Noch nicht Ausgereift !

  • Quote

    Original von Maxcyber
    Solche Receiver reifen erst in den Händen der Verbraucher und nicht im Laden


    ... womit du ja die Kernaussage des Threads bestätigen würdest.


    Ich hatte vor kurzem (und nur für kurze Zeit) mal einen Comag-HD-Receiver: SB-Bild sch...e, HD-Bild ruckelt und alle halbe Stunde stürzt die Kiste ab bzw. startet neu. Einziger Vorteil: das dauert bei der Kiste nur ca. 15 Sekunden.


    Also da ist man mit der 800er deutlich besser bedient.

    Der Computer löst viele Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten...

  • in einem punkt gebe ich ihm recht: für nur fernsehgucker ist die dreambox (egal welche) nix - und auch viel zu schade..


    macht aber nix, andere hersteller wollen auch leben..

    Gruss Doc!



    „Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein!“Mahatma Ghandi

  • Quote

    Original von Doc
    in einem punkt gebe ich ihm recht: für nur fernsehgucker ist die dreambox (egal welche) nix - und auch viel zu schade..


    Seh ich auch so ;-)
    Eine Dreambox ist zwar teurer als die Konkurrenz, aber sie ist ein Baby, das man füttern und großziehen muß, [Blocked Image: http://cosgan.de/images/more/bigs/a207.gif]
    dann kann sie richtig viel spaß machen....


    Nebenbei bemerkt:
    Bevor ich mir ersatzweise ein Kathrein UFS 910 kaufen würde, würde ich eher die IPBox 900 vorziehen, sie ist fürs gleiche Geld PVR-Ready mit ext. SATA, hat Netzwerk und kennt von Haus aus schon DivX.
    Mit der Ausstattung kanns sie es durchaus mit einer Dream-800 aufnehmen, und das für rund 150€ weniger. Wie allerdings die "Community" dahinter aussieht, weiß ich nicht... ;-)
     [Blocked Image: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a122.gif]

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

    Edited once, last by Batchman ().

  • Kathrein, Dreambox, Microsoft etc.... alle machen das gleiche, es nennt sich Bananen Prinzip...


    Die Banane wird unreif geerntet, reift während dem Transport zu den Supermärkten noch etwas, doch zum größten Teil reift eine Banane erst beim Kunden auf dem Küchentisch....


    Man muss es auchmal so sehen, kein Hersteller dieser Welt, kann alle Bedienungen bei seinen Tests Emulieren, die dann auch wirklich beim Endbenutzer auftreten.


    Von daher nicht immer alles so Eng sehen ;-) das die Dream keine Box für den einfachen Anwender ist, habe ich glaube ich vor über einem Jahr schon im Dream 500er Bereich gelesen... aber zu der Zeit war ich hier auch noch Mod, und habe mich n bissel mehr damit beschäftigt.. ;-)

  • Noch was was die Dreamboxen allen mir bekannten Boxen gegenüber unschlagbar macht:
    Das flashen über das interne Webinterface !


    Ich habe noch NIE etwas so Idiotensicheres gesehen.
    Wer es schafft seine DM zu zerschießen, der hat sich wirklich angestrengt....


    Im gegensatz z.B zum UFS910.
    Ich habe im Bekanntenkreis mittlerweile zwei Stück die Tot sind...
    Keine Reaktion mehr (via seriell) ...


    Aber auch ich gebe dem Author recht: Ausgereift ist sie NOCH nicht.
    Aber wenn Du HD haben WILLST, dann behalt die 800er !!!
    Wenn nicht: Weg damit, und ´ne 7025 geholt und dann ganz viel Spaß haben....

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

  • Quote

    Originally posted by elektronikfreak
    Wenn nicht: Weg damit, und ´ne 7025 geholt und dann ganz viel Spaß haben....


    Du hast Dich sicher vertippt und eine 7020 gemeint.


    Was ist der Vorteil einer 7025, die die selbe Software wie die 800 verwendet?
    Ein Grossteil der Baustellen, die ich an der 800 kritisiere ist Enigma2 spezifisch und betrifft damit die 7025 genauso.


    Damit zieht sich ein interessanter Effekt durchs Forum:
    Poweruser, die nur eine 7025 haben, finden die 800 wirklich toll.
    Andere, die Enigma1 Boxen kennen, haben eine lange Wunschliste fuer die 7025 und 800.


    Gruss
    AC

  • Ich kann mit meiner Dream (nebst TeleVisionen) auch meine aktuellen MP3s-Hits hören (guter Klang via Glas) und meine Photos im Kollegenkreis präsentieren, ohne dass sich alle vor dem PC-Monitor die Köpfe eindrücken. Und organisiert wird alles bequem vom Notebook aus! Probiert das mal mit nem Humax. Und ach ja : die Vantage ist schon länger auf dem Markt und ist immer noch auf Updates und Bugfixes angewiesen und ne interne HDD ist auch nicht selbstverständlich.

    - DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...

  • AeonCor


    es geht hier aber nicht um Dein Lieblingsthema, dass E2 Deiner Meinung nach schlecht sei, und hier eine Art Verschwörung stattfindet, wo sich lauter, nur angebliche, zufriedene E2 User zusammenrotten und allen suggerieren wollen, das E2 gut ist, obwohl es Deiner Meinung nach total unausgereift ist.


    Ich habe alle E1 Boxen gehabt und bin mehr als froh, die alle los zu sein.


    Was eine 7025 leistet, im Breich TV schaun sowie aufnehmen, kann nun mal eine E1 Box nicht. Das macht Sie absolut stabil und ohne jegliche aussetzer. Wenn ich Bock habe starte ich 4 Aufnahmen und gucke immer noch was anderes.


    Und darum geht es.


    P.S. Und ja, ich mag die Bedienung von E2, und nein, mir fehlen ein paar Plugins nicht und die Umschaltzeiten von immer noch unter 1 Sekunde sind mehr als okay.

  • Quote

    Original von AeonCor
    Andere, die Enigma1 Boxen kennen, haben eine lange Wunschliste fuer die 7025 und 800.


    also ich bin 7020 Umsteiger - fast 4 Jahre zufriedener Kunde
    bin mit der 800 sehr zufrieden - kein "Hitzeproblem" - Timeshift auch auf mein NAS möglich
    E2 hatte ich nach paar Tagen drauf - vlc oder DVD Plugin gehen jetzt super
    sie läuft einfach rund
    Tuner musste ich tauschen wegen Bootschleife , aber das ging schnell - will echt mal wissen, wer das Tuner-Ding verzapft hat - Dream oder Alps ?

  • toppi


    Danke, so kann ich mir das tippen sparen.
    Sowas wollte ich eben auch schreiben ;)
    Ich vermisse nichts an E2, und habe schon von einem E1 user hören müssen: "Du hast's gut mit E2, lauter so tolle Plugins die es für E1 nicht gibt". ;)

  • Hallo
    ich habe eine 7020 und nun eine 800-er, schon alleine die Netzwerkgeschwindigkeiten sind zwei verschiedene "Welten",
    das ist für mich schon mal ein wesentlicher Punkt. Das nun enigma2 drauf ist, ist doch eine neue Herausforderung. Die 7020 kann doch schon fast alles, nun ist die 800-er dran. Ich freue mich darauf.
    In diesem Sinne.
    MfG
    Barnie

  • Quote

    Original von aroaro
    E2 hatte ich nach paar Tagen drauf -


    und nun hast du ein e1 image drauf, oder was ?!? :hehehe:

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>


  • Wenn es darum geht, dann sag mir, welche Relevanz Deine Worte fuer die 800er haben?


    Die 800er hat genau einen Tuner und ist nicht in der Lage mehere Aufnahmen gleichzeitig zu machen. Nicht mal vom selben Transponder, weil ihr I/O Durchsatz zu klein ist.


    Ich ignoriere mal Deine Einleitung von wegen Verschwoerung sondern stelle ganz neutral fest, dass alle Vorteile von Enigma 2 auf der Hardware der 800er voellig irrelevant sind.


    Im Gegenteil, Enigma2 fuehrt aufgrund seines Designs Fehlerquellen bei der 800er ein:

    • Ich kann mehere Aufnahmen starten... die allerdings fehlschlagen werden.
    • Ich kann ueberlappende Timer programmieren... die allerdings fehlschlagen werden.


    Wenn Du meine Ausfuehrungen
    hier liest, wirst Du sehen, dass ich durchaus sehe, dass Enigma2 die Zukunft ist,
    ABER diese Rechnung hat genau einen Fehler:


    Enigma2 unterstuetzt nicht nur modernere Mehr-Tuner Hardware, es fordert auch modernere Hardware.
    Durch das Verlagern einen guten Teils der Funktionalitaet in interpretativ ausgefuehrte Scripts wird es langsamer.
    Das ist kein Problem, wenn die Hardware entsprechend schneller wird und die Box gefuehlt performant bleibt.


    Die 800er ist aber nicht diesen Quantensprung schneller als die PowerPC Boxen.


    Enigma2 verzichtet auf eine Aufnahmen Datenbank (records.epl) was bedeutet, dass beim Browsen in den Aufnahmen immer das komplette Verzeichnis gelesen werden muss.
    Das ist ein Problem, wenn die Box ueber die wir reden ein recht langsamer I/O System hat, dass sofort einbricht, wenn concurrent access darauf erfolgt.


    Und wenn man (wie ich) 10 Terabyte an Filmen in einem Fileserver hat und es alleine ueber eine halbe Minute dauert bis man endlich anfangen kann in der Filmliste zu blaettern, dann erkennt man, dass es einige Gruende gab, warum das "frueher" ueber eine recordings.epl geloest wurde bzw. bei Fehlen des recordings.epl nicht versucht wurde, zusaetzliche Informationen ueber den Film zu beschaffen, was nur Zeit kosten wuerde.


    Alle funktionalen Kritikpunkte, die ich an Enigma2 habe, wird die Zeit heilen. Das ist klar und absehbar.


    Das die 800er aber mit einem Enigma1 wesentlich performanter laufen wuerde ohne irgendwelche Funktionalitaet zu verlieren, sehe ich als Faktum.


    Ich hoffe, dass adenin mit seinem Enigma1 fuer die 800er Erfolg haben wird.


    Und ich hoffe, dass das hier ein sachlicher Dialog werden koennte... der Anfang war nicht so prickelnd.


    Es gibt eben Anwender, die Dinge anders machen als man selber. Da gibt es dann auch die AeonCors, die Terabyte grosse Fileserver hinter einer Dreambox haben mit 1000enden von Filmen (in einem Verzeichnis) und die ihre Boxen vor allen ueber das WebIF Fernsteuern (aus der Haussteuerung).


    Und dann faellt es eben sehr unangenehm auf, dass eine 800er bei Remote Zugriff auf sie Fehler macht, sprich Aufnahmen zerstoert...
    Ein Effekt, den ich bei einer PowerPC Box noch nie hatte, aber es sei ihr geschuldet, sie ist ja nur eine dreistellige.
    Das sie auf Grund der Programmierung ihrer Appliktionen aber schlecht skaliert und sobald man mal einen etwas groesseren Rahmen ansetzt unertraeglich langsam wird... das liegt an Enigma2.


    Gruss
    AC

  • Und ich finde das ein permanetes draufhauen auf E2 nicht okay ist ;)


    Und mich hat das runtermachen der 7025 (Du schriebst, dass er sich da ja nur vertippt haben könne) gestört, in dem Zusammenhang, in welchem diese genannt wurde.


    Und natürlich sollten wir sachlich bleiben, wobei ich mich da wohl hab grad auch etwas hinreißen lassen.

  • Quote

    Originally posted by toppi
    Und ich finde das ein permanetes draufhauen auf E2 nicht okay ist ;)


    Und mich hat das runtermachen der 7025 (Du schriebst, dass er sich da ja nur vertippt haben könne) gestört, in dem Zusammenhang, in welchem diese genannt wurde.


    Und natürlich sollten wir sachlich bleiben, wobei ich mich da wohl hab grad auch etwas hinreißen lassen.


    Was wollen mir Deine Worte nun sagen?


    Ich haue nicht auf E2 ein, ich habe auch keine 7025, was vielleicht ein Fehler ist... ich kann nicht beurteilen um wieviel diese schneller ist.


    Ich sehe es als Vorteil, dass DMM ueber zwei Oberflaechen verfuegt: Enigma 1 und Enigma 2.


    Es ist ja nicht so, dass ich ueber ein Konkurrenzprodukt rede, wir haben Zugriff auf beides und keiner zwingt uns das aeltere wegzuschmeissen.


    Mir ist klar, dass es eine kaufmaennische Entscheidung ist, auf der 800er Enigma2 laufen zu lassen um sie als Prototypenplattform fuer die 8000er verwenden zu koennen.


    Aber jenseits dieser kaufmaennischen Entscheidung: Wir sind eine Community, in der es nicht um Geld und Entwicklungsbudgets geht.


    Was spricht gegen Enigma1 auf der 800er?


    Gruss
    AC

  • Grundsätzlich spricht da nix gegen E1. Die Frage ist nur, das warum?


    Ich denke, da kann jeder nur nach seinem empfinden urteilen. Mir gefällt halt Enigma2, ich möchte kein E1 auf der 800er. Natürlich würde ich mich freuen, wenn adenin das hinbekommt, weil genau das dass schöne an den Boxen ist.


    Ich bräuchte es nicht, da mich E2 mehr anspricht.


    Du siehst das anders.


    Aber ich denke, wir könnten das Seitenweise jetzt hier so treiben.


    Und ich verurteile keine E1 Boxen oder rate wem, sich nicht eine E1 Box zu besorgen. Beides hat sicherlich seine Berechtigung.


    Man müßte mal rausfinden, was jemand sagt, der bis jetzt nur mit E2 zu tun hat und auf einmal vor E1 sitzt.

  • Quote

    Originally posted by toppi
    Man müßte mal rausfinden, was jemand sagt, der bis jetzt nur mit E2 zu tun hat und auf einmal vor E1 sitzt.


    Der wird genauso rumfluchen wie andersherum :)


    Erlaube mir diesen Neben-Thread, der uns auch nicht weiterbringt, mit der Bemerkung abzuschliesen, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass meine Art eine Dreambox zu verwenden, nicht dem Mainstream entspricht... sobald man mehrere Dreamboxen hat, an denen nicht mal ein Fernseher angeschlossen ist, wirds dann doch etwas speziell.


    Und fuer meine Anwendungen hat sich E1 mehr bewaehrt als das was ich an dem E2 der 800er sehe.


    Was mich einfach nur aergert, ist, dass uns ach so tolle und auch von mir so oft beschworrene Community eben in einem Punkt nicht funktioniert:
    Es kommt keiner, der sagt: Ja, OK, ich sehe hier hat E2 noch Verbesserungspotential. Deine Probleme koennte man so oder so loesen. Hier, wenn Du etwas selber programmieren willst/kannst, ich sorge dafuer, dass Deine Anforderungen im Kreise der Entwickler ernst genommen werden.


    Ich kenne Enigma2 intern nur sehr schlecht. Mir fehlt der Background um zu erkennen, wie man die Performance verbessert. Und das ist ganz allgemein in der EDV ein sehr schweres Thema. Wenn mir jemand aufs Gleis hilft, dann bin ich gerne bereit meine wenige Zeit mit einzubringen. Aber ohne, dass einer der "Profis" sich dazu aeussert, komme ich selbst nicht weiter.


    Das passiert halt leider nicht... und deswegen finde ich E1 besser, weil es "zufaellig" das was ich brauche eben besser kann.


    Gruss
    AC

  • Wenn Du mir dann auch eine letze Bemerkung gestattest:


    Die Aussage kannst Du gerne von mir haben. E2 ist hat noch einige Baustellen. Ich bekomm auch leichtes Herpes, wenn ich z.B. an das Media Player denke, sehe aber auch, wie sich Leute wie Homey. lex911 und voc um eine tolle Alternative bemüht haben.


    Aber ich bin der Meinung, ebenso wie Du, dass die Zeit diese fertigstellen wird, eben wegen der Community.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend ;)

  • Ich konnte es nicht übers Herz bringen meine 800 zu verkaufen ,
    da hier auch einige Dinge geschrieben wurden die man mit keiner Anderen Box machen kann ,außer DM.
    Ich schwimme nun weiter mit EUCH in diesem "800ter-Leben" ,und werde versuchen weiter dazu zu lernen ,es sind ja auch alle Möglichkeiten da ,Hilfe findet man hier ja auch.


    Da hier sehr viel Gutes geschrieben wurde und nicht nur auf mir rumgehackt wurde , und ich trotzdem meinem Eröffnungsschreiben treu bleiben möchte , in Bezug auf "nicht Ausgereift" , was auch von Einigen so gesehen wird , möchte ich mich bei Euch bedanken !Ob nun E1 oder E2 ,ich denke es wird immer weiter entwickelt ,und wer möchte mit Windows 3.1 arbeiten wenn er mit XP arbeiten kann (nur als Beispiel).
    Der Dank an Euch ==>> Box bleibt bei mir !


    :347:

    USB: DVD-Brenner
    Soft: Das für mich beste Image, Nabilosat Enigma2 Black Hole-DM800 v0.12 .