Systemabsturz bei HD-Sender

• So wie's aussieht hat meine Box jetzt auch den HD Absturzfehler.

Zur Erinnerung:
    Die erste die ich hatte, hat keine Sender empfangen (wahrscheinlich Tuner defekt). War eine mit Seriennummer 8702. Die neue hat 8620 ... da ging der Tuner jetzt - aber dafür friert das Bild bei HD Sendern ein.

Warten ist bei mir keine Option, da ich die Box eigentlich ausschließlich für HD Sender brauche. Für SD hab ich meine 7020 die PERFEKT läuft.

Was soll ich machen? Sie nochmal vom Händler tauschen lassen?
    Im Shop sind bei ihm keine DM 800 Boxen mehr verfügbar.
    Oder direkt zu DMM? Aber 7 Wochen lang warten ist keine schöne Option.

Greets
    Zodac

• So nun möchte ich euch auch an meiner DM800 Reparaturgeschichte teilhaben lassen. Auch ich habe die Box nun vor 2 Wochen wegen den HD freezern an Dreambox geschickt. Ich kann dazu jetzt eines auf jeden Fall schon bestätigen: Absolut mieser Service von Dreambox. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten was mit meiner Box los ist geschweige denn ob sie überhaupt schon angekommen ist. So etwas ist absolut nicht akzeptabel. Da kauft man ein überteuertes Gerät das fehlerhaft ist und muss sich danach noch tierisch ärgern weil einfach die Kunden über den Stand nicht informiert werden. (Habe schon 3 x nach jeweils 3 Tagen bei Dreambox nachgefragt wies denn nun aussieht)
    Das Ticketsystem bringt mir bis jetzt absolut gar nichts.
    Tja nun werde ich mal abwarten was so die nächste Wochen bringen werden. Werde euch in einer Woche dazu wieder einen Lagebericht erstellen ;-)

Grüsse

Becco

• also man sollte da schon differenzieren. dass sie keine transparenz schaffen, ist korrekt. wenn man dmm darauf anspricht, wollen sie auch partout nicht verstehen, dass es in dem moment nicht um das boxenproblem sondern um die informationspolitik geht. auch mit realitätsfremden voraussagen zur reparaturdauer ist dmm nicht zimperlich. lieber mal 2 tage avisieren damit ich im support wieder 5 tage ruhe habe. warum das management dies nicht optimiert, werden sie selbst am besten wissen. ggf. wissen sie von diesem grundsatzproblem aber auch gar nichts...

zur box: dass diese überteuert sein soll, mag deine meinung sein. ich teile sie nicht und finde den hinweis an dieser stelle auch deplatziert. auch fehler können vorkommen und fakt ist, dass von dmm nachgebessert wird. meine box war nach der reparatur jedenfalls in ordnung. heisst: warum gleich das produkt so schlecht machen, wenn die defizite ganz woanders liegen.

ausserdem hättest du dich mindestens aufgrund dieses threads darauf einstellen können, dass es was länger dauert. wäre ja auch ungerecht, wenn du nach 2 wochen die box schon wieder zuhause gehabt hättest :P

Sumisu

• Oha! Also erstens einmal habe ich ja gar nicht geschrieben das ich erwarte das die Box schon nach 2 Wochen bei mir zu Hause sein muss. Obwohl es schon Super wäre ;-). Mich ärgert es einfach nur das ich nicht weiss wo oder was oder wie..... naja die Infos eben. Das Fehler vorkommen können ist mir natürlich bewusst. Fakt ist aber auch das die Box eher im höheren Preissegment angesiedelt ist. Und dafür verlange ich einfach eine funktionierendes Gerät. Das nenne ich dann Qualität und der Preis ist dann auch gerechtfertigt. Das ich jetzt keine Luftsprünge mache und alles durch die rosa Brille sehe, sollte aber auch verständlich sein. Wie schon geschrieben ich habe mir bewusst die "überteuerte" Box gekauft weil ich einfach eine spitzen (Qualitativ TOP) Box haben wollte. Bis jetzt hat die Box das leider nicht ganz erfüllt. Also nehme ich mir das Recht nun auch dieses Gerät wie auch den Service zu kritisieren. :rot:

Schöne Grüsse

Becco

• Ach noch etwas. Ich habe soeben folgende Info von meinem Dreamboxhändler erhalten:

DM800:
    Neue Hardware Revision - Neues Mainboard - Neuer Tuner !- Ware in Zulauf.

In diesem Fall hat DMM nun eine serienreife Lösung für die Problematik gefunden.

Schöne Grüsse

Becco

• Hallo,

also ich hab heute eine Mail von Dream bekommen, dass meine DM 800 verschickt wurde.

Ich warte jetzt aber auch schon 4 Wochen. Hoffe mal dass das Gerät jetzt funktioniert.

Zum Thema Ticketsystem:
    Also bei mir hat das System relativ gut funktioniert. Info über Eingang der Box. Dann 4 Wochen gar nix und heute die Versandmail. Auf Email Anfragen und einem Telefonat konnte man mir nicht über den Status der Reperatur sagen. Zum Thema Reperaturdauer wurde ich vertröstet.

Zum Thema Qualität:
    Ich gebe meinen Vorredner recht. Wenn man über 400 € für ein Gerät auf den Tisch legt, muss man Qualität verlangen. Man kauft sich die Box ja hauptsächlich zum HD Empfang und will das Feature auch nutzen. Da verstehe ich überhaupt nicht, dass man dennoch das Gerät mit diesen Mängeln auf den Markt bringt. Ich weiss nicht was sich DMM dabei gedacht hat. Die müssen das ja gemerkt haben....

Hoffe dass das Problem mit neuen Tunern und Mainbord gegessen ist!

Gruß

• Wie genau hat die Info den ausgesehen bezüglich Eingang der Box???

• und ich hoffe das ich eine Box mit neuem Mainboard und Tuner bekomme,
    Woche sieben läuft... langsam ist das echt nicht mehr witzig. :rot: :rot: :rot:

• Bei mir sinds jetzt fünf Wochen. Nach 4 Wochen schrieb ich ne Mail um nachzufragen wies mit meiner Box aussieht. Nach schlappen 10 Tagen erhielt ich nun Heute eine Antwort (sie hätten meine Box im System nicht gefunden). Mein Importeur meinte; ich müsse wohl mindestens noch 4 Wochen warten. Na wenn DAS nicht Service ist, weiss ich auch nicht mehr. Naja hab mir ne Vantage gekauft und die steht sogar bei mir zuhause und läuft auch !!

- DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...

• auch bei mir sieben wochen! auch schon 2mal nachgefragt!

da muss ich schon sagen dass es echt nicht fair ist dass andere die box anscheinend später als ich eingeschickt haben und trotzdem vor mir dran kommen.
    nicht falsch verstehen dom1104, ich freue mich für dich dass deine box repariert ist, aber es ist einfach nicht fair dass gewisse benachteiligt beandelt werden.
    Das scheint echt kaotisch organisiert zu sein.

Das ganze hat wirklich zu grosse ausmase angenommen und ich werde bald rechtliche schritte einleiten. Es geht leider nicht anders!

• Hatte das selbe Problem.
    Ich ahtte mir einfach von DM einen neuen Tuner schicken lassen.Das ganze hatte 48 Stunden gedauert.
    Nun hatte ich den alten Tuner der 800er nochmal getestet und schau an mit dem Befehl (echo 11 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude ) ging der Suchlauf dann über die berühmten 28 % hinaus.
    Ich kann jedem nur empfehlen die Box zu öffen ( Garantie verfällt nicht)
    und sich wenn der obige Befehl nicht mit Telnet geht einen Tuner der 3. Generation schicken zu lassen.

• Ich wollte nur sagen, dass meine DM800 heute mit 9 Tagen Uptime einen neuen Rekord aufgestellt hat. Sie wurde allerdings auch wenig benutzt, HD-Kanäle sogar selten.

Was meint Ihr, wann werden die Bearbeitungszeiten bei DMM wieder auf 2-3 Wochen sinken?

Original von Baltic
    Ich wollte nur sagen, dass meine DM800 heute mit 9 Tagen Uptime einen neuen Rekord aufgestellt hat. Sie wurde allerdings auch wenig benutzt, HD-Kanäle sogar selten.

Was meint Ihr, wann werden die Bearbeitungszeiten bei DMM wieder auf 2-3 Wochen sinken?

Dann bist du auch aus der Wertung genommen :gelb:

Ich rechne damit das die Wartezeiten eher noch länger werden.
    Wenn die Händler ihre Boxen zurückschicken um ihre kunden nicht mit boxen aus der alten serie zu verärgern.
    Wenn dann die ferien um sind stehen auch keine studenten mehr als aushilfen be DMM zur Verfügung.
    Und dann vielleicht noch lieferengpässe bei den mainboards.
    Auch glaube ich das die grossabnehmer(Händler) bevorzugt behandelt werden.
    Schlimmstenfalls ziehen die auch noch die fähigsten mitarbeiter ab wenn es bei der 8000 Probleme gibt sie fürs Weihnachtsgeschäft zu platzieren.

• Bei mir geht die Warterei nun in die 6. Woche.

Ich formuliere es mal vorsichtig: Das hatte ich mir anders vorgestellt!

Chris

Originally posted by bak07
    Dann bist du auch aus der Wertung genommen :gelb:

Wie meinst Du das - aus der Wertung genommen? Ich habe genügend Tests gemacht mit meiner Box im HD-Mode (unter anderem Betrieb am stabilisierten Labornetzteil). Ich wollte mit der letzten Mitteilung nur sagen, dass im SD Mode die Box erfreulich stabil läuft und ich mich deshalb mit der Garantiereparatur (7 Wochen?) nicht beeilen werde.

Ich weiss nicht ob eine Wertung defekter Geräte Sinn macht, die dann doch irgendwann abstürzen 8)

• Hi

Habe das HD - Problem nur bei Premiere HD und Discovery HD! :O (mit CardS.)

ORF HD, Anixe HD und Suisse HD läuft ohne Hänger :) (mit CardS.)!

Habe das Gemini 3.60 drauf.

Vorher hatte ich das Gemini 3.70 drauf und da gingen alle HD Sendern einwandfrei ohne Hänger und Ruckler.

Am liebsten würde ich das 3.70 wieder installieren, aber der funktioniert das Spulen bei den aufgenommen Filmen nicht so richtig...

Was ich damit eigentlich sagen wollte:

Das Prob liegt vermutlich am Image und nicht an der Hardware.

cu

• Ich hatte mit GP 3.6 auf allen HD-Sender freezer auch mim DMM-Image! Wenns nich an der Hardware liegen würde, hätte DMM nicht bereits so ne "Standartisierter" Umgang mit dem Problem.

- DM 7020 HD SAT

• Hallo,

also ich hab auch so meine Probleme mit den HD-Sendern.

Da war nun der Testlauf bei Eins FestivalHD-Ton kommt zu spät- bei ARTE HD auch.

Da hab ich das Problem mit dem Sendersuchlauf, Astra-Hotbird findet nicht alle- sehr mühsam.

Nun hab ich alle Sender drin und hab das Problem wenn ich von Astra-Sender auf Hotbird-Sender (auch anders herum) schalte kommt immer Tunen fehlgeschlagen- warte dann den Countdown ab- dann kommt es manchmal vor das dann der Sender kommt.( Nicht HD-Sender)

Selbst bei Oozoon, Gemeni 3.7....Momentan Newenigma 2.13 im Flash

Meine Dm7025 läuft da ohne Probleme mit Oozoon oder Gemeni.

SN beginnt mit 84..... und hab mit der HDD 550 Euronen hingelegt als Betatester. Und dies nur wegen einer Handvoll HD-Sender.

Ich weiß- selber schuld.

Und hier wird viel schön geredet, aber seit mal ehrlich: Tuner,heiß, Stecker ziehen, falsche Anzeige Satfind, Chip abgeschliffen, Tuner gelötet, Scart-Probleme(kalte Lötstellen)....wer weiß was sonst noch verborgen ist....

Alles Normal- :rot:

Ich habe nun als Betatester gelernt das ich kein Betatester mehr sein will.

• Ich bin ja mal gespannt ob diese Woche eine Antwort von Dream kommt- meine Lage derzeit: 36 Tage 16 Stunden

• Als die Stunden brauchste wirklich nicht zu zählen. Wenn du die Box zurück hast, wirst du wohl eher in Monaten rechnen und eventuell die Tage noch als Kommastelle angeben. ;-)

- DM 7020 HD SAT