Konfiguration des Enigma2-WebInterface

• Wie ihr evtl. schon bemerkt habt, ist die Konfiguration des WebInterface auf den Enigma2 Boxen geändert worden von mir. Und dies aus folgenden Gründen:
    - Es konnte ohne Eingriffe in den Quelltext kein 2. Port konfiguriert werden.
    - Wenn man das WebInterface auf einen anderen Port als 80 eingestellt hatte, funktionierte das Streamen nicht mehr.
    - Wenn man im WebInterface die Passwordabfrage aktiviert hatte, funktionierte das Streamen nicht mehr.

Daher gibt es nun sehr detailierte Einstellungsmöglichkeiten. Es kann für jede IP-Adresse (127.0.0.1, 0.0.0.0 bzw. alle konfigurierten Netzwerkgeräte) jeweils ein eigener Port einzelt vergeben werden. Dh. man kann nun xbeliebe Ports definieren auf denen das WebInterface verfügbar ist und diesen Port dann individuell konfigurieren.

Hier dann mal ein kleiner Ausflug in den Ablauf beim Streamen eines Senders mit VLC:
    - Anwender klickt auf den Streambutton des jeweiligen Senders im WebInterface (oder startet VLC z.B. mit http://dm800/web/stream.m3u?re…1%3AC00000%3A0%3A0%3A0%3A)
    - Das Webinterface generiert darauf hin eine M3U Playlist mit einem Eintrag, welche der Browser mit VLC öffnet.
    - VLC liest aus der M3U dann den eigentlichen Link zum Stream (http://dm800:8001/1:0:1:6DCA:44D:1:C00000:0:0:0:) und öffnet diesen.
    - Hinter dem Port 8001 lauert der streamproxy, der die TS-Daten per HTTP-Stream bereit stellt. Dieser muss, bevor er Daten senden kann, in Enigma2 einen Tuner reservieren. Daher...
    - ruft der streamproxy kontaktiert unter der URL http://127.0.0.1:80/web/stream…:6DCA:44D:1:C00000:0:0:0: dann wiederum Enigma2 und reserviert eine Aufnahme (Streams werden intern in E2 wie Aufnahmen behandelt) und am 8001 bereit stellt.
    - VLC bekommt TS-Daten und spielt diese ab.

Zusammengefasst heisst das, das der Port 80 auf 127.0.0.1 zwingend erreichbar sein muss und keine Passwortabfrage aktiviert haben darf (streamproxy hat kein Support dafür).

In der Grundkonfiguration gibt es nur ein Interface:
    1. Adresse : 0.0.0.0
    1. Port : 80
    1. Passwort: aus
    Die Adresse 0.0.0.0 ist ein Dummy für alle verfügbaren IP´s (also sowohl 127.0.0.1 als auch 192.168.1.3 beispielsweise)

Konfiguration mit geschützen Port 80 und StreamingSupport für Freigabe ins Internet:
    1. Adresse : 192.168.1.3
    1. Passwort: ein

2. Adresse : 127.0.0.1
    2. Port : 80
    2. Passwort: aus

Konfiguration mit offenen Port80 und geschützen Port 443 (SSL geht damit aber auch nicht) und StreamingSupport für Freigabe ins Internet:
    1. Adresse : 0.0.0.0
    1. Passwort: aus

2. Adresse : 0.0.0.0
    2. Port : 443
    2. Passwort: ein

Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

• sorry, aber ich raff es nicht.... Wo oder wie muss ich was wie eintragen oder installieren??
    :bahnhof:

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

• sobald du die neue Version hast, hast du im PluginMenü des WebIf nen neuen Button 'Interfaces'. Vorher brauchst du nix machen und nachher sollte die reine Bedienung intuitiv sein.

Und wer nichts spezielles konfigurieren will... für den ändert sich nichts, da in den Standarteinstellungen alles nötige enthalten ist.

<br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

• gerade das neue Gemini in freudiger Erwartung geflasht aber die Webinterface Config sieht so aus:

edit: das Bild fehlte....

Files

• screenshot.jpg

(37.16 kB, downloaded 9,789 times, last: )

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

Edited once, last by gib64 ().

• gib64: Das ist ne Sache des verwendeten Skins

<br>

• ich verwende den Nemesis.Blueline.Single.Gemini.16.9 Skin mit Gemini 3.60 auf einer DM800. In welchem Skin finde ich denn die Portconfig?

EDIT: gerade noch mal probiert... mit gelb "OK" komme ich in die config und mit grün "Interfaces" und rot Abbruch komme ich ins Plugin Menu zurück.

Edited once, last by gib64 ().

• und wenn ich dann die Konfig wie in Deinem Beispiel einstelle, gibt es keinen OK Butten mehr. Wenn die Zeilen nicht markiert sind, sind die ja und neins in grün und rot....

Files

• screenshot.jpg

(41.31 kB, downloaded 9,373 times, last: )

• Also entweder ich bin zu doof oder die Bedienung ist nicht ganz narrensicher.
    Wenn ich auf gruen wie "Interfaces" druecke, entspricht das einem Abbruch und ich lande in der Plugin Liste.

Gruss
    AC

• @ AeonCor
    in der " /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/WebIfConfig.py" in Zeile 23 u. 24 sind die "widget name" "key_yellow" mit "key_green" vertauscht.

richtig müssten die Zeilen so aussehen:
    <widget name="key_green" position="140,360" size="60,40" valign="center" halign="center" zPosition="4" foregroundColor="white" font="Regular;18"/>
    <widget name="key_yellow" position="280,360" size="60,40" valign="center" halign="center" zPosition="4" foregroundColor="white" font="Regular;18"/>

3c5x9 <-(3COM????)
    ich glaube nicht das des Sache des verwendeten Skins ist.
    Hat ja einen eigenen eingebaut.

Vielleicht kann es das ja jemand im CVS (oder wie das heist) ändern, das beim nächsten update das richtig ist.

• Aha, super ...
    .. gibt's sicher irgendwann ein Update des WebIF config ?

Bei den Skins Nemisis - Glasline und BlackBox gibts bezüglich WebIF einen crash !
    Habe dazu den Bereich "WebIfConfigScreen" aus der skin.xml entfernt und denke auch
    da sollte es dann updates in den skins später geben :-)

Liebe Grüsse
    SiennaRoot

• 3c5x9
    im Standart Skin ist der Screen nicht drin. Anbei ein diff für die WebifConfig.py. Desweitern wie trinanog schrieb sind die Positionen von key_yellow und key_green vertauscht.

mfg
    Nobody9

• Original.Stone
    Beschriftung ok
    Funktion ok
    Buttons fehlen

gemini2.stone2
    Beschriftung ok
    Funktion ok
    Buttons fehlen

Gemini_stone2_modern
    Beschriftung ok
    Funktion ok
    Buttons fehlen

Gemini.white
    Beschriftung ok
    Funktion ok
    Buttons fehlen

Nemesis Blueline 16:9
    Beschriftung ok
    Funktion ok
    Buttons fehlen

Nemesis.GlasLine
    Bluescreen

Nemesis.Glassline_E2
    Beschriftung verdreht
    Funktion ok
    Buttons ok

[php]
    Index: webinterface/src/WebIfConfig.py
    ===================================================================
    RCS file: /cvsroot/enigma2-plugins/enigma2-plugins/webinterface/src/WebIfConfig.py,v
    retrieving revision 1.20
    diff -u -r1.20 WebIfConfig.py
    --- webinterface/src/WebIfConfig.py 23 Jun 2008 22:48:29 -0000 1.20
    +++ webinterface/src/WebIfConfig.py 24 Jun 2008 16:46:54 -0000
    @@ -20,8 +20,8 @@
    <widget name="config" position="0,0" size="550,360" scrollbarMode="showOnDemand" />

<widget name="key_red" position="0,360" size="140,40" valign="center" halign="center" zPosition="4" foregroundColor="white" font="Regular;18"/>
    - <widget name="key_yellow" position="140,360" size="140,40" valign="center" halign="center" zPosition="4" foregroundColor="white" font="Regular;18"/>
    - <widget name="key_green" position="280,360" size="140,40" valign="center" halign="center" zPosition="4" foregroundColor="white" font="Regular;18"/>
    + <widget name="key_green" position="140,360" size="140,40" valign="center" halign="center" zPosition="4" foregroundColor="white" font="Regular;18"/>
    + <widget name="key_yellow" position="280,360" size="140,40" valign="center" halign="center" zPosition="4" foregroundColor="white" font="Regular;18"/>

<ePixmap name="red" position="0,360" zPosition="2" size="140,40" pixmap="skin_default/buttons/red.png" transparent="1" alphatest="on" />
    <ePixmap name="green" position="140,360" zPosition="2" size="140,40" pixmap="skin_default/buttons/green.png" transparent="1" alphatest="on" />
    @@ -42,13 +42,13 @@

ConfigListScreen.__init__(self, self.list)
    self["key_red"] = Button(_("Cancel"))
    - self["key_yellow"] = Button(_("Interfaces"))
    self["key_green"] = Button(_("Ok"))
    + self["key_yellow"] = Button(_("Interfaces"))
    self["setupActions"] = ActionMap(["SetupActions", "ColorActions"],
    {
    - "yellow": self.openIfacesConfig,
    - "green": self.save,
    "red": self.cancel,
    + "green": self.save,
    + "yellow": self.openIfacesConfig,
    "save": self.save,
    "cancel": self.cancel,
    "ok": self.save,
    [/php]

Was die Skinner damit nun anstellen ... kein Ahnung. Ich bin der Meinung das passt so ... Die Funktion und die Beschriftung passt und das ist das was hardgecodet ist. Alles andere kann man m.E.n. per Skin ändern.

So, und warum hab ich diesen Scheiß nur mit diesem einen scheiß neuen Button und diesen Kack nicht mit einem einzigen anderen Plugin von mir? Warum muß das ausgerechnet geskinned werden?

grüße von einem genervten
    3c5x9

<br>

• Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Anleitung.
    Ich habe alles wieder so hin bekommen, dass alles wieder ohne Probleme funktioniert.

Nochmals danke,
    Gruß zorro_1

DM 600s
    DM 800s
    DM 7025 ss
    DM 8000 ss ss
    WafeFrontier T90: 30W 24,5W 22W 18W 15W 12,5/11W 8/7W 5/4W 1/0,8E 7E 9/10E 13E 16E 19,2E 23,5E 28,2E

Original von 3c5x9
    Warum muß das ausgerechnet geskinned werden?

keine Angst, von mir nicht mehr !!!!!

Original von Kerni

keine Angst, von mir nicht mehr !!!!!

Sorry. war nicht so böse gemeint wie es da geklungen hat. Ich war da nur echt genervt von dem blöden Button.

Entschuldige mich dafür.

<br>

Original von gib64
    gerade das neue Gemini in freudiger Erwartung geflasht aber die Webinterface Config sieht so aus:

edit: das Bild fehlte....

Hallo,
    ich habe hier eine kleine Änderung, dann sieht alles wieder gut aus.
    Die Zeilen 21 - 27 in der Datei WebIfConfig.py habe ich geändert.

/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/WebIfConfig.py

hier ein Screenshot vorher und nachher

• 3c5x9

wäre nett wenn du die Änderung noch übernehmen könntest so das die Picture Buttons auch sichtbar sind.

Code
    + <widget name="key_red" position="0,360" size="140,40" valign="center" halign="center" zPosition="5" font="Regular;18" transparent="1" foregroundColor="white" shadowColor="black" shadowOffset="-1,-1" />
    + <widget name="key_green" position="140,360" size="140,40" valign="center" halign="center" zPosition="5" font="Regular;18" transparent="1" foregroundColor="white" shadowColor="black" shadowOffset="-1,-1" />
    + <widget name="key_yellow" position="280,360" size="140,40" valign="center" halign="center" zPosition="5" font="Regular;18" transparent="1" foregroundColor="white" shadowColor="black" shadowOffset="-1,-1" />

Warum du mit deinen anderen Plugins keine Probleme hattest liegt daran das du dort keine
    Picture Buttons eingesetzt hast.

Nobody9

• He he he ,nu hab ich endlich den kabelanschluss.Ich kann übers webinterface auf meine Box zugreifen und mir z.b. die epg daten anzeigen lassen.wenn ich dann aber auf den kleinen Monitor klicke ,wird der VLC gestartet und bringt mir diese Fehlermeldung : Unable to open 'http://192.168.001.003:8001/1:0:1:6DCA:44D:1:C00000:0:0:0:'

die Dream hat die ip 192.168.1.3 für diese ,hab ich bden Port 8080 weitergeleitet.
    die 192.168.001.001 ist die Adresse meines Routers.
    der PC hat die 192.168.001.005

was mach ich falsch?

• @ p21121970

Hallo,
    schau mal hier rein http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=89731, dir fehlt noch eine zweite Adresse.
    2. Adresse : 127.0.0.1
    2. Port : 80
    2. Passwort: aus

DM 600s
    DM 800s
    DM 7025 ss
    DM 8000 ss ss
    WafeFrontier T90: 30W 24,5W 22W 18W 15W 12,5/11W 8/7W 5/4W 1/0,8E 7E 9/10E 13E 16E 19,2E 23,5E 28,2E

• Erst mal THX - hab heut schon 3 Stunden mit probieren verbracht :O)Versteh jetzt nicht ,wo ich die zweite Adresse einstellen soll ...Unter Netzwerkkonfiguration?kann man da ne zweite Adresse einstellen?Ich muss die 127.0.0.1 nicht im Router einstellen?das ging nämlich nicht...

Bei der 192.168.1.3 stell ich dann die Passwortabfrage auf an?Geht das dann automatisch - oder muss ich ein PW eingeben?

Bei der 127.0.0.1 - stell ich die Abfrage auf aus ?