DM800 & USB Platte / DM800 defekt?

  • Hallo,


    entschuldigt dass es noch einen Thread gibt aber so ist es einfacher und übersichtlicher.


    Ich versuche mich seit fast einer Woche an dem Kunstwerk meine Trek Store 750GB USB-Platte so ans laufen zu bekommen
    das ich sie auch nutzen kann, da gibt es nämlich arge Schwierigkeit die mit allem lesen hier im Board nicht zu lösen sind.


    -Box hat die Version 3.60
    -fdisk /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc
    -per n eine primäre Partition eingerichtet, mit p kontroliert mit w geschrieben.
    -mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
    -in der fstab gemountet /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0


    Die Platte wird gemountet, alles klappt erstmal.


    Bei einer Timeraufnahme startet diese und bleibt dann irgendwann stehen, es kommen die Zahräder und die
    Box reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Die rote LED blinkt fröhlich weiter wie bei der Aufnahme üblich.


    Ich habe die Platte nun zig mal neu partitioniert, USB Port gewechselt, Kabel gewechselt usw.
    Leider wirklich alles ohne Erfolg.


    Ich wollte dann ext2 testen aber das klappte nicht mit dem mounten, zwar nutze ich ext2 statt auto in der fstab
    aber es klappte einfach nicht.


    Als ich vorhin wieder kam war ich noch mit Telnet auf der Box und fand das hier:


    kjournald starting. Commit interval 5 seconds
    EXT3-fs warning: checktime reached, running e2fsck is recommended
    EXT3 FS on sda1, internal journal
    EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
    kjournald starting. Commit interval 5 seconds
    EXT3-fs warning: checktime reached, running e2fsck is recommended
    EXT3 FS on sda1, internal journal
    EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.


    Keine Ahnung wer sda1 ist, ich habe keine interne Platte!


    Ich habe nun wirklich absolut keine Idee mehr und ehrllich gesagt bin ich schon etwas geknickt da ich mit meiner
    DM600 niemals Probleme hatte.


    Es wäre sehr nett wenn jemand eine Idee hat was ich noch machen kann oder testen soll.


    Die Pfade wurde alle per [TAB] ergänzt also sind verschreiber etc. ausgeschlossen.


    BW

  • Hast du schonmal das USB2HDD Plugin von gutemine probiert?


    Ist extra dafür gedacht.


    MFG AndreR84

    • 2x Nokia D-BOX2 AVIA 600 NG-RETURN
    • 1x DM 7020 S PB Enigma E1 + 200 GB
    • 2x DM 800HD Oozoon OE2.0 Experimental + GP3 + 500 GB
    • Thecus N4200ECO + 3x 2TB
  • Nö habe ich nicht da es nichts anderes macht als das was ich auch mache und Partition erstellen, FS einrichten und mounten ja
    ohne Probleme klappt, also ist der Fehler woanders zu suchen. Sicher ist das Tool von Gutemine sehr gut für Leute die mit
    Linux rein gar nichts zu tun haben / hatten, aber so grob weiß ich doch schon was ich da getan habe.

  • Gestern Nacht habe ich dann mal einfach nur die Endzeit beim Timer eingegeben und dier sollte per Sofortaufnahme
    bis heute Morgen bis 8:00 Uhr gehen. Als ich vorhin kontrollierte hing die Box wieder mit den drehenden Zahnrädern
    und der blinkenden LED. Die Box hat 16:25 Minuten aufgenommen dabei hätte sie gut 8,5 Stunden aufnehmen sollen.


    Die Aufnahme an sich ist zu 100% ok, keine Ruckler oder so.

  • Du hast schon recht, das ipk macht im prinzip auch nichts anderes und besteht eigentlich nur aus einem shelslcript das beim installieren das alles für dich erledigt (Partitionieren, Formatieren, fstab editieren).


    Es gibt jetzt doch schon eine Handvoll Leute die von problemen mit Ihren USB Harddisken berichten, die Teilweise durch den stromverbrauch erklärt werden (manche gehen ja nur mit den dual USB kabeln um mehr strom zu ziehen), teilweise scheint das filesystem plötzlich was zu haben.


    Ich würde mal eine Aufnahme anwerfen und mit dmesg das system log beobachten bis die Box hängen bleibt.


    Und dann würde ich ernsthaft überlegen auf interne SATA umzusteigen

  • I tried a to format the disk again. I used the Device Manager in BP. It took about 30 minutes to format 300GB.


    I then tried to record a movie, it was ok up to 1 hour. it stopped very quick.


    I then tried to record a full length movie by timer. I fouind the dm800 this morning with turning wheels and no response.


    after rebooting i can see it stoped after 8GB of file.


    could be a 8gb limit?

  • Meine Externe 750GB ist eine 3,5" deshalb habe ich keine Probleme mit der Stromversorgung vermutet.
    Ich hab gerade bei diesem super Wetter ne kleine Runde mit dem Mopped gedreht und mir unterwegs eine
    320GB Samsung für Intern gekauft, werdedann berichten was nun passiert.


    izibizi
    wich filesystem do you use?
    Fat32 / ext2/3 ?

  • the format done my device manager is ext3


    i must say that the problem is when recording high bitrate channels like sky uk and over 1 hour which create more then 8gb.

  • With ext3 ther is no 8GB limit, I think 16TB is the maximum file size.


    So ich habe mal etwas über 8Std HD am Stück aufgezeichnet und es klappte alles einwandfrei!
    Schon sehr ärgerlich, extra ne USB Platte geholt und geht nicht vernünftig und dann noch die Probleme mit
    dem Durchsatz im Nrtzwerk obwohl das Netzwerk 100% ok ist.


    Das sind zwei echt bittere Minuspunkte und das tagelange rumärgern nerct ungemein.