Premiere HD Ton und Bild nicht synchron

  • ich habe 2 dm800 boxen und beide reagieren gleich.
    bei premiere hd aber nur bei film kommt der ton später
    als bild. auffallen tuts bei deutschen filmen extrem. bei
    synchronisierten filmen fällt nicht so auf ist aber auch so.
    wenn der ton später kommt nützt auch kein delay plugin für ton
    dann müsste das videosignal ein delay haben.




    martin9012


  • Bei der kathi istes genau umgekehrt der Torjubel ist zu hören,beim Bild ist der ball noch nicht im Tor

  • Das liegt wohl an Prem, den bei ORF-HD ist der Ton syncron

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

  • Zitat

    Bei der kathi istes genau umgekehrt der Torjubel ist zu hören,beim Bild ist der ball noch nicht im Tor


    Premiere hat nen Delay von 150ms oder 180ms (oder so) mit Absicht drin. Damit leute mit plasma und co ne Möglichkeit haben das Bild wieder synchron zu bekommen. Die meisten Receiver wie unsere Dreambox (oder mein Denon AV Receiver) bieten ja die Möglichkeit den Audio-Delay einzustellen und an seine Geräte anzupassen. Bei premiere-receivern ist direkt ein Default Wert drin, bei Kathis und Dreamis müssen wir's selber einstellen.


    Ist halt in heutiger Zeit so ... einige Plasmas/LCDs und Co brauchen halt ein bisschen bis das Bild angezeigt wird ... würden sie es synchron senden, hätten wir Probleme :winking_face:

  • Zitat

    Original von Homey[GER]


    Premiere hat nen Delay von 150ms oder 180ms (oder so) mit Absicht drin. Damit leute mit plasma und co ne Möglichkeit haben das Bild wieder synchron zu bekommen.


    Wozu sollen das gut sein?
    Ich hab an meinem prähistorischen XGA-Plasma den Ton absolut syncron, da is auch nix zu schrauben, und mein antiquirter AVR macht <5ms Verzögerung.
    Und warum soll gerade bei HD ne Verzögerung sein? Diesen Schwachfug könnte man ja dann auf alle Sender mit AC3 anwenden.....


    Und wo soll man sowas an der Dream einstellen können?

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Batchman ()

  • JA, für die DREAM 800 gibt es 1 Image da kannst Du es einstellen.


    Plus und Minus

    DM8000-HD- 500GB DVD CF USB DM800 HD 250GB USB-Stick - BA - immer aktuelle SW
    Dbox2 Nokia x2 Panasonic TX-P 50 V 10 SONY STR-DG510 AVR

  • Das mit dem Audio Video Delay ist im wesentlichen darauf zurück zu führen, dass die Sender schlampig arbeiten. Meistens vergessen Sie, dass die AC3-Codierung ein paar Frames dauert und senden dann ohne Videodelay. wenn dann der Decoder auch noch Zeit braucht sind's halt dann ein paar hunder ms. Da das keiner berechnet bzw. synchron bearbeitet geben sie ein festes Delay vor damit dann jeder an seinem Empfänger nur den Ton nachregeln muss. (Videodelay kostet Speicher und der ist auf einem Empfänger in Summe zu teuer). Damit muss man halt leben und nachregeln.

  • Würde mich auch mal interessieren, welches Image für die 800er Box eine Regelung des Delays positiv UND negativ bietet. Bei Premiere ist eine deutliches Delay der deutschen Tonspur zu erkennen. Die englische Tonspur läuft einigermaßen synchron, anderer HD-Sender laufen auch synchron. Das Problem ist aber gerade, dass der Ton später als das zugehörige Bild kommt, also bereits ein Delay vorhanden ist. Die üblichen Verzögerungseinstellung am Audioreceiver nützen also nichts, denn damit wird der zeitliche Abstand zwischen Bild und Ton ja noch größer. Auch das Pauli-Image bietet nur eine Einstellung der Verzögerung der Tonausgabe von 0 bis ... an. Das hilft aber nicht, da der Ton eben schon verzögert ankommt. Also, wer weiß, welches Image oder auch welcher moderne 7.1 Audioreceiver eine Delayeinstellung mit positiven und negativen Werten bietet, der soll dies mal bitte mitteilen. Danke.

  • Zitat

    Original von micru
    Nein ich habe Kabel..


    Unitymedia
    Gemini 3.6
    CCam


    micru
    Verstehe ich das richtig das du mit der Abo-Karte von UM und CCcam den Premiere HD im Kabelnetz entschlüsselt bekommst. Wenn ja könntest du mal deine Einstellungen posten?
    In anderen Threads wird geschrieben das im Moment kein Cam Premiere HD bei UM entschlüsseln kann.
    Gruß

  • Hab das selbe Problem mit den Sky HD Sendern auf 28.5E. Der Ton hinkt dem Bild hinterher.


    Extrem störend.... Mit dem Orginal Sky-Receiver passiert das nicht.


    Angeschlossen ist meine 800er direkt am TV über HDMI.


    ciao


    Basti

  • Hallo,
    ich wollte diesen Thread mal wieder aufnehmen weil ich auch eine DM-800 HD seit kurzem habe:


    - auch bei mir ist der Ton a-syncron und zwar nur bei PW HD und das manchmal sehr extrem bis zu einer Secunde ( kann man nicht mehr schauen )


    Konstellation so:
    - DM-800 HD
    - Gemini 3.8 im Flash
    - CCcam 2.0.10 als Client im internen CS von meiner 7025
    - Plasma TV Panasonic TH-42PV500E
    - Anschluß über Ausgang DM-800 DVi --------> auf HDMI am TV
    - Box TV-Ausgang steht auf 720p


    ich werde mal testen ob der Ton wenn man ihn über Scart oder Audio Out abgreift auch a-syncron ist.

    Gruß
    Inboxas



    Box 1: "The First"
    DM7000s NFS Client
    Box 2:
    DM500 NFS Client
    Box 3:
    Humax BTCI-5400
    Box 4: "Silver Surfer"
    DM7000s NFS Server/Client
    Box 5:
    DM7000-S "Dragon-Temple"
    Box 6:
    DM7020
    Box 7:
    DM7025
    Box 8:
    DM-600 PVR


    Plasma: Panasonic TH-50PZ80E , LG 50 PS 6000, TH-42PV71F, Medion Plasma MD34598
    LCD: Medion MD-31132 , MD-31133
    WaveFrontier T90 + 1,20m Drehanlage

    3 Mal editiert, zuletzt von inboxas ()

  • Ist bei mir nach wie vor asynchron...


    Auch Delay-Einstellungen vom Pauli-Plugin haben keine deutliche Besserung gebracht


    Da muss bzw sollte an den Treibern auf alle Fälle nachgearbeitet werden.


    Die Box wäre echt toll, wenn sie nicht diese Ton-Asynchronität hätte!

  • Den größten Versatz gibt es bei Live Übertragungen !!
    Bei Filmen fällt es kaum auf ( bei HD).

    USB: DVD-Brenner
    Soft: Das für mich beste Image, Nabilosat Enigma2 Black Hole-DM800 v0.12 .

  • Bei ORF1 HD ist es noch schlimmer. Schaltet man auf ORF1 HD ist im ersten Moment der Ton sehr stark a-syncron und wird nach ein paar Secunden etwas besser.

    Gruß
    Inboxas



    Box 1: "The First"
    DM7000s NFS Client
    Box 2:
    DM500 NFS Client
    Box 3:
    Humax BTCI-5400
    Box 4: "Silver Surfer"
    DM7000s NFS Server/Client
    Box 5:
    DM7000-S "Dragon-Temple"
    Box 6:
    DM7020
    Box 7:
    DM7025
    Box 8:
    DM-600 PVR


    Plasma: Panasonic TH-50PZ80E , LG 50 PS 6000, TH-42PV71F, Medion Plasma MD34598
    LCD: Medion MD-31132 , MD-31133
    WaveFrontier T90 + 1,20m Drehanlage

  • Bei mir auch. Da hier schon viel geredet, aber keine wirkliche Lösung gefunden wurde, möchte ich dieses Thema nochmal pushen.

  • da pushe ich mit.
    ich habe eine DM800 mit gemini 4.7 im flash.


    sky HD ist immer asynchron. sehr störend.
    bei mir ist das bild schneller als der ton.

  • Mittlerweile kann man im Systemmenü (A/V-Einstellungen) auch den Audio-Delay einstellen... (sowohl in positive als auch in negative Richtung).