pic-viewer super langsam bei DM800

  • hi zusammen,
    der picture viewer im gemini image ist zwar von der funktionalität super jedoch auch total langsam von laden jpg's. meine aufnahmen mit meiner digicam 3MB pro bild können in einer diashow nicht zumutbar abgespielt werden - damit ist die DM800 als multimedia center zusammen ohne divx fast unbrauchbar - leider.....



    mfg paolo


    Dreambox DM800C HD * Samsung SpinPoint M5S 250GB SATA (HM250JI) * Gemini² 3.50 * cccam² 2.0.9

  • Hmmm, was heisst denn "total langsam".


    Also in meinem MediaCenter hab ich ja auch nen PicturePlayer drin, eigentlich der selbe wie du im Gemini nur ein bisl aufpoliert und auch das Laden der Bilder in der "Thumb View" sollte flotter sein als im normalen PicViewer.


    Ich hab in den Settings nen DiaShow Interval von 10s eingestellt (sprich alle 10s wechselt das Bild) und bei Skalierungsmodus "besser" ausgewählt ...


    Und es klappt. Das erste Bild wird angezeigt ... dann 2-3s Zahnrad (hier wird das nächste bilds bereits geladen und gecached) und weitere ~7s später wird das nächste Bild angezeigt. Also passt das schon mit den 10s bei mir ...


    Muss aber gestehen das meine Bilder nicht so gross sind, sind nur 1,8-2,1 MB gross ... hab nix grösseres :frowning_face:


    Wie lang dauerts denn bei euch dann??? Und sind die Bilder auf der Platte der Box oder direkt von der Cam über USB oder LAN ... meine sind auf der HDD und erstellt auch die Thumb-Bilder im "thumbnails" ordner zum cachen halt für bessere ladezeiten. Kann schon sein das es halt direkt vom PC oder Digicam dann Probleme gibt wenn er keine Berechtigung hat diese Thumb-Bilder auf dem Laufwerk zu speichern ??? Probier doch mal die Bilder direkt von der HDD zu laden und schau obs dann besser geht ... eventuell kann man da dann noch was verbessern und es schneller machen ohne "thumbnails" !?

  • Hatte die Bilder auf HD geladen ca. 200 Stück à 5MB, dann ist es zum einschlafen.....

    Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

  • hey hey!


    10 sec. sind mir persönlich viel zu lang, wenn ich etwa hunterte urlaubsfotos ansehen will... also 5 sec. , bilder liegen auf der internen platte.
    das mit den 5 sec klappt auch nicht so ganz gut - die "zahnräder-zeit" kommt ja noch dazu, zudem will man selbige doch nicht ständig im bild haben...


    freundlichst,
    02kazian

  • Ja die Zahnräder nerven mich auch ...


    naja, k.a. im Moment woran es wirklich liegt und ob da noch was geht. Werd's mir in meinem media center aufjedenfall nochmal anschaun und gucken ob man das ganze irgendwie beschleunigen kann und am besten auch die Zahnräder wegbekommt ...


    Versprechen kann ich aber nix :)


    Zitat

    à 5MB


    Ujjj, ich glaub ich brauch echt mal ne neue Digi-Cam ... Urlaub in HD oder was :wmwink:

  • Hi,


    das wirft eine Frage auf, die mich auch schon länger bewegt...


    Die längeren Zeiten kommen, nehme ich an, vom Konvertieren und Skalieren, oder?
    Was wäre denn das optimale "native" Format, das der PictureViewer nicht konvertien und skalieren muss? Damit müsste es ja enorm schneller sein...


    DrMichael

  • ich hab meine bilder auf einer nas festplatte sie dient mir als datensicherung meiner pcfestplatte.


    bearbeiten und schnellansicht meiner bilder mach ich immer auf dem pc.


    geniesen allerdings auf meinem plasma und da ist mir der wechsel oft zu schnell muss ab und an das bild stoppen, vor allem wenn wir gäste haben, muss ja ein oder zwei sätze zu den urlaubsbildern sagen. also 10 sekunden sind absolut okay,will ja die bilder bewundern und nicht überfliegen, letzteres mach ich auf dem pc.


    bildqualität ist jetzt auch viel besser als vorher liegt an der hdtv unterstützung der dm 800.


    mein fazit absolut super kein flimmern mehr und bildname wird mit eingeblendet.


    ich denke bei der 8000 geht es dann noch schneller die hat einen grösseren arbeitsspeicher.


    p.s. ich hab natürlich auch ordner mit vielen bildern des gleichen motives, die speck ich ab in unterordner, die sich dann lohnen
    anzuschauen.


    gruss gammy

  • hi zusammen,
    alles gute beiträge um das problem zu optimieren (zu maskieren) - aber man sollte das problem an der wurzel packen d.h. könnten treiber oder ähnlicher besser anders progammiert werden damit es schneller geht - der hauptspeicher sollte ja reichen.


    und kann Divx wie bei der PS3 durch ein SW update (plugin) dargestellt werden?


    bin leider kein zu guter programmier um das fachlich beurteilen zu können.


    beste grüsse paolo



    Dreambox DM800C HD * Samsung SpinPoint M5S 250GB SATA (HM250JI) * Gemini² 3.50 * cccam² 2.0.9 * USB Stick 1GB

  • Hallo! ---- habe gleiches Problem mit DB7025 ---



    Ich habe seit ein paar Tagen zu meiner alten DB7000 eine 7025er mit Twin-Tuner geholt.


    Habe dann wie gewohnt meinen Arbeitszimmer-Window-PC gemauntet. (Verzeichnisse: pictures, filme, mp3 ---- inzwischen mehrere zig100Gbyte.


    Filme (TS) und MP3 laufen wie gewohnt. ABER!!! Fotos von meiner 7,2 MPixel SONY-Kamera benötigen zur Darstellung ca. 20sec. (auch wenn ich die Bilder auf die eingebaute HD kopiere sinds noch 18sec.)


    Da ich die 7000er noch besitze, habe ich einen Vergleichstest gemach. Die 7000er benötigt ca. 4sec für das gleiche Bild (JPG mit 3.2MB) da benötigt die 7025er fast 25sec. (beide Boxen hängen am selben Switsh)


    Ich hab die Skalierung auf normal gestellt - aber trotzdem so ewige Ladezeiten. Das mach einfach keinen Spaß abends (wie bisher mit der 7000er) mit der Familie die Fotos der letzten Ereignisse am Beamer übers Netzwerk anzuschauen.


    Wenn es da zukünftig keine bessere Lösung gibt (habe schon alle aktuell im Downloadbereich abgelegten Images und AddOns für die 7025 durchgetestet - auch das oben beschriebene AddOn)





    -- dann nehm ich wieder meine alte 7000er und verkauf die 7025er wieder und rate allen ab das neue 7025-Teil zu erwerben (...Kummer :frowning_face: ...)


    Hab Ihr noch irgentwelche Ideen wo nun der Unterschie zur Bilddarstellung zwischen 7000er und 7025 liegt?

  • [quote]Original von winnethou
    Hallo! ---- habe gleiches Problem mit DB7025 ---




    Ja. Ich auch.


    Pic-Viewer leider nicht optimal. 4 sec. (bei der alten 7000er) sind sicherlich besser als 25s (7025).


    Ich hoffe und be...
    (Abwarten und Tee trinken)


    Sonst ist die Dreambox absolut genial. Twin-SAT, Multi-Tuner, Netzwerk, USB, Festpaltte, pay-tv-kompatibles LINUX, 2xCAM-Schacht, Internet-Radio, JPG und MP3, und .....


    Ja... ich habe auch noch andere Hobby`s ! (Trotzdem.................)



    Gleiches Thema:
    lange Ladezeiten Pic-Viewer bei DB7025

  • Gibts zu dem Thema Bilder auf der 800er per Hardware zu dekodieren schon was neues? Ich hab das neueste CVS drauf, aber da tut sich nix. Hat vielleicht zufällig jemand gute Connections zu den Entwicklern und kann mal nachfragen? :winking_face: