Bild Qualität Dream800

Original von aspire77
    Auf unseren 46" Sony Full HD hingegen hab ich gerade im SD Bereich ein grauenhaftes Bild. Da lässt sich leider auch nix mehr einstellen und ich hatte auch schon Sony vorort da. Ein Test mit einem Head billigreceiver ergab das dieser beim 46" FUll HD im SD Bereich ein deutlich besseres Bild als die DM 800 brachte.

Wenn du der Meinung bist, dass die DM800 ein so grauenhaftes Bild liefert, warum deaktivierst du dann nicht einfach mit Hilfe des Autoresolution-PlugIns den Scaler und Deinterlacer der DM800 einfach komplett und überlässt das ganze deinem Fernseher? Dann wird das Fernsehsignal einfach an deinen Fernseher durchgeschleift, ohne irgendwas daran zu machen. Dann solltest du sehen, an was die schlechte Bildqualität liegt. Siehe auch hier: Die ewige Frage der perfekten Bildqualität

Es gibt im Internet übrigens auch kostenlose mkv-Filmchen zum testen. Wenn ich mir da einen in 720p oder 1080p24 anschaue, kann man da sehr wohl von BluRay-Qualität reden.

• Frage an Rotarum;

welche Einstellungen hast du denn vorgenommen? Wie wirkt das Bild hast du Autoresolution an?

Original von aspire77
    Naja mal am Teppich bleiben. Ein 70.- Receiver liefert über Scart wohl das selbe Bild wie die Dream 800 es via DVI tut. Also Weltklasse Bild ist das bei weitem nicht. Bei HD von BlueRay Qualität zu reden... lächerlich³.
    ...

Sorry, aber du scheinst da wohl absolut null technische Kenntnisse zu haben...
    Scart = ANALOG --> DVI = DIGITAL

Du willst jetzt hier allen ernstes behaupten, das ein Analoges Signal genauso gut wie ein Digitales ist? :tongue:

Und das dein bescheidenes Bild beim Sony so "matschig" ist liegt an Sony selbst... Ich war erst letzte Woche im Mediamark und habe mir da ein paar Geräte vorführen lassen... Die Jungs da haben sämtliche Bildquellen an den Sony angeschlossen (und da war keine 800 dabei ;) ) und die konnten das matschige Bild nicht verbessern im SD Bereich...

Außerdem kommt es auch drauf an was man für ein Image auf der Box hat... Das Bild im aktuellen Gemini ist leider etwas "matschig"... Das ist korrekt... Aber mit einem aktuellem CVS + AKTUELLE TREIBER ist das Bild so extrem gut, das man auf einem "HD READY" Gerät keinen Unterschied mehr zum HD Bild sieht... Und da kommt definitiv kein 70 Euro Receiver ran...

Greetz

-Piwie-

DM 800 SE (2 x DVB-S2 + DVB-C) + 500 GB HDD + 2 TB HDD @ ruDREAM Line X
    DM 500 HD @ ruDREAM Line X

KabelDeutschland + 85er Gibertini @ 13°East | 19.2°East | 23.5°East | 28.2°East

• ich hab auch 40" sony full hd ,7000s und 800 DB und sage Dir das has Du recht

Eigentlich ist die Dream 800 ein Schuß in den Ofen. Sie kann kein Divx via USB, sie hat nur einen Tuner, Sie wird mit interner HDD sehr warm, sie hat immer wieder Probleme mit HD Aufnahmen usw.

Meiner Meinung nach war das die letzte 400.- Box die ich mir von Dream geholt hab. Sie ist einfach ihr Geld nicht wert.

Hat man dir doch tatsächlich eine Singletunerbox mit nur einem Tuner verkauft.
    Dann auch noch Satreceiver statt Multimediaplayer, der noch nichtmal das tote divx abspielen kann.
    Warm wird die auch noch und und und.
    Warum hast du dich denn nicht vor dem Kauf erkundigt, was die Box kann und was nicht ? :gutenmorgen:

Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat

http://www.dreambox-tools.info

Edited once, last by Oldboke ().

Original von infernus

irgendwie denke ich, dass meine frage etwas untergegangen ist. ich hoffe ich verstoße hier nicht gegen forumsregeln wenn ich das mal kurz hoch hole.... sorry, aber die frage ist mir sehr wichtig und die sufu will mir nichts eindeutiges liefern. entweder sind die beiträge zu alt (offensichtlich einstimmig schlechtes sd bild), oder sie sind zu widersprüchig (die einen sagen hui, die anderen pfui). vielleicht liegts auch nur an den unterschiedlichen fernsehern die verwendet werden...
    könnten sich mal bitte die zu wort melden, die einen full hd fernseher haben?

vielen dank

OK!! ich gibt dir meine Meinung, Ich habe zuhaue ein Dreambox 800, ein Kathrein UFS 910 HD und ein AzBox HD Premium alle angeschlossen auf eine TV Samsung Full HD.

der Kleiner Scheißerchen :hurra: dm800 macht das Beste Bild/Ton Qualität in alle Bereiche und mit Abstand , außerdem gibt kaum Box auf dem Markt die soviel kann und weniger Problemen hat wie der 800er für dem Preis, der 8000er ist eine andere Liga, wenn das Weihnachtgeld dieser Jahr Stimmt werde ich mir dem auch noch nächste Monat holen. ;)

Mein TIP/Empfehlung DM800er Kaufen der Rest kannst du "noch" vergessen.

PS: OozooN in Flash mit BA und Gemini-Nabilo-Newnigma2 auf dem Stick da hast du was zu spielen ;)

• aspire77

entweder kauf dir nen anständigen TV oder verkauf die DM800

wenn ich das hier von dir lese .... :rot:

Nicht meckern, dannn verkauf sie das sich andere mit guten TV´s daran freuen können...

:zensiert:

______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

Edited once, last by jonnydreambox ().

Mit deiner schonungslosen Analyse hast du es uns jetzt aber gegeben. ich werde mich weiterbelügen, und mein SD/HD weiter liebhaben.

Hallo
    du belügst DICH wahrscheinlich nicht!
    Wenn dein TV aus dem SD-Bild die Mosaike rausnimmt - schön für dich.
    Aber das ist halt nicht das was die Dream 800 liefert sondern schon beschönigt.

Und wenn ich schon von angeblichen Kineaisten lese - hallo wenn ihr schon so gerne Fernseh seht dann sollte die Bildqualität schon wichtig sein ... :rolleyes:

Also einem ECHTEN Kineaisten würde ich für SD-Material niemals die 800er empfehlen OHNE diese an seinem TV getestet zu haben - es gibt ja anscheinend hier welche bei denen das Bild wirklich gut.
    Diese Kombination von Dream 800 mit dem TV ist dann als optimal zu sehen.
    Aber auf 70% der TVs bei denen ich ein SD-Bild gesehen hab ist dies eben nicht so schön - ich sage ja nicht das das Bild grauenhaft ist aber eben nicht so weichgezeichnet wie es viele andere Satboxen machen und dadurch das Bild "schöner" erscheinen lassen.

(Meine "Erfahrung" stützt auf ca. 15 gesehenen TV-Bildern auf den verschiedensten LCDs/Plasmas mit Dream 800 / 8000 alle DVI/HDMI)

Und gerade bei einer Investition von 400 TEURO - hallo das sind immerhin fast 800 Echtgeld :rolleyes:
    Da sollte man schon überlegen.

Und übrigens KEINER meiner Bekannten hat (bisher) den Kauf der Dream bereut.
    Die Möglichkeiten überwiegen die Tatsache das die Dream bei SD nicht / wenig Trickst.
    Und auch an das ehrliche SD-Bild gewöhnt man sich und nach einiger Zeit sieht es dann nicht mehr so schlimm aus. ;)

Insgesamt kann ich zum Kauf der Dream 800 raten aber dies NICHT wegen der SD-Darstellung.

Gruß

Original von adventure
    Frage an Rotarum;

welche Einstellungen hast du denn vorgenommen? Wie wirkt das Bild hast du Autoresolution an?

576p für SD Sender und 720p für HD + Deinterlacer auf AN !

trotzdem kommt das SD Bild nicht ganz an eine 7020 heran mit 576 über Autores. zumindest nicht ganz so schlimm !

da ist auf jeden Fall seitens DMM noch einiges zu verbessern ! gut es gibt das video enhancement plugin jetzt, aber dessen Funktionen bringen kaum Besserung mit Ausnahme der Schärfe Einstellung :rolleyes:

Original von Rotarum
    ...
    576p für SD Sender und 720p für HD + Deinterlacer auf AN !
    ...

Selbst schuld... Das der Deinterlacer der dream net so gut ist, ist ja schon bekannt...

Teste mal mit 576i und Deinterlacer auf AUS für SD Darstellung... Natürlich mit aktuellen Treibern an Board (zB. OoZooN + updates) Da sollte das Bild dann mindestens genausogut wie von der 7020 sein... Wenn nicht, dann ist der deinterlacer deines Fernsehers genauso schlecht wie der der dream... :rolleyes:

Greetz

-Piwie-

Edited 2 times, last by Piwie ().

• sag mal gehts dir noch gut du hast ja gar keine Ahnung :tongue:

der Deinterlacer muss im Autores. immer auf AN sein sonst gibts extreme Bildaufbaufehler (zumindest bei mir unmöglich ohne Deinterlacer) mit dem aktuellen 14.10 Treibern !!

ich sage ja nicht das das Bild grauenhaft ist aber eben nicht so weichgezeichnet wie es viele andere Satboxen machen und dadurch das Bild "schöner" erscheinen lassen

Ein Glück !

Rotarum:

Ich glaube ihm gehts gut. Ich sehe es wie Piwie. Wenn du deinterlacer ausschaltest ("aus" sollte man nicht wählen sondern "bob"), dann kommt es auf die qualität deines Displays/Beamers an. Wenn dieser gut arbeitet, dann solltest du auch ein super bild haben. Wenn nicht, dann sollte man "auto" wählen, denn der verbesserte interne deinterlacer macht auch einen recht guten job.
    Achja, nicht nur dvb-modules müssen up-to-date sein, sondern auch beim autoresolution hatte sich zuletzt was getan.

• *100% Zustimm*

Greetz

-Piwie-

Original von Rotarum
    dann seid ihr beide einfach nur noch :303:

Fassen wir noch einmal zusammen:

Bei uns liefert die Box ein wirklich sehr gutes Bild... Bei Dir nicht...
    Die Bildqualität ist immer nur so gut wie das schwächste Glied vom Ganzen... Und bei Dir scheint es die Person zu sein, die die Box bedient... Was aber noch lange kein Grund ist hier beleidigend zu werden... ;)

Greetz

-Piwie-

• also ich habe 2 gleiche Plasma Panasonic 42´´ HD ready. In einem Zimmer mit der DM800, im anderen Zimmer mit der DM7020. Das Bild der 800 ist im SD-Bereich besser. Image Gemini 4.4. Autoseolution ist nicht installiert.

• ich habe auch einen Panasonic Plasma welche Einstellungen an der Dream hast du vorgenommen?

Teste mal mit 576i und Deinterlacer auf AUS für SD Darstellung... Natürlich mit aktuellen Treibern an Board (zB. OoZooN + updates) Da sollte das Bild dann mindestens genausogut wie von der 7020 sein... Wenn nicht, dann ist der deinterlacer deines Fernsehers genauso schlecht wie der der dream... Augen rollen

das bringt bei mir definitiv ein besseres Bild ! :335: :335: :335:

Die weißen Tauben sind Möwen !

• Keine Sorge meine Tvs sind schon erst Sahne und ich hab auch alles richtig eingestellt ;)

Ich hab sogar 2 800er ;) nur soooo toll wie ihr hier schreibt ist die Box bei weitem nicht. Aber das ist typisch Deutsch, alles was ich habe ist das beste.... Ist es nicht, gerade im SD Bereich ist die Box sehr schwach.

Aber vielleicht helfen ja aktuellere Treiber, wo gibts die?