Fritzbox Anrufmonitor ohne Modifikation der Fritzbox

  • Bei mir lief die Anzeige der Rufnummern auf Anhieb problemlos, danke für die Arbeit!


    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass immer, nachdem das Anrufmonitor das erste mal ein Fenster aufgemacht hat, die Farben in meinem Menü total kaputt sind. Ich benutzt im Moment den Nemesis-GlassLine-Skin (glaube ich jedenfalls), und nach dem booten sieht alles perfekt aus. Nach dem ersten Anruf werden jedoch (reproduzierbar) alle Menüs und Icons in falschen Farben angezeigt.


    Ist das ein Fehler in dem Skin, oder im Anrufmonitor, oder wo sonst soll ich diesen Fehler melden?


    Viele Grüße aus dem heißen (34°C) Lorsch
    Thomas

  • Hi koalabär,
    msgbox ist im Thread schon als Attachement vorhanden.


    ciao

  • Trial: Danke für den Hinweis, den Eintrag hab ich wohl überlesen.


    Das Skript läuft jetzt nach folgenden Änderungen:

    • msgbox in /var/bin kopiert und mit chmod +x /var/bin/msgbox ausführbar gesetzt


    Änderungen an fritzbox_msg_new.sh:

    • bei folgenden Zeilen wurde das Kommentarzeichen "#" entfernt und FRITZCACHE liegt bei mir in /var/tmp/. Wichtig ist das exit 1 zu löschen, damit es nicht für DM 7000 Nutzer hier schon zu ende ist:

      Code
      elif [ "$DREAMTYPE" = "DM7000" ]; then
        FRITZLOG=/var/fritzbox.log                #protocol file of monitored calls
        FRITZCACHE=/var/tmp/fritzbox.cache     #stores successfull reverse searches
        RINGLOG=/var/tmp/fritzbox.ring            #temporary ringlog
        FRITZLOGTMP=/var/tmp/fritzbox.lxx         #temporary connection log
        TMPFILE=/var/tmp/fritzbox.tmp             #stores page from wget command
        MISSED=/var/tmp/fritzbox.missed           #temporary stores missed calls
      else


    • auf meiner Dreambox gibts kein printf, deswegen die Zeile

      Code
      NAME=`printf %s***** | sed -e "s@\*\*\*\*\*@ @g;"`


      mit

      Code
      NAME=`echo -n "$NAME*****" | sed -e "s@\*\*\*\*\*@ @g;"`


      ersetzen

  • Zitat

    Original von koalabär
    Hi,
    Ich konnte aber nur mit der zip Version arbeiten, weil ich nicht weiß, wie ich ipk-Dateien entpacke.



    Eigentlich ganz einfach.


    Du kanst die Datei z.B. aus Winrar aus öffnen. Dann siehst du 2 weiter gepakten Dateien, in der data.tar.gz wiederung wirst du dann die fritsbox_msg_new.sh finden. Die Restlichen Dateien sind sind ´, ich sage mal steuerdateien, was bei der Installation über das blue panal alles so gemacht werden soll.

  • Zitat

    Original von koalabär
    Jedenfalls musst ich zuvor mit vim das Dateiformat von dos in unix konvertieren bevor ich den Test ausprobieren konnte.


    auf der 7020 gibt es einen Befehl dos2unix der macht das auch, keine Ahnung ob der bei der 7000 auch da ist.
    Werde in Zukunft darauf achten, die Files vor dem Upload sauber zu konvertieren.


    Zitat


    Die reverse Telefonnummerabfrage funktioniert, doch bei der Formatierung der Antwort bricht das Skript ab, da der Befehl printf und msgbox nicht gefunden wurde. Mit find konnte ich diese Dateien tatsächlich nicht finden.


    Der Befehl "msgbox " ist erst auf der Dreambox, nachdem "Flexmenu" installiert ist. Das geht beim Gemini-Image über die Addons, müsste es aber auch für die 7000 geben. Wenn nicht, kann man dafür auch jeden anderen Befehl nehmen, der es irgendwie schafft eine Nachricht auf den Fernseher zu schreiben. Hier im Thread hat schon jemand den Befehl "msgbox" für die 7000er gepostet.


    Wenn "printf" nicht auf der 7000er drauf ist, ist das kein Problem. Du kannst problemlos die Zeile

    Code
    NAME=`printf %s***** $NAME | sed -e "s@\*\*\*\*\*@ @g;"


    temporär als Kommentar kennzeichnen, in etwa so

    Code
    #dirty workarround to fix 'new-lines' when multiple caller-ids exist
         #to make sure only 1 line will be written to cache file
         #NAME=`printf %s***** $NAME | sed -e "s@\*\*\*\*\*@ @g;"


    Sie wurde irgendwann einmal von mir eingefügt, wenn mehrzeilige Telefonbucheinträge von goyellow zurückkommen, diese auf eine Zeile zu reduzieren, damit sie sauber in das Cachefile gelangen.
    Wenn die Zeile fehlt, kann es sein, daß mehrzeilige Telefonbucheinträge eben nur mit ihrer ersten Zeile im Cache-File landen und ab dann nur so angezeigt werden bei einem Anruf dieser Nummer, ist aber erstmal kein Riesenproblem.
    Wenn jemand eine Lösung für die Zeile mit einem anderen ggf. auf beiden Boxen (7000 und 7020) vorhandenen Befehl kennt soll diese bitte posten.

  • Zitat

    Original von tobox
    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass immer, nachdem das Anrufmonitor das erste mal ein Fenster aufgemacht hat, die Farben in meinem Menü total kaputt sind. Ich benutzt im Moment den Nemesis-GlassLine-Skin (glaube ich jedenfalls), und nach dem booten sieht alles perfekt aus. Nach dem ersten Anruf werden jedoch (reproduzierbar) alle Menüs und Icons in falschen Farben angezeigt.


    Ist das ein Fehler in dem Skin, oder im Anrufmonitor, oder wo sonst soll ich diesen Fehler melden?


    Hi,
    hat vmtl. wirklich mit der Skin oder mit irgendetwas anderem zu tun, aber vmtl. nicht mit dem fritzbox_msg_new.sh Skript.


    Gruß


    ||fX

  • mrwilli: Danke für die Antwort. Mein Archivmanager wollte nicht, aber mit einem ganz normalen tar xvzf ... hat es funktioniert.


    dos2unix gibt es auf der DM7000, hätte ich also auch zum konvertieren nutzen können.


    msgbox hab ich mir dank Trials Post auf meine Dreambox geladen.


    Ich müsste also nur noch printf ersetzen. Kennt jemand eine Telefonnummer mit mehrzeiligen Telefonbucheinträgen in goyellow? Dann könnte ich ein bisschen rumprobieren.

  • koalabär
    Welches Image nutzt du denn dann es bei dir geht ?? Oder könntest du mal dein geändertes Script hier hochladen.Kann doch nicht sein, das es bei alle geht und bei mir nciht. :frowning_face:

  • Hi,
    ich könnte mir vorstellen das msgbox die Farben verhunzt.


    ciao

  • Zitat

    Original von mrwilli
    koalabär
    Welches Image nutzt du denn dann es bei dir geht ?? Oder könntest du mal dein geändertes Script hier hochladen.Kann doch nicht sein, das es bei alle geht und bei mir nciht. :frowning_face:


    Ich benutze Gemini v4.1, hatte noch nicht die Muse auf das aktuelle Gemini umzusteigen.


    Anbei das von mir geänderte Skript. Ich lass es momentan noch nicht automatisch starten, sondern starte es über telnet. Das Skript liegt bei mir in /etc/init.d/, deswegen ausführbar machen mit:

    Code
    chmod +x /etc/init.d/fritzbox_msg_new.sh


    und starten mit

    Code
    /etc/init.d/fritzbox_msg_new.sh start


    in der laufenden telnet session bekommst du dann auch sehr schön eventuelle Fehler angezeigt.

  • Also ich habe jetzt versucht auf meiner 7000er das nochmal wie koalabär in das Verzeichnis /etc/init.d zu schieben.
    Scheinbar kann ich das Verzeichnis nicht beschreiben. Ich habe Gemini 4.2 im Flash installiert!


    Edit:
    Habe jetzt das Script von koalabär einfach nach /var/script/ geschoben und mit "/var/script/fritzbox_msg_new.sh start" gestartet...
    Tada das funktioniert soweit!
    Rückwärtssuche habe ich noch nicht probiert aber immerhin.


    Edit2:
    So Rückwärtssuche funktioniert auch (zumindest mit dem Test Hofbräuhaus usw) wenn ich mich allerdings anrufen lasse aus meinem Ort dann funktioniert keine Rückwärtssuche!?
    Kann das sein das man noch irgendwo die Ortsvorwahl angeben muss?
    Bin ja mal gespannt ob das funktioniert wenn mich jemand aus dem anderen Ortsnetz anruft. Wüsste heute keinen mehr der mich noch anrufen könnte... das teste ich morgen mal.

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Frustration und anderes die durch meine Beiträge und Scripte bzw. Tools entstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von axelgpunkt ()

  • axelgpunkt
    Ja das ist normal wenn dein Image auf der Box ist. Hättest du es auf dem Stick hättest du in allen Verzeicchnisen schreibrechte.



    koalabär


    Asche über mein haupt, ich habe zwar gelesen was du geschrieben hast, es aber nicht anscheinend nicht richtig verstanden als du geschrieben hast das das exit 1 weg muss. :frowning_face:


    Ich hatte zwar bei den vorhergehen Version immer viel rumprobiert und war so frog, das bei der aktuellen Version keine Fehlermeldung mehr kamm, das ich auf das exit an dieser Stelle überhaupt nicht geachtet habe.


    Naja, nun geht ja :)

  • mrwilli
    Funktioniert bei dir die Rückwärtssuche wenn dich jemand aus deinem Ort anruft (also ohne Vorwahl)?

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Frustration und anderes die durch meine Beiträge und Scripte bzw. Tools entstehen.

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie mrwilli:



    root@dm600pvr:/etc/init.d> ./fritzbox_msg_new.sh test
    : not foundmsg_new.sh: 46:
    : not foundmsg_new.sh: 61:
    : not foundmsg_new.sh: 73:
    : bad variable name


    Meine Dreambox 600 läuft mit Gemini 4.4


    Ich kann leider mit der Meldung nichts anfangen - woran könnte es denn liegen?


    Grüße


    Thomas

  • Hast du das Script von Koalabär benutzt? Wenn nicht dann teste das mal. Das hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Ich habe zwar eine 7000er aber ich schätze das das gleich ist.

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Frustration und anderes die durch meine Beiträge und Scripte bzw. Tools entstehen.

  • axelgpunkt
    Bir mir geht die Rückwärtssuche aus dem Ort.
    In der Meldung wird die Telefonnummer angezeigt, steht bei dir nicht die Vorwahl dabei?


    Benutzt wird für die Auflösung goyellow, also versuch es mal selber mit der Nummer.


    Thomas777
    Die Fehlermeldung sagt mir auch nichts, versuch mal

    Code
    dos2unix /etc/init.d/fritzbox_msg_new.sh


    und zum testen eine wie im Forum gezeigt eine Telefonnummer benutzen

    Code
    /etc/init.d/fritzbox_msg_new.sh test 089906426


    was zeigt eigentlich

    Code
    cat /proc/bus/dreambox


    bei dir an? Momentan gibs nur Einstellungen für dm7020 und dm7000

  • Hallo,


    das Kommando "dos2unix" hat Wunder gewirkt...
    Allerdings fehlt der 600er anscheinend msgbox, das habe ich dann noch nachinstalliert. Jetzt läuft's.


    Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Original von axelgpunkt
    mrwilli
    Funktioniert bei dir die Rückwärtssuche wenn dich jemand aus deinem Ort anruft (also ohne Vorwahl)?


    Kann ich dir noch nicht sage, ich hatte mich gestern abend nur zum Test mit meinem Händy angerufen ob es überhautp fuktioniert.

  • Zitat

    Original von axelgpunkt
    So Rückwärtssuche funktioniert auch (zumindest mit dem Test Hofbräuhaus usw) wenn ich mich allerdings anrufen lasse aus meinem Ort dann funktioniert keine Rückwärtssuche!?
    Kann das sein das man noch irgendwo die Ortsvorwahl angeben muss?
    Bin ja mal gespannt ob das funktioniert wenn mich jemand aus dem anderen Ortsnetz anruft. Wüsste heute keinen mehr der mich noch anrufen könnte... das teste ich morgen mal.


    Hi, die Ortsvorwahl braucht man im Skript nicht festlegen. Die Fritzbox gibt normalerweise die komplette Nummer weiter.
    Lediglich wenn Du das Skript per Hand aufrufst über die Testfunktion mußt Du die Nummer komplett mit Vorwahl eingeben.


    Gruß


    ||fX

  • Hallo zusammen.


    Ich muß mal was loswerden.
    Es freut mich, daß einige das Skript gut finden und auch viele leute Ihr Know-How für die 7000er und die 600er einbringen.


    Ich bin mit dem Skript momentan an einem Punkt, daß ich persönlich es vmtl. auf jeder Box zum Laufen kriegen würde, aber es natürlich notwendig wäre, wenn man es für jede Box ganz sauber programmieren möchte eine solche Box zu haben.


    Deswegen mein Vorschlag, testet testet testet und wenn das Skript bei Euch (7000er, 600er) sauber läuft, postet es, gebt bitte eine Versionsnummer mit ins Attachment (falls Updates kommen) und schreibt eine wirklich ordentliche Step by Step Anleitung, die von einem Otto-Normal-user einigermaßen brauchbar benutzt werden kann.
    Dabei solltet Ihr den schlimmsten Fall annehmen, d.h. der Benutzer hat möglicherweise kein msgbox drauf, lädt mit ftp hoch und weiß vielleicht gar nicht wie telnet geht (vielleicht auch das kurz für Euren Boxtyp beschreiben.


    Das Projekt Plugin ist glaube ich nicht für alle Boxen realisierbar. Auf der 7020 kann ich das mittlerweile (7020), jedoch muß so viel beachtet werden (uninstall usw.), daß ich es fast schon wieder zu komplex finde.


    Ich finde das manuelle draufspielen des Skripts und auch die manuelle Installation ist die beste Lösung.
    An der install und uninstall routine feile ich gerade, da wäre es noch gut, wenn Ihr mir mitteilen könntet, ob die Dreambox 7000 und die 600er den Befehl


    Code
    update-rc.d


    hat, dann kann man das Skript auch koordiniert vernünftig in die Startup-Skripts integrieren.


    Der Install könnte dann so aussehen

    Code
    /usr/sbin/update-rc.d fritzbox_msg_new.sh start 41 2 . stop 39 0 1 6 S .


    der uninstall so

    Code
    /usr/sbin/update-rc.d fritzbox_msg_new.sh remove


    Ich danke auf jedenfall für das große Feedback und es freut mich einen kleinen Beitrag (wirklich nur ein kleiner) geleistet zu haben, daß wir unsere Dreamboxen noch mehr "lieb" haben. :)


    Gruß


    ||fX