nochmal Samba Benutzerverwaltung

  • Mir ist aufgefallen, dass es viele Forenmitglieder gibt, die dieses Thema wichtig finden. Ich gehöre uneingeschränkt dazu. Wir wollen in der Regel die Dreambox als CIFS/SMB-Fileserver betreiben um einen durchlaufenden PC zu vermeiden bzw. die ohnehin auf der internen Platte der DB gespeicherten Inhalte im Netzwerk anzubieten. Eine


    Benutzerverwaltung ist dafür aus folgenden Gründen notwendig:


    1. Ist in der Regel ist ein Benutzer für das Füllen der Platte verantwortlich, die anderen sollen auch nicht aus Versehen Löschen können.


    2. Es sind nicht alle Inhalte für alle Benutzer bestimmt. Daraus resultieren viele entsprechende Threads, die alle eines gemeinsam haben: sie enden nach längerer oder kürzerer Diskussion ergebnislos. Dies hat aus meiner Sicht folgende Ursachen:


    1. PC-Samba-Admins geben für PCs zutreffende Anregungen bzw. Dreamboxbesitzer haben etwas gelesen oder gehört, welches aber auf der Dreambox nicht getestet wurde und meist auch nicht funktioniert.


    2. Dreamboxnutzer mit allgemeinen Sambafragen verwässern die Dikusssion so, dass ein Einlesen in die Problematik für Interessierte nach einiger Zeit zur Tortur wird.


    3. Die Entwickler welche sich mit der Integration von Samba beschäftigt haben nahmen nicht an der Diskussion teil. Daraus resultiert mangelnde Sachkunde.


    Ich habe nun die gefundenen Threads ausprobiert und habe auf Basis meiner PC-Sambaerfahrung und der Lektüre von:


    1. http://www.opensource.apple.co…23/docs/textdocs/kurs.pdf


    2. dem daraus entstandenem Buch "Samba 3 für unix/Linux-Administratoren ISBN 3-89864-267-4
    eigenen Versuche auf einer 7025+ angestellt. Das Ergebnis war trotz großem Zeitaufwand bisher negativ.


    Darstellung der Versuche:


    1. Anlegen eines zusätzlichen Unixnutzers z.B. uk mit useradd -> Zweck: ist Voraussetzung -> Erfolgskontrolle: uk kann sich per SSH-Client putty.exe von Windows aus auf der Dreambox-Shell anmelden.


    2. Ändern der zeile security = share in der Textdatei /etc/samba/smb.conf mit Hilfe z.B. von mc in security = user -> Zweck: Samba soll den vom Netzwerkclient (meist Win) übertragenen Benutzernamen beim Zugriff auswerten


    3. Neustart von samba mit /etc/init.d/samba restart -> Zweck: Aktivierung der Konfigurationsänderung


    4. Einrichten und Aktivieren eines Samba-Benutzers uk in der Samba-Benutzerdatenbank /etc/samba/private/smbpasswd mit Hilfe des Programms smbpasswd -> Zweck: windows-konforme Passwortverwaltung -> Problem: die ausführbare Datei smbpasswd existiert auf der Dreambox nicht


    4.1 Lösungsversuch: Erzeugen einer Samba-Benutzerdatenbank smbpasswd mit Hilfe von fgdump-2.0.0-exeonly.zip aus einer XPSP2-Benutzerdatenbank -> Ergebnis: negativ -> LOGON FAILURE (Sniffer wireshark) - smbd/server.c main (839) (log)


    Außerem bleibt das Problem fehlender Aktivierung (so wäre es auf dem PC) -> smbpasswd -e uk


    4.2 Lösungsversuch: Kopieren der ausführbaren Datei smbpasswd bzw. pbdedit aus einer funktionierenden MIPSEL-Samba-Installation auf die Dreambox -> Ergebnis: negativ -> Verweis auf fehlende Bibliotheksfunktionen


    Fazit:


    Die Benutzerverwaltung funktioniert auf der Dreambox nicht, da Samba nicht vollständig implementiert ist. Eine windowsmäßige Problemlösungsstrategie scheitert. Meines erachtens muss Samba für die Dreambox auf Quelltextebenen modifiziert und neu übersetzt werden. Dazu fühle ich mich weder fachlich noch zeitlich in der Lage. Mein Vorschlag wäre es, dass ich auf Ebene von Sniffer und Log-Dateien mitmache und ein oder mehrere Kundige dem Quelltext auf den Leib rücken und das Problem endlich lösen. Was haltet ihr davon?




    DM7000S + DM7025+

  • krueuw
    Gute Mail.
    Wenn sich jemand einen halben Tag Zeit nimmt, sollte er das hin bekommen.
    Ist ein ähnliches "Problem" wie die Iptables-Firewall. Jemand mit Zeit und Können könnte sich mal dieser Probleme annehmen. Obwohl die Dreambox dafür ja nicht entwickelt wurde...

    MfG X-Men2
    Wer nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt nicht die richtigen Antworten.

  • Hi,


    jetzt bin ich auch an dem Punkt gelandet, daß die smbpasswd fehlt..


    Vllt. kann es mal ein netter, schlauer Mensch neu kompilieren.


    Die Sourcen sollten hier vorliegen:


    http://news.samba.org/releases/


    Gruss


    OT
    Damit ich meine Daten geschützt auf die DreamBoxPlatte legen kann (Netzlaufwerk), dann habe ich Platz auf der lok. Platte, so kann ich endlich mal dieses Stinky-Linux in der VM-Ware testen (krieg wegen Platzmagel nicht ausgepackt)
    Und dann mal die Entwicklungsumgebung zu testen, zum kompilieren..

  • Die Sache scheint an dem Umstand zu scheitern, dass es wohl keinen Interessenten gibt, der sich die Neucompilation zutraut.


    Die dringende Bitte also nochmal - Wer einen laufenden Compiler für die Dreambox hat, möge sich doch melden - inhaltliche Unterstützung ist zugesichert.

  • Eine Idee hätte ich noch - wenn mir ein Entwickler eine Standardentwicklungsumgebung mit allen benötigten Tools als VMWare-VM zur Verfügung stellen würde - dann versuche ich es doch mal selbst.

  • Moin zusammen,


    auch ich hätte gern eine Benutzeranmeldung in Samba und habe die letzten Tage einige Konfigurationen getestet.


    Meine Erkenntnisse:


    Auch ich habe die smbpasswd auf einem Linuxrechner erstellt (bzw. auch die /etc/passwd kopiert und nach smbpasswd konvertieren lassen) und auf die Dreambox kopiert sowie diverse Konfigurationseinstellungen getestet.
    Laut Debug-Log wurden die Eingaben auch akzeptiert (incl. Passwort).


    Letztendlich scheitert es aber an anderer Stelle:


    Code
    Primary group is 0 and contains 0 supplementary groups
    Failed to set gid privileges to (-1,65534) now set to (0,0) uid=(0,0)
    PANIC (pid 1266): failed to set gid


    Diese Meldung kommt z.B. wenn man selbst bei der einfachsten Config den Eintrag "guest = root" weglässt. Normal wird dann der Account von "Nobody" herangezogen. Aber allein das scheitert schon, da der Account (uid 65534 und gid 65534) wohl nicht richtig gelesen wird.
    Jedenfalls fällt Samba dann wieder auf den root-User zurück (uid: 0 und gid: 0)


    Ich habe auch mit "adduser" und "addgroup" meine eigenen User und Gruppen hinzugefügt und als "Guest" getestet, immer das obige Ergebnis. Egal welche Konstellation von Usern und Gruppen man anlegt, läuft allein der Guestaccount nicht auf root, schmiert Samba ab.


    Somit ist scheinbar das Samba Binary fehlerhaft compiliert oder benötigt einfach ein Update - völlig egal, ob es nun eine smbpasswd gibt oder nicht. Da selbst bei "security = share" und "guest = no" + "valid users =" usw. eine gewisse Nutzerverwaltung darstellbar wäre, dies aber eben an o.a. Fehler scheitert.
    Setze ich nämlich ein Share auf "guest = no" und nehme einen anderen User als "valid user" her, dann folgt genau die obige Fehlermeldung, sobald ich versuche, das Share zu mappen.


    Lösung? Leider keine ... ausser, es findet sich nochmal jemand, der Samba in einer neueren Version und mit ggf. anderen Parametern kompiliert :frowning_face:


    Viele Grüße


    Tino


    Achja: in anderen Threads ist zu lesen, es soll hier im Forum in der Tat eine Lösung für smbpasswd mit Hand anlegen und Benutzerverwaltung geben ... wenn dem so ist, dann bitte ich um einen dezenten Hinweis, weil meine Suche hat leider nur Fehlversuche ans Tageslicht gebracht.

  • habt ihr HIER schon mal geschaut.


    Der Beitrag von EgLe ist dabei zu beachten.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Hallo Karl,


    ja, das war einer der unzähligen Einträge, die ich bereits durchgeforstet habe.


    Der Verweise auf ein HowTo like "Wie konfiguriere ich Samba korrekt" ist hier aber nicht zielführend, der Verweis auf die zahlreichen Einträge auf Google ebensowenig, da es sich hier um Anleitungen zur Konfiguration eines "richtigen" Samba-Servers dreht!


    Es handelt sich bei dem auf der Dreambox rudimentär vorhandenen Samba-Server wohl um eine fehlerhafte Version, die man selbst mit der besten Konfiguration nicht zum Laufen bekommen wird.


    Samba schmiert jedenfalls beim kleinsten "Kontakt" mit einer anderen uid bzw. gid als "0" sofort ab.


    Bisher habe ich alle Samba-Server korrekt konfiguriert bekommen, nur dieser sträubt sich erfolgreich :frowning_face:


    Vielleicht erbarmt sich ja der Ersteller des aktuell vorliegenden Binaries erneut, eine aktuellere, fehlerfreie Version zu kompilieren (ggf. auch gegen "Aufwandsentschädigung") - bei der Gelegenheit bitte das smbpasswd Binary nicht vergessen :winking_face:


    MfG


    Tino

  • Hallo,


    hmm, zum meinem Postings auf das verwiesen wurde :winking_face:


    Ich selbst nutze auch Linux, und hatte damals mich wegen Windows und Druckerfreigaben
    ein klein wenig in Samba eingelesen und alleine habe ich schon 3 Tage drüber nachgerübelt wie
    ich den Samba absichern sollte, hatte dazu etliche verschiedene Arten im Internet gefunden....


    Naja, das Samba auf der Dreambox ist bestimmt nicht fehlerhaft, es ist ja eine Linuxbox, da ist nix fehlerhaft, höchsten etwas "gestrippt" :winking_face:


    Das bedeutet das wegen CPU, Speichermangel usw. viele Tools beim Kompilieren nicht mit
    den vollen Funktionen ausgestattet wurden um eben Resourcen zu sparen.


    Sieht man ja schon an den Sambagrößen wenn man die zwischen Samba 2.0 und Samba 3.x
    auf der Dreambox vergleicht und dann nochmals wenn man das ganze gegen einen "normalen"
    Linuxrechner vergleicht, da sind die Dateien um einiges kleiner....


    Das bedeutet einfach nur das derjenige der das für die Dreambox kompiliert hat dies eben so
    gestaltet hat wie er es für sich am besten benötigte und es bleibt natürlich jedem Frei einfach
    eine neuere Sambaversion für die Dreambox zu kompilieren.


    Doch ich denke das es immer wieder vergessen wird, das die Dreambox zwar Klasse ist,
    aber mit Ihrere CPU und den Speicherresourcen nicht mit einem Vollwertigen PC zu vergleichen ist.
    Klar könnte man etliche Programme mehr kompilieren und aus solch einer Box einiges rauskitzeln
    doch was passiert den dann wenn ich auch noch TV schauen will, und evtl. gleichzeitig aufnahmen
    mache ggf, auch noch mit Timeshift????


    Das ist ja in erster Line für was die Dreambox gedacht ist, alles andere zusätzlich ist ja nur was
    Süßes zum Naschen und damit man weiß warum die eben Ihr Geld Wert ist im vergleich zu den
    LowCost Baumarkt Receivern :winking_face:


    Selbst würde ich wenn ich unbedingt eine recht "gute" Absicherung per Samba benötige
    mich an die ganzen Samba Howtos setzen und eben auf der Konsole (per Telnet) dies
    an der Dreambox ausprobieren, und nicht von einem normalen PC eben einfach mal so ein paar
    Daten rüberschaufeln.


    Das was du per Telnet auf der Konsole machen kannst, sollte auch das sein was dann dein
    "gestripptes" Dreamboxsamba machen kann.


    Wie ich im Profil sehe hast du ja eine DB7025 mit Enigma2, also notfalls Samba selbst neu
    Kompilieren und du wirst sehen das es wegen den ganzen Libs usw. eben nur mit Strippen geht
    oder deine Box würde wegen den Libs und vollwertigen kompilierten Tools überlaufen.

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hi nochmal,


    die Eingabe, die ich gepostet habe, kommt von der Konsole!
    Ich werde mich hüten, blind irgendwelche laienhaft zusammengefügten Konfigurationen per Controll-Center auf die Box zu schaufeln und dann meckern, warum irgendetwas nicht geht. Schade, dass mein Posting allein diese Vermuting hat aufkommen lassen!


    Ich habe freilich Telnet genutzt, die Linux Konsole ist mir keineswegs fremd.
    Samba habe ich bspw. beim Testen nicht als Daemon gestartet, sondern mit smbd -i und -d zur Debug-Ausgabe, um eben u.a. die oben aufgeführte Meldung sehen zu können.


    Die HowTos sind alle prima, keine Frage - aber eben nicht zielführend.


    Das Problem liegt eben wo anders. Ok, "fehlerhaft" war wohl die falsche Wortwahl - sorry dafür, du hast hier ohne Frage mit "gestrippt" besser getroffen.


    Respekt an den, der Samba für die Dreambox crosscompiled hat, hier verlassen mich dann doch meine Linux-Kenntnisse, leider.


    Also nichts für ungut, sorry nochmal für die unglückliche Formulierung ("fehlerhaft").


    Ich wollte jetzt eigentlich nur klar stellen, dass ich sehr wohl das existierende Paket mit diversen Konfigurationen ausführlich getestet und nicht nur deppenhaft irgendwelchen Müll vom PC aus auf die Box geschoben habe (vielleicht habe ich auch die Passage in deinem Beitrag falsch interpretiert)...


    Gute Nacht und Gruß


    Tino

  • So, ich nochmal ...


    das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich mich nochmal etwas damit beschäftigt, um hier nochmal was konstuktives liefern zu können.


    Die Dateigrösse der Binaries des in der Database befindlichen Paketes ähneln der Grösse "normaler" Samba-Versionen.
    Jedenfalls ist Samba z.B. aus dem Oozoon-Image ein "richtiger" Samba-Server, der auch Benutzerverwaltung beherrscht.
    Das hier im Forum schon mehrfach gewünschte "smbpasswd"-Binary habe ich jedenfalls - neben sämtlichen anderen Tools auch - mittlerweile lauffähig auf der Dreambox liegen. Die Konfiguration habe ich auch erfolgreich durchgeführt, der Login unter meinem Usernamen wird auch genehmigt.
    Leider beendet sich Samba beim Wechsel der uid bzw. gid (das Problem mit der gid hatte ich testweise umgangen, indem ich dem User "tino" zusätzlich die gid 0 verpasste) sofort mit der von mir bereits im ersten Post angegebenen Fehlermeldung.
    Hier nochmal ein etwas längerer Debug-Output von der Konsole.



    Wie man sehen kann, wird der User "tino" mit seinem Passwort erfolgreich zugelassen. Nur kann das Homeshare des Users eben nicht mit der uid/gid des Users (uid: 500, gid: 500) gemappt werden.


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösungsidee, am Samba direkt scheint das Problem jedenfalls nicht zu liegen.


    Achja, wer ein wenig mitspielen will, anbei noch das ab und an gewünschte Binary "smbpasswd", einfach unter /usr/bin kopieren.


    Dann einfach mit "adduser" und "addgroup" die gewünschte Samba User/Group-Kombination anlegen, mit "smbpasswd -a <username>" den Samba-User mit Passwort anlegen und die smb.conf entsprechend für Userverwaltung anpassen - Verweise auf eine korrekte Samba-Konfiguration haben wir ja mittlerweile genug bekommen :winking_face:


    Grüße


    Tino

  • Mein Deutsch is nicht sehr gut aber ich versuch mal:
    - ich wolte sehr gerne samba mit ein gutes passwort laufend habe aber die version ins standart package arbeitet nur als root un in 'guest' mode.


    Ich habe all samba binaries ab packages.debian.org gedownloaded , probieren un nochmal mehr downloaden biss das gelungen war; resultat - ich benotigte der volgende files (alles zu finden an http://packages.debian.org/stable/net/samba und http://packages.debian.org/stable/net/samba-common!! 'Architecture mipsel'):


    lrwxrwxrwx 0/0 0 2008-10-25 22:42:45 usr/lib/liblber.so.2 -> liblber.so.2.0.130
    lrwxrwxrwx 0/0 0 2008-10-25 22:44:39 usr/lib/libpopt.so.0 -> libpopt.so.0.0.0
    lrwxrwxrwx 0/0 0 2008-10-25 22:41:56 usr/lib/libldap_r.so.2 -> libldap_r.so.2.0.130
    -rwxr-xr-x 0/0 4343620 2008-10-26 00:15:05 usr/sbin/smbd
    -rwxr-xr-x 0/0 1274024 2008-10-26 00:14:57 usr/sbin/nmbd
    -rw------- 0/0 35964 2008-10-26 00:18:05 usr/lib/libpam.so.0
    -rw------- 0/0 127076 2008-10-25 22:46:59 usr/lib/libgssapi_krb5.so.2
    -rw------- 0/0 607404 2008-10-25 22:47:34 usr/lib/libkrb5.so.3
    -rw------- 0/0 35120 2008-10-25 22:44:21 usr/lib/libpopt.so.0.0.0
    -rw------- 0/0 164932 2008-10-25 22:47:48 usr/lib/libk5crypto.so.3
    -rw------- 0/0 56008 2008-10-25 22:42:16 usr/lib/liblber.so.2.0.130
    -rw------- 0/0 12976 2008-10-25 22:55:24 usr/lib/libgpg-error.so.0
    -rw------- 0/0 109352 2008-10-25 22:51:55 usr/lib/libsasl2.so.2
    -rw------- 0/0 557436 2008-10-25 22:52:46 usr/lib/libgnutls.so.13
    -rw------- 0/0 223976 2008-10-26 00:17:10 usr/lib/libcups.so.2
    -rw------- 0/0 271132 2008-10-25 22:41:36 usr/lib/libldap_r.so.2.0.130
    -rw------- 0/0 16404 2008-10-26 00:18:50 usr/lib/libattr.so.1
    -rw------- 0/0 127768 2008-10-25 22:53:45 usr/lib/libtasn1.so.3
    -rw------- 0/0 387156 2008-10-25 22:54:41 usr/lib/libgcrypt.so.11
    -rw------- 0/0 7508 2008-10-25 22:49:22 usr/lib/libcom_err.so.2
    -rw------- 0/0 16012 2008-10-25 22:50:01 usr/lib/libkrb5support.so.0
    -rw------- 0/0 30848 2008-10-26 00:19:30 usr/lib/libacl.so.1
    -rw------- 0/0 206 2008-10-25 22:36:00 usr/bin/mksmbpasswd
    -rwxr-xr-x 0/0 2275880 2008-10-25 22:39:21 usr/bin/smbpasswd


    Ich habe dieser files in ein archive gemacht un attached fur sie.


    Das lauft super, ich habe 2 user gemacht , home directories fur jeder individual un a 'public' share wo beide user files teilen konnen und ein share fur 'Movie' om die angezeigten films zum downloaden; grossartig!


    In der tar habe ich in english noch ein readme gemacht; vielleicht will einer noch ein richtiges ipkg package davon machen..?


    Seit mal ein bischen vorsicht das dieser package dein free disk nicht uber fullt (df -k um dass zu controlieren!).


    - Leon, Amsterdam/Niederlande

  • Gratulation zu deiner Leistung - für mich leider zu spät, da ich aus dem Grund fehlender Benutzerverwaltung die Hardwareplattform gewechselt habe (Reelbox Avantgarde).


    Mit freundlichem Gruß


    Uwe

  • Hallo,


    ich habe ausprobiert, was Leon vorgeschlagen hat auf einer DM600. Leider starten bei mir die gepatchten smbd und nmbd deamons nicht. Wenn ich die originalen einspiele funktioniert Samba wieder.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Vorschlag von Leon gemacht?


    Hat jemand ne Idee, wie ich die deamons zum Laufen bekomme? Meine Linux Kenntnisse sind inzwischen ziemlich eingestaubt.


    Gruß


    Roman

  • Hallo zusammen,


    ich glaube an interessenten mangelt es nicht. Bei mir läuft zur Zeit ein Suse Server.
    In Zeiten von teurem Strom verucht man zu sparen wos nur geht.


    Ich habe ein Dream 8000 vorbestellt und hoffe das diese im Laufe des Jahres 2009 noch kommt.


    Da war meine Hoffnung das die 8000er es schafft eine komplette Sambaverwaltung zu lübben. Zumindest wenn man das Image aufm Stick oder der CF Karte hat.


    Ich habe zur Zeit auf dem Server lediglich einen Ordner mit Passwort und einen 2. Ordner der frei verfügbar ist mit dem movie Ordner drin, einigen Daten und meinen mp3.


    Das würde ich gerne mit der Dreambox 8000 realisieren damit ich den Server wegen Stromverbrauch abschalten kann.


    Dazu ist aber eine funktionierende smbpasswd erforderlich.


    Da ich selbst ein LinuxDAU bin hoffe ich das es jemand hin bekommt das so zu implementieren dass es auch ich hin bekomme.


    Ich würde mich freuen wenn jemand von den Spezialisten hier an dem Thema dran bleibt.


    Das würde das sowieso schon super Gemini noch mal um einiges aufwerten.


    Ich hoffe das es mit der Hardware der 8000er hin zu bekommen ist.


    Viele Grüße aus der Pfalz


    gerbi

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:

  • Hallöchen!


    Ich probiere auch schon seit Monaten immer mal wieder an den Boxen rum, ob ich eine Art Anmeldung an der Dreambox hinbekomme. Leider bisher ohne Erfolg, da ich auch keine Programmierkenntnisse habe (ausser ein wenig C und Pascal).


    Das einzige, was ich bisher geschafft habe war, daß ich den Zugriff per Samba über die IP-Adresse einschränken konnte. Die Box hat also nur einen Computer mit ner bestimmten IP reingelassen. Das hab ich irgendwo hier im Forum gefunden.


    Ich kann mich den anderen nur anschliessen und hoffen, dass mal jemand so eine Benutzerverwaltung hinbekommt.


    Gruss

  • Moin zusammen,


    der von Leon vorgeschlagene Weg funktioniert auf meiner 7025+ einwandfrei, die Infos im Paket sollte man allerdings auch lesen, wenn man das von Leon angehängte Package verwenden möchte. Andernfalls ist Handarbeit angesagt - die sich allerdings lohnt. :winking_face:


    Ich habe mittlerweile auf meiner Dreambox mehrere User eingerichtet, Samba entsprechend umkonfiguriert und die Passwortabfrage bzw. Anmeldung funktioniert problemlos auch unter Vista, XP und MAC OS X.


    Grüße

  • hey holzinet, könntest du mal eine passende smb.conf datei hier posten? Weil irgendwie bekomme ich das nicht richtig hin mit der Anleitung von Leon.


    Ich will mit ca. 3 Usern im Netzerk auf die Box zugreifen.. Sie sollten auf das Movie Verzeichnis zugreifen können.. und in ihre Home Verzeichnisse.


    Evtl kannst du noch ne kleine Anleitung schreiben? Auch mit den Links aus der Readme von Leon komme ich nicht weiter.


    User kann ich Anlegen per Konsole.. diese erscheinen dann nicht in der Datei...
    Passwortänderungen gehen nicht.. bekomme Fehlermeldung. Echt blöde...

  • Hallo acidburn666,


    sorry ... hab erst jetzt mal wieder reingeschaut.


    Besteht noch Bedarf an einer kleinen Erläuterung?


    Ich kann nach wie vor auch TV gucken, Radio hören und Webradio aufnehmen. Trotzdem dass nebenher Samba läuft und alle 5 Minuten die DreamBox meine Wetterstation per USB/RS232 ausliest und die Daten per ssh-tunnel an eine entfernte MySQL-Datenbank überspielt ...
    ähm, braucht vielleicht irgendwer die open2300-binaries für die Dreambox? :winking_face:


    Ich habe das entsprechende Gemini-Image auf einer CF-Karte und dort auch den Samba-Server laufen.
    Die Shares selber liegen auf der HDD. Das hat den Charme, dass die Platte nur bei Zugriff anläuft und nach Benutzung auch brav wieder in den Standby-Modus fährt.


    Hier schonmal auf die Schnelle meine smb.conf, mehr kann ich bei Bedarf später noch liefern, aktuell bin ich beruflich etwas im Stress.



    Achtung: Mir ist bewusst, dass über die DreamBox selbst natürlich jedes Verzeichnis eingesehen werden kann (die Box selbst arbeitet ja als root), damit kann ich aber leben.


    Grüße


    Tino

  • luv4rice@hotmail.com


    :hurra: Vielen Dank für deine Arbeit. Funktioniert absolut perfekt! Habe mir für die ganze Familie nun einen perfekten Samba-Server einrichten können.
    (DM7025-SS/Gemini 4.7)


    Versteh bloß nicht, warum das original, welches man über BP downloaden kann kein smbpasswd drinne hat. Samba ohne Benutzerverwaltung ist doch nix.


    Nochmal THX

    2 Mal editiert, zuletzt von lanos ()