Automatisches Trennen in einzelne Tracks

  • Habe kürzlich Musik (Radiomodus) aufgezeichnet, danach den Stream demuxt und das MP2-File in MP3 konvertiert. Klappt soweit ganz gut. Hier stellt sich nur das Problem, dass man nur einen Track über die ganze Aufnahme hat. Kennt jemand eine Soft, mit der man diesen Track in die einzelnen Musikstücke automatisch trennen kann? Pausen sind ja zwischen den Liedern vorhanden.

  • Hallo,


    es gibt da eine Software mit dem Namen "Steinberg" oder Steinberger"
    ist aber nicht "billig" und kenne diese nur vom Höhrensagen....


    Falls Da mehr Infos benötigt werden müstest Du bis zum Wochendende
    warten, da spiele ich wieder Skat :winking_face:


    Und einer der Skatbrüder macht sowas als,
    und der ist ein echter Musikfreak,
    zumindest bei Oldies, Jazz Rock usw...


    Der Schwört immer auf diese Steinbergsoftware :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • galaxissucht


    Logisch gibt so eine Software. Entweder kannst Du Adobe Audition benutzen.
    Sehr komfortables Programm, kostet aber auch was!! Mit Audition kannst Du alles (*.wav,*.mp3, usw) schneiden, bzw nachbearbeiten (Filter, etc.). Oder Du nutzt Adacity. Dies ist ein Freeware MP3 Bearbeitungsprogramm. Ist nicht ganz so komfortabel, verrichtet aber trotzdem seinen Dienst.

  • Hi galaxissucht,


    schau doch bei Bockwurst vorbei.


    Grüße

    MisterX
    Ich bin dabei


    Dreambox 7000 mit Samsung 160 GB und Dreambox 500

    Einmal editiert, zuletzt von MisterX ()

  • Mit WinOnCD geht das Trennen der Tracks automatisch, ist aber nicht immer sauber - kommt auf die Länge der Pause an.
    Nero hat so ein Funktion auch, soviel ich weiß.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. So richtig weitergekommen bin ich aber leider nicht ;(. Mit den meisten der genannten Programme kann man manuell den Track in einzelne Stücke zerlegen, indem man die Waveanzeige markiert und separat speichert. Das ist aber viel zu aufwendig :(. Bei Nero kann man den einzelnen Track nur automatisch trennen, wenn man eine Audio-CD brennen möchte und die Pausen mind. 2 Sekunden andauern. Schade eigentlich:355: