Ordnerfreigabe für FTP-Zugriff

  • Hallo Ihre lieben Dreamer,


    ich benötige eine kurze Anleitung wie ich für meinen Bruder eine Freigabe erstellen kann (dream 7025), dass er via ftp auf nur einen Ordner meiner Dreambox zugreifen kann.
    Ist das sehr schwer zu bewerkstelligen? Er sollte dann auch ein eigenes Passwort bekommen und wirklich nur auf einen Ordner zugriff haben.
    Kann mir das jemand in Schritten erklären? Wäre echt super!


    Habe leider noch nix gefunden wie ich das hin bekomme.


    Liebe Grüße


    Christian

  • Hallo,


    erstmal danke für den Link. Habe ihn nicht gefunden.


    Jetzt habe ich einen Benutzer angelegt und die Sachen Berechtigungen weggenommen. Leider war auch die Berechtigung dabei die er hätte sehen dürfen :confused_face: kann ich das wieder rückgängig machen? Und wie kann ich den Benutzer wieder ganz (inkl. seiner Berechtigungen) entfernen?


    Danke schonmal für die Hilfe.


    Liebe Grüße


    Christian

  • HI,


    Berechtigungen setzt du mit "chmod" und/oder "chown"/"chgrp". Du müsstest schon sagen, welche Berechtigung do wo und wem setzen willst. Dann kann ich dir auch sagen, was du eingeben musst.
    Hilfreich ist es
    a) userid/groupid des Bruders
    b) Owner/Gruppe sowie die Rechte der Verzeichnisse/Dateien, die dein Bruder sehen soll (aber jetzt anscheinend nicht mehr sieht)


    BTW: Warum willst Du eigentlich an den Rechten rumspielen? Traust Du ihm nicht? Oder ist das nur die Angst, das er aus versehen was kaputt machen könnte?


    Andreas

  • Hi


    wudelbrumpf


    ich traue meinem Bruder schon aber ich habe Sachen, wie z.B. Bilder die ihn nichts angehen und im allgemeinen privat bleiben sollen.


    als ich fange mal an:


    ich habe alle ordner wie z.b. var die Berechtigung entzogen bis auf boot da ging das irgendwie nicht mehr und eigentlich hdd auch. Leider komme ich wenn ich mich als mein Bruder anmelde nur noch in den Ordner Boot und kann dort rausholen und reinkopieren wie ich lustig bin. Ich will aber das er in ein bis zwei Unterordner von hdd kommt z.b hdd/filme und hdd/musik. Jetzt würde ich gern den boot-Ordner wieder vor ihm verbergen (hab es auch schon mit chmod versucht) leider nimmt es die dream nicht so an.


    Was muß ich denn jetzt eingeben um das es so funktioniert?


    Danke im voraus
    Christian

  • Hi,
    letzter Versuch:
    (mit "Allgemeinplätzen" wie:
    "ich habe alle ordner wie z.b. var die Berechtigung entzogen bis auf boot "
    hast Du keine meiner Fragen beantwortet.
    Und ich habe weder die Zeit noch die Lust, dir das Rechtekonzept von Unix/Linux zu erklären.


    Also:
    Wie sehen deine Rechte im Root Verzeichnis aus ("ls -al /")?
    Welche userid/groupid hat dein Bruder?
    Wo genau soll er welchen (lesend/schreiben) Zugriff haben?
    Und wie sehen dort z.Zt. die Reche aus?


    Andreas

  • Zitat

    Original von wudelbrumpf
    Und ich habe weder die Zeit noch die Lust, dir das Rechtekonzept ...


    Dann brauchst du auch nicht antworten wenn du keine Zeit hast ;).
    Danke trotzdem für deine Mühe.
    Werde mir meine Antworten selber suchen. :kaffee: :einschenken:


    MFG
    Christian