Systemabsturz bei HD-Sender

  • Meine 800 stürzt bei HD auch nach max. 1 Stunde ab. Von außen wird sie nur warm und nicht heiß.


    Ich habe nun kleine Ramkühler auf die CPU gesetzt, damit ist sie gestern bei HD 6 Stunden ohne Absturz durchgelaufen und heute auch ein paar Stunden.


    Ramkühler runter...wieder Absturz.


    Die Ramkühler selber kann man nur ein paar Sekunden anfassen, so heiß werden die im Betrieb.


    Lüfter wäre für mich keine Alternative, aber so ist es irgendwie auch nicht zufriedenstellend.

  • Seit Freitag bin auch ich Besitzer einer DM800. Tja die Freude ist nun nicht mehr so groß. Regelmäßige abstürze bei den HD Sendern. Samstag bei ORF HD ( Manhatten Lovestory ) vier mal. Meine Frau hätte mich fast gekillt. Einen Lüfter einbauen kann ja wohl nicht die Lösung sein bei einer Hardware die ca. 450,- Euronen kostet.

  • Auf meine Anfrage beim Support DMM bekam ich vorerst folgende Aussage:


    ....


    bei meiner DM800 (DVB-C Tuner) treten vermehrt
    Systemabstürtze bei HD Sendern auf. Laut dem DMM Forum
    (http://www.dream-multimedia-tv…hp?postid=48798#post48798)
    soll dieses Problem durch die enorme Wärmeentwicklung der
    Box verursacht werden.


    Wie kann das Problem gelöst und mir geholfen werden?
    Macht es Sinn die Box einzuschicken?
    Gibt es hier bekannte Hardwareprobleme?


    mfg ....


    Anwort:



    ...in diesem Fall müssten Sie das Gerät leider direkt zu uns einsenden. Wir
    werden das Gerät schnellstmöglich reparieren und an Sie zurück senden.


    Bitte senden Sie uns das Gerät incl. Netzteil mit dem Vermerk "DVB-S2" auf dem
    Umkarton zu, dann werden wir es schnellstmöglich bearbeiten können.


    Anbei erhalten Sie unser Service-Formular. Bitte füllen Sie das Formular
    komplett aus und senden das Gerät dann frei an die auf dem Formular angegebene
    Adresse.


    Im Garantiefall fügen Sie bitte eine ...... usw.


    Auf diesem Wege möchten wir uns bei Ihnen für die entstandenen
    Unannehmlichkeiten entschuldigen und versichern, dass wir diesen Fall
    schnellstmöglich erledigen werden.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    ... ich liebe diese Copy & Paste Antworten

  • Auf meine Anfrage beim Support DMM bekam ich vorerst folgende Aussage:


    leider ist dies nicht möglich. Wir werden das Gerät allerdings so schnell wie
    möglich reparieren, um die Ausfallzeit so gering wie Möglich zu halten.


    Ein Lüfter ist, sofern das Gerät technisch OK ist, nicht notwendig, wird auch
    nicht von uns angeboten (wird nach der Reparatur dem entsprechend auch nicht
    notwendig sein).


    Die einzige Alternative wäre bei Ihrem Händler nachzufragen, ob er die
    Möglichkeit hat, Ihnen das Gerät gegen ein Neues zu tauschen.


    Andernfalls senden Sie das Gerät bitte, wie besprochen, zu uns ein.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Also mach ich keinen Lüfter rein! Sondern werd die Dreambox800 einschicken :-(

    lg Alex***


    TV: Panasonic TX-P46S20E Full HD
    Receiver: DM500S HD PVR| DM8000SSS HD PVR DVD
    Dish:Triax 110cm
    Positionen:19.2°Astra |13°Hotbird|9°Eurobird|5°Sirius|4°Amos|

  • Die Hitzeentwichlung wird das ganze Problem sein

  • Also ich hab meine Box in den Kühlschrank gestellt und seither keine Probleme mehr :tongue: !!!
    Habe heute über 3 Stunden HD gekuckt und nicht ein Absturz o.ä. gehabt. Habe den "verbastelten" Tuner drinn. Den letzten Absturz hatte ich, als eine Timer-Aufnahme startete und ich gleichzeitig eine mp3-Datei im Mediacenter anwählte. Sieht aus als wären, nebst den Treiberproblemen, noch einige "Montagsmodelle" im Umlauf.

    - DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...

  • O.K.! Gestern ists nun passiert: Nach 4,5 Stunden HighDef gucken hatte ich nen freezer !!!! Werd wohl mein Tuner auch tauschen. Who cares !!!!!

    - DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...

  • skynyrd


    Nach 4,5 Std,ich denk das wird auch noch schneller gehen.Wenn es die Tage wärmer wird! Bei zimmertemp 22° nach ca 1Std bei mir.Und bei 25° nach ca. 30min.


    Laut DMM:
    Umgebungstemperatur +15°C...+35°C


    :-D bei 35° ??? Bestimmt alle 5min :-D

    lg Alex***


    TV: Panasonic TX-P46S20E Full HD
    Receiver: DM500S HD PVR| DM8000SSS HD PVR DVD
    Dish:Triax 110cm
    Positionen:19.2°Astra |13°Hotbird|9°Eurobird|5°Sirius|4°Amos|

    Edited once, last by Alex*** ().

  • Hallo zusammen,


    ich glaube die Diskussion kann als erledigt betrachtet werden.


    Ich hab mir vor ca. 3 Wochen eine neue 800er zugelegt. Sie wurde im Betrieb sofort heiß (80-90 Grad gemessen). Nach kurzer Zeit Abstürtze.


    Der gesunde Menschenverstand sagte mir, dass bei diesen Temperaturen die Box nicht funktionieren kann. Ich hab sie eingepackt und zur Reparatur geschickt, 2 Wochen mit dreimal nachfragen gewartet und gestern mit n e u e m M a i n b o a r d zurück bekommen.


    Die Box bleibt kühl auch wenn die Festplatte läuft und ist jetzt stabil (kein Absturtz mehr). 24h Dauertest.


    Dream hat mir bestätigt, dass sie Boards mit Bauteilfehler haben.


    Ich halte diese Temperaturen für extrem gefährlich, als potentiellen Brandherd. Also schickt die Boxen zurück und gut is.


    Gruß Bruno

    DB 8000 S, Gemini 5.1, FP 1TB,CF,Stick
    DB 8000 S, Gemini 5.1, FP 1TB,CF,Stick
    DB 800 S, Gemini 5.1, FP 300GB, Stick
    DB 7000 S, Gemini 4.6, FP 500GB, Stick
    auf QNap's TS-509/859

  • Mal eine Frage zum einschicken:
    Porto zum einschicken bezahlt der Kunde und das zurücksenden zahlt Dream? Korrekt?

  • Quote

    Original von satissimo
    Mal eine Frage zum einschicken:
    Porto zum einschicken bezahlt der Kunde und das zurücksenden zahlt Dream? Korrekt?


    Ich habs so gemacht, war auch vorgegeben.

    DB 8000 S, Gemini 5.1, FP 1TB,CF,Stick
    DB 8000 S, Gemini 5.1, FP 1TB,CF,Stick
    DB 800 S, Gemini 5.1, FP 300GB, Stick
    DB 7000 S, Gemini 4.6, FP 500GB, Stick
    auf QNap's TS-509/859

  • Quote

    Original von klein_vivi
    weiß jemand welche mainbords betroffen sind ??


    Die die heiß werden. :tongue:

    DB 8000 S, Gemini 5.1, FP 1TB,CF,Stick
    DB 8000 S, Gemini 5.1, FP 1TB,CF,Stick
    DB 800 S, Gemini 5.1, FP 300GB, Stick
    DB 7000 S, Gemini 4.6, FP 500GB, Stick
    auf QNap's TS-509/859

  • Quote

    Original von SmartÉIB


    Ich habs so gemacht, war auch vorgegeben.


    in meiner E-Mail Stand, das ich sie "frei" Senden solll. Also Dream hat beszahlt, sonst wäre sie schon unrepariert zurück.


    Edit: Ihr braucht eh ein "Dream- Service Begleitschein" (Bekommt ihr nach Ticketeröffnung, wenn die Ware zu DMM soll). Da ist ein AGB dabei, lest mal den Punkt 6, bis zum Ende durch. ;)


  • Neuem mainboard !?


    Bitte, können Sie sagen welche serienummer hat die neue box?/mainboard revision?


    Danke


    Hakke


  • Wenn hier das Board getauscht wurde, muss es doch eine neue / andere Revisionsnummer geben, welche man ohne die Box zu öffnen aus dem Bios auslesen kann.


    Bios auslesen


    Ich würde gerne mal wissen, welche Revision du nun bekommen hast?


    Quote

    Die Box bleibt kühl...


    Kann mir nicht vorstellen, dass die Box nun gar keine Temperatur mehr entwickelt?


    Mit freundlichen Grüßen


    Greg

  • Quote

    Original von gregattack
    ...


    Kann mir nicht vorstellen, dass die Box nun gar keine Temperatur mehr entwickelt?



    Also selbst auf HD Sendern wird meine Box nur Handwarm... ;)



    Greetz


    -Piwie-

    DM 800 SE (2 x DVB-S2 + DVB-C) + 500 GB HDD + 2 TB HDD @ ruDREAM Line X
    DM 500 HD @ ruDREAM Line X


    KabelDeutschland + 85er Gibertini @ 13°East | 19.2°East | 23.5°East | 28.2°East

  • HI!


    Also bei sowas kommt einem wirklich die Galle hoch!


    Da wird man zu Anfang beschimpft und auf gut deutsch gesagt an den Pranger gestellt, wenn man behauptet, dass die Box überproportional heiss wird.


    Und nun räumt DMM ein.............bla bla bla...............


    Wenn diese Firma nen Arsch in der Hose hätte, dann würden die eine Rückrufaktion starten.
    Ich werde nun meine Box mal 2 Wochen auf PW HD laufen lassen und hoffen das mir die Bude abkokelt.
    Dann per Gutachten bestätigen lassen, dass es die Box war als Brandherd.
    Mann mann mann........


    Aber mal Scherz beiseite!


    Würde ja eh nicht gehen, weil die Box sich nach 4 oder 5 Std HD eh aufhängt und wieder abkühlt.
    Auch ne Art von Schutzmaßnahme.


    Bin mal gespannt was bei der 8000er kommt......
    Da ist ja das Netzteil wieder innen verbaut.


    Guano

  • Quote

    Original von guano30
    Ich werde nun meine Box mal 2 Wochen auf PW HD laufen lassen und hoffen das mir die Bude abkokelt.


    nimm lieber Anix HD ;)

  • Hi


    Also ich weis nicht, was bei euch los ist, aber ich habe eine 800er Produktdate: April
    und das ist eine Box der ersten Reihe.
    Meine Box wird nur Handwarm. egal wie lange ich HD schaue. Habe auch noch nie einen Absturz gehabt, weil ich HD geschaut habe
    Habe meine Box auch 24/7 an.


    greetz


    dandy