The Gemini2 Project 3.70 DM800

  • Ich möchte gerne nochmals auf Trudis Anliegen zurückkommen, denn ich glaube, er wurde nicht richtig verstanden.
    Aber mich nervt sein Problem genau so.


    Also: Bei Enigma 1 gibt es im Experten Menu die Option "Servicename update".
    Ist sie aktiviert, werden im Hintergrund keine neue Sender gesucht und (für mich sehr wichtig) die von mir editierten Sendernamen werden nicht mit Standartwerten vom Sender überschrieben.


    In den Enigma 2 Gemini Images gab es diese Option zwar noch nie, aber sie war bis und mit 3.6 standartmässig aktiviert.
    In Gemini 3.7 ist das leider nicht mehr so.
    Jetzt werden im Hintergrund ständig neue Sender gesucht und die Servicenamen werden überschrieben.


    Kann mir ev. jemand sagen, ob es eine Datei auf der Dreambox gibt, die man editieren kann, damit es wieder so ist wie bei den älteren Gemini2 Images?


    Besten Dank
    Gruss
    Lutschi1

  • hi


    och das wird uns sicher einer bald verraten , aber so ein kleines vorab update per BP wär schon geil....



    greetz

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:


  • Imageteile, Treiber,.. upgraded man nicht mit dem BP sondern mit ipkg update, aber wie das massiv schon besagt hätte ich da nicht viel hoffnung - Flash dir ein aktuelles CVS und dann weist du wenigstens ob du es wirklich haben willst/musst :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • HI!


    Tja so massiv scheint das alles wohl nicht zu sein?!?!


    Hab mir das mal beim anderen Image angesehen.


    Bis auf das nun bei der Tunerauswahl unten drunter steht welche Satpositionen ich vorher ausgesucht habe ist alles gleich!


    Aber ich kann mich auch täuschen.


    Hab jetzt wieder das 3.7 am laufen


    Guano

  • Zitat

    Original von Tonskidutch


    immer ist es entweder Multi-EPG oder mediaplayer
    wo sich die dm 800 verabschiedet mit Blauem Fenster sorry bla bla bla (qwark)


    das Multi-EPG ist nach 6 jahre dreambox (enigma 1) schon eine richtige zumutung auf enigma 2 (da kann woll auch Gemini nix dafür aber Ich lass mal die Luft ab.)


    ich kann mich dem leider nur anschliessen..


    der mediaplayer ist schlicht eine katastrophe!
    ich hab einige zeit damit verbracht meiner family (nicht- computersezialisiert..) den dateimodus E1 bezubringen sodass alle ihre filme schauen können.. jetzt ist es einfach definitiv zu kompliziert für die kleinen, und für meine frau auch.. das ist glaubt mir.. ziemlich schlimm.. dass das ding die halbe zeit abschmiert kommt noch dazu...


    man sollte wirklich auch an die "normalen" user denken die die box als fernsehbox/videobox für die ganze family benutzen, ich denke eh das sind die meisten, diemasse der db-käufer..
    klar ich bin laie... aber warum nur hat E2 den dateimodus denn nicht mehr? es war so bedienerfreundlich und klar!! Mediaplayer für die "freaks" (wirklich nicht bose gemeint..) könnt ihr euch ja todsicher trotzdem einen machen


    shit.. ich hab ne neue box und die family-peace zwingt mich dazu die "alte" 7000er wieder als hauptbox einzusetzen da die neue zu kompliziert im "datei" modus ist und der EPG auf der alten auch viel besser war..


    ok. das war ebenso dampfablassen.. frustwegschiessen..
    musste halt soeben die alte 7000er wieder an einen pio-fullHD anschliessen...


    anyway.. vieles wird sicher besser werden.. und mir ist klar dass vieles nicht bei gemini liegt..
    irgendwann werd ich die 800er schon wieder zur "hauptbox" machen
    können.


    und sowieso.. ich hab seit 6jahren dreamboxen, und ich werd auch weiterhin welche haben (und geil finden..).
    Natürlich mit gemini, das ich eigentlich wirklich toll finde,
    danke euch trotzdem jungs, genial seit ihr auf alle fälle, nur biite ab und zu nicht alles neu-erfinden, da bewärtes auch gut sein kann!


    und bildmässig ist die 800er einfach top, würde sie trotzem wieder kaufen... und wieder sofort wieder wie immer gemini draufflashen.


    in dem sinne gruss aus den alpen,
    ro2
    wie passend.. es regnet!

    DM8000+DM800, TS409Pro
    Gemini 4.3, T90 , Harmony 785, 2 multi17/8

  • Danke an "ro2" für dieses Statement, ich hoffe die tolle Gemini-Entwicklungs-Crew nimmt sich dieses zu herzen.


    Selbstverständlich bin ich mir meines Status als "Newbie" bewusst: Ich habe mir die erste Dreambox (die DM800)
    gekauft aufgrund von Erfahrungswerten mit Dreamboxen eines guten Kollegen, denn ich suchte die sogenante "Eierlegende-Wollmilch-Sau"
    welche folgendes kann:
    - Ersatz meines vorhergehenden SD-Satellit Empfängers (inkl. CH-Karte Unterstützung für SF): Dank Gemini und EMU's erfüllt!
    - HD-TV Support: Grandios, ich bin wirklich begeistert (auch hier: Gemini und EMU's heissen Dank!!).
    - Internet-Radio: Dank Dreamnetcast eine wahre Freude!! Wird zwar meinen seit Jahren sich im Einsatz befindlichen Streaming-Client
    von NEUSTON nicht erstzen können, da ich gerne auch Internet-Radio höre und gleichzeitig TV-Bilder schaue...sollte doch eigentlich
    möglich sein mit der Dreambox?!
    - Nutzen der Dreambox als Media-Player für MP3: Schon mit Gemini 3.60 war dies ein "Glücks-Spiel", gewisse MP3-Formate
    (ev. Formate mit variabler Bit-Rate?) scheinen nicht unterstützt zu werden...schade, den ich habe meine gegen 70GB gehende
    MP3-konvertierte CD-Sammlung auf der eingebauten HD abgelegt. Und seit Gemini 3.70 ist dies noch schlimmer geworden: Sobald
    ein leider nicht spielbarer MP3-Titel in der Playlist vorhanden ist "macht" die Dreambox auf Arbeitsvereweigerung. Das kann
    jeder DVD-Player für 30€ besser!! Daher bleibt mir im Moment nichts anderes übrig als MP3's zu Streamen oder DVD's zu brennen
    und auf DVD-Player wiederzugeben...Lösung in Sicht??
    - Nutzen der Dreambox als Mediaplayer für Video: OK, *.TS Format geht bestens...Tools welche *.AVI, *.WMV, *.MPG zu *.TS
    konvertieren können gibt es auch, werden wahrscheinlich auch mal "allgemeingebräuchliche" kommen welche dies auch für HD-Inhalte
    können. Nur: Warum führt seit Gemini 3.70 das simple Abspielen eines *.MPG's zu einem Crash??


    -> Gemini-Crew, ich will Euch keinesfalls kritisieren, Ihr macht einen tollen Job!! Aber ich möchte Euch einfach bitten,
    den Fokus bei der Freigabe eines neuen Images auch mal auf die Wiedergabe von gespeichertem Inhalten aus der PC-Welt zu legen...
    entweder mit der Info "Nicht abspielbar" oder diese Unterstützung zu implementieren...ein Crash der Box ist definitiv die schlechteste
    Variante. Und wenn Ihr noch die schon häufig diskutierten "Verschlucker" oder "Knackser" zu Beginn einer MP3-Widergabe ausmerzen
    könntet (wirklich ärgerlich zu hören über tolles HIFI-Equipment), währe bestimmt niemand böse.


    Gruss aus den Voralpen,
    changes 69

  • Auch bei mir scheint seit dem Update auf 3.7 der Mediaplayer die Box immer zu crashen. Auch allgemein crasht die Box nun viel mehr also noch bei 3.6.


    Obwohl 3.7 ein paar nette Features hat und vor allem das spulen zuverlässig funktioniert, überlege ich mir langsam, auf 3.6 zurückzugehen.

  • Anbei die gewünschten Crah-Log beim Abspielen von Video-MPG's:
    - Crash-Log "enigma2_crash_1219582943.log": Abspielen mit Mediaplayer von DMM.
    - Crash-Log "enigma2_crash_1219582847.log": Abspielen mit Homey's Dreambox MediaCenter V0.8.5.


    Beide Player konnten erfolgreich dieses MPG (und natürlich auch weitere) wiedergeben im GP2 3.60 (zumindest wenn von SD-TV-Chanel aus gestartet, ansonsten Schwarz-Schirm), bei GP2 3.70 gibts nun in jedem Fall "Bunt-Schirm".

  • i cant get into web interface it keeps asking for a password.


    i didnt install a password so it has to be something the ihad team installed.


    Tried to search in the forums but no luck there.


    Cheers

  • have you tried user:root and passw:dreambox?

    DM8000+DM800, TS409Pro
    Gemini 4.3, T90 , Harmony 785, 2 multi17/8


  • there is no password set by the ihad team, maybe you should set the "use Authorization" in the webif interface settings to "no"

  • also die DM800 mit Gemini 3.70 ist die reinste Freude!


    Nur noch ein paar Wünsche:


    Das Spulproblem ist weniger geworden aber noch nicht behoben (besonders HD).


    Wann kommt ein Autoresolution-Switch Plugin wie bei anderen Images?


    Gibt es auf absehbare Zeit ein Plugin für z.B. ZDF Mediathek über einen PC?

  • Zitat

    Original von toppi
    Hi,


    der Mediaplayer ist von DMM. Aber schaut euch doch mal das MediaCenter von Homey an. Das macht genau, was ihr wollt :winking_face:


    Dreambox MediaCenter v0.8.5


    danke toppi
    werd ich dann auch tun.. kann doch wirklich nicht sein dass man die alten ts von der 7000er nicht mehr vernünftig anschauen kann..
    gruss

    DM8000+DM800, TS409Pro
    Gemini 4.3, T90 , Harmony 785, 2 multi17/8

  • wieso funktioniert eigentlich die Fernbedienung im Gemini 3.7 so träge/langsam abgehakt wenn ich in die komplette Senderliste mit allen verfügbaren Sendern wechsle und alle Sender schnell durchgehn will ?
    der bleibt ständig stecken nach 3-4 Sendern, ich muss dann die FB Taste nach unten erneut gedrückt halten !
    beim Newenigma2 z.B. geht das pausenlos blitzschnell runter ...


    könnte man da was gegen machen oder liegt das am Kerni HD Skin ??


    der Standard Gemini Skin kommt mir da schneller vor :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Kerni


    there is no password set by the ihad team, maybe you should set the "use Authorization" in the webif interface settings to "no"


    Konfiguration des Enigma2-WebInterface

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Zitat

    Original von Rotarum
    wieso funktioniert eigentlich die Fernbedienung im Gemini 3.7 so träge/langsam abgehakt wenn ich in die komplette Senderliste mit allen verfügbaren Sendern wechsle und alle Sender schnell durchgehn will ?
    der bleibt ständig stecken nach 3-4 Sendern, ich muss dann die FB Taste nach unten erneut gedrückt halten !
    beim Newenigma2 z.B. geht das pausenlos blitzschnell runter ...


    könnte man da was gegen machen oder liegt das am Kerni HD Skin ??


    der Standard Gemini Skin kommt mir da schneller vor :face_with_rolling_eyes:


    Ja, der Kerni HD Skinn ist zwar wunderschön, aber auch bei mir sehr träge....