DM800 über NFS auf DM7020 und NAS

  • Typ : DM800
    IP: 192.168.0.190
    Festplatte


    Typ : DM 7020
    IP: 192.168.0.120
    Festplatte


    TYP : DM500
    IP: 192.168.0.110


    Typ : Zyxel NSA 220
    IP: 192.168.0.180


    Ich suche schon die ganze Zeit wie ich meine DM800 so einstellen kann das sie auf die Platte der DM7020 zugreift.


    Meine DM500 greift Problemlos auf die Platte der 7020 zu über NFS, das ist kein Problem, jedoch schaffe ich es nicht wie gesagt von der DM800 auch auf die DM7020 zuzugreifen. Ich kann ja auch nur einen Clienten einstellen, so das ich, wenn ich auf der DM7020 als client die DM800 Einstelle, dann nicht mehr mit der DM500 drauf komme. Oder geht das dann über die automount.cfg?


    Ich hab schon ne ganze weile gesucht, aber nichts gefunden.


    1. Ich würde gerne mit der DM800 und der DM500 auf die Platte der DM7020 zugreifen.


    2. Würde ich gerne mit der DM7020 selbst verständlich auch auf die DM800 wollen.


    3. Alle 3 DM, oder zumindest die DM7020 und die DM800 sollten auf das NSA zugreifen können. Hab schon mal auf beiden Samba installiert, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin, hab mal gelesen das wenn eine Platte intern ist, das es Problematisch ist ein NAS zu mounten.


    Kann mir da bitte mal jemand helfen, suche mir echt schon nen Wolf und komm einfach nicht mehr weiter.

  • Das geht schon. Du kannst das schon so einstellen das du per NFS von mehreren Boxen aus auf deine DM 7020 zugreifen kannst.


    Stelle einfach deine IP des NFS-Server auf "192.168.0.0" dann kannst du mit allen Boxen zugreifen.


    MFG AndreR84

    • 2x Nokia D-BOX2 AVIA 600 NG-RETURN
    • 1x DM 7020 S PB Enigma E1 + 200 GB
    • 2x DM 800HD Oozoon OE2.0 Experimental + GP3 + 500 GB
    • Thecus N4200ECO + 3x 2TB
  • Also habe die DM7020 nun auf 192.168.0.0 und komme noch von der DM500 drauf, aber wie komme ich von der DM800 auf die DM7020.


    Irgendwie will das nicht so recht.


    Mountpunkt: DM7020
    Type: NFS
    Options: ro
    Buffer Size: rsize=8192,wsize=8192
    Server: 192.168.0.120 (IP der 7020)
    Share: /hdd/movie


    sollte doch so passen oder?


    Und auf das NAS komm ich mit keiner der Boxen

  • Hi, nochmal als Hinweis: die ip *.0.0 muss Du nicht der 7020 geben, sondern dem NFS-Server als Client-IP, ich denke das hat Andre gemeint...


    Was das NAS betrifft, um welches handelt es sich denn? Die wichtigere Frage ist aber, welche Protokolle unterstützt es? Davon hängt nämlich ab, wie Du die Laufwerke in den Boxen mounten musst.


    Wenn es NFS kann - wunderbar, mounte die Laufwerke mit der IP des NAS als NFS-Laufwerk.
    Kann es Samba geht immerhin noch CIFS, dann halt mounten als cifs-Laufwerk, beides kannst Du in den Optionen im Mount-Fenster eingeben.


    Ich hoffe mal, das hilft weiter... :em_germany:

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Zitat

    Original von Akecheta
    Hi, nochmal als Hinweis: die ip *.0.0 muss Du nicht der 7020 geben, sondern dem NFS-Server als Client-IP, ich denke das hat Andre gemeint...


    Sorry. Da habe ich mich wohl nicht so ganz verständlich ausgedrückt.


    Hast recht. Das habe ich gemeint.


    MFG AndreR84

    • 2x Nokia D-BOX2 AVIA 600 NG-RETURN
    • 1x DM 7020 S PB Enigma E1 + 200 GB
    • 2x DM 800HD Oozoon OE2.0 Experimental + GP3 + 500 GB
    • Thecus N4200ECO + 3x 2TB
  • Das mit dem 0.0 und dem NFS ist schon klar, hab ich so gemacht und geht ja auch soweit. Zumindest komm ich nachwievor mit der DM500 drauf, jedoch immernoch nicht mit der DM800 und den oben genannten Einstellungen.


    Eigentlich sollten die soweit passen oder?


    Als NAS hab ich das Zyxel NSA-220 wie oben beschrieben. Was die Protokolle habe ich noch nichts darüber gefunden was unterstützt wird. Lediglich als uPnP Server halt.


    PS: Für mich war das Verständlich :) keine Panik

  • Hallo,


    also wie du zumindest deine DB800 mit der DB7020 verbinden kannst findest du z.B. Hier:
    Dreamboxen mittels Automount verbinden, auch fuer Aufnahmen

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • achsoooo, Du nutzt den UPnP-Server...


    Du weisst aber, dass man da ziemlich lange warten muss, bis man was sieht... das einlesen der Dateien dauert ewig über den UPnP, daher hab ich den bei mir wieder rausgenommen.


    Wenn er also keine Fehlermeldung bringt, würde ich einfach mal abwarten...


    Sodele, hab mir mal das Datasheet für das NAS-220 angesehen.


    Um das Ding "richtig" nutzen zu können, braucht man einen DNLA-fähigen Player, das ist dieses neue Format für die Übertragung von Mediendateien, die Dream unterstützt das aber nicht.
    Von der Dream aus kannst Du die freigegebenen Laufwerke auf dem NAS nur über CIFS mounten, das Ding hat nur einen Samba-Server, leider kein NFS.
    Wie es mit einer alternativen Firmware aussieht weiss ich nicht...

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Akecheta
    Von der Dream aus kannst Du die freigegebenen Laufwerke auf dem NAS nur über CIFS mounten, das Ding hat nur einen Samba-Server, leider kein NFS.
    Wie es mit einer alternativen Firmware aussieht weiss ich nicht...


    Naja, wenn er aber auch dort aufnehmen will mit der DB800, und das dann noch mit HDTV-Aufnahmen...
    Kommt er mit CIFS wohl nicht weit, denn damit haben in Verbindung mit HDTV alle User Probleme :winking_face:


    Dann kommt er über einen NAS-Server nicht herum, und ich denke für die meisten "gescheiteren"
    NAS bekommt man so einen Server und kann den Manuell installieren.


    Nur leider sind dies dann ja meisten für die normalen Windowsuser mit recht schweren Problemen
    verbunden, da meisten die Dinge Manuell und mit viel Lesen und Lernen verbunden ist.
    Naja, da ja die meisten NAS mit Linux bestückt sind und Linux ist eben völlig anders......

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • EgLe


    Die Anleitung hab ich schon gelesen, nun aber eine Frage. Ich habe auf der 800 kein Gemini im Flash, sondern nur auf dem Stick. OoZoon im Flash.


    Das zweite ist das auf der DM7020 noch Gemini 3.0 ist, da dort alles eingestellt ist. (Never change a running system) Jedoch könnte ich auch auf Gemini 4.4 gehen, das hab ich auf CF wenn es notwendig ist.


    Also die Einstellungen der DM7020 ist auf jedenfall ok, also kann es ja nur noch an der DM800 liegen, stimmen denn die Einstellungen wie ich sie oben beschrieben habe?


    PS: Aufnehmen will ich auf das NAS eigentlich nicht, dazu hab ich ja die internen Festplatten


    Akecheta
    Hab auch gelesen das das NSA sich über Cifs verbinden soll und auch schon probiert, jedoch findet die DM7020 das NSA nicht, sicher auch nur ne kleinigkeit, aber ich bin bisher noch nicht dahinter gekommen.


    Wie gesagt hab ich auch schon mal gelesen, das das Cifs mounten nicht so recht klappen soll, wenn schon eine interne platte vorhanden ist.


    Für paar Einstellungstips wär ich sehr dankbar, meist liegt ja nur an irgendeinem falschen pfad :frowning_face:

  • Hi, das Mounten von CIFS funktioniert einwandfrei, auch mit interner Festplatte.
    Ich mounte hin und wieder mal Laufwerke von meinem PC, das funktioniert...


    Ich tippe mal einfach ins Blaue, da ich nicht weiss, wie man das Zyxel konfigurieren muss.
    Benutzernamen vorgegeben für die Laufwerke und auch eingetragen auf der Dream?
    Die Namen der Laufwerke stimmen überein (NAS und Dream)???


    Ansonsten müssen nur die IP-Adressen stimmen.


    Zitat

    Naja, wenn er aber auch dort aufnehmen will mit der DB800, und das dann noch mit HDTV-Aufnahmen... Kommt er mit CIFS wohl nicht weit, denn damit haben in Verbindung mit HDTV alle User Probleme Augenzwinkern Dann kommt er über einen NAS-Server nicht herum, und ich denke für die meisten "gescheiteren" NAS bekommt man so einen Server und kann den Manuell installieren. Nur leider sind dies dann ja meisten für die normalen Windowsuser mit recht schweren Problemen verbunden, da meisten die Dinge Manuell und mit viel Lesen und Lernen verbunden ist. Naja, da ja die meisten NAS mit Linux bestückt sind und Linux ist eben völlig anders......


    Deshalb schrieb ich "leider", aber wer lernen kann und will ist im Vorteil... :winking_face:


    Bin auch einer dieser Windows-User, aber Dank der DBox2 und jetzt der Dream kenne ich auch Linux ein bisschen, soooo schwer ist das alles nicht. :)

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Also Versuchen wir erst mal die DM800


    Dort habe ich für NFS um auf die Platte der DM7020 zu kommen folgendes


    Mountpunkt: DM7020
    Type: NFS
    Options: ro
    Buffer Size: rsize=8192,wsize=8192
    Server: 192.168.0.120 (IP der 7020)
    Share: /hdd/movie


    Leider funktioniert diese Einstellung nicht


    Für das NAS habe ich folgendes


    Mountpunkt: Zyxel
    Type: CIFS
    Options:Buffer Size: rsize=8192,wsize=8192
    Username: admin (Zyxel)
    Passwort: ... (Zyxel)
    Server: 192.168.0.180
    Share /public


    Das NSA besteht aus public, video, photo und music.


    Eigentlich sollte meines Erachtens alles passen, aber weder NAS noch DM7020 ist da

  • @ linus76


    Was für ein Image hast du auf der DM 800?


    Nutzt du USB-Stick für Image über BA?


    Wenn BA: Was für ein Image im Flash?


    MFG AndreR84

    • 2x Nokia D-BOX2 AVIA 600 NG-RETURN
    • 1x DM 7020 S PB Enigma E1 + 200 GB
    • 2x DM 800HD Oozoon OE2.0 Experimental + GP3 + 500 GB
    • Thecus N4200ECO + 3x 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von AndreR84 ()

  • Mal eine andere Frage, funktioniert der Automount nicht oder das manuelle mounten?
    Die Einstellungen sind nämlich richtig, würde ich mal so sagen. Mit den gleichen Optionen kann ich von meiner DBox2 aus problemlos die 7020 mounten.


    Auch die Einstellungen für's Zyxel sollten funktionieren, wie gesagt auch hier mal das manuelle mounten versucht??

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Tja das ist eine entscheidende und gute Frage.


    Denn ich hab momentan keine Ahnung worin der Unterschied ist :)


    Also ich habe das im BluePanel - Einstellungen - Automount Editor gemacht.


    Muss man danach irgendwie neu Starten oder sonst was? Ich hab mal in die Automount.cfg geschaut. Da stehen die 2 Zeilen zumindest drinn.


    Aber wo nun der Unterschied zwischen, Auto und Manuel ist hab ich kein Plan, und wenn es einen Unterschied gibt, so wäre ich dankbar für einen hinweis wo ich was ändern soll.

  • Mit dem Automount ist das so eine Sache...


    Ich weiss nicht mehr wo, aber hier im Forum stand mal, dass Automount nur funktioniert, wenn das Image im Flash ist...


    Wie das jetzt aussieht weiss ich selbst nicht... ich mounte nur manuell, wenn ichs brauche.


    Von daher probier doch mal, die Laufwerke manuell zu mounten, aber vorher Finale gucken... :em_germany: :em_germany: :em_germany:

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Zitat

    Original von linus76
    Und wie mounte ich MANUELL????


    Find da nix für!


    ok, ganz fix vor dem Anpfiff...


    Im GP4.4: Menü - Experten - Kommunikation/Netzwerk - Freigaben (Das ist der Mountmanager, die Buttons und Optionen sind selbsterklärend :) )

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Hallo,


    kein Gemini im Flash, also kein Automount übers Geminimenü.....
    Steht ja bei der Anleitung auch als "Vorraussetzung" dabei!


    Wie man Manuell das einrichten kann, da musste halt mal die Boardsuche benutzen da gibt es etliche
    Threads wo "Gutemine" dafür supprt geleistet hat und dir diese Threads anschauen.


    Ich benutze "nur" Geminis und habe auch kein BA bzw. diese jemals installiert.
    Also kann ich dazu auch nix sagen, bzw. warum sollte ich mir die Arbeit machen das Manuell
    zu machen wenn das Gemini es "von Haus aus" kann :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip