fstab mit timeout-Option ?

  • habe einen NAS über fstab gemountet als /media/hdd - funzt super - interne Platte hab ich nicht
    aber da ich ihn nur bei Bedarf anschalte, kommt es dann logischer Weise beim Booten zu einer langen Pause - ca. 1Minute - wo die Dream nach ihm sucht - dann läuft alles normal weiter, nur eben ohne Platte
    kann man da ein timeout setzen, wie lange nach dem NAS gesucht werden soll ?

  • Du kannst dein NAS doch mit Automount mounten.
    Dann einfach nur noch eine Verknüpfung nach /media/hdd machen.


    MFG AndreR84

    • 2x Nokia D-BOX2 AVIA 600 NG-RETURN
    • 1x DM 7020 S PB Enigma E1 + 200 GB
    • 2x DM 800HD Oozoon OE2.0 Experimental + GP3 + 500 GB
    • Thecus N4200ECO + 3x 2TB
  • das dauert genau so lang beim Booten, wenn der NAS aus ist - da wird nur etwas später im Bootvorgang gecheckt, ob die hdd da ist, aber die Verzögerung ist die gleiche
    nur in der fstab gibt es vielleicht eine timeout Lösung

  • moin...
    sorry, was ist fstab genau...finde keine erklärung dazu....


    thx

  • Zitat

    Original von AndreR84
    Du kannst dein NAS doch mit Automount mounten.
    Dann einfach nur noch eine Verknüpfung nach /media/hdd machen.


    MFG AndreR84


    will meine 7020 mit nas buffalo mini verbinden.
    ich lese und lese hier, doch ich komme nicht auf das geheimniss...
    wer erklärt es mal konkret wo was wie gebraucht wird?
    wäre sehr sehr dankbar dafür.


    probiert habe ich mit mountmanager über webinterface...
    cifs
    client: /media/hdd
    server: /"erstelltes verzeichnis eigener wahl"
    ip: ip der nas
    benutzername von dem erstellen user auf der nas und passwort dazu.


    ist das richtig? was fehlt noch?

  • Hallo,


    hmm, alle vewenden Windows , aber erwarten von einer Linuxbox das diese alles kann,
    ggf, auch noch besser als Windows, warum verwendet ihr dann Windows????


    :110: :110: :110: :110:



    Naja, zu deiner Frage :winking_face:


    Ohne jetzt mal großartig zu überlegen und aus dem Stehgreif herraus.....


    Mache in deiner Fstab das "auto" fürs mounten raus bzw. mache ein "noaauto" draus,
    ersetze es mit "user" das die die platten mounten und unmounten dürfen.
    Erstelle Dir ein Script das du z.B. übers BluePanel - User Script aisführen kannst.


    Und schon haste eine Lösungsansatz.....


    Aber jetzt für dich das alles zu ergoogeln und aufzuschreiben habe ich auch keine Lust :winking_face:


    Infos zu der Fstab finden sich z.B. Hier: http://wiki.ubuntuusers.de/fstab
    und vielen anderen Seiten in Googel und wie man ein User-Script fürs Gemini macht
    kannste in der Box direkt nachsehen (sind ja Besipile drinn) oder hier im Forum suchen....


    Naja, da uich ja zumindest für Dich den Wiki-Betrag "ergoogelt" habe, habe ich natürlich als
    weiterführenden Links in diesem den für die möglichen Optionen gleich hier mit drann....


    http://wiki.ubuntuusers.de/mount#option

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • EgLe


    ich ahnte so eine antwort...wo mir genau wieder das bringt wie bisher...nämlich nicht viel, leider.
    sorry, ich sehe halt dass ihr irgendwie alles versucht euch aus der nase ziehen zu lassen... versteh ich ja, ihr habt euch das wissen auch angeeignet....
    will kein linux lernen, ich will lediglich eine beschissene nas im netz haben und darauf aufnhemen und wiedergeben können :face_with_rolling_eyes:
    es wird viel dazu geschrieben doch KEINER sagt konkret was sache ist, das ist das traurige...
    der eine sagt ein bisschen, dann der nächste was dazu usw....
    aber kein beitrag enthält das was man für das mounten eines nas grundlegend braucht und beachten muss.