Warum ist die Dreambox ein DTE und kein DCE?

• UIT (ehemalige CCITT) hat die Begriffe DTE (Data Terminal Equipment) und DCE (Data Communication Equipment) schon lange her definiert und ich habe festgestellet das die DMM Boxen eher als DTE hardwaremässig gestaltet sind. Deswegen braucht man ein Nullmodem Kabel um ein DMM Box mit einem PC zu verbinden (z.B.: beim DreamUp Gebrauch).

Das ist kein grosse Problem ein Nullmodem zu organisieren, die sind heute sehr kompakt und nicht zu teuer. Man braucht ganz einfach eines zu haben wenn man es braucht.

Meine frage ist: weiss Jemand warum sind die DMM Boxen als DTE und nicht als DCE gestaltet?

Danke fürs Feedback.

-------------------------------------
    DM7000S + GP1-440 + Twin LNB
    DM800 + GP2-370 + Twin LNB

Originally posted by Momboz
    UIT (ehemalige CCITT) hat die Begriffe DTE (Data Terminal Equipment) und DCE (Data Communication Equipment) schon lange her definiert und ich habe festgestellet das die DMM Boxen eher als DTE hardwaremässig gestaltet sind.

DCE heisst doch data circuit-terminating equipment, oder ?
    Die Definition wurde doch auch von IBM damals in den 50ern gemacht... ?

Deswegen braucht man ein Nullmodem Kabel um ein DMM Box mit einem PC zu verbinden (z.B.: beim DreamUp Gebrauch).

Das ist kein grosse Problem ein Nullmodem zu organisieren, die sind heute sehr kompakt und nicht zu teuer. Man braucht ganz einfach eines zu haben wenn man es braucht.

Meine frage ist: weiss Jemand warum sind die DMM Boxen als DTE und nicht als DCE gestaltet?

Weil es falsch waere. Die Dreambox ist ein Computer und damit ganz klar ein DTE.
    Waere die Dreambox als DCE gemacht, braeuchtest Du Nullmodem-Kabel um serielle Kartenleser etc. pp. anzuschliesen.
    Das wuerde dann bedeuten, dass Du fuer den Regelbetrieb (ein Kartenleser haengt immer am Geraet) ein Spezialkabel brauchst.

Aber nach allen Kritieren ist eine Dreambox ein DTE.

Gruss
    AC

• Sorry, muss das kurz mal los werden.

Ihr habt Probleme, zzzz!!! Da man eh nichts ändern kann, ist es doch Wurst ob DTE oder DCE!!

gsx1100g

:rot: Finger weg von HD+ :rot:

• "DCE heisst doch data circuit-terminating equipment, oder ?"

Genau!

z.b. modems sind DCEs.

Modems terminates circuits.

Und der Dreambox ist keine modem.

• Fruchtlutschbonbon oder Lutschfruchtbonbon, Hauptsache es schmeckt. :)

LG
    Karl

«Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»

Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West

[SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

• Der oder das Bonbon (französisch, abgeleitet von bon: gut), nennt man eine Süßigkeit, die durch Einkochen von Zuckerlösung mit Stärkesirup oder Invertzucker in Verbindung mit geruchs- und geschmacksgebenden Zusätzen und Aromen hergestellt wird.

Bonbons können als Süßigkeit genascht oder aus medizinischen Gründen eingenommen werden, wie zum Beispiel Hustenbonbons.

Für das Wort „Bonbon“ existieren viele dialektale Varianten:

* Österreich: Zuckerl
    * Mitteldeutschland: Schnongse, Bongsl
    * Süddeutschland: Guzzi, Gutti, Guzel, Guadl, Gutsl, Zuckerl, Zuckerle, Leckers, Leckerli, Fustoale, Zeidl
    * Nordrhein-Westfalen: Brocken, Klömpkes, Klümpchen, Kamellen, Ballekes, Babbelkes, Bömskes, Bröckskes, Bröck, Schnutz
    * Hessen/Mittelhessen: Zuckerstein (gesprochen ausschließlich im Dialekt „Zuggestoa“), Guudsje (im Frankfurter Raum), Boms-che
    * Hannover, Braunschweig, Magdeburg: Bolschen, Bollos
    * Norddeutschland: Bonschen, Bonschi, Bommer, Drops, Lutschtablette, Pastille, Bönger, Bonger, Bointje
    * Schweiz: Dröbsli, Zältli, Zückerli, Zockerbollä, Züggi, Zockerstei, Täfeli, Schigg, Gutzi, Bummeli

Sorry :) Versteh es leider auch nicht, warum das ein so entscheidener Punkt ist.

Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

Originally posted by 3c5x9
    Sorry :) Versteh es leider auch nicht, warum das ein so entscheidener Punkt ist.

Hier werden bedeutend bloederer Fragen gestellt ohne dass man einen Thread dermassen ins laecherliche ziehen muss.

Die Frage ist gerechtfertigt gewesen und ungefaehr genauso belangvoll wie die 100erste Wiederholung der Frage, ob man mit cccam Premiere HD gucken kann.

Gruss
    AC

• Jup, geb ich zu, meinen Kommentar hätte ich mir sparen können.

<br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

Original von 3c5x9
    Jup, geb ich zu, meinen Kommentar hätte ich mir sparen können.

Auf gar keinen Fall! Weißt Du was das für Zinsen gibt.

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

• Naja, meinen Kredit an Ansehen hab ich mittlerweile durch das rigorose Schliessen von BA/Multiboot-SPAM mittlerweile ausgegeben. Da können paar Zinsen derzeit nicht schaden :)

<br>

• also ich muß sagen trotzdem man das nicht ändern kann immer wieder interessant - diese Technikthemen

is halt sehr verleitend nen schnipischen komentar abzugeben :)

btw. AeonCor: danke für deine sinnvollen antworten - auch im E1-vs-E2 thread - immer schön zu lesen wenn sich wirklich jemand bemüht eine gute Antwort zu geben

• Vielen Dank fürs Feedback. Ich habe mir das notiert: DM ist als DTE gedacht.

---------------------------------------
    DM7000S + TwinLNB + GP1-440
    DM800 + TwinLNB + GP2-370