filme werden plötzlich wieder umbenannt auf die "Originalnamen" - das ist leider unbrauchbar das man die gewollte(!) Sortierung verliert...


    Ist das auch jemanden von euch aufgefallen? :rolleyes:


    Nachtrag: Das/die File(s) werden umbenannt und behalten den neuen Namen. Aber der angezeigte Name wird wieder "zurückgesetzt" auf den Orginal-Namen welcher bei der Aufnahme gegolten hat.


    Viele Grüße
    Joe 8)

    Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 & 2x DVB-C/T + 4 TB WD Green HDD & 4 GB SD-Card + DMM OE2.5/GP4 + DMConcinnity-HD + Astra 19.2°/23.5° & Hotbird 13°

    Edited 4 times, last by joegreat ().

  • Hallo!


    Kann es ein das nur ich das Problem habe? Und all Anderen können die Film umbennenen und das bleibt auch so nach dem Recovery? :rolleyes:


    Bitte posted doch auch eure Erfahrungen dazu!


    Viele Grüsse
    Joe 8)

    Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 & 2x DVB-C/T + 4 TB WD Green HDD & 4 GB SD-Card + DMM OE2.5/GP4 + DMConcinnity-HD + Astra 19.2°/23.5° & Hotbird 13°

  • Hallo,


    habe keine Erfahrung dazu, da ich auf den Boxen selbst nie Filme umbenenne, wozu auch?


    Die Box sortiert mir das ja nach Datum und ich kann somit gleich sehen
    was ich zuerst ansehen und dann löschen kann ;)


    Hatte noch nie das Bedürfniss dazu....
    Und was ich mir ggf. doch aufheben will um es nochmals anzusehen wird dann an den PC gegeben
    und dort bearbeitet und eine saubere MPEG draus gemacht um eine DVD zu erstellen....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Quote

    Original von EgLe
    ...habe keine Erfahrung dazu, da ich auf den Boxen selbst nie Filme umbenenne, wozu auch?


    Hallo EgLe!


    Danke für das Feedback - nur ich _brauche_ diese Funktion: :rolleyes:
    Da die Box ein Familiengerät ist werden durch umbennenn die Aufnahmen mit einem Prefix pro Familenmitglied versehen.
    Das erleichtert das Leben mit der Dreambox ungemein...


    Leider ist mit dem Update auf Version 4.4 ist hier ein Fehler drinnen - zumindest bei mir.


    Sei doch so nett und probier mal das Umbenennen aus. Im Web-Interface geht's auch ganz leicht und schnell... ;)
    Wenn du dann das "Recover" machst sind die Änderungen weg - aber die Dateinamen haben die neuen Namen.
    Bis zur Version 4.3 hat man die neuen Name schön alphabetisch sortiert - so sollte es auch sein!


    Dann kannst du mir auch kompetent sagen ob der Fehler nur bei mir ist oder ob du auch den Fehler hast. :)


    Viele Grüße
    Joe 8)

    Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 & 2x DVB-C/T + 4 TB WD Green HDD & 4 GB SD-Card + DMM OE2.5/GP4 + DMConcinnity-HD + Astra 19.2°/23.5° & Hotbird 13°

  • Leider ist der Fehler auch bei Gemini 4.5 vorhanden.... :rolleyes:


    Wie kann ich den nun meine Aufnahmen umbennenen und dann alphabetisch sortieren??? :evil:

    Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 & 2x DVB-C/T + 4 TB WD Green HDD & 4 GB SD-Card + DMM OE2.5/GP4 + DMConcinnity-HD + Astra 19.2°/23.5° & Hotbird 13°

  • Hallo,


    hmm, da ich wegen Dir nicht meine Aufzeichnungen umbenennen und dies testen möchte,
    habe ich mal eine simple Frage dazu ;)


    Hast du denn auch schon die neue Anzeigeart im Gemini 4.5 getestet die Dir
    erlaubt das ganze wie bei ENigma2 anzeigen zu lassen?


    Dort wird ja dann auch keine "recording-Datei" erstellt und ausgelesen sondern die Filmliste wird immer
    beim Aufruf frisch ausgelesen....


    Weiterhin werden ja bei Alphabetischer Anzeige was die Box meiner Meinung nach macht
    auch immer die Zahlenwerte (Sprich das Datum) zuerst angezeigt und dann eben die Buchstaben
    des Alphabets, somit müstest du ja "sämtliche" Aufzeichnungen immer umbenennen, das wäre mir
    persönlich echt zuviel Aufwand ;)


    Teste also mal bitte die neuen "Funktion" im Gemini 4.5.

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,
    wenn es gar nicht geht, versuche es mit dem DCC unter FTP-> Recordings->
    Editor.

    Externes Speichermedium: WHS :kaffee:

  • Quote

    Original von lelo01
    ...versuche es mit dem DCC unter FTP-> Recordings->Editor.


    Danke für den Tipp: Leider das gleiche Verhalten. Sobald ich "Recover" bzw. "Wiederherstellung der recordings.epl" mache sind die Änderungen weg und die Sortierung damit wieder wie vorher... :rolleyes:


    Quote

    Original von EgLe
    Teste also mal bitte die neuen "Funktion" im Gemini 4.5.


    Ja, daran hab' ich auch schon gedacht:

    Quote

    Records can now be done in the new Eniga2 format (*meta files) or as usal as "recordings.epl" (BP -> Extras -> Record)


    Leider kein Erfolg: Genau das gleiche Verhalten wie mit recordings.epl... :gutenmorgen:


    Das kann doch nicht sein das ich der einzige bin der das Problem hat??? :367:


    Viele Grüsse
    Joe 8)

    Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 & 2x DVB-C/T + 4 TB WD Green HDD & 4 GB SD-Card + DMM OE2.5/GP4 + DMConcinnity-HD + Astra 19.2°/23.5° & Hotbird 13°

  • Quote

    Original von joegreat
    Das kann doch nicht sein das ich der einzige bin der das Problem hat??? :367:


    Hallo!


    Kann es denn wirklich sein das nur ich das Problem hab'?
    Das kann ich einfach nicht glauben... :rolleyes:


    Gibt es den niemanden der seine aufgenommenen Sendungen umbennent und dann alphabetisch sortiert haben will? ?(


    Viele Grüsse
    Joe 8)

    Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 & 2x DVB-C/T + 4 TB WD Green HDD & 4 GB SD-Card + DMM OE2.5/GP4 + DMConcinnity-HD + Astra 19.2°/23.5° & Hotbird 13°

  • Ich hab genau das selbe Problem. Ich hab viele Filme aufgenommen und umbenannt, das is nun alles hinfällig, was kann ich tun damit die recordings.epl wieder gelesen wird???


    ThX BfG

  • Quote

    Original von BfG28 Ich hab genau das selbe Problem. Ich hab viele Filme aufgenommen und umbenannt, das is nun alles hinfällig, was kann ich tun damit die recordings.epl wieder gelesen wird???


    Endlich, jemand der mich versteht und das Problem bestätigt!


    Viele Grüsse
    Joe 8)

    Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 & 2x DVB-C/T + 4 TB WD Green HDD & 4 GB SD-Card + DMM OE2.5/GP4 + DMConcinnity-HD + Astra 19.2°/23.5° & Hotbird 13°

  • Hi !


    Ja, kann ich auch bestätigen. Richtig lästig wird das bei mir dadurch, das ich sehr viele Filme von DIREKT aufnehme. Die heißen dann per Default immer:
    "Rund um die Uhr bestellbar", super !


    Ich mache mir dann die Arbeit und benenne alle um.
    Das habe ich mittlerweile bestimmt schon 10 mal gemacht, aber irgendwann heißen die dann wieder so...


    LÄSTIG !!!! Ich rede hier von 38 Filmen ...


    Eine Lösung wäre schon nett...


    Ciao

  • Hallo
    Bei mir var gleische aber die lösung habe ich gefunden.
    Blue-Panel-->Extras/Einstellungen-->Aufnahme
    Erstelle Meta-Datei (wie enigma2) hier keine haken

  • Quote

    Original von Gülleci
    Bei mir var gleische aber die lösung habe ich gefunden.
    Blue-Panel-->Extras/Einstellungen-->Aufnahme
    Erstelle Meta-Datei (wie enigma2) hier keine haken


    Hallo Gülleci!


    So schlau waren wir auch schon: Aber das ist keine Lösung wenn man die Filem alphabetisch sortiert haben will. Dann muss man - zumindest manuell - das Recover aufrufen und schon sind die Änderungen wieder weg.


    Viele Grüße
    Joe 8)

    Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 & 2x DVB-C/T + 4 TB WD Green HDD & 4 GB SD-Card + DMM OE2.5/GP4 + DMConcinnity-HD + Astra 19.2°/23.5° & Hotbird 13°

  • Hi !


    Nix Neues hier ? Keiner ne Idee ?


    Ciao