Bild Qualität Dream800

  • Ich hab jetzt nochmals ein wenig rumgetestet und muß mein vorheriges posting revidieren.


    Autoresolution ist nun an und der Deinterlacer auf Auto. Weiters hab ich nun bei den Av Settings mal auf 720p gestellt. Das Bild wirkt nun weicher, flüssiger und ist trotzdem gestochen scharf. Vorher war es meiner Meinung nach zwar etwas schärfer, wirkte aber bei genauen Hinsehen aus der Nähe zittrig, das ist nun vollkommen weg.


    Der Film Email für dich den es gerade auf ORF1 HD spielt sieht wirklich hervorragend aus.


    Ich denke so ist es jetzt perfekt :grinning_squinting_face:

  • ORF HD sendet doch auch in 720p, oder nicht? Da ist's natürlich besser auch in 720p auszugeben und nicht in 1080i oder so :winking_face:


    Da gehen die schönen progressive-infos doch verloren :winking_face:


    Hier in Deutschland senden die HD Sender in 1080i, da ist das schon okay ... wie gesagt: AutoResolution brauch ich eigentlich nur um sicherzugehen das 720p/1080p auch 1:1 ausgegeben wird und nicht in 1080i oder sowas ...

  • Schau dir mal bei deinem HDReady z.B. das Senderlogo vom ZDF an.
    Einmal bei 1080i und dann bei 720p... :winking_face:

  • Zitat

    Original von Oldboke


    Du liegst richtig, es sei denn, du hast es mal installiert und mit Stellung "aus" deinstalliert.


    Danke :winking_face: war schon lange nicht mehr installiert und so oft wie ich in letzter Zeit die Images wechsle/teste, sollte auch nichts mehr davon übrig sein :hurra:

  • sobald ard und zdf in hd senden werde ich sd auch nicht mehr in 576i ausgeben..das lange umschalten würde mich mehr stören..mein tv deinterlaced auch besser..aber als schlecht würde ich das von der dreambox nicht bezeichnen..


    deswegen noch mal mein guter rat, wer nicht genau weiß was er mit autoresolution machen kann und will kann getrost darauf verzichten..oder sollte zumindest den deinterlacer auf auto belassen..
    kann sich jeder selber aussuchen, letztendlich kann es mir schnurz egal sein


    Oldboke: bist du dir sicher, daß das "aus" dann fest ist wenn man es deinstalliert? das wäre ja wirklich mist!


    an der neuen autoresolution-version finde ich mist, das der infoscreen ständig kommt..also auch beim umschalten zwischen den polarisationsebenen..obwohl sich die auflösung nicht ändert..auch schon jemandem aufgefallen?

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Schau dir mal bei deinem HDReady z.B. das Senderlogo vom ZDF an.
    Einmal bei 1080i und dann bei 720p... :winking_face:


    Ist bei beiden normal.


    Ein guter Testsender ist auch Hitradio Ö3. Bei schlecht eingestellter Box bzw. Tv hat man immer wieder Pixel rund um das Logo und die Uhr

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    ...
    Es gibt mitlerweile neue Treiber, da ist das Deinterlacer "Problem" behoben und nun ist der Deinterlacer auch wieder toll. Die Probleme die er hatte (N24 Laufschrift bug usw.) wurden doch in den neuen Treibern behoben.
    ...


    Sorry aber es geht ja hier genau darum... Meine Erfahrungen beziehen sich nicht auf irgend einen Bug im deinterlacer der Box... Auch mit aktuellen Treibern ist der Deinterlacer meines Fernsehers immernoch besser als der Deinterlacer der Box...


    Das Bild ist mit den aktuellen Treibern und DI der Box ist zwar schon wesentlich besser als vor 3 Monaten... Das ist korrekt... Aber mit dem DI meines TVs hab ich trotzdem noch ein besseres Bild... Daher meine Empfehlung es mal mit DI = AUS zu Testen auf seinem TV... Denn auch mit aktuellen Treibern kann es doch sein, das der DI des TVs immernoch besser ist... :winking_face:



    Greetz


    -Piwie-

    DM 800 SE (2 x DVB-S2 + DVB-C) + 500 GB HDD + 2 TB HDD @ ruDREAM Line X
    DM 500 HD @ ruDREAM Line X


    KabelDeutschland + 85er Gibertini @ 13°East | 19.2°East | 23.5°East | 28.2°East

  • Hab jetzt nachdem der Thread wieder aktuell wurde auch mit dem Autores herumgespielt, und muss sagen das bei mir das Bild auf einmal besser ist wenn ich es in 1080i statt in 576i ausgebe und der DI eben auf Auto.


    Versteh ich nur nicht so ganz, da ja das Bild hochgerechnet wird? Und mein Fernseher sehr wohl 576i unterstützt.


    mfg

  • @piwie..aber ob der tv deinterlacen soll oder die box wird bei eingangsformat 576i durch die ausgangsauflösung festgelegt und nicht wie du scheinbar denkst durch deinterlacer auf "aus"..also 576i ausgabe beinhaltet im grunde schon deinterlacer "aus"..eigentlich wird er auch nicht ausgeschaltet, er wird bei 576i ausgabe einfach nicht gebraucht..soll die box deinterlacen muß die ausgangsauflösung auch eine progressive ausgangsauflösung sein.


    ausgabe im i-ausgangsformat: der tv deinterlaced
    ausgabe im p-format: der tv deinterlaced nicht!!
    und jetzt kommt bei der p-ausgabe noch die einstellungen des deinterlacers im autoresolution "aus" "bob" und "auto" damit wird dann entschieden was die box macht..mit "aus" wird aber trotzdem nicht der tv deinterlacen..dann wird nämlich überhaupt nicht deinterlaced! das ist dann das berühmte n24-laufschriftruckeln und der dann deutlich zu sehende "kammeffekt"..also die zeitlich unterschiedlichen Halbbilder die eben interlaced in einem frame enthalten sind und dann zu sehen sind werden als "kammeffekt" bezeichnet


    zusatz: bei 576i eingangsauflösung und 1080i ausgangsauflösung deinterlaced der tv und auch die dreambox..also beide..damit die beiden halbbilder hochskaliert werden können muß nämlich erst deinterlaced werden..anschließend hochskaliert werden und dann wieder interlaced werden..immer wenn die horizontale auflösung eines interlaced bildes unterschiedlich der interlaced ausgangsauflöung ist, darf der deinterlacer nicht auf "aus" stehen..das ist das was ghost meinte mit den unterschiedlichen auflösungen..er hatte zwar geschrieben bei unterschiedlicher vertikaler auflösung..ich gehe aber davon aus das er sich da vertan hat..richtig sollte sein bei unterschiedlicher horizontaler auflösung

  • Genau das ist dann das Problem. Gebe ich bei den AV Settings 720P als Ausgabe und lasse ich Autores ausgeschalten bzw den Deinterlacer deaktiviert dann hab ich die gröbsten Stufen bei der Laufschrift.


    Stell ich allerdings Autores auf ein und den Deinterlacer auf Auto ist die Schrift gestochen Scharf.


    Ist eine Zwickmühle :grinning_squinting_face:


    Aber ich glaub ich lass es jetzt so mit 720p, Autores an und Deinterlacer auf Auto. So siehts wirklich am besten aus.

  • mit der einstellung machst du jedenfalls nichts falsch..


    und wie man sieht ist das ganze sehr komplex..man muß sich also schon etwas auskennen..deswegen meinte ich, wer sich nicht auskennt kann getrost darauf verzichten..macht also nur sinn wenn ich weiß was autoresolution für mich schalten soll..ne :)


    aspire: gerade ausprobiert: wird autoresolution ausgeschaltet, bleibt trotzdem die letzte deinterlacer einstellung erhalten..auch bei neustart..sollte man beim auschalten also unbedingt auf auto setzen
    soviel zu deiner zwickmühle :winking_face:

  • Also ich rechne jetzt zwar mit der Gefahr hier gleich einen auf den Kopf zu bekommen wegen doofer Frageb aber das Risiko gehe ich mal ein :winking_face:
    Hier wird nun viel darüber geredet wie die Box das beste Bild liefert, wie ist es denn jetzt wenn man einen einigermaßen brauchbaren Scaler im AV Receiver hat?
    Also in meinem Beispiel einen Denon AV2309, dort hängt die Box über DVI/ HDMI dran. Wenn ich jetzt von der Box die native Auflösung ausgeben lasse und diese vom Denon auf Full HD hoch rechnen und an den Full HD Plasma ausgeben lasse, sollte ich so nicht die best mögliche Qualität bekommen?
    Wenn das nicht so ist korrigiert mich bitte. Hätte es jedenfalls so verstanden.


    Gruß

  • du kannst natürlich testen, was bessres bild macht, entweder die dream alleine scalen lassen, das bild mit autoresolution nativ an den avr zu geben, und den scalen zu lassen, oder das bild nativ an den tv geben, und den scalen lassen. die methode, bei dir das bild subjektiv am besten vorkommt lass einfach. objektiv kann man garnix zu sagen.

  • Wenn ich im Autoresolution alle Ausgaben auf Standard habe und bei den generellen AV-Einstellungen auf 1080i, wird dann alles auf 1080i ausgegben?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    Meine DreamBox 800 hängt an einem Samsung UE46B7090 - 46"


    Sowohl SD als auch das HD Bild ist einfach nur der Hammer ohne irgend welche Plugins oder so.

  • Sleepy: richtig gedacht..in dem falle kann man genauso gut deaktivieren..
    und sd-tv mit 576i in 1080i auszugeben ist theoretisch! die denkbar schlechteste variante..

  • Zitat

    Original von decksstar
    an der neuen autoresolution-version finde ich mist, das der infoscreen ständig kommt..also auch beim umschalten zwischen den polarisationsebenen..obwohl sich die auflösung nicht ändert..auch schon jemandem aufgefallen?



    Ja, ist mir auch schon aufgefallen... u was viel blöder ist, das Autoresolution dann auch noch unnötig versucht "Umzuschalten" um dann natürlich doch bei 571i zu bleiben.

  • Zitat

    Original von decksstar
    Sleepy: richtig gedacht..in dem falle kann man genauso gut deaktivieren..
    und sd-tv mit 576i in 1080i auszugeben ist theoretisch! die denkbar schlechteste variante..


    Ja wirklich? Wieso ist das die schlechteste Variante?
    Mich stört halt auch immer die längeren Umschaltzeiten wenn ich alles original ausgeben lasse und hab deshalb alles auf Standard gelassen...

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________